T-Rex 450 Pro vs Einsteiger (Erfahrungen als Anfänger)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Megas
    Megas

AW: T-Rex 450 Pro vs Einsteiger (Erfahrungen als Anfänger)

Ja klar hab n Gestell drunter ohne würd ichs mich noch weniger trauen

Diesmal hab ich mir aber eins vom Baumarkt selbst zusammengebaut für 2,70 €, hatte mitm Blade 400 eins für 10 € und das hab ich zwei mal kaputtgemacht und finde meins sogar besser => Einfach einen Holzrundstab (1mx1cm) und Rohrisolorierung (2 Meter für 1,70 €), den Stab in der Mitte teilen, zwei mal 30 cm Rohrisolierung zurechtschneiden und dann die zwei Holzstäbe im entsprechendem Abstand einstecken... müssen nichtmal weiter befestigt sein, halten gut durch die Reibung!

Wie gesagt, das Schweben klappt einigermaßen, blos manchmal wurds auch etwas gefährlich wenn etwas Wind kam oder ich mich verhaspelt habe, muss noch etwas mit den Einstellungen (Gyro, Nick, Roll, Rudder) probieren bis ich den da "sicherer" im Griff habe...

Wie willst du das denn starten Marcus? Das Problem ist ich weiß nicht wie es weitergehen soll nach dem Schweben... machst du das auch alles alleine oder hast Unterstützung? Am Simulator kann ich schon fast achten und so gut fliegen... habe den Heli dort ziemlich sicher im Griff aber in Echt weiß ich nicht wie ich den ßbergang vom Schweben zum "Fliegen" machen soll...

Kommentar

• MarkusOSX
      MarkusOSX

Zitat von Megas Beitrag anzeigen
      in Echt weiß ich nicht wie ich den ßbergang vom Schweben zum "Fliegen" machen soll...
      einfach ein bissel Nick

Ich denke das kostet beim erstenmal echt ßberwindung.

Ich werde auch erstmal mit Gestell üben wenn soweit.

Ich hab auch keine Hilfe vor Ort, also ja, bin auch alleine quasi.

Ich denke wenn das mit dem Schweben klappt versuche ich erstmal höher zu kommen, da bleibt einem wenigsten "etwas" Zeit zu Reagieren.

Ich übe auch fleissig am Phoenix, das klappt soweit ganz gut denke ich. Dort ist man aber einfach auch mutiger. Da fliege ich auch Rollen oder Loopings, Rückenflug. Aber bis ich sowas in RL mache......

Welchen SIM hast du ?

Gruss

Markus

Kommentar

• Megas
        Megas

Hab auch den Phoenix... dort funktioniert der Flug an Sich ganz Gut... wenn mir was nicht passt gebe ich wie du sagst Pitch und korrigiere ohne Probleme. Aber wie du sagst ist man dort mutiger und wenn was passiert gehts von vorne los

Das ist halt etwas anders in der Realität... vor allem hat mir der 14er Ritzel auch echt zuviel Power fürn Anfang und zieht auch zuviel Ampere ausm Akku hab beim zweiten mal den Akku zu sehr entladen... nachm ersten Schwebeakku war konnte ich keine genaue Zeit messen und hab deshalb zu früh abgebrochen also war die Entladung in Ordnung... beim zweiten Akku Schweben jedoch hab ich genau 6 min eingestellt und bin die auch voll geschwebt und da musste ich 2022 mah nachladen... das sind ja 90 % statt die empfohlenen 80 %, das tut den Akku ja nicht gut... also ich werde es wohl mitm 13er Ritzel und 80 % ßffnung probieren... das müssten knapp 2700 Umdrehungen sein und im Notfall kann ich ja auf 75 % gehen...

Im Moment mitm 14er Ritzel sind es bei 80 % knapp über 2900 Umdrehungen und das ist eindeutig zu viel Power fürs Schweben.. hab einmal "fast" voll Pitch gegeben und das Ding ist mir schon halber auf Dachhöhe gesprungen... und dabei hatte ich sowieso den Weg auf 90 % Gas begrenzt und hab nur "fast" voll Gas gegeben

Muss jetzt nur schauen was ich noch brauche da ich sonst für nur ein Ritzel 5 Euro Versandgebühren zahlen muss...

Und weiterhin muss ich mich genauer informieren ob ich meine zwei Turnigy Akkus in Reihe laden kann... hab n "starkes" Ladegerät aber das hat nur einen Ausgang... bin mir da noch nicht so sicher wie und ob das genau geht

Kommentar

• MarkusOSX
          MarkusOSX

Hey, dann können wir uns ja online mal zu fliegen treffen

ßber die Drehzahlgeschichte mache ich mir erst Gedanken, wenn ich das erstemal Schwebe (Also meine wegen anderem Ritzel, etc...)

Ich bin im Moment gerade dran meine DX7 mal soweit zu Programmieren, solange ich am Heli nix machen kann.

Was hat du nochmal für ne Funke ?

Gruss

Markus

Kommentar

• Megas
            Megas

hab ne DX6i... und nu bin ich weg für heut

Kommentar

• MarkusOSX
              MarkusOSX

LiPokoffer und erster Mod am 450er

Ich war heute zufällig in der Nähe eines Bauhaus Baumarktes, also dachte ich mir, schauste doch mal, ob die diesen Dokumentenkoffe noch da haben.

Waren mehr als 3 Stück da, also hab ich gleich einen mitgenommen für 35 €.
              Dazu direkt noch einen kleinen Werzeugkoffer für das ganze Heliwerkzeug.

So kann ich nun auch ein bissel beruhigter schlafen, wenn die LiPo´s im Koffer sind.
              Zusätzlich werde ich die LiPo´s auch noch einzeln in LiPo-Beutel im Koffer aufbewahren, welche ich dann auch zum Laden nehmen werde.

Wegen dem ßberdruck im Koffer im Falle eines Falles muss ich mir noch Gedanken machen. Ich hab von Manchen hier im Forum gelesen, dass Sie den Gummi des Koffers an den Ecken etwas eingeschnitten haben, damit der Druck entweichen kann. Mal sehen, ob ich das auch so mache oder irgendwie ein ßberdruckventil reinbastel.

Nachdem ich hier im Forum einen Tipp bekommen habe, mir mal die Videos zum Aufbau des T-Rex 450 Pro von Finless Bob anzuschauen, habe ich mich entschieden, seinen eigenen Heckrotor-Mod auch bei mir anzuwenden.

Ich fand es logisch und nachvollziehbar was und warum er am Heck geändert hat.

Dazu schreibe ich heute Abend aber noch mehr, bin gerade auf der Arbeit

Gruss

Markus

PS: Das Bauhaus war in Villingen (Villingen-Schwenningen) und sind wie geschrieben noch mehr da, falls jemand aus der Umgebung noch einen sucht.

Kommentar

• froeschi62
                froeschi62

Zitat von MarkusOSX Beitrag anzeigen
                einfach ein bissel Nick

Ich denke das kostet beim erstenmal echt ßberwindung.

Ich werde auch erstmal mit Gestell üben wenn soweit.

Ich hab auch keine Hilfe vor Ort, also ja, bin auch alleine quasi.

Ich denke wenn das mit dem Schweben klappt versuche ich erstmal höher zu kommen, da bleibt einem wenigsten "etwas" Zeit zu Reagieren.

Ich übe auch fleissig am Phoenix, das klappt soweit ganz gut denke ich. Dort ist man aber einfach auch mutiger. Da fliege ich auch Rollen oder Loopings, Rückenflug. Aber bis ich sowas in RL mache......

Welchen SIM hast du ?

Gruss

Markus
                Falsch, nix Kunstflug oder 3D im SIM solange du real nur schwebst! Den Fehler machen die meisten und sind dann erschrocken zwischen SIM und Wirklichkeit. Nutze die Winterzeit und übe am SIM Tag für TAG *nur* Rundflug. Bis Du Dich dabei ertappst, irgendwann nebenbei auf das Fernsehen zu schauen weil gerade ein spannender Film läuft und der Heli dabei immer noch in der Luft bleibt. Dann wird es Zeit nach draußen zu gehen und das Gelernte umgehend in die Tat umzusetzen. Dir fällt dann auf, dass Du real exakt die gleichen Steuerbewegungen machen musst wie im SIM. Einziger Unterschied, der Heli sackt real in gewissen Situationen tiefer durch als im SIM. Das Pitchmanagement ist stärker gefordert. Schnell hast Du Dich aber daran gewöhnt.
                Mit Flybarlesssystemen hast Du es noch einfacher. Hierbei sind die Unterschiede zwischen SIM und Real wirklich nur noch Nuancen.

Gruß
                Dietmar
                Zuletzt geändert von Gast; 15.11.2010, 20:13.

Kommentar

• MarkusOSX
                  MarkusOSX

Zitat von froeschi62 Beitrag anzeigen
                  Falsch, nix Kunstflug oder 3D im SIM solange du real nur schwebst! Den Fehler machen die meisten und sind dann erschrocken zwischen SIM und Wirklichkeit.
                  Ja, ich weiss man sollte das nicht, aber das ist einfach nur zu verlockend, ein bissel 3D zu versuchen.

Ich gelobe Besserung

Danke für den Hinweis.

Gruss

Markus

Kommentar

• MarkusOSX
                    MarkusOSX

Also, wie schon etwas weiter oben geschrieben, modifiziere ich meinen Heckrotor nach Anleitung von Finless Bob. Seine Videos zum Aufbau und zu den Einstellungen, sowie viele Tipps findet man hier:

Anleitungsvideos von Finless Bob

Um die Videos zu sehen müsst Ihr Euch in dortigem Forum anmelden.

Ich kann es nicht so gut in Worte fassen, wie Finless Bob das Heck umgebaut hat, daher empfehle ich unbedingt die Videos zur Geometrie, andere Helis, und sein Mod anzuschauen.

Er erklärt die "Problematik" bei der Heckansteuerung des T-Rex 450 sehr anschaulich.
                    Er führt es auf einen Designfehler zurück und gibt Vergleiche mit vielen andern Helitypen.

Er veranschaulicht sehr gut, wie die Heckanlenkung mit der 90° Stellung des Servohorns und dem Umlenkhebel des Heckrotors zusammenhängt.

Ich kanns hier irgendwie nur schwer beschreiben, schauts Euch einfach an, wenn´s Euch interessiert. Die Heckpitchsteuerung wird durch seinen MOD auf eine "schleppende" Verstellung umgebaut.

Das geht ohne was zu bearbeiten oder andere benötigte Teile, es muss einfach nur "etwas" gedreht werden.

Schaut´s Euch einfach mal an. Ich finde es stimmig, was er macht.

Falls Ihr das ganz anderst seht, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Nebenbei noch ein Bild, wie es in einer guten Ehe läuft; die Frau bastelt mit Nadel und Faden und unser Einer am Heli...

Gruss

Markus
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• MarkusOSX
                      MarkusOSX

Expo Einstellung ?

So, jetzt müsst Ihr einem Neueinsteiger in der CP-Heli Technik mal eine vielleicht "dumme" Frage beantworten:

Für Anfänger wird immer diese Expo Einstellung empfohlen.

Ich habe versucht hier im Forum rauszufinden, wie die genau wirkt/funktioniert.

Ich verstehe das so:

Wenn ich ohne Expo mit dem Knüppel in Anschlag verfahre, stellt der Servo auf maximalen (eingestellten) Servoweg.

Wenn ich z.B. 50% Expo einstelle, dann verfährt der Servo bei Knüppelanschlag nur den halben (eingestellten) Servoweg ?

Ist das so richtig, bzw. sind 50% halber Servoweg ? Ich kann also Expo auf Nick/Roll/Gier einstellen oder ?

Dumm ich weiss aber das ist mir neu...

Gruss

Markus

Kommentar

• RoadRunner373
                        RoadRunner373

ich als anfänger hab es so verstanden dass die reaktion am anfang nicht so stark ist, der endpunkt des servoweges müsste aber der gleiche sein. also in der ersten hälfte der knüppelbewegung reagiert der servo "träge", also fährt nicht schlagartig auf den punkt wo er hin müsste...

ich hoffe das is so korrekt, wenn nicht kommen sicher gleich die profis zu wort.

mein 450 sport ist übrigens noch im aufbau, hab mir im baumarkt schraubensicherung und werkzeug gekauft, aber das passt alles nicht. nu brauch ich doch align-werkzeug und loctite.

Kommentar

• MarkusOSX
                          MarkusOSX

Zitat von RoadRunner373 Beitrag anzeigen
                          ...also in der ersten hälfte der knüppelbewegung reagiert der servo "träge"...
                          Hallo und danke schonmal für Deine Antwort.

Das macht irgendwie Sinn, dass der Servoausschlag exponentiell ansteigt, würde zumindest die Bezeichnung Expo erklären

Merci

Markus

Kommentar

• Marco74
                            Marco74

Zitat von MarkusOSX Beitrag anzeigen
                            Hallo und danke schonmal für Deine Antwort.

Das macht irgendwie Sinn, dass der Servoausschlag exponentiell ansteigt, würde zumindest die Bezeichnung Expo erklären

Merci

Markus
                            Genau so ist es. Die Kurve steigt exponential an. Die Endausschläge
                            bleiben gleich !

Gruß Marco

Kommentar

• Megas
                              Megas

Mmh bin auch noch Anfänger aber ich meine es verstanden zu haben da ich es auch im Phoenix ausprobiert habe...

Das was du meinst ist Dual Rate, also den Servo Weg begrenzen... wenn du die Dual Rate auf z.B. 80 % setzt für nick dann nutzt der auch nur 80 % des möglichen Weges bei Knüppelanschlag...

Expo musst du dir auch wie eine Kurve vorstellen, normalerweise ist dein Steuerweg linear im 45 ° Winkel, wenn du Expo einstellst dann verändert sie sie in und wird "weicher" oder "härter", wenn du z.B. positiven Roll Expo von 30 % einstellst, dann wird (glaube ich) wenn du den Knüppel zur hälfte nach Rechts z.B. drückst, nur 30 % des Servowegs "ausgefahren", der restliche Weg bleibt aber gleich, sprich von der Hälfte des Knüppels nach Rechts, bis zum Knüppelanschlag nach rechts sind dann die restlichen 70 % des Servowegs, das bringt dir insofern was, dass du bis zur Hälfte des Knüppelanschlages eine nicht so ruckartige Reaktion des Servos hast und "weicher" steuern kannst...

Hoffe ich habe das richtig und einigermaßen verständlich ausgedrückt

Kommentar

• MarkusOSX
                                MarkusOSX

So, jetzt hab ich das auch verstanden.

Danke für die anschaulichen Erklärungen und Dual Rate hab ich auch noch gleich mitbekommen

Merci & Gruss

Markus

Kommentar

Lädt...
                                X