Der AnfängerThread - Sammlung v. Tipps, Ratschlägen u. Erfahrungen für Anfänger

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SchruppiCh
    SchruppiCh

AW: Der Anfängerthread

Zitat von sirius1977 Beitrag anzeigen
    Grüsst euch,

Genau eine Sonnenbrille muss noch her. Kennt jemand eine Brille die auch für Brillenträger geeignet ist.
    Ich habe mal irgentetwas darüber gelesen aber mir fällt jetzt der Hersteller nimmer ein.

gruss
    Oliver
    Hallo Oliver

Ich habe mir so ein Gestell mit gelben Gläsern machen lassen. Original war das als Sonnenbrille gedacht.

Gruss Daniel

Kommentar

• Haudegen
      Haudegen

Hallo allerseits,

eine kleine Anekdote:

Hubschrauber Teil 1

Vor gut 25 Jahren packte mich der Hubschrauberbazillus und ich kaufte mir einen gebrauchten älteren vom damalig feinsten. Es mögen wohl Rotorblätter mit 1,50 m Durchmesser aus Holz gewesen sein. Das vollgetankte Fluggewicht war sicherlich bei 5 kg, nach dem Motto -wenn schon, dann richtig-.

Gut 1000,- DM waren damals nicht wenig und ich ließ mir das Teil natürlich vom Vorbesitzer vor fliegen. Ich war restlos begeistert, er ging mit ohrenbetäubenden Lärm senkrecht ab wie eine Rakete und bretterte mit heftiger Geschwindigkeit im Flachflug vor mir lang, es war kaum zu fassen.

Gesehen, gekauft und dann ging es los. Als Trainingsgestell diente ein großer Hula-Hoop Reifen umständlich an den Kufen befestigt. Das Gewicht spielte keine Rolle, er war so stark motorisiert dass man das Trainingsgestell vernachlässigen konnte.
      Der Vorbesitzer hatte mir erklärt, das man erst schweben sollte, landen, schweben, auf keinen Fall zu schnell und zu hoch. Ein falsches Aufsetzen und die Rotorblätter wären Bruch, möglicherweise noch einiges mehr.
      Frohgemut begann ich. Nach Monaten des Trainings schwebte ich immer noch. Das Mistvieh driftete mir einfach immer wieder schnell seitlich ab, mal nach links, mal nach rechts. Sicherlich auch mit die Folge eines starken Bodeneffekts in ca. 1 m Höhe.
      Ein geradeaus Flug mit hinter hergehen war das einzige was mir gelang. Ich vermutete einfach zu blöd zu sein und verlor von Tag zu Tag mehr die Lust.
      Da ich auch beruflich viel zu tun hatte, kam er in den Keller bis ich beschloss ihn zu verkaufen.
      Ich dachte noch einen angemessenen Preis zu erzielen, da ich ja nicht richtig geflogen war.

Jedenfalls kam nun jemand zur Besichtigung, der offensichtlich etwas von der Materie verstand und hat mich aufgeklärt:
      Die gesamte Pitchsteuerung war zu weit ausgeschlagen, Gelenke an Servohebeln hatten Spiel, die Fernsteuerung hatte irgendeine Macke und noch einiges mehr. Mit den Teil könne man nicht fliegen, so verabschiedete er sich.
      Frustriert habe ich ihn dann für kleines Geld als defekt verkauft.

Hubschrauber Teil 2

In diesem Sommer stöberte ich ein wenig im Internet und bin durch Zufall auf einen Clip gestoßen, indem ein kleiner Doppelrotor Heli mit Gyros von allein in der Luft stand, Fernsteuerung aus der Hand. Dann wurden Abstürze simuliert, mit dem Fuß gegen die Wand getreten und das Teil flog weiter!
      Rums, der Bazillus wieder da. Drei Tage später hatte ich ihn für lächerliche 30,-€.
      Noch am selben Abend brauste ich auf Anhieb die gesamte erste Acculadung (ca. 7 Min.) durchs Zimmer, flog auf mich zu, über mich weg.
      Ich beherrschte das Teil auf Anhieb
      Es war unfassbar!!
      Und es machte richtig Spaß.

Bereits 2 Wochen später hatte ich einen Singlerotor Heli mit 535 mm Rotordurchmesser ebenfalls für drinnen und draußen für lächerliche 60,- € gekauft. Flugs auf die Wiese, leichter Wind und ich flog auf Anhieb ebenfalls die Acculadung durch und zwar keineswegs langsam und vorsichtig, das war noch unglaublicher.
      Wenn der Wind stärker wird muss man mit Trick arbeiten und leicht diagonal dagegen fliegen, wobei der einfache Heli bedingt durch die Drehzahlerhöhung auch kräftig ansteigt, also abfallen lassen bis kurz vor den Boden und dann wieder mit Vollgas nach vorn, klappt erstaunlich gut.

Hubschrauber Teil 3

Ich weiß jetzt genau was ich will:
      Ich will fliegen und nicht basteln und nicht ewig üben.
      Ebenso wie ich mir nie mehr ein altes Motorrad kaufen würde (wie notwendigerweise in meiner Studentenzeit ohne Geld, an dem ich den Motor komplett zerlegen und neu aufbauen musste), sondern ein Motorrad mit dem ich einfach fahren kann, will ich ohne diese dämliche Bastelei einen Heli fliegen und mich einfach am Fliegen erfreuen!

Ich bin mir zwar bewusst, dass alle Profis hier im Forum mich zum Feindbild erklären, aber ich stehe dazu.
      Also werde ich jetzt als nächstes in der Klasse RTF (wichtig) einen Heli komplett mit Fernsteuerung für 200 - 300,- € kaufen, ein Trainingsgestell unter bauen und den nächsten Schritt angehen.

Wenn ich den beherrsche kommt Teil 4.

Ich will auch nicht verstehen müssen wie jedes Teil funktioniert, mit Planung und Konstruktion habe ich im Beruf genug zu tun.
      Möglicherweise geht es anderen Anfängern auch wie mir. Ich hasse diese blöde Bastelei und Fummelei.
      Ich will damit sagen: Jedem das Seine.

Wer es liebt zu basteln oder es für notwendig hält - bitteschön, es sei jedem gegönnt.
      Aber wir leben nicht mehr in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts in dem es unausweichlich war, heute geht es auch anders.

Dieser Beitrag soll auch absolut nichts gegen dein gelungenes Engagement sein, Rainer finde ich gut, viele werden deine Empfehlungen annehmen.

Dann viel Spaß beim auf mich eindreschen

Gruß
      Michael

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Hier mal ein nettes Video wo an einem echten Heli einiges erklärt wird zB Autorotation!

DasErste.de - Kopfball - Kann man einen Hubschrauber sicher landen, wenn der Motor ausf?llt?

Kommentar

• Mahri
          Mahri

Hallo Michael,

warum sollen wir auf Dich eindreschen ? Ist doch o.k.. Jeder macht seine Erfahrung und Du Deine.
          Ich bin auch gerade in der Anfängerphase und muß/darf noch viel üben.

Noch eine Frage Michael, hast Du auch einen Sim genutzt,oder fliegst und übst Du aus der "Kalten" heraus ?

Ich finde den Thread im übrigen auch sehr hilfreich. Danke an den "Verfasser".

VG. Mahri

Kommentar

• Haudegen
            Haudegen

Hallo Mahri,
            Simulatoren finde ich absolut langweilig. Habe also direkt angefangen.
            Gruß
            Michael

Kommentar

• airwolf666
              airwolf666

Klar, sind sims langweilig aber denke ein Muss, wenn man durch die ßbung
              am Simulator paar Crashs im Realflight vermeiden kann.

Bin auch Anfänger...will mir die DX6i Fernsteuerung holen das ich am Sim üben kann
              Heckschweben und Basics....alles weitere folgt dann mit viel Geduld.

Grossen Dank an den Rasenden Falken für seine vielen Hilfreichen Tipps

Kommentar

• helicopterxxl
                Member
                • 02.06.2007
                • 997
                • Klaus
                • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

Zitat von wwild0471 Beitrag anzeigen
                Beim ersten Start:
                Umgebung kennen und guten Platz suchen.
                Am besten am Flugplatz eines Vereins und vor allem nicht alleine.
                Am Flugplatz gibts zwar auch immer Zuschauer, aber die anderen werden sie schon dran hindern dich anzuquatschen. Und am Flugplatz hast du immer ne schön gemähte Wiese und natürlich in der Regel auch Leute mit denen du zwischen den Akkus mal ne Runde quatschen kannst.

Woher kommt der Wind?
                Nicht gegen den Wind starten, sonst kommt er dir schnell entgegen.
                Wo steht die Sonne in den Abendstunden? Ist uncool, wenn du in die Sonne schauen mußt.

Hat jemand noch Tips für die gute Sonnenbrille?
                Grüne Gläser sollen ideal sein, da sie die Farbwahrnehmung kaum verfälschen.
                Zitat von wwild0471 Beitrag anzeigen
                Hat jemand noch Tips für die gute Sonnenbrille?
                Hi,

habe mir auf Empfehlung hier die ModellGlasses Touchdown von HaubenDesign.de bestellt und bin begeistert.
                Eigentlich fliege ich nur noch die "gelben".
                Die verstärken ungemein den Kontrast und sind ein + für die Lageerkennung.

Möchte mich hier noch mal für den Tipp im Forum bedanken.

Ach ja: Bin beim Flug kein Brillenträger, weiss also nicht, ob eine Brille mit Dioptrin drunterpasst.
                Bei Gegenlicht hilft eine Schirmmütze.

Gruß

Klaus
                Zuletzt geändert von helicopterxxl; 25.08.2011, 17:44. Grund: wow! version management :-)
                G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• cascada
                  Member
                  • 06.10.2009
                  • 147
                  • Stefan

Hallo,
                  gibt es Lernvideos z.B. auf Youtube, wie ich z.B eine 8 fliege und die Steuerknüppel dabei zu bewegen habe!

Danke

Kommentar

• Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer
                    • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von cascada Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    gibt es Lernvideos z.B. auf Youtube, wie ich z.B eine 8 fliege und die Steuerknüppel dabei zu bewegen habe!

Danke

Ich habe versucht, schöne Achten zu fliegen....gar nicht so einfach
                    [YOUTUBE]5gDRDXhuDgo[/YOUTUBE]

Und hier die Anleitungsvideos vom Uwe Caspard

How to do. Videos (Visualisierungshilfen) zu Kunstflug und 3D-Figuren - RC-Heli Community

Viel Spass beim ßben
                    Grüßle Rainer
                    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Peter_S
                      Peter_S

Zitat von helicopterxxl Beitrag anzeigen
                      Hi,

habe mir auf Empfehlung hier die ModellGlasses Touchdown von HaubenDesign.de bestellt und bin begeistert.
                      Eigentlich fliege ich nur noch die "gelben".
                      Die verstärken ungemein den Kontrast und sind ein + für die Lageerkennung.

Möchte mich hier noch mal für den Tipp im Forum bedanken.

Ach ja: Bin beim Flug kein Brillenträger, weiss also nicht, ob eine Brille mit Dioptrin drunterpasst.
                      Bei Gegenlicht hilft eine Schirmmütze.

Gruß

Klaus
                      Hallo

Also ich habe diese da passen alle Gläser rein, Fielmann machts möglich.
                      Ist absolut super, kann ich nur empfehlen.

Modellfliegerbrille

ßbrigens mal ein Thread mit Sinn. Super Rainer

LG

Peter
                      Zuletzt geändert von Gast; 25.08.2011, 19:13.

Kommentar

• wwild0471
                        Member
                        • 17.06.2011
                        • 600
                        • Sven
                        • Schaafheim

Noch ein Tip:
                        Entgegen mancher Empfehlung das Heck auf 100%/0Expo zu lassen, stellt es auf die gleichen Werte wie Nick & Roll. Gilt auf jeden Fall für FBL. Die ersten Kurven werden damit besser gelingen, und ES HAT DEFINITIV KEINE EINFLUSS AUF STABIS ALA MB, 3 G, 3GX.
                        Diese Erkenntnis hat mich fast verzweifeln lassn beim Kurvenfliegen.
                        Rede hier immer von Erfahrungen mit dem MCPX. Bis ich die am 450er REX nachmache dauerts immer ein paar Wochen...
                        MCP X,, T-Rex 550V2.2, TT Raptor E720, Phoenix
                        Sven

Kommentar

• Mahandi
                          Mahandi

Heyho,

hab dann auch mal zwei Sachen auf dem Herzen:

1. Ich denke das man wenn man schon einen Koax hatte und gf. einen FP-Heli dann sollte man wenn man sich einen "richtigen" kaufen möchte durchaus beim Thema Fernsteueranlage nicht auf eine "günsige" Variante setzten und sich eine 6-Kanal kaufen. Diese reicht sicherlich aus um jeden CP-Heli zu fliegen, was jedoch wenn na sich irgendwann entscheidet einen Drehzahlsteller, Fernglüheinrichtung, o.ä. anzubauen? Dann reichen die 6 Kanäle einfach nicht mehr aus und es gibt für nur wenig Geld mehr bereits 7-Kanal-Funken oder gar 8-Kanal-Funken.
                          Kurzum: Bevor man sich nur das kauft was man in dem Moment braucht sollte man einmal kurz über die Zukunft nachdenken, denn grade eine Fernsteueranlage wird man vermutlich etwas länger behalten, selbst wenn man sich noch einige Modellen anschafft.

2. Ich würde diesen Thread als "Ideensammlung betrachten und nach 2Monaten wieder "unsticky" machen. Dann den originalen Text von Rambole überarbeiten mit den sinnvollen Ergänzungen und DEN dann Sticky machen und sofort schließen. Damit gabe es dann für jeden Anfänger eine nette ßbersicht ohne das diese sich durch 200 Post arbeiten müssen wo effektiv am Ende eh wieder alle möglichen verschiedenen Meinungen und leider wohl auch sinnlose Posts oder offTopics drin sind.
                          Denn als ich im letzten jahr anfing dachte ich nicht daran was nun wirklich das beste ist - ich wollte einen Heli fliegen lassen und nicht 10 Meinungen zu ein und demselben Thema haben. Das verunsichtere mich so sehr das ich am Ende einfach gekauft habe da irgendwer irgendwas irgendwo von irgendwem empfohlen hat. Ich denke ihr wisst was ich meine.

Aber auf jeden fall - GUTE ARBEIT!!!!
                          Danke für den Thread (wenn auch ein jahr zu spät )

LG Andi

Kommentar

• Uwe Caspart
                            Senior Member
                            • 19.08.2005
                            • 7418
                            • uwe
                            • EDDS / Goldboden

Umsteigen von Koax, FP und Co mit 45° Flybar auf CP-Heli: Sim unbedingt empfehlenswert.
                            Es wird ja immer das Beispiel mit dem Balancieren eines Balles auf einem Ball genannt.
                            Das wäre ein "normaler" Heli.
                            Koax und Co wäre dann ein Ball im Ball.

Simulator: Ansicht immer auf manuell / fixe Position. Kein Autozoom, kein Keep Ground in view usw. Real läuft man dem Heli eher nicht hinterher, oder hat nen Zoom im Auge.

Simulator2: Wind ist gut für Reflexe, aber schlecht für´s lernen. Wenn das Geübte mal sitzt und die Synapsen sich geroutet haben, kann man ja den Wind mal zuschalten. Ansonsten ist das aber Gift für´s Training.

Reales Fliegen: So wie der Wind im Sim, sind schlecht eingestellte Helis Bremsklötze beim Lernen. "Hab ich falsch gesteuert, oder war das der Heli"?
                            Darum sucht euch jemanden, der "sauber" fliegen kann und lasst ihn oder sie euren Heli fliegen und ggf. einstellen.
                            Ein gut eingestellter Heli fliegt fast von selbst und ihr könnt sicher sein, dass das was der Hubi macht auch von euch gesteuert ist. Sorry, dadurch gehen euch natürlich auch die Ausreden aus

Tuning: Ey wei, wenn´s mit den Fingern nicht klappt, dann wird die Technik aufgerüstet. Gut für´s Ego, schlecht für den Geldbeutel und noch schlechter für´s Lernen. Eure Synapsen zeigen euch den Vogel, wenn sie ständig mit neuen Flugeigenschaften konfrontiert werden.

Tuning2: Ein Heli mit zu wenig Leistung ist einfacher zu fliegen, als einer mit zuviel

Tuning3: Schöne Hauben sind schön, sind sie zu dunkel oder mit zu wenig Kontrasten dann nur im Regal zum Anschauen.
                            Beim Training soll sie gut sichtbar sein. Leitwerke in Neonfarben helfen ungemein bei der Lageerkennung.

Kopfsachen: Angst ist ein No Go. Hast du Zitternde Knie und Bremsspuren beim Fliegen, solltest du erst mal dagegen etwas unternehmen.
                            Nicht verwechseln mit Nervosität oder Adrenalinschüben. Das gehört dazu und macht ja auch den Reiz aus.
                            Hast du echte Angst beim Fliegen, dann musst du dir was einfallen lassen oder dir ein anderes Hobby suchen.

Kopfsachen2: Fliegen in einer Gemeinschaft macht Spaß. Es gibt aber auch immer Gruppendynamiken und Gruppenzwänge. ßfter mal über den Tellerrand schauen erweitert den Horizont. Der Alphawolf im eigenen Rudel ist in einem anderen evtl. ganz unten in der Hirarchie.

Kopfsachen3: Helifliegen macht demütig. Die Schwerkraft gewinnt immer wenn du übermütig wirst.

...
                            ...
                            ...
                            Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• RALF B.
                              Senior Member
                              • 22.06.2010
                              • 4261
                              • Ralf
                              • SLS

Servus

@ Uwe: Absolut Genial geschrieben!!!

Wenn die Anfänger diese Ratschläge Verinnerlichen und Beachten sind sie auf dem richtigen Weg.

Geduld und sich nach einem eventuellen Crasch wieder Aufraffen, dann passt das!

LG Ralf

Kommentar

• Krissi
                                Member
                                • 17.04.2011
                                • 835
                                • Christian
                                • Dudelange/Luxemburg

@Uwe
                                Leide hab Ich auf dem Handy kein "DANKE" Button :-)
                                Also dann einfach mal so danke fuer deinen gut geschriebenen Post

Christian

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
                                UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

Lädt...
                                X