T-Rex 450 Pro vs Einsteiger (Erfahrungen als Anfänger)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarkusOSX
    MarkusOSX

AW: T-Rex 450 Pro vs Einsteiger (Erfahrungen als Anfänger)

Nein, ich bin noch nicht geflogen...

Nachdem ich nun meine Einstellungen alle überprüft habe, hab ich einen max kollektiven Pitch von +/- 11° und einen zyklischen Pitch zw 5-6°.

Heute hab ich wieder ein paar Teile bekommen und mich spät am Abend noch ein bissel dran gesetzt und gebastelt.

Endlich ist der Blattbalancer gekommen, aber zum Auswuchten hat´s mir noch nicht gereicht.

Leider hab ich beim 13Z Motorritzel die falsche Grösse bestellt , so lass ich erst mal das 14Z drauf und kümmer mich später darum.

Dann kam auch mein "günstiges Telemetriesystem" . Ich hatte mir einen LiPoBlitzer bestellt und natürlich auch gleich dran gebastelt.
    Hier mal, wie das aussieht.

[YOUTUBE]Z-85EMEyVT0[/YOUTUBE]

Auf den Bildern kann man gut sehen, wo die LED sitzt und wie das Kabel verlegt ist.
    Ich habe den Blitzer auf Mode 6 laufen, d.h. er fängt ab 3,6V an zu zyklisch einmal zu blitzen, ab 3,3V blitzt er dann zyklisch zweimal und es wird Zeit zu Landen.
    So kann ich jeden Akku immer optimal ausnutzen.

Ich hatte mir auch ein Akkuklettband vom 600er mitbestellt, damit kann ich den Akku und die Steuerung für den Blitzer ganz gut fixieren (s. Bild).

Dann war bei meiner Sendung noch ein Digitaler Batterie Checker von Robbe dabei. So kann ich schnell und einfach die Zellen meiner Akkus checken.

Für heute reichts aber, ist schon spät (1:30 Uhr) und ich bin müde...

Ich denke mal, dass ich dieses Wochenende noch die Blätter auswuchte und dann ist der Rex bereit für den Erstflug. Den werde ich aber wohl erst nächste Woche machen, da das Wetter und die Zeit im Moment zu schlecht sind.

Ausserdem muss ich mich erst noch um die Versicherung kümmern.

Kann jemand von Euch eine Versicherung besonders empfehlen ?

Die SuFu liefert hier bestimmt auch einige Ergebnisse.

Achja, das "Deppengestell" hab ich auch, also kann es nun wirklich bald los gehen.

Müde Grüsse

Markus
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 27.11.2010, 01:45.

Kommentar

• RoadRunner373
      RoadRunner373

sieht gut aus dein rex.
      ich komme nicht so gut vorwärts wie du, die zeit fehlt einfach gerade nen bissl.

wo hast du die teile bestellt? den blitzer, das landegestell und den batt-checker könnte ich auch noch gebrauchen...

Kommentar

• MarkusOSX
        MarkusOSX

Zitat von RoadRunner373 Beitrag anzeigen
        wo hast du die teile bestellt? den blitzer, das landegestell und den batt-checker könnte ich auch noch gebrauchen...
        Hallo und danke

Blitzer bekommst du HIER

Oder auch HIER. Der ist auch mit akustischer ßberwachung.

Landegestell ist das originale vom T-Rex 450 Pro (oder meinst du das Deppengestell?).
        Das hab ich in der Bucht bestellt für 6,99 HIER

Den Battery Checker gibt´s HIER

Gruss

Markus

Kommentar

• NI0X
          Senior Member
          • 17.11.2007
          • 1142
          • Oliver
          • Gelsenkirchen

Na dann kann es ja bald endlich losgehen, was?
          Aber denk dran wenn du draussen fliegen willst: Dem Heli macht's nix, aber deinen Fingern schon
          [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• MarkusOSX
            MarkusOSX

Zitat von NI0X Beitrag anzeigen
            Aber denk dran wenn du draussen fliegen willst: Dem Heli macht's nix, aber deinen Fingern schon
            Hallo, ja ich denke nächste Woche werde ich´s versuchen.

Haha, Megas hatte die Erfahrung bei -2° gestern gemacht. Mal sehen was das Wetter die Tage sagt. Im Mom hab ich auch nur einen Akku da, da mein zweiter Defekt war. Muss mal noch neue bestellen, weil mit einem Akku rausgehen iss auch nicht so sinnvoll.

Gruss

Markus

Kommentar

• Megas
              Megas

Hehe habe heute wieder 4 Akkus geschwebt... einmal wurde es richtig brenslig da die Sonne mich stark geblendet hatte und ich fast die Kontrolle über den Heli in 4-5 Meter Höhe verloren hätte doch es ging nochmal gut aus

Bin noch ziemlich vorsichtig nach dem letzten Absturz, aber ich glaube ich habe die Ursache für meinen Absturz mit etwas mehr Flugerfahrung heute begründen können (man lernt echt schnell dazu nur schade dass teilweise Crashs zum lernen verleiten müssen aber so ist das wohl wenn man alles alleine "lernt")

Naja jedenfalls habe ich gemerkt dass der Heli in der Realität nicht so schnell zu fangen ist wie am Simulator, sprich ich muss mich dran gewöhnen dass wenn ich vom Gas gehen will um mit dem Aufstieg aufzuhören, dass ich dann nicht so abrupt mit dem Gashebel runter darf und vor allem wegen dem Pitch nicht, da ich ja nicht nur vom Gas gehe, sondern auch negativ Pitch gebe!

Bin mir nun nämlich ziemlich sicher dass es daran lag denn ich bin einfach nicht mehr dazu gekommen den abzufangen (gut ich hatte auch kein Vollgas/Pitch gegeben da ich nicht die Erfahrung dazu hatte)

Nunja heute hat es jedenfalls erstmal super geklappt

Kommentar

• MarkusOSX
                MarkusOSX

Zitat von Megas Beitrag anzeigen
                Hehe habe heute wieder 4 Akkus geschwebt... einmal wurde es richtig brenslig da die Sonne mich stark geblendet hatte und ich fast die Kontrolle über den Heli in 4-5 Meter Höhe verloren hätte doch es ging nochmal gut aus
                Hehe, sollte man die Sonne nicht immer im Rücken haben?

Machst Du nun auch schon ein bissel Rundflug?

Gruss

Markus

Sent from my iPhone4 using Tapatalk

Kommentar

• MarkusOSX
                  MarkusOSX

Also, nachdem ich ja nun doch erstmal mit dem 14Z Motorritzel auskommen muss, habe ich heute nochmal ein paar Werte angepasst.

Zudem hab ich auch nochmal andere Pitchwerte eingestellt.

Bei 70% Regleröffnung hab ich jetzt eine Drehzahl von 2538 U/min,
                  bei 80% Regleröffnung eine Drehzahl von 2901 U7min.
                  Natürlich rechnerisch

Im FL1 hab ich jetzt eine Gaskurve von 0-40-70-75-80 und Pitchwerte -4°/0°/+10°

Im FL2 hab ich jetzt eine Gaskurve von 80-75-70-75-80 und Pitchwerte -10°/0°/+10°

Den Norm Mode nutzte ich weiterhin mit 0% Gaskurve und 0° Pitch. Einfach zu meiner Sicherheit.

Meinen zyklischen Pitch hab ich jetzt bei 6° - 7°.

Meine Blätter habe ich heute morgen ausgewuchtet. Der Blattschwerpunkt war annähernd gleich nur beim Ausbalancieren musste ich bei einem Blatt schon einen Streifen Paketklebeband drauf machen

Die Blätter habe ich so fest angezogen, dass sie wenn man den Heli um 90° zur Seite kippt, geradeso nicht mehr von alleine wegdrehen. Sind also noch sehr gut beweglich aber drehen nicht von alleine weg.

Ich denke beim Heckrotor mache ich das gleich, beweglich aber nicht "locker"...

Zur Einstellung vom Gyro hab ich folgendes "recherchiert":

Man soll im Normalmodus anfangen und das Heck soweit austrimmen, bis es passt und dann in den HH Modus wechseln und die Trimmung wieder rausnehmen.

Kann das jemand bestätigen, dass das so geht ?

Achja, den Blattspurlauf sollte man ja auch noch kontrollieren oder ? *gg

Gruss

Markus

Kommentar

• MarkusOSX
                    MarkusOSX

Kann mir eben noch jemand was zum Blattspurlauf bestätigen ?

Wenn ich das richtig gelesen habe, dann soll man an der Vorderkante eines Blattes ganz aussen eine Markierung (Rotstift?) machen und dann den Motor bei 0° Pitch laufen lassen.

Wenn beide Blätter den gleichen Spurlauf haben dann sollte das Blatt mit der Markierung und das ohne auf genau der gleichen Ebene laufen wenn man von vorne auf die Blätterschaut.

Sollte der Spurlauf nicht stimmen, ist die Markierung entweder über oder unter dem Blatt ohne Markierung, richtig ? In dem Fall stellt man den Anstellwinkel des Blattes mit der Markierung solange höher oder niedriger, bis beide auf gleicher Ebene laufen.

Wenn das so richtig ist dann bitte kurz bestätigen.

Gruss

Markus

Kommentar

• NI0X
                      Senior Member
                      • 17.11.2007
                      • 1142
                      • Oliver
                      • Gelsenkirchen

Das mit dem Spurlauf mache ich so:
                      Ich markiere an einer unauffälligen Stelle einen Blatthalter und auch ein Blatt.
                      Stimmt der Spurlauf nicht, also sehe ich zwei Ebenen beim Schweben, so verstelle ich das Gestänge für dieses Blatt, einfach mal zwei Umdrehungen rein. Verbessert sich der Spurlauf, bin ich auf dem richtigen Weg, vershclechtert er sich, drehe ich ihn 4 Umdrehungen raus.
                      Der Rest sollte klar sein
                      Bei guten Blättern und gut eingestellter Pitchwerte wirst du aber eigentlich keine Probleme kriegen.
                      [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• kubi79
                        kubi79

Zitat von MarkusOSX Beitrag anzeigen
                        Also, nachdem ich ja nun doch erstmal mit dem 14Z

Bei 70% Regleröffnung hab ich jetzt eine Drehzahl von 2538 U/min,
                        bei 80% Regleröffnung eine Drehzahl von 2901 U7min.
                        Natürlich rechnerisch

Markus
                        Hallo Markus,

baue auch gerade meinen T-Rex 450 Pro auf. Hierbei bin ich auf die Pakung der Hauptrotorblätter aufmerksam geworden. Hier steht, dass du max. 2800 U7min einstellen darfst. Schlage vor, dies auch einzuhalten. Bei Schleifscheiben z.B. fliegen die bei ßberhöhung sonst in alle Richtungen, nachdem die Bindung nicht mehr gehalten hat.

Ich bin gerade bei der Pitchkurve und anschließend muss ich noch verkabeln.

Frage, wie hast du denn den Motor festgemacht. Ich komme mit einem normalen Impus nicht mehr an die Schrauben dran!

Gruß, Kubi

Kommentar

• MarkusOSX
                          MarkusOSX

Zitat von kubi79 Beitrag anzeigen
                          Hier steht, dass du max. 2800 U7min einstellen darfst.

Frage, wie hast du denn den Motor festgemacht. Ich komme mit einem normalen Impus nicht mehr an die Schrauben dran!

Gruß, Kubi
                          Hallo Kubi,

auf die Packung der Blätter habe ich jetzt gar nicht geschaut. Wenn man aber nach der Aufbauanleitung geht, stehen dort Werte für die Gaskurve bis 100% und das steht dann irgendwie im krassem Gegensatz zu den Angaben der Blätter.

Der Pro hat mit 99% ein Drehzahl von 3590 U/min.

Ich denke mit meiner max Drehzahl von 2900 liege ich nicht so schlecht .

Beim Motor benutze ich die Schraubendreher von Align KUCKST DU HIER.

Ich finde das mit der Motorhalterung ist ein bissel Fehlkonstruktion von Align, weil man durch die Servos nicht wirklich dran kommt. Wenn man den Schraubendreher schräg ansetzt, geht´s gerade so.

Wie weit bist du denn mit deinem Aufbau ?

Gruss

Markus
                          Zuletzt geändert von Gast; 28.11.2010, 15:54.

Kommentar

• kubi79
                            kubi79

Hallo Markus,

nun dann sag mir mal, ob das mit der Drehzahl funktioniert hat. Ich glaube, dass 3500 aber weit weg von der zulässigen Drehzahl ist! Vielleicht braucht man dann entsprechende andere Blätter.

Ich habe die Mechanik soweit fertig. Mache nun die Pitchkurven heute fertig und hoffe dann mal, dass ich Anfang der Woche meinen ersetzen AR6110e bekomme. Der aktuelle war nämlich leider kaputt. Musste nun aus meinem Flugzeug zum Einstellen den AR6200 ausbauen

Das Kabelgefummel muss ich dann halt noch machen.
                            Und dann werde ich in die Lüfte gehen. Freue mich schon drauf. Simulatorflüge schon viele gemacht und mein kleiner SR120 hat auch schon sehr viele Akkuladungen geflogen.

LG Kubi

Kommentar

• MarkusOSX
                              MarkusOSX

Zitat von kubi79 Beitrag anzeigen
                              Hallo Markus,

nun dann sag mir mal, ob das mit der Drehzahl funktioniert hat.
                              Das werde ich tun

Ich hab heute den Zusammenbau abgeschlossen und als letztes den Spurlauf noch kontrolliert. Sieht soweit ganz gut aus.

Hier mal noch ein Video, vom Probelauf des Motors. Kurzzeitig mal auf "Vollgas", das waren dann so um die 3500 U/min. Fliegen werde ich aber vorerst mit 2500 - 2900 U/min. Denke ich bestelle mir trotzdem noch das 13Z Motorritzel oder evtl auch ein 12Z.

Was man denke ich ganz gut sehen kann, ist dass ich im Stand keine Vibrationen auf dem Heli habe.

[YOUTUBE]dh9be_vYbXE[/YOUTUBE]

Man kann auch gut sehen, dass der Freilauf richtig "frei" läuft.

Weil der Probelauf so gut war, hab ich dann doch mal kurz ein erstes Abheben gewagt, also quasi war das schon mein "Erstflug"

Naja, es waren nur ein paar Sekunden, aber konnte ich mir nicht verkneifen.

Ich muss sagen, ich habe schon Respekt vor diesem kleinen Rasenmäher.

Hier das Video dazu ( ich hab mein iPhone aufgestellt zum Filmen, durch den Luftstrom isses dann aber einfach umgekippt.... Den Heli hab ich sicher wieder gelandet)

[YOUTUBE]CbaNZlvQMbI[/YOUTUBE]

Also, mal sehen wann ich den ersten Flug draussen wage. Sobald das Wetter (und die Zeit) mitmacht berichte ich wieder. Draussen aber erstmal mit Trainingsgestell.

Gruss

Markus
                              Zuletzt geändert von Gast; 28.11.2010, 22:01.

Kommentar

• Stef
                                Junior Member
                                • 01.05.2007
                                • 3
                                • Stefan

Hallo Freunde,

ich hab ein kleines Problem mit meinen 450Pro. Wie stark darf man die Schrauben an den Heckrotorblatthalter anziehen ohne das das Lager 2 x 5 x 2.5 mm zerstört wird? Ich hab mit mein Heli jetzt 6 Flüge hinter mir und dreimal die Lager gewechselt, die haben sich regelrecht aufgelöst.

Danke im voraus

Bifi

Kommentar

Lädt...
                                X