AW: T-Rex 450 Pro vs Einsteiger (Erfahrungen als Anfänger)
Hallo Markus,
Ich bin dir einen kleinen Schritt voraus. Habe mir auch den Pro als Super Combo gekauft und gebaut und geschraubt (siehe hier: http://heliblog.konst.name ).
Paß beim Gyro auf das er in die richtige Richtung steuert (Funke UND Gyro) bevor du das erste Mal startest (hat mich das Heckgetriebe gekostet).
Paß beim Gyro auf das er in die richtige Richtung steuert (Funke UND Gyro) bevor du das erste Mal startest (hat mich das Heckgetriebe gekostet).
Hallo Theo,
danke für den Tipp, aberr ich muss eh erst nochmal schauen, ich habe den HeckMOD von Finless Bob gemacht. Da muss ich in seiner Videoanleitung schauen, wie er die Einstellungen gemacht hat.
Deinen Blog schaue ich mir gerne heute Abend mal an, bin gerade bei der Arbeit.
nachdem ich es doch geschafft habe wach zu bleiben, mache ich mich nun an die Programmierung von Gyro & Regler.
Zuerst habe ich aber noch den Papierstreifentest wegen dem Zahnradspiel gemacht.
Ich denke diese Einstellung passt. Wie Ihr auf dem Bild erkennen könnt, ist das Papier zwischen den Zähnen nirgends eingerissen.
Den Gyro habe ich soweit programmiert, die Wirkrichtung sollte eigentlich stimmen.
Meine erste Frage, die ich habe ist:
Den Delay-Wert sollte man erst mal auf 0% setzten oder ?
Wenn ich die Anleitung richtig deute, sollte man mit dem kleinsten Wert anfangen und bei auftretendem Pendeln den Wert solange erhöhen, bis das Heck ruhig steht.
Deweiteren legt der Wert für die Gyroempfndlichkeit fest, ob der HH genutzt wird oder nicht.
Ich verstehe das so, dass wenn ich die Empfindlichkeit zw 50 - 100% wähle, ist der HH aktiv. Laut Anleitung sollte man den größtmöglichen Wert wählen.
In meinem Fall wären das ja dann 100% Empfindlichkeit bei HH oder ?
Soweit mal meine Einstellungen zum Gyro.
Beim Regler bin ich mir im Moment nicht sicher bei der Einstellung für das Flugmodell.
Hier gibt es drei Einstellungen:
Also beim Governer/Heli2-Modus hast du eine Gasgerade von z.B: 80 %, d.h. du gibst kein Gas sondern der Regler versucht eigenständig immer eine Regleröffnung von 80 % zu haben... er braucht jedoch immer etwas Puffer nach oben um kurzzeitig Gas zu geben falls die Drehzahl mal sinkt, also nicht über 90 % Gasgerade aber 90 % Gasgerade wäre bei deinem 14er Ritzel schon 3 263,4 Umdrehungen also eindeutig zu viel... deshalb hab ich dir ja gesagt dass du evtl. auch n kleineres bestellen sollst . Naja falls du den Reglermodus nutzen möchtest nutze so 70-75 % ßffnung das wären so 2500-2700 Umdrehungen was auf jeden Fall reichen sollte... ich gehe morgen mit nem 13er Ritzel ran sobald die Ersatzteile für meinen Crash da sind
Wie du warsch. aber schon gelesen hast gibt es anscheinend öfters größere Probleme mit dem Align Regler im Heli2/Governormodus... ich selbst hab auch Angst dass der den Drehzahleinbruch und meinen Sturz teilweise mitverantwortet aber das sind Spekulationen...
Naja deshalb solltest du evlt. mitm Stellermodus anfangen... mach ich erstmal auch
Also ich würd sagen eine Gaskurve von 0-60-75-85-100 wäre erstmal in Ordnung und dann kannst du sie immer noch anpassen nachdem du geschaut hast wie dein Heli sich so mit Drehzahleinbrüchen verhält...
aber da du ja wohl erst nur Schweben wirst würde ich vielleicht sogar folgende Gaskurve nehmen:
0-60-75-80-85
Das müsste meiner Meinung nach reichen aber ich bin ja auch nur Anfänger
Hallo Megas,
na, wieder vom Crash erholt ?
Ich hab mir heute sicherheitshalber mal ein 13er Ritzel mitbestellt.
Danke für deine Erklärung, aber ich steh glaub ich immer noch auf dem Schlauch.
Ich hab hier ungefähr 4-5 Anleitungen zum Regler und Gyro vor mir liegen und versuche immer noch durchzublicken...
Was bedeutet den nun der Reglermodus ? Ist das der Stellerbetrieb oder der Gouvernor ?
Da ich den Gouvernor auch nicht nutzen möchte mit dem Alignregler (man liest einfach zuviel schlechtes drüber) wähle ich am Regler doch beim Flugmodell den Hubschrauber1.
Dann mach ich mir für Flugphase 1 ein eine Gaskurve mit 0-60-75-80-85 (wie du auch vorgeschlagen hast. Für Flugphase 2 (3D) mache ich ne Kurve mit 95-90-85-90-95.
Deweiteren legt der Wert für die Gyroempfndlichkeit fest, ob der HH genutzt wird oder nicht.
Ich verstehe das so, dass wenn ich die Empfindlichkeit zw 50 - 100% wähle, ist der HH aktiv. Laut Anleitung sollte man den größtmöglichen Wert wählen.
In meinem Fall wären das ja dann 100% Empfindlichkeit bei HH oder ?
Theoretisch schon, praktisch wirst du 100% aber nie erreichen, da das Heck viel zu stark pendelt.
Bei einem sauber eingesellten Heck bekommst du so 70% hin, bevor das Heck mit dem Pendeln anfängt.
Um die Empfindlichkeit herauszufinden, stellst du sie immer höher bis das Pendeln auftritt.
Davon ziehst du ca. 5% ab und du hast deine Empfindlichkeit.
Beispiel: Heli fängt an bei 77% zu pendeln, also die Empfindlichkeit auf 72% stellen.
Gruß Thomas
Bei einem sauber eingesellten Heck bekommst du so 70% hin, bevor das Heck mit dem Pendeln anfängt.
Um die Empfindlichkeit herauszufinden, stellst du sie immer höher bis das Pendeln auftritt.
Was ist denn besser ?
Mit 80% anfangen und dann runter gehen, bis nicht mehr pendelt oder lieber mit 60% anfangen und hoch gehen bis Pendeln auftritt und dann wieder 5% zurück ?
Inwiefern spielt der Delay vom Gyro denn da noch mit rein ? Ich hab den wie nach Anleitung jetzt erstmal auf 0%.
Warum kannst du bei dir ne Prozentzahl beim Delay einstellen? Bei mir ging es darum entweder "rotes" Lämpchen für die kleinen Helis 250er und 450er einstellen oder grünes Lämpchen für 500er, 550er, 600er ?? So habe ich das zumindest in Errinerung...
Warum kannst du bei dir ne Prozentzahl beim Delay einstellen?
Ich hab den GP780 als Gyro, da kann man den Delay einstellen. Zwar hat man keine Anzeige in %, aber laut Anleitung ist der Delay 0%, wenn man den Rudderknüppel soweit bewegt, dass der Gyro anfängt zu blinken und wenn man den Knüppel bis Anschlag bewegt dann ist das 100% Delay. Alles dazwischen ist also reiner Schätzwert.
Deswegen die Frage, wie hoch den Delay einstellen.
Ok gut dann schaue ich mir das nochmal genauer an... habe auch den 780er und hatte da ne kurze Anleitung im Internet gesehen da hab ich was wohl überflogen... danke!
Der Delay-Wert wird dadurch festgelegt, wie weit Sie den Hecksteuerknüp- pel nach rechts oder links drücken (Größe des Ausschlags), während Sie den SET-Knopf drücken.
Bewegen Sie Schritt für Schritt den Hecksteuerknüppel, bis die Anzeige DELAY zu blinken beginnt, der DELAY-Wert beträgt nun 0%.
Bewegen Sie den Knüppel weiter, bis der benötigte Wert erreicht ist und drücken Sie den SET-Knopf, um den Wert zu speichern. Der maximale DELAY-Wert beträgt 100% und entspricht dem Maximalausschlag des Knüppels.
Inwiefern spielt der Delay vom Gyro denn da noch mit rein ? Ich hab den wie nach Anleitung jetzt erstmal auf 0%.
Gruss
Markus
Ich habe zwar weder deinen Gyro noch Heckservo verbaut, aber erschießt mich bitte wenn Delay nicht gleich Delay ist
Ein Delay dient doch ausschließlich zur Verzögerung der Kommunikation zwischen Gyro und Heckservo. Als ich z.B. noch ein analoges Heckservo hatte, musste ich den Delaywert auf ca. 50% hochdrehen, anosonsten hätte das Heckservo zu viel Signale pro Zeiteinheit bekommen und wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit abgeraucht.
Jetzt habe ich ein digitales Heckservo und der Delaywert ist bei 0%. Die Empfindlichkeit stellst du darüber nicht ein, sondern so wie es Helikopterfan erklärt hat.
"Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar