T-Rex 450 Pro vs Einsteiger (Erfahrungen als Anfänger)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarkusOSX
    MarkusOSX

AW: T-Rex 450 Pro vs Einsteiger (Erfahrungen als Anfänger)

Zitat von chrischi74 Beitrag anzeigen
    Für mich nicht so als Bayern-Fan und VfB Stuttgart-Hasser.
    Hehe, mein Beileid....

Achja, gestern wurde ich noch von unserem Postboten überrascht, als ich das hier bekommen hatte:

Ich hatte mir dieses Board mal vor Ewigkeiten aus Fernost bestellt. Hatte ich schon gar nicht mehr dran gedacht.

Damit soll man mit jedem Ladegerät 6 Akkus gleichzeitig laden können. Inzwischen bin ich mir aber gar nicht mehr so sicher, wie das funktionieren soll. Alle Buchsen sind parallel geschaltet.

Da frag ich mich, wie denn jeder Akku ausbalanciert werden soll. Oder relativiert sich das dann irgendwie ?

Ich werde das aber auch nochmal im Forum für Ladetechnik anfragen, ob da jemand eine Idee hat.

Gruss

Markus
    Angehängte Dateien

Kommentar

• chrischi74
      chrischi74

Habe ich schon gesehen. Ist aber nicht zu empfehlen. Was geht ist 2x mal 3S Packs in Reihe zuladen wie nen 6S und die 2 BalancerStecker auf einen 6S Stecker zu Schalten. Bei der Platine sind die Einzelzellenabgriffe parallel geschaltet, wenn eine Zelle kaputt ist aber parallel die Zelle vom anderen Akkupack ok, bekommt das das Ladegerät nicht mit.
      Außerdem haben die meißten Single Lader eh nicht genügend Leistung um mehr als 2 Packs zu laden. Noch bescheidener ist Balancer-Leistung, aber das funktioniert ja eh nicht da der Balancer mit der Platine ja mit parallel geschalteten Balanceranschlüssen.

Kommentar

• Ritchi
        Ritchi

sorry aber da haste dir nen Bären aufbinden lassen....
        das was du angeführt hast mit 6 akkus gleichzeitig laden ist lelbst mit high-end ladern nicht möglich da 6 akkus * 3zellen =18 zellen und ich hab noch nie von nem ladegerät gehört welches 18zellen balangsieren kann... und auch nicht von einem was so viel Ampere bringt das mehr als 0.5 c laden drin is bei 2200mah das ist echt der größte mist den ich ja gesehen hab totaler fehlkauf

mfg,Ritchi

PS: Rechtschreibfehler bitte entschuldigen... ich mein es is halb 2

Kommentar

• Ritchi
          Ritchi

ich sehe grad die Verbindung von ladegerät zur platine ist ein 7 andriges Kabel also können maximal 6 Zellen balangsiert werden oder eben 6 akkus ohne balangsierung....

Kommentar

• chrischi74
            chrischi74

Problem beim Parallel-Laden ist auch, dass du den Ladestrom für jedes Pack nicht kontrollieren kannst, den der Ladestrom teilt sich im Verhältniss der Innenwiderstände. Der Pack mit dem kleineren Innenwiderstand bekommt mehr Strom als der mit dem Höheren. Also geht die Parallelschaltung nur mit identischen Packs mit nahezu gleichem Entladezustand.

Gruß Christian

Kommentar

• MarkusOSX
              MarkusOSX

Hallo,

danke für Euere Rückmeldungen. Ich dachte mir schon, dass das nicht gut gehen kann

Das einzige, was ich mit diesem Board machen kann, ist 2 x S3 2200mAh gleichzeitig laden, da ich damit ja 6 Zellen balancieren kann oder ?

Also wäre meine Ladeeinstellung dann S6 mit 2,2A (1C) oder ? Die Kapazität erhöht sich ja nicht, weil die Buchsen parallel und nicht in serie geschaltet sind.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege

Gruss

Markus

Kommentar

• MarkusOSX
                MarkusOSX

Zitat von Ritchi Beitrag anzeigen
                das was du angeführt hast mit 6 akkus gleichzeitig laden ist lelbst mit high-end ladern nicht möglich da 6 akkus * 3zellen =18 zellen und ich hab noch nie von nem ladegerät gehört welches 18zellen balangsieren kann...
                Naja, das ist ja nicht ganz richtig, die Zellen liegen bei diesen Anschlüssen ja nicht alle in Reihe. Eigentlich wäre es aus Sicht des Laders nur ein S6 weil 3 Akkus ja immer parallel geschaltet sind und der Ladestrom dürfte bei 2200mAh auch 2,2A (1C) nicht überschreiten, weil hier ebenfalls parallel und nicht in Reihe angeschlossen ist.

Aber mehr als zwei Akkus gleichzeitig werde ich damit nicht laden.

Gruss

Markus

Kommentar

• FAO
                  FAO

Hi Markus1
                  Bei uns wars die letzten Tage auch zu stürmisch. So viel Höhe, wie man da gebraucht hätte, traue ich mich noch nicht und die Fluglagenerkennung wird da wohl auch schlecht...

Ne, Spass beiseite, super wie Du im Video die Bocksprünge korrigierst!
                  Respekt!!!

Ich stelle demnächst mal den Sim mit Böen ein, um das auch zu versuchen.

Ansonsten habe ich mein 2. HK-Pro Chassis (Riemenantrieb) mit dem Billiggyro HK 401b nicht zum geradeausfliegen bekommen.
                  Da dies sowieso mein Experimentalhubi ist, habe ich Samstag eine Align 3g gekauft, Kopf auf FBL umgebaut, eingebaut und eingestellt. Fühlt sich beim Schweben echt seltsam an, funktioniert aber recht gut. Die Feinheiten der Einstellung muß man ja erfliegen, und so weit bin ich ja noch nicht.

Das nächste Projekt ist die Umrüstung der Heckbetätigung.

Die mittlerweile verbauten Align- Anlenkungen sind nicht wesentlich besser als die der HK-Clone, nur die Heckrotorwellen sind deutlich besser.

Es soll ein Micro-Servo in der freien Aussparung am Kopf gegenüber dem Pitchservo eingebaut werden. Die Betätigungsstange soll oberhalb des Heckrores nach hinten verlaufen und die Heckbetätigung soll spielfreier werden. Am Heck muß ich 3 Aluteile konstruieren und bauen lassen, es dauert also noch ein wenig. In den Platz vom alten Heckservo kann ich dann den Empänger platzieren.

Im ßbrigen liebäugele ich jetzt auch mit der Anschaffung einer Camera für den Hubi und fürs Fahrrad. Bin aber noch in der Findungsphase.

frank

Kommentar

• MarkusOSX
                    MarkusOSX

Danke, ist schon abenteuerlich bei stärkerem Wind zu fliegen

Hehe, ich frag dich jetzt besser nicht, was dich der(die) Heli(s) inzwischen mit den ganzen Align Teilen gekostet hat (haben)....

Bin gespannt auf deine Erfahrungen mit dem 3G. Ich hab in vielen Postings gelesen, dass es sich so "digital" anfühlen soll.

Wäre super, wenn du Bilder von den Aluteilen reinstellen könntest, das würde mich interessieren.

Anlenkung auf dem Heckrohr ? Ist ja fast ein TDR dann

Ich hab auch lange überlegt, welche Cam ich möchte. GoPro war mir echt zu teuer und für meine Bedürfnisse reicht mir die FlyCamOne Eco V2 völlig. Man kann zumindest was erkennen.

Die gibt es übrigens gerade HIER für knapp 30 Steine.

Gruss

Markus

Kommentar

• Ritchi
                      Ritchi

mhhh welch ein zufall das ich die genau da gekauft hab sogar bevor du den link geschrieben hast

aber schon erstes problem ich find meien micro SD karte nich mehr die ich eig. noch rumliegen hatte und ohne m SD wird die leuchtdiode nur grün aber klar ohne medium kein speichern ....

mfg,Ritchi ,der jetzt das ganze haus auf den kopf stellen wird

Kommentar

• MarkusOSX
                        MarkusOSX

@Ritchi

Falls Du dir ne neue Micro-SD besorgst, achte unbedingt darauf, dass die mind 6MB/s schreiben kann, sonst hast du nacher Bild und Ton versetzt.

Meine hat 6MB/s mit 4GB, reicht völlig aus. Hatte vorher eine mit 8GB und die Schreibgeschwindigkeit war wohl zu langsam, daher war bei meinen ersten Videos Bild und Ton versetzt.

Gruss

Markus

Kommentar

• Ritchi
                          Ritchi

danke du bist mein Retter!

ich hatte nämlich noch die alte sd aus der keycam rumliegen .....

war total am verzwifeln wieso es so ne sch*** Qualität war werde mir morgen eine neue kaufen mit mind. 6mb/s schreibgeschwindigkeit

mfg,Ritchi

Kommentar

• FAO
                            FAO

Zitat von MarkusOSX Beitrag anzeigen
                            Danke, ist schon abenteuerlich bei stärkerem Wind zu fliegen

Hehe, ich frag dich jetzt besser nicht, was dich der(die) Heli(s) inzwischen mit den ganzen Align Teilen gekostet hat (haben)....

Bin gespannt auf deine Erfahrungen mit dem 3G. Ich hab in vielen Postings gelesen, dass es sich so "digital" anfühlen soll.

Wäre super, wenn du Bilder von den Aluteilen reinstellen könntest, das würde mich interessieren.

Anlenkung auf dem Heckrohr ? Ist ja fast ein TDR dann

Ich hab auch lange überlegt, welche Cam ich möchte. GoPro war mir echt zu teuer und für meine Bedürfnisse reicht mir die FlyCamOne Eco V2 völlig. Man kann zumindest was erkennen.

Die gibt es übrigens gerade HIER für knapp 30 Steine.

Gruss

Markus
                            Hallo, Markus!

Ich habe seit Samstag trotz böigem Wind 6 Akkus im Garten und natürlich über dem Garten leergeschwebt (20x20x8m). Das 3g fühlt sich am Anfang echt hibbelig an, aber ich habe den Eindruck, daß die Steuerkorrekturen genauer ankommen. Dies liegt wahrscheinlich an den ganzen weggefallenen Umlenkungen, Lagern und Gelenken. Zum ersten Mal ist es mir gelungen, auch mal kurz nichts zu steuern (ca 0,5s), aber immerhin. Der Heli steht wie eine 1! Ich habe garnicht so supergenau justiert, aber der Blattspurlauf hat zum Glück auch so gepasst. Die Align- Aufkleber (Metallic) auf den Rotorblättern(Align-Holz) machen in der Sonne tolle Farben im Rotorkreis. Leider hatte hier keiner Lust, meine Schwebungen zu filmen. Ich habe am Sender 7min in der Stoppuhr eingstellt, überhöre aber regelmäßig das piepen. Ich lande, sobald ich merke, daß der Heli träge wird beim Pitch (8-9min). Man kann es auch ein bischen an der Motorfrequenz bei Pitchstössen hören. Die Zellen der Akkus haben dann ohne Last noch etwa 3,7V. Fotos vom Rotorkopf mach ich heute abend, muß jetzt weg.

Liebe Grüße
                            frank

Kosten bis jetzt:
                            2x Billigheli HK: je 70€, Empfänger Orange 30€, Taumelscheibe 20€ (Beim Riemenchassis war sie ok, nur die vom TT war echt sch..., HRW 5€, Heckwelle und Betätigung: 20€ (muß nicht), Rotorblätter: 20€ (hätte man aber auch lassen können), FBL-Kopf: HK 10€, 3G: 80€
                            12€ rausgeschleudert für HK 401b Kreisel=Schrott

Fazit:
                            Hätte ich Align gekauft, wäre ich viel früher in der Luft gewesen und teurer wärs auch nicht geworden. Trost: das Schrauben macht mir auch Spass und ich lerne sehr viel über diese Helis. Da fummel ich weiter und freue mich über die Texte auf der Henseleit- Webseite und bin begeistert über so viel Understatement.

Kommentar

• MarkusOSX
                              MarkusOSX

Zitat von FAO Beitrag anzeigen
                              Ich habe seit Samstag trotz böigem Wind 6 Akkus im Garten und natürlich über dem Garten leergeschwebt (20x20x8m).
                              Gratuliere Irgendwann werde ich bestimmt auch mal einen FBL-Heli haben....

Ich habe am Sender 7min in der Stoppuhr eingstellt, überhöre aber regelmäßig das piepen. Ich lande, sobald ich merke, daß der Heli träge wird beim Pitch (8-9min). Man kann es auch ein bischen an der Motorfrequenz bei Pitchstössen hören. Die Zellen der Akkus haben dann ohne Last noch etwa 3,7V. Fotos vom Rotorkopf mach ich heute abend, muß jetzt weg.
                              Muss Dir leider sagen, dass Du so Deine Akkus nichts Gutes tust. Ich bin in einem meiner Videos (Garage) auch mal zu lange geflogen, so dass der Motor dieses "pumpen" anfing. Wurde von mehreren Piloten darauf hingewiesen, das das viel zu viel sei. Als Richtlinie gilt wohl 80% leer ist sehr gut (aber bissel mehr geht immer).

Viel wichtiger ist aber wohl, dass der Akku nicht unter Last unterhalb der 3,7V kommt und das war bei dir (wie bei mir) warscheinlich auch schon der Fall wenn Du schreibst, dass er ohne Last schon auf 3,7 ist. Ich hab mich bei den ersten Flügen auch echt schwer damit getan rechtzeitig aufzuhören. Inzwischen verlasse ich mich auf den LiPoMon in Verbindung mit dem Timer. Klappt bisher ganz gut

Fazit:
                              Hätte ich Align gekauft, wäre ich viel früher in der Luft gewesen und teurer wärs auch nicht geworden.
                              Das war der Hintergrund der Frage

Ich könnte auch einen Heli nach dem anderem zusammenbasteln, so viel Spass hat mir der Aufbau gemacht.

Gruss

Markus

Kommentar

• markus 33
                                markus 33

Hallo,

ich bin neu hier im Forum,mein Name ist Markus und Fliege ansonsten nur Fläche.
                                Heli ist für mich absolutes Neuland,Blade MCX und MSR schon.
                                Nun hab ich mir letzte Woche einen Bausatz eines T-Rex 450 Pro Super Combo angelacht.
                                Am WE gleich zusammengebaut und Mo. einstellen lassen.
                                Nun zu meiner Frage,hab da noch ein paar Akkus da gehabt SLS 25c 3s 2200mAh,Kokam H5 30C 2400mAh(passt nicht unter die Haube) was wäre empfehlenswert?
                                Bin noch beim Schweben üben!
                                Dachte an Flightmax 3s 25c 2200mAh sind die was?

Gruß Markus

Kommentar

Lädt...
                                X