T-Rex 450 Pro vs Einsteiger (Erfahrungen als Anfänger)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarkusOSX
    MarkusOSX

T-Rex 450 Pro vs Einsteiger (Erfahrungen als Anfänger)

Hallo Heligemeinde,

mein Name ist Markus und ich komme aus der Nähe von Tuttlingen und bin (wieder) Heli infiziert.

Damals aber nur mit FP von Ikarus (Piccolo hieß der glaub ich) und diversen Koax.

Jetzt hab ich mich endlich entschlossen mir einen T-Rex 450 Pro Super Combo zuzulegen.

Ich möchte mit diesem Posting einfach ein bissel meine ersten Erfahrungen als Anfänger vom Bau bis hin zum ersten Flug (und weiter..?.?..) mit Euch teilen. Vielleicht profitiert ja auch der eine oder andere Anfänger irgendwie mal davon. Und Alle die es nicht interessiert sollten nun aufhören zu lesen

Ich halte nun den ersehnten Karton in meinen Händen und wunder mich erstmal, wie klein das alles zusammen gepackt ist. Der Karton ist kaum grösser als der vom MCX2.

Nach dem ßffnen zeigt sich, das alles durchdacht und vor allem sauber verstaut ist.

Viele Teile sind schon vormontiert. Alles wirkt sehr wertig. Eigentlich ist schon fast alles dabei, was man braucht, sogar diverses Werkzeug hat Align mit dazu gelegt.

Da ich aber noch auf mein Werkzeug warte, zeige ich hier nun erstmal die ersten Bilder vom Inhalt.

Viel Spass beim mitlesen wünsche ich Allen, die es interessiert.

Gruss

Markus
    Angehängte Dateien
  • MarkusOSX
    MarkusOSX

AW: T-Rex 450 Pro vs Einsteiger (Erfahrungen als Anfänger)

Ne Menge Zeug ist im Karton

Diverse Anleitungen und Beschreibungen. Ich denke damit sollte der Bau nicht allzu kompliziert werden. Die Bauanleitung ist in Englisch und sehr gut mit Explosionszeichnungen gespickt. Alles in allem gut verständlich würde ich meinen.

Man beachte die beiden Bilder aus dem Sicherheitshinweis

Als Empfänger kommt bei mir ein Spektrum AR7000 mit Sat zum Einsatz. Regler, Gyro und Servos sind die aus dem Super Combo. Wobei hier beim Pro der GP780 und nicht mehr der GP750 zum Einsatz kommt.

Als Sender werde ich meine Spektrum DX7 verwenden.

Zum Flugakku hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Mic
      Mic

Freu mich schon deinen Bericht zu lesen. Finde ich eine gute Idee. Und immer schön Bilder knipsen!

Kommentar

• MarkusOSX
        MarkusOSX

Zitat von Mic Beitrag anzeigen
        Freu mich schon deinen Bericht zu lesen. Finde ich eine gute Idee. Und immer schön Bilder knipsen!
        Merci,

ich versuche dan vom Erstflug evtl auch ein Video reinzubringen

Gruss

Markus

Kommentar

• Uija
          Senior Member
          • 15.08.2010
          • 2667
          • Jens
          • Hamburg

Ich kenn die Align Bausätze nicht, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass man vormontierten Teilen nicht trauen sollte, weil teilweise Schraubensicherung vergessen wird. Lieber ne Stunde Zeit investieren und alles in Einzelteile zerlegen um alles wirklich ordentlich zu montieren. Danach kann man sich sicher sein, dass alles perfekt ist und man hat auch direkt einmal gesehen und verstanden, wie der Kopf etc. funktioniert.
          LG, Jens
          Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
          Heli-Club Hamburg

Kommentar

• simson747
            simson747

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
            Ich kenn die Align Bausätze nicht, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass man vormontierten Teilen nicht trauen sollte, weil teilweise Schraubensicherung vergessen wird. Lieber ne Stunde Zeit investieren und alles in Einzelteile zerlegen um alles wirklich ordentlich zu montieren. Danach kann man sich sicher sein, dass alles perfekt ist und man hat auch direkt einmal gesehen und verstanden, wie der Kopf etc. funktioniert.
            hallo,
            bei mir war zwar alles gesichert, aber im gewinde der blattlagerwelle war viel fett. da sollte man das gewinde säubern.

gruß simon

Kommentar

• MarkusOSX
              MarkusOSX

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
              Hehe,

schön dass Du das hier ansprichst, das wäre demnächst meine Frage gewesen, wenn ich angefangen hätte mit dem Zusammenbau.

Generell (egal ob Heli oder anderes) stehe ich vormontierten Teilen auch eher skeptisch gegenüber.

Werde ich auf jeden Fall überprüfen.
              Leider warte ich noch auf das Werkzeug, sollte aber Morgen kommen.

Gruss

Markus

Kommentar

• Sturzpilot0815
                Sturzpilot0815

Ich würde auch empfehlen besonders die beiden Schräubchen in der Blattlagerwelle zu entfernen, das Innengewinde ordentlich entfetten mit zb Bremsenreiniger und dann mit Sicherungslack wieder ordnungsgemäss zu montieren.

Das montieren ist etwas tückisch, da man drauf achten muss, dass man kein Fett die ja an den Drucklagern drauf ist, an die Schrauben kriegt.
                Diesen Schrauben vertrau ich nämlich nicht mehr wirklich, einmal haben sich bei mir beim anlaufen diese gelöst, und der Rex hat einfach seine Blatthalter abgeworfen

Zum anfangen find ich nebenbei die Align Pro Holzrotorblätter nicht schlecht, die sind etwas günstiger im Crashfalle, aber soweit wollen wir mal nicht denken Die fliegen sich zwar nicht so präzise wie die CFK Blätter die beiligen, aber am Anfang merkt man das nicht würd ich sagen.

lg
                Thomas

Kommentar

• MarkusOSX
                  MarkusOSX

Zitat von Sturzpilot0815 Beitrag anzeigen
                  Diesen Schrauben vertrau ich nämlich nicht mehr wirklich, einmal haben sich bei mir beim anlaufen diese gelöst, und der Rex hat einfach seine Blatthalter abgeworfen
                  Ich hab das im Internet auch von jemand gelesen, dass man die besonders kontrollieren soll. Danke nochmal für den Hinweis.
                  Besser du verlierst Sie beim Anlaufen anstatt im Flug...

Zitat von Sturzpilot0815 Beitrag anzeigen
                  die sind etwas günstiger im Crashfalle, aber soweit wollen wir mal nicht denken
                  Richtig, so weit wollen wir gar nicht denken.
                  Gruss

Markus

Kommentar

• humai
                    humai

Die Schrauben von der Blattlagerwelle würde ich gelegentlich auch mal tauschen, insbesondere nach Crashes oder längerem Gebrauch.

Man bedenke: das sind 2mm Schrauben, die Blatthalter und Rotorblattgewicht mit der auftretenden Fliehkraft fixieren. Die ermüden irgendwann auch mal.

Mir sind die Schrauben schon 2x abgerissen, zum Glück immer bei der Wartung.
                    Auch die von den Heckrotor-Blatthaltern ist mir schon 1x abgerissen, allerdings im Flug... die Folge war klar...

Kommentar

• avalon
                      Member
                      • 24.11.2008
                      • 265
                      • Thomas
                      • Raum Frankfurt a.M.

Zitat von MarkusOSX Beitrag anzeigen
                      Besser du verlierst Sie beim Anlaufen anstatt im Flug...
                      Das ist mir passiert, ich habe fast alle Schrauben kontrolliert, nur die der Blattlagerwelle habe ich vergessen.
                      Hat sich angefühlt, als ob der Heli in der Luft explodiert, das zweite Blatt (samt Halter) habe ich ne 3/4 Std. im weißen Schnee gsucht.

Ansonsten fliegt der Pro absolut super, würde mir den jederzeit wieder kaufen

Kommentar

• joe_roemer
                        Member
                        • 21.02.2010
                        • 761
                        • Alexander
                        • Grafschaft-Nierendorf

Hi Markus,
                        ich habe diesen Sommer auch einen Pro gebaut.
                        Ich bin Anfänger und habe keinen Vergleich, aber ich find ihn super.

Zum Aufbau kann ich Dir die Videos von Finless Bob empfehlen.
                        (einfach mal googlen)
                        Die sind zwar auf englisch, aber ohne die wäre ich nur mit der Anleitung schwer zurecht gekommen.
                        Der Bob erklärt haarklein, worauf es beim Bau ankommt.
                        Das Ergebnis war, das mein Heli sofort super eingestellt war und das von einem Anfänger wie mir.
                        Was Dir noch zugute käme, der erklärt das Setting auch anhand von Spektrum.

Gruß, Alex
                        T-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
                        FrSky Horus

Kommentar

• kingoftf
                          kingoftf

Dann werfe ich auch noch mal die Videos von Heliernst in die Runde, auch sehr informativ:

Kommentar

• joe_roemer
                            Member
                            • 21.02.2010
                            • 761
                            • Alexander
                            • Grafschaft-Nierendorf

Heliernst kannte ich auch noch nicht.
                            Die Seite werde ich mir auch mal zu Gemüte führen.

Die Namen sind irgendwie cool, Heliernst, Finless Bob...

Ich wollte noch den Link zu Finless liefern...

Gruß, Alex
                            T-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
                            FrSky Horus

Kommentar

• MarkusOSX
                              MarkusOSX

Zitat von kingoftf Beitrag anzeigen
                              Dann werfe ich auch noch mal die Videos von Heliernst in die Runde, auch sehr informativ:

http://www.heliernst.de/?cat=4
                              Hallo, ja die habe ich auch gefunden,

Er baut aber den Sport auf, nicht den Pro. Finde die aber trotzdem sehr informativ, denke kann man vieles auf den Pro anwenden.

Gruss

Markus

Kommentar

Lädt...
                              X