T-Rex 450 Pro vs Einsteiger (Erfahrungen als Anfänger)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NI0X
    Senior Member
    • 17.11.2007
    • 1142
    • Oliver
    • Gelsenkirchen

AW: T-Rex 450 Pro vs Einsteiger (Erfahrungen als Anfänger)

Das mit der Leichtgängigkeit ist so eine Sache...
    Mein 450 Pro war am Anfang auch sehr schwergängig, nach 3 Akkuladungen drehte der dann Top aus, mittlerweile dreht er besser aus als ein Riemenantrieb
    EInfach mal etwas drehen lassen, wirst schon merken ob am Heck was warm wird oder am Antrieb
    [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• MarkusOSX
      MarkusOSX

Hallo zusammen,

heute konnte ich endlich ein gutes Stück weiter machen. An die Akkus, Regler & Ladekabel habe ich erstmal die 4mm Goldstecker/Buchsen drangelötet. Danach konnte ich mich das erstemal nach dem Binding mit dem AR7000 Empfänger den Servos widmen.

Also alle erstmal auf Mittelstellung gebracht und geschaut, welches Horn am besten an welches Servo passt. Ich hab das Beste rausgeholt, aber ohne Subtrimmumg reicht es leider nicht.

Bei einem Servo war der höchste Wert der Subtrimmung so um die 12 "Klicks".

Kann mir einer von Euch sagen, ob das noch im grünen Bereich liegt?

Testweise habe ich alles angeschlossen und soweit das Meiste auch schon auf meiner DX7 programmiert.

Als nächstes muss ich mir überlegen wo ich den Regler, Empfänger und den Sat unterbringe dann mache ich die Verkabelung.

Bilder folgen noch.

Gruß

Markus

Kommentar

• Megas
        Megas

Zitat von MarkusOSX Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

heute konnte ich endlich ein gutes Stück weiter machen. An die Akkus, Regler & Ladekabel habe ich erstmal die 4mm Goldstecker/Buchsen drangelötet. Danach konnte ich mich das erstemal nach dem Binding mit dem AR7000 Empfänger den Servos widmen.

Also alle erstmal auf Mittelstellung gebracht und geschaut, welches Horn am besten an welches Servo passt. Ich hab das Beste rausgeholt, aber ohne Subtrimmumg reicht es leider nicht.

Testweise habe ich alles angeschlossen und soweit das Meiste auch schon auf meiner DX7 programmiert.

Als nächstes muss ich mir überlegen wo ich den Regler, Empfänger und den Sat unterbringe dann mache ich die Verkabelung.

Bilder folgen noch.

Gruß

Markus

Hallo Markus,

wenn du mit dem einen 12 Klicks "weg" musstest, kannst du doch mal probieren ob, wenn du den Servoarm von vornerein "etwas zu weit" in die andere Richtung stellst, also so dass du erstmal sagen müsstest der ist nicht parallel zur Vorlage, dann müsstest du evtl. nur 3-5 Klicks in die andere Richtung machen? So denk ich mir das zumindest....

Kommentar

• BackusNauerForm
          Member
          • 09.09.2010
          • 471
          • Franc
          • Bautzen

Hallo!

Meine Meinung: Ich sehe bei den 12 klicks kein Problem.
          Rein mechanisch bekommt man die 90° einfach manchmal nicht hin. Ich würde es erst einmal so belassen, denn wenn du später die Taumelscheibe einstellst, kann es passieren, dass du soweiso nochmal an den Subtrim ran musst (wenn es mechanisch nicht reicht). Vielleicht kommst du dann von den 12 klicks wieder ein bisschen weg...
          "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• MarkusOSX
            MarkusOSX

Zitat von Megas Beitrag anzeigen
            Hallo Markus,

wenn du mit dem einen 12 Klicks "weg" musstest, kannst du doch mal probieren ob, wenn du den Servoarm von vornerein "etwas zu weit" in die andere Richtung stellst, also so dass du erstmal sagen müsstest der ist nicht parallel zur Vorlage, dann müsstest du evtl. nur 3-5 Klicks in die andere Richtung machen? So denk ich mir das zumindest....
            Hallo Megas,

das hatte ich mir auch überlegt, aber anderst herum wäre der Subtrimm noch weiter gewesen.

Mal schauen, wenn ich ne Einstellhilfe habe, ob ich dann die Subtrimmung noch etwas zurücknehmen kann.

Gruss

Markus

PS: Hast du deine Akkus nun verlötet ?

Kommentar

• MarkusOSX
              MarkusOSX

Zitat von BackusNauerForm Beitrag anzeigen
              Hallo!

Meine Meinung: Ich sehe bei den 12 klicks kein Problem.
              Rein mechanisch bekommt man die 90° einfach manchmal nicht hin. Ich würde es erst einmal so belassen, denn wenn du später die Taumelscheibe einstellst, kann es passieren, dass du soweiso nochmal an den Subtrim ran musst (wenn es mechanisch nicht reicht). Vielleicht kommst du dann von den 12 klicks wieder ein bisschen weg...
              Haha, da warst du schneller als ich ;o)

Kommentar

• MarkusOSX
                MarkusOSX

Jetzt hab ich aber nochmal ne Frage.

ßber die Dual Rate kann ich ja nacher den Servoweg begrenzen (falls nötig) für Nick/Roll/Pitch.

Was ist mit dem Ruder(Gier)Servo ?

Sollte man den Servoweg nur über den Gyro begrenzen oder geht das bei dem auch über die Dual Rate ?

Ich hatte das neulich schonmal angesprochen, da meinte man auch über den Gyro begrenzen, aber eigentlich weiss ich nicht warum

Wäre es nicht sicherer auch für den Heckservo eine DualRate einzustellen, weil der Schieber von der Heckrotorwelle läuft auf jeden Fall auf den Rotorkopf oder das Lager auf bei Vollauaschlag.

Im Prinzip kann ich doch die DualRate und den Gyro drauf einstellen oder ?

Gruss

Markus

Kommentar

• BackusNauerForm
                  Member
                  • 09.09.2010
                  • 471
                  • Franc
                  • Bautzen

Bei meiner Funke kann ich mit DR Nick, Roll und Ruder begrenzen.

Ist einem allgemein der Weg der TS-Servos zu lang, sollte man dies nicht einzeln über den Servoweg begrenzen, sondern über den Taumelscheibenmischer(Roll,Nick,Pitch).

Bei meinem KDS800 Gyro + 590N Digi-Servo stelle ich den Limiter (am Gyro) so ein, dass die Heckhülse kurz vor Anschlag stehen bleibt. Dies stelle ich NICHT über die Funke ein! An der Funke regle ich maximal die Empfindlichkeit von Rudder mittels DR.
                  "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• MarkusOSX
                    MarkusOSX

Zitat von BackusNauerForm Beitrag anzeigen
                    Ist einem allgemein der Weg der TS-Servos zu lang, sollte man dies nicht einzeln über den Servoweg begrenzen, sondern über den Taumelscheibenmischer(Roll,Nick,Pitch).
                    Jetzt wo du´s sagst, fällt mir ein, dass ich das auch so gemacht habe

Die DR steht überall auf 100% und den Mischer hab ich auf 80% im Moment.

Die DR für Nick/Roll brauche ich in dem Fall ja nur für´s Einstellen der TS bei vollem pos/neg Pitch.

Also hast Du für das Heckservo keine Begrenzung, sondern nur über das Limit des Gyros.

Dann mache ich das auch so, obwohl ich immer noch nicht nachvollziehen kann, warum zur Sicherheit das nicht auch über DR eingestellt wird.

Merci für Deine Antwort.

Gruss

Markus
                    Zuletzt geändert von Gast; 18.11.2010, 11:07.

Kommentar

• Megas
                      Megas

Jetzt wo du´s sagst, fällt mir ein, dass ich das auch so gemacht habe

Die DR steht überall auf 100% und den Mischer hab ich auf 80% im Moment.

Die DR für Nick/Roll brauche ich in dem Fall ja nur für´s Einstellen der TS bei vollem pos/neg Pitch.

Also hast Du für das Heckservo keine Begrenzung, sondern nur über das Limit des Gyros.

Dann mache ich das auch so, obwohl ich immer noch nicht nachvollziehen kann, warum zur Sicherheit das nicht auch über DR eingestellt wird.

Merci für Deine Antwort.

Gruss

Markus

Also bin mir jetzt nicht sicher Markus, aber ich denke mal ich hab die Lösung warum man das über den Gyro und nicht über die Dualrate begrenzen sollte...

An der Dualrate an der Funke stellst du ja nur ein wieviel du vom vom Gyro "freigegebenen" weg nutzt, also wenn der Gyro 1 cm in jede Richtung durch seine Einstellung freigibt dann nutzt du an deiner Funke mit 80 % nur 0,8 cm... aber das Problem dabei wird sein dass der Gyro dann für sich noch die 1 cm in jede Richtung hat und die evtl. auch nutzt wenn er es für richtig hält... und wenn der dann voll Gegensteuert dann tut der evtl. mal die 1 cm auch nutzen wollen und das ist aber evtl. schon zu viel da bei 0,9 cm schon das ganze an die Enden anstößt...

Deshalb solltest du von vornerein den Gyro soweit begrenzen dass er nicht an die Enden ansteuert sondern dass er den Weg erstmal auf 0,9 cm z.B. begrenzt (der Heckservo läuft ja "durch" den Gyro also ist er ja der "Chef") und wenn du dann für dich aber nicht soviel Ausschlag haben möchtest da du beim Rudder nie so viel auf einmal drehen willst beim ruhigen Rundflug z.B: dann kannst du dann nochmal mit der Dualrate deinen Servoweg für dich begrenzen z.b. 80 % von 0,9 cm dann hättest du einen maximalen ausschlag von 0,72 cm...

So verstehe ich das aber ob das so stimmt mit der begrenzen weiß ich jetzt nicht

Kommentar

• Marco74
                        Marco74

Das ist vollkommen richtig so.
                        Der Kreisel steuert das Servo ja eigenständig an um das Heck zu halten,
                        ohne das ein Impuls vom Knüppel kommt.
                        Deswegen müssen die Limit´s auch im Kreisel eingestellt werden.

Marco

Kommentar

• MarkusOSX
                          MarkusOSX

Hallo Megas,

die 80% von denen ich schrieb gelten nur für die Servos an der TS, nicht den Heckservo.

Den hab ich im Mom auch noch auf 100% stehen.

Aber was du schreibst klingt logisch. Ich werde es auch nur über den Limiter vom Gyro machen.

Merci

Gruss

Markus

Kommentar

• Megas
                            Megas

Ja die 80 % waren ja nur ein Beispiel für eine gewünschte Begrenzung...

Aber anscheinend hatte ich recht mit meiner Vermutung...

Kommentar

• MarkusOSX
                              MarkusOSX

Zitat von Megas Beitrag anzeigen
                              Ja die 80 % waren ja nur ein Beispiel für eine gewünschte Begrenzung...

Aber anscheinend hatte ich recht mit meiner Vermutung...
                              Hattest Du

Dann schiebe ich aber gleich nochmal eine Frage hinterher, weil´s so Spass macht:

Wenn ich den Hauptrotor auf 0° Pitch habe, muss dann der Heckrotor auch 0° Pitch haben ?

Eigentlich schon oder ? Er muss ja keinem Drehmoment entgegenwirken.

Letztendlich regelt das ja der Gyro, die Frage ist nur, was die "normale" Voreinstellung des Heckrotors bei 0° Pitch Hauptrotor ist.

Oder braucht er einfach hinten ein bissel Pitch auch wenn der Motor auf 0° dreht ?

Gruss

Markus

PS: Wenn ich heute Abend Zeit habe nach der Arbeit versuche ich mir eben eine Einstellhilfe für die Taumelscheibe zu drehen.

Kommentar

• RoadRunner373
                                RoadRunner373

bleibt nicht das drehmoment das gleiche? der rotor dreht sich doch auch bei 0-pitch.
                                es wirken nur keine kräfte nach oben bzw. unten.

Kommentar

Lädt...
                                X