Danke für den tollen Beitrag Rainer
) und jetzt hab ich noch nen etwas größeren FP Heli für drausen. Und da gerade die Anfänger nicht unbedingt mehr Geld für ne Sim ausgeben wollen / können als für den Heli oder einfach erst mal nur in das neue Hobby reinschnuppern wollen stellt sich mir die Frage obs ein paar gute Tipps bezüglich Einsteiger-Sim gibt. Am besten gleich mit ner Steuerung dazu (oder eben ne einfach USB Steuerung + seperate Sim), den die meisten Einsteigerhelis haben wohl leider keine Funke die auch Sim fähig ist.
.
) und jetzt hab ich noch nen etwas größeren FP Heli für drausen. Und da gerade die Anfänger nicht unbedingt mehr Geld für ne Sim ausgeben wollen / können als für den Heli oder einfach erst mal nur in das neue Hobby reinschnuppern wollen stellt sich mir die Frage obs ein paar gute Tipps bezüglich Einsteiger-Sim gibt. Am besten gleich mit ner Steuerung dazu (oder eben ne einfach USB Steuerung + seperate Sim), den die meisten Einsteigerhelis haben wohl leider keine Funke die auch Sim fähig ist.
.

). Falls man nu doch auch real heli fliegen will würde ich gleich zu FP greifen (coax steht zwar toll in der luft, aber dann hört der spaß auch leider schon schnell auf und wenn man einen baxl mal bei etwas (mehr) wind "geflogen" hat ... ). Fürs schweben mit dem kleinen rex hab ich ca. 2 tage gebraucht (+1 woche um dem heckproblem her zu werden). Die basics kann ich nun mit dem rex. Den mcp x kann ich mitlerweile schweben (nur norm flugmodus, kein stunt), ich fand den übergang vom rex zum mcp recht leicht, da die einstellungen (max neg. pitch mit 0 gas) kein umdenken erfordern. Ich denke nicht das ich wirklich begabt bin und ja auch wenns in den fingern kribbelt 3d kommt erst wenn ich den kleinen wirklich behersche und evt. dann auch mit lehrer/schüler. Bislang hatte ich immer RTF, beim mcpx hab ich dann doch lieber zum bnf und dx6i gegriffen, auch wenn die oft nicht ganz so gut weg kommt (z.b. wegen batteriefach), aber für microhelis find ichs ok. Also um mein genzes gelaber nochmal in (hoffentlich) hilfreiche tips zuammen zu fassen:
) Hätte mir nicht die Hälfte meiner Schrauben am Alien verwürgt, hätte man mir vorher gesagt, dass man für einen Alien auch die Steckschlüssel von Alien verwenden sollte. Damit geht es nämlich prima.
)
(Den, der am weitesten oben steht ein wenig zurücknehmen)
Den ganzen Weg noch einmal mit der Einstellhilfe kontrollieren. Wenn man hier nicht aus Versehen am falschen Servo gedreht hat, sollte die Taumelscheibe über den ganzen Weg wunderbar gerade laufen.

, Recht. Komme mit dem Schweben auch in Wirklichkeit, selbst bei Wind, deutlich besser zurecht. (Ehrlich gesagt, hatte auch keine Geduld für den Sim) Habe mir einen Logo 600 SE gegönnt. Der ist auf dem Feld auch deutlich größer als auf dem Monitor. (Im hohen Alter sind die Augen nicht mehr so gut
)Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.

Kommentar