Deine Funke hat doch nen Timer, oder?
T-Rex 450 Pro vs Einsteiger (Erfahrungen als Anfänger)
Einklappen
X
-
MarkusOSX
AW: T-Rex 450 Pro vs Einsteiger (Erfahrungen als Anfänger)
Japp, ich denke auch dass das besser ist und als Zusatz den Blitzer.Zitat von Babbsack Beitrag anzeigenDeine Funke hat doch nen Timer, oder?
Ja, meine DX7 hat nen Timer
Gruss
Markus
Kommentar
-
MarkusOSX
T-Rex 450 Pro bekommt Onboard Video
Dann melde ich mich mal wieder...
Ich hoffe Ihr hattet schöne Feiertage.
Da ich seit meinem letztem Testflug nicht wieder zum Fliegen gekommen bin, aber trotzdem was mit dem Heli machen wollte, hab ich mir mal wieder was bestellt.
Ich dachte mir, Onboardvideos wäre doch mal was feines
Das ist die FlyCamOne V2 Eco für den direkten Einbau.
Die Spannungsversorgung erfolgt direkt über den Empfänger oder wahlweise über einen Zusatzakku. Die Akkubuchse sieht aus wie für 1S LiPo vom MXC... Werde ich mal testen.
ßber den Empfängeranschluss kann man den Modus wählen (Video/Foto/Serienbild) und auch die Aufnahme starten/stoppen.
Mal sehen, wann ich zum Einbau komme und wo ich die Cam anbringe. Ich erwarte keine Wunder von den Bildern aber es sollte was zu erkennen sein
Das nächste Video gibt´s also Onboard.
Gruss
Markus
Kommentar
-
MarkusOSX
Cam eingebaut
Heute Abend bin ich mal dazu gekommen, die FlyCam an den Rex zu bringen.
Dafür musste mein Abwurfservo wieder weichen, da die Cam über den Empfänger steuerbar ist.
Der Platz unter der Bodenplatte ist wie geschaffen für das Board der Cam.
Als Nachteil sehe ich das "Flachbandkabel" vom Board zur Cam. Da muss ich mir noch was überlegen, wie ich das ordentlich verlege.
So wie das Board jetzt an der Bodenplatte angebracht ist, kommt man super an alle Schalter/Anschlüsse. Für die Bilderauswertung kann man entweder einen Mini-USB anschliessen oder einfach die Micro-SD entnehmen.
Den Camkopf selbst habe ich vorerst nur mit selbstklebendem Filz angebracht. Allerdings ist der Kopf so leicht, dass ich mir keine Sorgen machen muss, dass Dieser nicht hält.
Mangel Vorhandensein einer Micro-SD Karte (ist bestellt) konnte ich leider noch nicht die Qualität der Cam testen. Wie schon im Posting zuvor geschrieben erwarte ich wirklich keine Wunderbilder. Die Cam ist also wirklich nur als Fun gedacht.
Auf diesem kurzem Video kann man sehr schön sehen, wie sich die Cam über die Funke ein-/ausschalten lässt. Dazu betätige ich nur kurz den Gearschalter an meiner DX7.
Desweiteren kann über diesen Schalter auch der Modus (Video/Serienbild/Bild) eingestellt werden, sowie die 180° Bildverdrehung (je nach dem, ob die Cam stehend oder hängend montiert ist). Im Standby leuchtet die LED grün, bei Aufnahme rot.
[YOUTUBE]pukHyV5Ushs[/YOUTUBE]
Video vom nächsten Flug folgt dann hier natürlich.
Gruss
Markus
Kommentar
-
MarkusOSX
Hatte eben mal Zeit, mir einen neuen Halter für den Camkopf zu basteln. Die Halterung ist jetzt aus Metall und direkt mit dem Landegestell verschraubt.
Der Kopf kann wie vorher auch immer noch geschwenkt werden.
Mal sehen, wie sich das vibrationstechnisch verhält.
Das "Flachkabel" habe ich mal noch mit Gewebeschlauch ummantelt und mit Kabelbinder fixiert.
Gruss
Markus
Kommentar
-
Stig
Kommentar
-
MarkusOSX
Jetzt muss nur noch die Bildqualität ein bissel was taugen.
Gruß
Markus
Von Unterwegs mit Tapatalk gesendet.
Kommentar
-
MarkusOSX
Erster Flug mit der FlyCamOne
Hallo zusammen,
heute hatte endlich mal wieder Zeit, mit dem Rex rauszugehen (mein 3. Flug). Bei muckeligen -1° hab ich den ersten Flug mit der FlyCamOne Eco gemacht. Die Bildqualität finde ich für eine 34€ Cam eigentlich ausreichend. Man kann zumindest was erkennen
Wie schon zuvor geschrieben, wird die Cam über den Empfänger angesteuert und auch mit Strom versorgt. Ich kann keinen erwähnenswerte Einbuße, dadurch daß die Cam ihren Strom aus dem Flugakku zieht, feststellen.
Die Akkus habe ich gerade wieder geladen (Turnigy 3S 2200 mAh 25C) und hab 1565 mAh und 1436 mAh reingepumpt bei einer geschätzten Flugzeit von 5-7 min. Also noch gut Reserve; da geht noch mehr
Wie das nunmal so ist, hab ich natürlich vergessen den Timer an der Funke einzuschalten.... Jetzt kann ich auch die Piloten verstehen, die immer bemängeln, dass an der DX7 der Timer nicht über den Flugknüppel gestartet werden kann.
Allerdings hab ich nur zwei Akkus verflogen, da mir dann wieder die Fingerchen versagten. Ja, nennt mich Weichei, aber das kalte Wetter liegt mir so gar nicht.
Zu Hause angekommen hab ich erstmal die Videos vom Heli auf den Rechner gezogen. Das geht am einfachsten über den Mini USB Anschluss der Cam. Sieht schon sehr technisch aus, wenn der Heli am USB hängt
Ich hab insgesamt 3 Videos geflogen mit der Cam. Bitte nicht wundern, dass es manchmal so zappelig aussieht. Ich musste noch ein bissel am der Trimmung drehen.
Durch die starre Verbindung der Cam mit dem Chassis wird natürlich jede kleine Bewegung des Helis auf dem Bild dargestellt. Daher sieht das doch eher recht ruppig aus. Aber man kann gut sehen, dass so gut wie keine Vibrationen auf dem Heli sind, selbst beim Hochfahren nicht. Heute war auch mein erster richtiger Rundflug. Ein paar Mal war mir doch etwas "mulmig", als der Heli doch etwas wegkippte. Aber durch die Höhe eigentlich recht gut wieder auszugleichen. Ich denke die unzähligen Stunden am Simulator machen sich hier bezahlt. Was mir gleich aufgefallen ist, in RL sackt der Heli wesentlich schneller ab, als im Simulator. Aber kann man ganz gut beherschen, wenn man es erstmal weiss.
Ist schon ein cooles Gefühl, dass erste Mal einen Rundflug zu machen. Das Teil nimmt auf jedenfall ganz schön Fahrt auf, wenn man es lässt
Achja, habe festgestellt, dass ich doch eine andere MicroSD Karte zum aufzeichnen brauche. Auf den Videos scheint es so, als würde ich jede Landung mit einer Autorotation machen. Der Eindruck entsteht aber nur, weil der Ton nicht synchron mit dem Bild läuft. Ich denke mit einer SD-Karte mit höhere Schreibgeschwindigkeit lässt sich dieses Problem beheben.
So, viel Text... Hier mal die Videos. Ich hatte keine Lust was zu schneiden, daher einfach mal die komplette Aufnahme.
[YOUTUBE]JkwPt0Khb30[/YOUTUBE]
[YOUTUBE]0eHKrKVo0YU[/YOUTUBE]
In diesem Video hab ich eine Landung im Schnee gemacht, da hat es den Videokop etwas nach oben gedrückt, daher irgendwann die Kameraeinstellung. Auch der Heckrotor fräste mal kurz durch den Schnee, hat ihm aber nix gemacht.
[YOUTUBE]cHEs-zrWCco[/YOUTUBE]
Ich hoffe nun mal auf wärmere Tage irgendwann. Hffe, dass ich mit der Zeit auch den Rundflug etwas ruhiger hinbekomme, dann werden die Aufnahmen bestimmt auch schöner.
Ich habe auch beschlossen, mich nach einem anderem Platz zum Fliegen umzuschauen, da hier schon um 14:00 Uhr keine Sonne mehr ist. Eigentlich Schade, weil die Stelle echt gut gelegen ist.
Bis zum nächsten Mal.
Gruss
MarkusAngehängte DateienZuletzt geändert von Gast; 02.01.2011, 17:24.
Kommentar
-
Sieht doch schon ganz gut aus, nur eine cam unter einem 450er... na ich weiss nicht, ein 600er ist da besser geeignet
[center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]
Kommentar
-
schon_wieder_stefan
Sehr schöner Cam-Einbau! Mit viel Liebe zum Detail und sauber ausgeführt. Warum hast Du auf dem schönen Pro die billigen Holzis?
Kommentar
-
Weil er Anfänger ist ....Zitat von schon_wieder_stefan Beitrag anzeigenSehr schöner Cam-Einbau! Mit viel Liebe zum Detail und sauber ausgeführt. Warum hast Du auf dem schönen Pro die billigen Holzis?Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
Gru�? Ralph
Kommentar
-
MarkusOSX
Warum ? Meinst du weil der 600er ruhiger liegt ? Dann stimme ich dir zu, aber ein "ruhiger" Flug mit dem 450er ist bestimmt auch möglich.Zitat von NI0X Beitrag anzeigenSieht doch schon ganz gut aus, nur eine cam unter einem 450er... na ich weiss nicht, ein 600er ist da besser geeignet
Japp, war ja jetzt erst mein 3. Flug, also lass ich im Moment lieber noch die Holzteile drauf.Zitat von MacMan Beitrag anzeigenWeil er Anfänger ist ....
Gruss
Markus
Kommentar
-
MarkusOSX
So, hab mich heute morgen mal mit dem Auto auf den Weg gemacht und mich nach einem neuem Platz zum Wildfliegen umgeschaut.
Auf dem Bild kann man den bisherigen Platz (ROT) und den neuen Platz (GRßN) sehen.
Da der neue auf einem Berg liegt, hoffe ich, dass hier die Sonne wesentlich länger bleibt. Anbei noch ein kleines Video mit Rundumsicht. Denke das passt ganz gut und hoffe, dass es dort nicht zu windig sein wird.
[YOUTUBE]OFM3aqbDjV8[/YOUTUBE]
Gruss
MarkusAngehängte Dateien
Kommentar
-
Sturzpilot0815
Würde die Holzlatten auch noch drauflassen, aber du wirst merken sobald du die original Align Blätter an den Pro schraubst, dass er damit "besser" fliegt. Also der Heli ist damit steuerfolgsamer/präziser und rastet einfach besser ein.Zitat von MarkusOSX Beitrag anzeigenJapp, war ja jetzt erst mein 3. Flug, also lass ich im Moment lieber noch die Holzteile drauf.
Wirst schon noch sehen in ein paar Monaten oder so
lg
Thomas
Kommentar
-
MarkusOSX
Meinst Du ich sollte wechseln, sobald ich ein "sicheres" Gefühl beim Rundflug habe?Zitat von Sturzpilot0815 Beitrag anzeigenAlso der Heli ist damit steuerfolgsamer/präziser und rastet einfach besser ein.
Wirst schon noch sehen in ein paar Monaten oder so
lg
Thomas
Gruß
Markus
Von Unterwegs mit Tapatalk gesendet.
Kommentar

Kommentar