T-Rex 450 Pro vs Einsteiger (Erfahrungen als Anfänger)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarkusOSX
    MarkusOSX

Das ist dann doch zuviel. Schau mal auf den Aufkleber der Blätter, da steht glaub ich etwas von max 2800 Umdrehungen.

Ich fliege zw 2500 und 2800.

Gruß

Markus

Von Unterwegs mit Tapatalk gesendet.

Kommentar

• Sturzpilot0815
      Sturzpilot0815

AW: T-Rex 450 Pro vs Einsteiger (Erfahrungen als Anfänger)

Ich weiss nichtmal mit wieviel Drehzahl ich fliege 14er Ritzel und 72% Gasgerade.

Hab mich da rangetastet und damit fliegt er sich echt super.

lg
      Thomas

Kommentar

• Ritchi
        Ritchi

@Sturzpilot: der Drehzahlrechner sagt 2611 U/min wobei ich davon ausgegangen bin das du auch den motor mit 3500 kv hast. Allerdings ist ein Laserdrehzahlmesser immer genauer als sowas

Das is auch ca. meine Drehzahl für Rundflug bei Kunstflug hab ich so 3000 das hat dann schon mehr Power und der Heli is noch nich ausgelastet.

mfg,Richard

Kommentar

• MarkusOSX
          MarkusOSX

Zitat von Sturzpilot0815 Beitrag anzeigen
          ich fliege 14er Ritzel und 72% Gasgerade.
          Jetzt muss ich aber nochmal nachhaken, hast du auch den Rex Pro ?

Und Du fliegst im Gouvernor mit 72% und dem original Alignregler ?

Ich hatte nun schon von so vielen gehört, dass der Alignregler nur im Stellermodus was taugt.

Gruss

Markus

Kommentar

• Ralph S.
            Moderator
            • 07.07.2009
            • 3316
            • Ralph
            • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Zitat von Charlie_D Beitrag anzeigen
            Wobei die Align Holzis im 450er Sport oder Pro schon recht präzise sind - dank der "Klemmung" im Rotorkopf merke ich z.B. zwischen dem Spurlauf der Holzis und der Carbon-Blätter keinerlei Unterschied.

Bei hartem 3D mag das anders aussehen, aber beim Kampfschweben und gemächlichem Rundflug wage ich jetzt mal zu behaupten, das der Unterschied, gerade für nen Anfänger, absolut marginal ausfällt!

Charlie
            Genau so sieht es aus! Unterstreich! Carbon Blätter wären im Moment nur Bling Bling Faktor!

Gruß

Ralph
            Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
            Gru�? Ralph

Kommentar

• Sturzpilot0815
              Sturzpilot0815

Zitat von Ritchi Beitrag anzeigen
              @Sturzpilot: der Drehzahlrechner sagt 2611 U/min wobei ich davon ausgegangen bin das du auch den motor mit 3500 kv hast.
              Dankesehr! Jep, ist der BL450M mit 3500kv.

Zitat von Ritchi Beitrag anzeigen
              Das is auch ca. meine Drehzahl für Rundflug bei Kunstflug hab ich so 3000 das hat dann schon mehr Power und der Heli is noch nich ausgelastet.
              Hab ich mal ausprbiert mit noch mehr Drehzahl, aber da wird mir der Heli zu giftig bzw schnell. Ich versuche immer alles möglichst softe zu fliegen.

Zitat von MarkusOSX Beitrag anzeigen
              Jetzt muss ich aber nochmal nachhaken, hast du auch den Rex Pro ?
              Jep, hab sogar alle beide, den Pro und den Sport, der Pro sollte ursprünglich in nen Rumpf...

Und Du fliegst im Gouvernor mit 72% und dem original Alignregler ?
              Nee, hab nen Roxxy an Board. Der kriegt das schon geregelt Aber die 72% sind korrekt.

Ich hatte nun schon von so vielen gehört, dass der Alignregler nur im Stellermodus was taugt.
              Hab ich auch gehört, ob das 100% richtig ist weiss ich nicht, da ich den Original Align Regler nur im Stellermodus betrieben hab. Da funktioniert er gut, aber ich wollte nen guten Regler haben, da ich im Stellermodus teilweise Drehzahleinbrüche hatte. Die Wahl fiel auf den Roxxy weil man gutes drüber liest und er sehr günstig ist. Würde ihn sofort wieder kaufen.
              Aber für normalen Rundflug reicht der Original Regler dicke, solange er nicht abfackelt. Nur für leichten Kunstflug bekam ich keine gute Gaskurve hin ohne das die Drehzahl einbricht. Drehzahleinbrüche mag ich garnicht. Vielleicht hätte ich auch mal ein 13er Ritzel probieren sollen...:dknow:

Die Drehzahleinbrüche kamen wohl auch von nicht mehr ganz taufrischen Akkus und auch die Holzlatten die ich früher draufhatte beim "Kunstflug" üben. Kunstflug in "" weil bis ich das wirklich beherrsche werden wohl noch mindestens 10weitere Jahre ins Land ziehen, aber man macht sich

lg
              Thomas

Kommentar

• chrischi74
                chrischi74

So nun habe ich heute bei mäßigen Wind und immer noch reichlich Schnee meinen Pro zum ersten mal abheben lassen. Ich habe voller Optimismus auf Paddelgewichte, geringe Ausschläge und Anfänger Pitchkurve verzichtet, und auch nur 1m x 1m Schnee frei geräumt zum Starten und Landen.
                Der Heli war nach Augenmaß grob eingestellt. Nach dem Abheben wollte er nach hinten was mir den ersten Adrenalinschub gab. Die Steuerung war im vergleich zu meinem alten Rex dermaßen feinfühlig und direkt daß ich nach dem Abheben schon nicht mehr daran glaubte den Pro wieder in meinem kleinen Landekästchen runterzubringen. So flog ich mit zittrigen Händen eine Platzrunde und war heilfroh dann doch nach einer Minute doch noch den Heli wieder sauber da gelandet zu haben wo er gestartet war. Die eine Minute war Angst pur und mehr wäre an diesem Tag nicht möglich gewesen.
                Ich muß dazu sagen daß ich seit 3 Monaten keinen 450er mehr geflogen bin aber daß man soviel verlernt in dieser Zeit hätt ich nicht gedacht. Naja ich werde mich schon wieder daran gewöhnen.

Zum Aufbau muß ich sagen daß die Qualität von Align erste Sahne ist aber die Konstruktion des Pro ziemlich unständlich ist. Ich bete daß ich an das Nickservo nie wieder ran muß. Ansonsten hätte die Heckanlenkstange ruhig 5mm länger sein können.

Gruß Christian

Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Gast; 06.01.2011, 16:34.

Kommentar

• MarkusOSX
                  MarkusOSX

Hehe, dein Kameramensch hat dir nicht vertraut oder

Schön geflogen finde ich. Gratulation

Gruß

Markus

Kommentar

• chrischi74
                    chrischi74

Mein Kameramensch ist meine liebe Ehefrau mit ihrem iPhone4. Vertrauen tut sie mir, sonst hätte sie den Heli mir nicht zu Weihnachten geschenkt. Abstürze hat sie allerdings auch schon öfter gesehen, aber nie gefilmt.

Gruß Christian

Kommentar

• MarkusOSX
                      MarkusOSX

Zitat von chrischi74 Beitrag anzeigen
                      Abstürze hat sie allerdings auch schon öfter gesehen, aber nie gefilmt.

Gruß Christian
                      Und das bleibt auch hoffentlich so.

Kommentar

• chrischi74
                        chrischi74

War heute in der Halle und habe den Pro nun fertig eingestellt. Gasgerade habe ich nun bei 85%. Da bin ich bei gemessenen 2810 Rpm. Fühlt sich am besten an für mich und das Heck steht perfekt. Der Align Regler im Gov.mode pumpt auch nicht. Vollpitch konnte ich in der Halle natürlich nicht testen.
                        Ich muss sagen dass der Pro noch um einiges stabiler liegt als mein 450S GF. Was sicher an der höheren Kopfdrehzahl und der spielfreieren Mechanik liegt.
                        Freue mich jetzt schon tierisch auf draußen.

Gruß Christian

Kommentar

• chrischi74
                          chrischi74

Hallo Markus
                          ich hoffe das es Dich nicht stört wenn ich Deinen Thread den ich seit längerem mit großem Interesse verfolge, mit meinen Einsteigererfahrungen ergänze.

Heute beim 10.Flug ist bei mir plötzlich starkes Heckpendeln aufgetreten. Ich tat sofort Notlanden und kontrollierte den Heli, dabei fiel mir auf daß ein Heckrotor Blatthalter etwas lose war. Ich dachte schon das ich die Schrauben nicht ordentlich gesichert hätte, aber die nähere Untersuchung ergab was viel ßrgerlicheres.
                          Das ßußere Lager war komplett zerstört.
                          Zum Glück habe ich für sowas noch Ersatz. Trotzdem sehr ärgerlich nach nur wenigen Flügen und die Schraube war wirklich nicht angeknallt und auch das Lager war nicht mit Schraubensicherung verklebt.
                          Ich meine ich hätte das Problem schon mal im Forum gelesen.
                          Also Markus: nach jedem Flug sichtkontrolle!

Gruß Christian
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• MarkusOSX
                            MarkusOSX

Zitat von chrischi74 Beitrag anzeigen
                            Hallo Markus
                            ich hoffe das es Dich nicht stört wenn ich Deinen Thread den ich seit längerem mit großem Interesse verfolge, mit meinen Einsteigererfahrungen ergänze.
                            Nee, türlich nicht. Ich komme im Moment eh nicht zum Fliegen, da passt es ganz gut, wenn Du meinen Thread weiter belebst

Gruß

Markus

Kommentar

• Kdull
                              Kdull

Halli Hallo!

Da ich nun auch im Besitz eines T-Rex 450 Pro bin, hab ich ein paar Fragen. Markus, ich glaub ich kann mich recht entsinnen, dass du auch eine Dx7 mit Ar7000 Empfänger hast, falls nicht dann sorry. Jedenfalls war bei mir da ein Ein-/Ausschalter dabei, jetzt wollt ich wissen ob du auch so einen hattest oder nicht, und wenn ja ob du den eingebaut hast oder nicht, konnte den nirgens auf deinen Bildern sehen.
                              Eine zweite Frage hab ich noch zum Phoenix Simulator. Man kann ja bei den Modellen die Stabilität einstellen (Standard beim 450 Pro 100%), hat da jemand was umgestellt, und ist das dann realistischer? Hab auf 30% eingestellt und naja der Hubi fliegt doch sehr unruhig.
                              So das waren mal die gröbsten Fragen... und ach ja, klasse Erstflug, ich hoffe ich bekomm das auch so hin

Grüße
                              Martin

Kommentar

• MarkusOSX
                                MarkusOSX

Hallo,

nein ich habe keinen Schalter dazwischen. Ist nur eine potentielle Fehlerquelle.

Wir können uns ja mal im Phoenix treffen, dann kann ich dir meinen Eindruck wegen Verhalten mitteilen.

Gruß

Markus

Kommentar

Lädt...
                                X