T-Rex 450 Pro vs Einsteiger (Erfahrungen als Anfänger)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarkusOSX
    MarkusOSX

AW: T-Rex 450 Pro vs Einsteiger (Erfahrungen als Anfänger)

Herzlich willkommen.

Der Flightmax sollte passen, ich hab auch S3 2200mAh 25C, aber von Turnigy.

Gruss

Markus

Kommentar

• FAO
      FAO

Hallo, Markus!

Ich denke auch, daß Du mit dem Entleeren der Akkus recht hast, aber bei der Anspannung beim Schweben höre ich einfach den Piepton des Senders nicht. Ich scheue mich auch, auf die Garantie zu verzichten und einen Vibrationsalarm oder lauteren Piepser einzubauen.
      Mein Flugregler (Mystery 40A) ist aber so eingestellt, daß er bei 3V Zellenspannung die Leistung reduziert. Dies ist bis jetzt noch nicht geschehen, d.h. die Akkuspannung war beim schweben nie unter 9V.
      Ich stelle das gleich mal auf 3,2V um (höchstmöglicher Wert).

Der Heli steht ja gerade hier, um die Fotos zu machen.
      Als Flugakkus habe ich Turnigy 11,1V 2200mah 25-35C (etwas dicker und schwerer) und die extrem günstigen Zippy mit 20C. Echte Unterschiede konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen, subjektiv haben die Zippys etwas höhere Spannung unter Last.

Fotos sind als Anhänge dran, hoffe ich. Setzt Du sie einfach in den Text ein, da man sie bei Dir so schön sofort sehen kann?

frank

Ah, ja sind ja schon drin!
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Gast; 09.02.2011, 20:23. Grund: Fotoansicht

Kommentar

• MarkusOSX
        MarkusOSX

Sieht schon nett aus so ein FBL Kopf

Gruss

Markus

Kommentar

• FAO
          FAO

Nabend!

Ne, is nich so toll wie diese ganzen schönen, gefrästen, polierten, eloxierten, kugelgelagerten Superfestverschraubten Klimbimköpfe mit mindestens 6 Kugelgelenken und 4 Umlenkungen mehr, aber funktioniert doch irgendwie...

Wenn mann es genau nimmt, hat der Umbau auf FBL 100€ gekostet. (Die Kosten für einen funktionierenden Gyro kann man hiervon noch abziehen). Habe gestern noch in diesem Forum gelesen, das man an dem 3g mit der Software (und USB-Stick) noch so einiges einstellen kann, wahrscheinlich ist da sogar noch einiges drin, da ich nur einen Grundsetup nach Anleitung gemacht habe. Wenn das so schon so gut schwebt, wie klasse ist das dann erst wenn man damit umgehen kann*

Bei mir war einfach die ßberlegung: Kaufe ich mir den nächsten vieleicht brauchbaren Gyro für 50€ oder kaufe ich für 80€ ein 3g und für 20€ ein paar Metallteile und kann dann aber bei FBL mitreden...
          Da sauber programmierte Elektronik sicherlich verschleißärmer als selbst die perfekteste mechanische Lösung ist und ich in diesem Forum nichts wirklich schlechtes über das 3g lesen konnte, war die Sache ja eigentlich klar.

Ich glaube, wir fliegen nicht so toll, daß wir uns für oder gegen ein System entscheiden müssen, wenn der Hubi sauber fliegt, ist es eingentlich Geschacksache, aber probieren muß man ja auch mal.

frank

Kommentar

• Ritchi
            Ritchi

hach ja fbl wär ja auch mal n traum aber erst mal gehts so sagt der Geldbeutel

ok ich habe die LiPolar 2*25C und 1*30C akkus der 30C ist dicker passt aber noch gut drunter. mir fällt auf das der 30C irgentwie mehr "Druck" hat also die drehzahl bricht auch bei leererem akku nicht so merklich ein wie bei den 25C

und jetzt hab ich auch noch ne Frage:

@marcus: wie kreigst du es hin das die FlyCam eco v2 die bilder um 180° dreht? meine bilder sind immer auf dem Kopf und ich finde kein manuel und habs durch rumbrobieren nicht hinbekommen....

mfg,Ritchi

Kommentar

• MarkusOSX
              MarkusOSX

Zitat von Ritchi Beitrag anzeigen
              @marcus: wie kreigst du es hin das die FlyCam eco v2 die bilder um 180° dreht? meine bilder sind immer auf dem Kopf und ich finde kein manuel und habs durch rumbrobieren nicht hinbekommen....
              Du hast auch die FCO Eco V2 nehme ich mal an. Ich hab meine am Empfänger angeschlossen (also keinen extra Akku dafür), dann ist sie ja steuerbar über die Funke. Wenn du den entsprechenden Schalter an der Funke länger als 10 Sek aktivierst, dann stellt die Cam auf 180° um. Das Zeigt die LED auch an, indem sie 2x rot und 1x grün blitzt nach den 10 Sek. Normaler Modus wäre dann 2 x grün und 1 x rot. Alternativ ist ja auch der Schalter an der Platine, mit dem man die Einstellungen machen kann.

Hast du an der Platine diesen Aufkleber angebracht mit der Beschriftung ? Da steht es auch nochmal drauf.

Hier noch ein Link zum Handbuch und Update der FCO Eco V2.

FlyCamOne Eco V2 Dort unter Download findest du alles.

Mit dem Update kannst du die Auflösung erhöhen.

Allerdings muss ich sagen ich konnte bei meinem letzten Flug den Modus auch nicht wechseln auf 180° und musste das Video nacher auf dem Rechner umdrehen.

Muss ich nochmal testen

Gruss

Markus
              Zuletzt geändert von Gast; 10.02.2011, 09:01.

Kommentar

• cyril
                cyril

Auch von mir ein kurzes Update:
                Der Grundaufbau steht. Die Verkabelung mache ich erst fix wenn alle Servos richtig eingestellt sind. Hab jetzt ne gute Stunde gebraucht den Heckservo zu kalibrieren und einzustellen.

Hat jemand vll ein paar Tipps für die restlichen Servos?

Grüße

Kommentar

• MarkusOSX
                  MarkusOSX

Ich hatte den unteren und oberen Lagerdom komplett aus dem Chassis raus und dann die Servos mit eingesteckter Welle montiert.

Gruß

Markus

Von Unterwegs mit Tapatalk gesendet.

Kommentar

• cyril
                    cyril

Ich habe die Servos bereits verbaut. Habe es genauso gemacht wie du. Musste jetzt leider beim Testen feststellen, dass die Welle noch zuviel Spielraum hatte und hab noch ne Trennscheibe eingebaut. jetzt passts.

Ich meinte Tipps fürs Nullstellen und kalibrieren.

Kommentar

• MarkusOSX
                      MarkusOSX

Kannst Du eigentlich nur nach Auge und mit Subtrimmung der Funke machen.

Von Unterwegs mit Tapatalk gesendet.

Kommentar

• Kdull
                        Kdull

Ich hab mich da immer mit dem Geo-Dreieck gespielt um einen Anhaltspunkt zu haben, wo die 90° sind.

Kommentar

• echnaton
                          echnaton

Hallo Markus
                          mit dem Rex 450 wirst du viel Spass haben.
                          Fiege selbst 2 450er und 2 500er
                          Mein erster Rex 450 hat jetzt schon ca.200 Starts hinter sich und funktioniert imme noch

Gruss
                          Roland

Kommentar

• chrischi74
                            chrischi74

So war heute nochmal draußen mit dem T-Rex450 Pro nur ein bißchen rumheizen mit ein paar verkorksten Loopings und Turns. Fliegen tut er jetzt super, nun heißt es ßben ßben ßben bis mal was Ansehnliches rauskommt.

meine Frau hat diesmal sich mehr Mühe gegeben beim Filmen, aber ich flieg halt immer zu weit weg.

Gruß Christian

[YOUTUBE]1EqGcPQHJtQ[/YOUTUBE]
                            Zuletzt geändert von Gast; 13.02.2011, 17:31.

Kommentar

• FAO
                              FAO

Hallo, Markus!

Vergiss das mit dem FBL! Ich habe am Wochenende mein Riemenchassis zwei mal beim Versuch eine erste Runde zu fliegen zerschmettert! Das Ding ist einfach zu hibbelig. Ich hatte schon Dual- Rate auf 50% und Expo auf 35%, aber für mich als Anfänger war das wohl immer noch zu viel Reaktion. Zum Glück ist nicht allzuviel passiert. Beim ersten Einschlag Haube, Landekufe, Akku und eine Paar Holzblätter. Beim zweiten Abflug Haube, ein Carbon- Blatt, Heckrotorwelle, Landekufe, HRW und 2 Gestänge. Gestern hab ich dann noch mal im Sim beide Versionen des 450Pro ausprobiert. Laut Simulator leigt der Paddelheli wesentlich ruhiger und gutmütiger am Knüppel. Also habe ich bei der Reparatur gestern das Riemenchassis wieder mit dem Paddelkopf, dem Spartan Gyro und zusätzlich mit meinem Heckanlenkungs- Mod versehen. (Heckservo rechts am Rotorkopf). Da ich mittlerweile durch die ganze Bastelei mehr Erfahrung habe, läuft der Hubi jetzt viel besser als zu Beginn. Beim Schweben im Büro (mehr war noch nicht drin) hält das kleine Servo (Turnigy DS 530) das Heck einwandfrei. Beim Rundflug (der jetzt hoffentlich funktioniert) wird das wohl auch reichen. 3d muß jemand anderes testen. Erwünschter Nebeneffekt des Mods: Der Orange- Empfänger passt jetzt in das Chassis und der Heli ist etwas leichter geworden.
                              Weiterhin habe ich mich jetzt noch etwas mehr mit der Stoppuhr des Senders befasst, 2350mah in einen 2,2AH Flugakku zu laden ist wohl etwas zu viel, wie Du schon vermutet hattest. Der Sender gefällt mir immer besser. Jetzt komme ich auch viel leichter mit der Programmierung klar und kann schon viele Sachen ohne Anleitung hinbekommen. Der nächste Schritt wäre dann die Progrmmierung von Flugzuständen. (Habe ich bis jetzt ja nicht gebraucht- FZS1-5= Schweben)

frank
                              (Akkus hängen am Lader...)

Kommentar

• MarkusOSX
                                MarkusOSX

Zitat von FAO Beitrag anzeigen
                                Hallo, Markus!

Vergiss das mit dem FBL! Ich habe am Wochenende mein Riemenchassis zwei mal beim Versuch eine erste Runde zu fliegen zerschmettert!
                                Uii, erstmal mein Beileid. Sche...

Ja, ich denke ich werde in naher Zukunft auch eher noch bei Paddel bleiben. Diesem ganzen Hype vom FBL muss man ja nicht folgen

Aber freut mich, dass Du mit der Funke richtig warm wirst. Kann man an der T8FG eigentlich den Timer mit dem Knüppel starten ?

Flugzustände brauchst Du meiner Meinung nach eigentlich noch nicht. Das macht eher Sinn, wenn du auch mal 3D prügelst. Da bietet es sich an, eine Kurve für Rundflug und eine für 3D zu haben (bei 3D wirst Du mehr Drehzahl wollen als bei Rundflug).

Ist Dir denn auch ein Akku futsch gegangen bei deinem Crash ?

Gruss

Markus

Kommentar

Lädt...
                                X