T-Rex 450 Pro vs Einsteiger (Erfahrungen als Anfänger)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarkusOSX
    MarkusOSX

AW: T-Rex 450 Pro vs Einsteiger (Erfahrungen als Anfänger)

Zitat von doctordom Beitrag anzeigen
    Hallo zurück...

Welche Komponenten meinst du im speziellen?

Grüße
    Ulf
    Hauptsächlich wegen dem Starrantrieb, war mir "lieber" als Riemen. Dann hatte der Sport (zumindest früher) den GP750 und nicht den GP780. Digitaler Servo für Heck.

Das waren so die Hauptgründe denke ich. Der Pro hat gegenüber dem Sort ein einteiliges Chassis (wenn ich das noch recht in Erinnerug habe).

Mir hat das Gesamtkonzept des Pro einfach besser gefallen.

Falls Du aber später Richtung Scale gehen möchtest, wäre der Sport trotzdem eine ßberlegung wert. Bei vielen Rümpfen wird der Heckrotor "höher" gelegt und das ist mit Riemen wohl wesentlich einfacher umzusetzen.

Gruss

Markus

Kommentar

• FAO
      FAO

Zitat von doctordom Beitrag anzeigen
      Hallo ihr schon fliegenden... :-)

Ich trage mich sehr mit dem Gedanken auch in die Helifliegerei "einzugreifen".
      Bin ein absolut unerfahrener in diesem Gebiet und habe mir erstmal den Phönix-Sim bestellt (natürlich auch nur weil ich gelesen habe, dass der Sim das reale fliegen erleichten soll)

Habe auch schon viel in Foren gelesen (und erfahren/gelernt). Natürlich verfolge ich auch aufmerksam diesen Treat. Ist schon sehr interessant.

Momentan bin ich auf der suche nach einem Rex Pro (oder Sport?)...bin mir noch nicht schlüssig, obwohl der Hang zum Pro natürlich ganz klar gegeben ist.

Es grüßt Euch ein hoffentlich "Baldflieger" :-)
      Ulf
      Hallo, gut gemacht!

Hätte ich erst den Sim gekauft und dann erst die Hubis, wäre ich vermutlich besser dran gewesen. (vieleicht hätte ich das mit den Hubis aber auch erst garnicht versucht) Wenn man alles, was ich unabsichtlich im Sim zerbombt habe bis ich Hechschweben konnte zusammenzählen würde, könnte ich mir einen schönen Lotus (Ich meine das Auto) kaufen.

Der Phönix ist super realistisch in der Flugphysik, glaube ich. Er beinflusst meine zukünftige Modellwahl ganz bestimmt. Besonders viel Spass habe ich auch beim Hangfliegen mit Thermik. (Kann man ja alles einstellen). Gestern gabs bei mir das neue Update 3.0m, glaube ich. Du kannst im Sim ausprobieren, welcher Hubi Dir mehr liegt, sie sind ja beide hinterlegt und jetzt gibt es ja auch die FBL- Version.

Leider kann ich zu Pro kontra Sport nicht soviel beitragen, außer daß man von den Kegelrädern des Pro ( bei mir: Clone HK)...aber ist schon toll, wie lange so ein kleiner Rotor nach abstellen des Motors weiterdreht, wenn alle Lager so schön laufen. Den Sport-Clone baue ich gerade erst zusammen, läuft aber deutlich kürzer aus = mehr Reibungsverluste.

Blatt- und Wellenbruch!
      fao

Kommentar

• FAO
        FAO

P.S..
        Schadenbilanz von heute nachmittag:

1. Heckfinne gebrochen (hab ich nur gemerkt weil da ein Grashalm dran war, ist wohl durch die Schneeschicht bis auf den Rasen gebohrt worden...)
        2. Natürlich die Kegelräder des Starrantriebes (Bei meinem 450 Clone brechen immer die vorderen Kegelräder neben dem Freilaufzahnrad, ich habe aber den starken Eindruck, daß die Original Align Teile wesentlich zäher sind als die früher eingesetzen Honkong Clone- Zahnräder.

(Bis jetzt trifft das auf alle Bauteile zu, die ich gegen Original- Align Ersatzteile getauscht habe)

So, ich schraub´jetzt mal das Heckgetriebe raus...
        bis gleich

Kommentar

• FAO
          FAO

Und fertig!
          Die Zahnräder waren sogar noch zu gebrauchen. Dadurch, daß sie eigentlich ein zu großes Zahnflankenspiel hatten, sind sie übergesprungen ohne die Zähne abzubrechen. Es hat sich lediglich ein kleiner Grat an den Zahnspitzen gebildet, den ich mit einem Skalpell wegschaben konnte. Das Zahnflankenspiel habe ich jetzt durch das beilegen einer kleinen Scheibe unter dem auf der senkrechten Welle sitzenden Kegelrad ideal verringert, jetzt läuft der Hubi auch noch leiser!

Idealbdingunen für Anfänger müssen jetzt also neu definiert werden:

1. Hell ohne direkte Sonne
          2. Windstille
          3. Mindestens 50 cm Neuschnee oder ersatzweise 75cm Pulverschnee
          4. Am besten bei -0,1° Celsius und Taschenofen in den Handschuhen, ersatzweise geht der Trend zu geheizten Sendern! (Es gibt ja beheizte Motorradgriffe, man könnte ja.....)

Bis dann auf weitere schöne Wintertage!
          frank

Kommentar

• FAO
            FAO

Da fehlte wohl etwas:

Zitat von FAO Beitrag anzeigen
            Hallo, gut gemacht!
            ...
            Leider kann ich zu Pro kontra Sport nicht soviel beitragen, außer daß man von den Kegelrädern des Pro ( bei mir: Clone HK) nie genug haben kann...aber ist schon toll, wie lange so ein kleiner Rotor nach abstellen des Motors weiterdreht, wenn alle Lager so schön laufen. Den Sport-Clone baue ich gerade erst zusammen, läuft aber deutlich kürzer aus = mehr Reibungsverluste.

Blatt- und Wellenbruch!
            fao

Kommentar

• BackusNauerForm
              Member
              • 09.09.2010
              • 471
              • Franc
              • Bautzen

Jeah!
              Ertstflug bei mir!
              [...]
              Dann bin ich sogar bis auf ca 10m gestiegen. Und dann: habe ich den 1. Kreis linksrum geflogen!!!
              Falls der Erstflug nicht nur für deinen Heli galt, dann muss ich staunen. Bei mir sind davor schon ein paar Akkus fürs Heck- und Seitenschweben drauf gegangen. Dafür sind jetzt Kreise, Achten und Nasenschweben kein Thema mehr. Die 1,20m Schnee, die hier bei mir liegen (nicht Dresden), sorgen zudem für ein bischen mehr risikobereitschaft

Wünsch dir auf jeden Fall alls Gute für deine weiteren Fortschritte
              "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• BackusNauerForm
                Member
                • 09.09.2010
                • 471
                • Franc
                • Bautzen

Zitat von Charlie_D Beitrag anzeigen
                Des isch Wurscht!
                Was Du in den Akku reinlädst ist eigentlich ziemlich unerheblich!
                Die Entladespannung ist der Punkt. Und wenn die nach einer sehr kurzen Zeitspanne abfällt, is der Akku eben nimmer so ganz fit.

Wenn Du den Blitzer ignorierst und so viel rausfliegst, das die Kapazität "passt", wirst Du das nicht oft machen, da Du satt unter die Spannung gehst und das den Akku killt.

Ich hab auch Akkus, die nach 5 Minuten ihre Endspannung haben, manche erst nach 7 Minuten. Auch haben die Aussentemperaturen da ziemlichen Einfluss drauf. Timer ist gut, aber nach Lastspannung zu fliegen ist besser!

Charlie
                Hallo Charlie,

ja Wurscht is es nicht. Ich bin mittlerweile aufgeklärt, dass primär die Spannung als Indikator bei LiPos dient. Allerdings kann es nicht sein, dass ich relativ neue 2600er Akkus nicht mal zur Hälfte leer bekomm. Dass dies auf eine schlechte Akku-Qualität hindeutet ist umso ärgerlicher. ßbrigens habe ich bei den erwähnten Akkus beim Laden eine Spannung von 3,85V gehabt. Die Spannung muss unter Last also im Vergleich derbe einbrechen
                "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• MarkusOSX
                  MarkusOSX

Zweite Flug nach erneutem Einstellen

So, dann melde ich mich auch mal wieder.

Bei meinem Erstflug hatte ich ja so ein kreisförmiges Pendeln.

Der Verdacht lag auf dem falschen 0° Pitchwert eins Blattes. Nachdem ich das nun eingestellt habe, ging´s heute in der Mittagpause mal eben in die Garage zum Testen.

Also ich denke der "Fehler" lag wirklich an dem Blatt. Die Kreisbewegung ist nun eigentlich weg. Auch wenn ich auf dem Video nicht gerade "still stehe" ist das Steuergefühl nun wesentlich besser.

Leider muss ich mir wohl eingestehen, dass ich nicht gerade Winterflugtauglich scheine. In der Garage waren es so ca 0° und mir war immer noch kalt an den Fingerchen.

Jedenfalls freue ich mich nun auf den nächsten Flug draussen.

Ich glaube mit meinem LiPoMon werde ich kein Freund. Ich hab beim Fliegen nicht die Zeit genommen, aber das Video geht schon gute 9 Minuten. Ich denke ich darf nicht erst aufhören, wenn der LiPoMon in Dauerblitzen übergeht. Bei 8:23 fing der Doppelblitz an und bei 8:40 das Dauerblitzen. Also sollte ich spätestens beim Doppel Landen denke ich.

Naja, hier jedenfalls mal das Video aus der Garage. Komplett anschauen lohnt sich eigentlich nicht, weil ja nix passiert

[YOUTUBE]Iz8Pzbu3PC0[/YOUTUBE]

Bei den Zwischenlandungen wechsel ich den Expo oder ändere den Flugmode oder Trimme etwas, daher kein Flug am Stück.

Gruss

Markus
                  Zuletzt geändert von Gast; 22.12.2010, 17:19.

Kommentar

• FAO
                    FAO

Hallo Markus!
                    Hattest Du keine Angst um den Lack vom Mini?
                    Hut ab für die gelungene Schwebeaktion.

ßber das genaue Einstellen der Paddel habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, bis jetzt Winkel immer nur nach Augenmaß (Flybarlängen mit Meßschieber), aber danke für die neuen Ideen.

Je ruhiger der Heli schwebt, um so eher gibt es einen Rundflug.

Also werde ich nach Deinem Einstellerfolg noch mal genauer ausrichten, (nach der Schneebombe von gestern sollte ich das sowieso).

Sieht aber immer noch recht hibbelig aus, Dein Garagenschweben.
                    Wenn mein Clone so viele Steuerbewegungen bräuchte wie Dein Align, hätte ich schon ein neues Büro und mehrere neue Hubis oder wäre pleite. Vieleicht sieht man es auch als Steuernder nur anders als in der Kameraperspektive.

Zu der Akkugeschichte: Bin bis jetzt immer mit dem Hubi geschwebt (Büro bis 1m Höhe), bis die Motorkraft deutlich nachließ. Als ich gestern im Garten war wurde mit dann klar, daß ich in 10m Höhe als Anfänger das Ding mit der Akku-Restenergie dann wohl nicht mehr zum Landen bringen würde. Autorotation ist eh noch ausgeschlossen. Wenns jetzt mit dem Fliegen draußen klappt kaufe ich erst mal einen Lipoblitzer. Da es jetzt über die Festtage nicht so schnell gehen wird, mit dem Versand, werde ich mich erst mal mit den Stoppuhren der Futaba beschäftigen.

frank

Kommentar

• MarkusOSX
                      MarkusOSX

Hallo Markus!
                      Hattest Du keine Angst um den Lack vom Mini?
                      Der fällt mit der Zeit von ganz alleine ab

Von Unterwegs mit Tapatalk gesendet.

Kommentar

• jacques_norris
                        jacques_norris

sehr fein =) sieht doch klasse aus! immer nur weiter so...

also muss schon sagen, ein super thread ist das geworden - von auspacken bis zum fertig eingestellten heli (sofern ein heli je wirklich fertig eingestellt ist haha). besser gehts nicht.

Kommentar

• NI0X
                          Senior Member
                          • 17.11.2007
                          • 1142
                          • Oliver
                          • Gelsenkirchen

Na das sieht doch schon weitaus besser aus als in dem ersten Video, weiter so
                          [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• Babbsack
                            RC-Heli Team
                            • 07.07.2001
                            • 7443
                            • Mike
                            • CGN

Hey Markus.

Ich glaube, das hatte man Dir schonmal gesagt. Ich glaube, Du fliegst Deinen Lipo zu weit leer. Das Pumpen am Ende is nich gut!

Kommentar

• MarkusOSX
                              MarkusOSX

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
                              Hey Markus.

Ich glaube, das hatte man Dir schonmal gesagt. Ich glaube, Du fliegst Deinen Lipo zu weit leer. Das Pumpen am Ende is nich gut!
                              Ja, du hast recht, bin nur nach Blitzer geflogen, aber ich darf nicht warten, bis er in Dauerblitzen übergeht.

Ich hatte den schon "höher" eingestellt als beim Erstflug, aber reicht immer noch nicht.

Beim nächsten Flug lande ich, sobald er ins Doppelblitzen geht. Mal sehen, ob das dann passt.

Gruss

Markus

Kommentar

• MarkusOSX
                                MarkusOSX

Zitat von NI0X Beitrag anzeigen
                                Na das sieht doch schon weitaus besser aus als in dem ersten Video, weiter so
                                Danke, aber geht bestimmt noch besser

Zitat von jacques_norris Beitrag anzeigen
                                sehr fein =) sieht doch klasse aus! immer nur weiter so...

also muss schon sagen, ein super thread ist das geworden - von auspacken bis zum fertig eingestellten heli (sofern ein heli je wirklich fertig eingestellt ist haha). besser gehts nicht.
                                Stimmt, ein Heli ist irgendwie nie fertig eingestellt

Ich denke mit der Zeit wird bestimmt nochmal an manchen Schrauben gedreht werden...
                                Eigentlich hatte ich vor, den irgendwann dann mal in einen Rumpf zu packen, aber langsam glaube ich, ich lasse den so als Trainer und beim nächsten (grösseren) Heli wird´s dann ein Scale. Mir schwebt dann in ferner Zukunft min ein 600er vor. Was mich sehr reizen würde wäre dann ein Verbrenner. Mal sehen, was die Zeit so bringt.

@jacques

Wir sehen uns nacher im Heli-X. Schreib dir nochmal kurz ne Mail dann.

Gruss

Markus

Kommentar

Lädt...
                                X