T-Rex 450 Pro vs Einsteiger (Erfahrungen als Anfänger)
Einklappen
X
-
Einherjer
Drehmoment ist auch bei 0 grad vorhanden, allerdings nicht so stark wie bei + oder - pitch da dort der Luftwiderstand deutlich zu nimmt da mehr Luft auf die Flächen statt auf die rotorkante strömt
-
AW: T-Rex 450 Pro vs Einsteiger (Erfahrungen als Anfänger)
Hallo,
das Drehmoment ist stark abhängig vom Pitch des Hauptrotors.
Das ist genau die Schwierigkeit Heli zu fliegen ohne Gyro.
Aber auch bei 0 Grad Pitch erzeugt der Hauptrotor ein Drehmoment,
was ohne Gyro durch Pitch am Heckrotor ausgeglichen sein sollte.
Heli-Ernst macht es in seinem Video auch so.
Gruß
Thomas[FONT="Arial"]...sah aber gut aus ![/FONT]
Kommentar
-
MarkusOSX
Also brauch ich bei 0° Pitch am Hauptrotor trotzdem "ein bissel" Pitch am Heckrotor.
Merci
Gruss
Markus
Kommentar
-
Klar wirkt auch da Drehmoment - also ja. Aber warum kümmert dich das? Wenn du deinen Pitch (Hauptrotor) einstellst, ist das völlig unabhängig vom Pitch des Heckrotors bzw. von der Position der Hülse etc...Zitat von MarkusOSX Beitrag anzeigenAlso brauch ich bei 0° Pitch am Hauptrotor trotzdem "ein bissel" Pitch am Heckrotor.
Markus
Deinen Heckrotor, d.h. um genau zu sein deinen Gyro +Position vom Heckservo, stellst du erst dann ein, wenn du auch wirklich dein Heck eintsellst
Dann hängt auch vieles davon ab, ob du nur im HH oder auch im Normalmode deinen Gyro betreiben willst. Aber so wie ich das Blicke, bist du ja noch gar nicht soweit."Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.
Kommentar
-
MarkusOSX
Nein, bin noch nicht soweit, aber ich versuche mich im Vorfeld schon etwas schlau zu machen. Geplant ist nacher der HH Mode.Zitat von BackusNauerForm Beitrag anzeigenAber so wie ich das Blicke, bist du ja noch gar nicht soweit.
Gruß
Markus
Kommentar
-
MarkusOSX
So,
die Stecker und Buchsen sind alle verlötet. Ich habe am Regler trotzdem den Blitzschutz mit eingelötet, auch wenn der bei 3S nicht wirklich notwendig ist. Er war dabei, also kommt er auch dran
Wie schon geschrieben komme ich nun dazu, die Taumelscheibe einzustellen.
Irgendwie bin ich zu geizig, mir eine Lehre zu kaufen, also hab ich mir selbst eine gemacht (siehe Bilder). Ist nicht superschön aber Hauptsache funktioniert.
Dann mache ich mich nun mal dran ans einstellen und vielleicht kann ich heute auch noch die Kabelverlegung machen.
Gibt´s beim Verlegen was besonders zu beachten (ausser, dass kein Kabel an drehende Teile kommen sollte) ?
Gruss
Markus
Kommentar
-
FAO
Hi, mische mich mal kurz ein, baue auch 450Pro TT als HK Clone auf. Da ich bis jetzt nur auf dem Boden rumgerutscht bin und nur mal kurz geschwebt bin, weiß ich, daß der Heckrotor ein bischen Pitch braucht bei Pitch 0° am Hauptrotor. Ich weiß nicht wie ich es messen könnte (Lehren sind noch in der Post beim Zoll...) würde aber etwa 2°- 3° schätzen.
Dann habe ich noch eine Frage an Euch: Ich habe ein teures Heckservo mit ganz wenigen µs und so weiter und mit einem sehr teuren Spartan Gyro aber bin mit dem Rumgezucke am Heckrotor nicht einverstanden. Ich denke bei meinem 450 liegt das an der Anlenkung, die auf der Heckrotorwelle sitzt. Wenn das Heckservo über den Winkelhebel die Hülse für den Heckpitch verschieben will, kippt die Hülse erst einmal ordentlich auf der Welle hin und her. Ich kann bei sonst spielfreier Anlenkung bis zum Servo (Die Kugel im Umlenkhebel hinten bewegt sich nicht vor oder zurück) die Heckrotorblätter ordentlich hin und herbewegen, auch so ca 3°. Dabei bewegt sich die besagte Hülse auf der Welle hin und her, da sie um die Kugel im Anlenkebel schwenkt. Ist bei Euren Align- Originalprodukten auch so viel Spiel zwischen Lager und Welle?
Grüße
frank
Kommentar
-
MarkusOSX
So, Taumelscheibe sollte passen. Ich habe einfach mit einem Papierstreifen kontrolliert, ob noch "Luft" zwischen den Auflagenpunkten ist.
Letztendlich hab ich nun Subtrims auf den TS-Servos von 2-7 und bei Travel Adjust auf zwei der TS-Servos 95%.
Ich denke diese Werte sind ganz ok.
Dann mache ich mich nun mal noch an die Verkabelung, besser gesagt ans Kabel Verlegen.
Gruss
MarkusAngehängte Dateien
Kommentar
-
Also wenn er rummzuckt musst du i. A. die Empfindlichkeit vom Gyro herabsetzen.Zitat von FAO Beitrag anzeigenDann habe ich noch eine Frage an Euch: Ich habe ein teures Heckservo mit ganz wenigen µs und so weiter und mit einem sehr teuren Spartan Gyro aber bin mit dem Rumgezucke am Heckrotor nicht einverstanden. Ich denke bei meinem 450 liegt das an der Anlenkung, die auf der Heckrotorwelle sitzt. Wenn das Heckservo über den Winkelhebel die Hülse für den Heckpitch verschieben will, kippt die Hülse erst einmal ordentlich auf der Welle hin und her. Ich kann bei sonst spielfreier Anlenkung bis zum Servo (Die Kugel im Umlenkhebel hinten bewegt sich nicht vor oder zurück) die Heckrotorblätter ordentlich hin und herbewegen, auch so ca 3°. Dabei bewegt sich die besagte Hülse auf der Welle hin und her, da sie um die Kugel im Anlenkebel schwenkt. Ist bei Euren Align- Originalprodukten auch so viel Spiel zwischen Lager und Welle?
Grüße
frank
Aber bei dir sieht das nach 'nem anderen Problem aus. Weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe, aber ohne dass der Heckservoarm sich bewegt, kann ich bei meinem 450er die Blätter/die Hülse keinen Milimeter bewegen.
@MarkusOSX
Geht ja zügig voran bei dir... nicht mehr lange und der Erstflug steht an
"Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.
Kommentar
-
MarkusOSX
Ich hoffe ich komme noch vor dem erstem Schnee rausZitat von BackusNauerForm Beitrag anzeigenGeht ja zügig voran bei dir... nicht mehr lange und der Erstflug steht an

Gruss
Markus
Kommentar
-
Megas
sagtmal Leute hab doch nochmal ne Frage...
Bei mir fliegt der Heli schon aber es geht trotzdem nochmal ums binden...
Das erste Binden hat super geklappt das habe ich noch gemacht als die ganzen Komponenten außerhalb des Helis lagen... aber inzwischen musste ich immer wieder mal z.B. was an den Regler Einstellungen ändern und da hat es genervt immer die Gas-/Pitchkurve wieder linear einstellen zu müssen, Expos und Dualrates raus... und so weiter...
Also dachte ich mir ich kopier mal die ganzen Einstellungen auf einen zweiten Speicher (DX6i) und belass dort alles normal um darüber die Einstellungen machen zu können... gedacht getan... doch als ich nach kopieren der Einstellungen in diesem Speicher meine Funke mitm Empfänger (AR6110e) binden wollte klappte es nicht... der "bind-"Modus beim Empfänger ist aktiv und an meiner Funke halte ich die Trainertaste gedrückt... wie es eben beim ersten mal geklappt hat...
Also denke ich mir ist eines der beiden Probleme das ßbel:
Kann man die Funke nur einmal mit jedem Empfänger paaren? Also merkt sich das der Empfänger und geht keine zweite Ehe ein?
Oder liegt es daran dass ich alle Servos und Gyro dranhängen habe??
Hab nirgendswo gelesen dass die abgesteckt werden müssen, klar beim Foto zum binden ist nur der Regler dran.. aber dachte mir warum sollte das nicht gehen? Das kann ich ja ziemlich leicht selbst heraus finden aber es war mir erstmal zu schade alles wieder abzuklemmen da ich mich zur Zeit daran erfreue dass mein Heli schwebt
Und da dachte ich mir ihr könnt mir das kurz beantworten
Kommentar
-
MarkusOSX
Hi Megas,Zitat von Megas Beitrag anzeigenKann man die Funke nur einmal mit jedem Empfänger paaren? Also merkt sich das der Empfänger und geht keine zweite Ehe ein?
Oder liegt es daran dass ich alle Servos und Gyro dranhängen habe??
Hab nirgendswo gelesen dass die abgesteckt werden müssen, klar beim Foto zum binden ist nur der Regler dran.. aber dachte mir warum sollte das nicht gehen?
also ich hab gebunden, egal ob was am Empfänger dran war oder nicht. Ich hab auch auf zwei verschiedene Modellspeicher gebunden, da ich erst im falschem Speicher war.
Allerdings hab ich ne DX7 und den AR7000. Da ging das jedenfalls.
Gruss
MarkusZuletzt geändert von Gast; 19.11.2010, 09:34.
Kommentar
-
chrischi74
wenn du einen bereits auf einen Modellspeicherplatz gebundenen Empänger auf einen neuen Modellspeicherplatz bindest, dann wird die Bindung zum voherigen Modellspeicherplatz gelöscht.
Sprich wenn du mit einem Empfänger zwischen 2 Modellen hin und her wechselt, ist nach jedem Wechsel neues Binden angesagt.
Gruß Christian (DX-7se)
Kommentar
-
MarkusOSX
Hallo chrischi74,Zitat von chrischi74 Beitrag anzeigenwenn du einen bereits auf einen Modellspeicherplatz gebundenen Empänger auf einen neuen Modellspeicherplatz bindest, dann wird die Bindung zum voherigen Modellspeicherplatz gelöscht.)
steht das irgendwo in der Anleitung ?
Ich hab jetzt allerdings nicht probiert, ob auf dem anderem Speicher die Bindung noch besteht.
Macht aber irgendwie auch wieder Sinn, wegen dem Modelmatch.
Aber Megas Problem ist ja´, dass er nicht erneut binden kann wenn ich das richtig verstehe.
Gruss
Markus
Kommentar
-
chrischi74
also ich habe bei mir noch nicht alles auf 2.4 GHz umgestellt, drum wechsel ich zwischen 2 Flächenfliegern einen AR6200 Empfänger, je nachdem welchen ich zum Platz mitnehme. Beide Modelle haben je einen Modellspeicherplatz. Der Empfänger läßt sich bei mir definitiv nur auf einen Modellspeicherplatz binden. Binde ich den selben Empfänger auf einen andern Speicherplatz, ist die alte Bindung gelöscht. Richtig nur so macht Modelmatch auch einen Sinn.
Gruß ChristianZuletzt geändert von Gast; 19.11.2010, 10:20.
Kommentar

Kommentar