Der AnfängerThread - Sammlung v. Tipps, Ratschlägen u. Erfahrungen für Anfänger

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • janosch160
    Senior Member
    • 25.02.2012
    • 1433
    • Ronny
    • BARNIM

AW: Der Anfängerthread

Hallo liebe Helifans.
    Ich möchte mich auch vorstellen als gaaanz frischer Einsteiger.
    Ich bin 36 jahre und nun endlich dem RC heli verfallen. Helikopter
    faszinieren mich schon seit Jahren. Wenn so ein "echter" mir über den Kopf
    schwebt, oder ich gar mit drin sitz, freu ich mich wie ein 6 jähriger der eine
    autorennbahn geschenkt bekommt. ;-)
    Seit einem halben Jahr schwebe ich nun mit einem koax durchs
    wohnzimmer.
    Habe mich nun entschieden mich der Herausforderung zu stellen
    und das " richtige" RC Heli Fliegen zu erlernen. Habe mich schon etwas
    hier umgesehen und mir " erstmal" eine DX6i und einen Kabel für den heli x 4
    Sim zugelegt. (heli sim als demo)
    Wie es der Anfänger so will, sieht er natürlich nicht durch.

Deshalb meine Frage: sind hier Heli Flieger aus dem Berliner Raum
    anwesend, denen man live auf die Finger schauen kann und dabei lernen
    kann?

Liebe Grüsse aus dem NO von Berlin.
    [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

• Acki
      Member
      • 26.02.2012
      • 203
      • Christian
      • Nürnberg

Da will ich mich auch mal als Anfänger outen und mal ein kurzes Statement abgeben.

Diesen Januar bin ich nun nach mehreren Jahren des Liebäugelns auch dem Drehflügler hoffnungslos verfallen. Dummerweise habe ich gleich mit dem KDS450S angefangen, was sich im Nachhinein als nicht ganz so clever erwiesen hat, oder doch?!

Nachdem ich ca. 4-5 Stunden (und 394 Abstützen, so steht-s jedenfalls im Counter) am Simulator das SIM-Schweben perfekt beherrschte und das auch mit 25 km/h Wind, entschloss ich mich den KDS steigen zu lassen. Also Deppengestell untergeschnallt und los geht-s.

Also ganz vorsichtig Pitch gegeben und den Heli leichter gemacht. Dann ist er schon etwas abgehoben, aber drehte sich dabei im Kreis, also gleich wieder abgesetzt. Dabei ging auch gleich die Halterung vom Deppengestell zu Bruch. Dann wurde ich übermütig, hatte doch prima im SIM auch ohne das Gestell funktioniert. Also Weg damit und wieder leicht Pitch geben. Heli dreht sich wieder, ich wurde nervös da das Gefühl der Sicherheit mit dem fehlenden Deppengestell auch weg war. Die Panik blockierte dann mein Hirn und plobb, der schöne Heli lag auf der Seite und drehte sich lustig im Kreis.

Nun fing ich echt an zu Zweifeln, bin ich zu Blöd oder ist das zu schwer für mich. Denn wenn man mal bei Youtube nach First Flight, Anfängervideos oder ßhnlichem sucht, dann Ziehen die den Heli hoch und der steht wie angenagelt.

Kann aber jeden beruhigen, am Anfang sieht das noch nicht so gut aus wie bei enricowiesel, so -sicher- fliegt man erst nach der 10 Ladung oder so.
      Nachdem ich dann irgendwann ohne Probleme 8 Minuten am Stück schweben konnte, ohne das er eigenwillig hin und her eiert, habe ich den Hubi auf 5 - 6 Meter hochgezogen und das ist mal noch was ganz anderes. Würde es aber jedem Raten, da man so immer schön den Heli erkennen kann, da nur der Himmel im Hintergrund ist. Am Anfang hatte ich immer Probleme (und heute auch noch) in einer Höhe von 2 Metern die Fluglage richtig einzuschätzen, da sich mein KDS wirklich schlecht vom dahinterliegenden Wald abhebt.

Nach nun ca. 30 Ladungen Schweben, wage ich mich gerade an den sanften Vorwärts- und Rückwärtsflug. Danach kommt dann noch Roll nach links und rechts und im Anschluss daran das seitliche Schweben. Bis zur Acht wird es aber noch lange dauern.

Aber immer schön ein Schritt nach dem anderen, nur nichts ßberstürzten und um Gottes Willen, KEINE EXPERIMENTE.

Und immer daran denken: -Nachdem Absturz, ist vor dem Absturz.-

Hier mal noch ein Link zu einem wirklich guten Blog, dort wird die gesamte Fliegerei wirklich einfach und sehr detailliert beschrieben. Auch schreibt der Betreiber gerade eine wirklich schöne Step-By-Step Anleitung wie man das Fliegen erlernt.

Gruß Christian
      Zuletzt geändert von Acki; 08.03.2012, 13:31.
      Begehre nicht deines Nachbarn Vibe (Na Logo!)
      Logo 500, T8FG, IISI

Kommentar

• ready2fly
        Member
        • 15.01.2012
        • 92
        • Ralph
        • Im Herzen von Rheinhessen

Da ich auch noch ganz am Anfang stehe, möchte ich gerne mal meine persönlichen Erfahrungen kurz wieder geben:

Ich habe vor Jahren mal mit einem Koax angefangen. Dann lange Zeit nichts mehr. Vor 2 Monaten habe ich mir einen 450er gekauft, und war der Meinung - das klappt schon.
        Wie sollte es anders sein, Heli war kurz oben und dann ... einiges kaputt.

Also hab ich mir einen MSRx und einen ordentlichen Sender gekauft und damit angefangen zu üben. Mittlerweile klappt das ganz gut. Der nächste Schritt war der MCPx. Das ist ein echt feines Kerlchen. Abstürze und Reparaturen sind da nicht ganz so teuer. Damit geht´s jetzt raus und üben. Parallel dazu den 450er wieder aufgebaut. Mittlerweile kann ich mit dem 450er "unfallfrei" Schweben. Die nächsten Schritte kommen, aber immer langsam, ganz ohne Druck.

Was ich damit sagen will: 1. Nicht entmutigen lassen und 2. kleine Schritte machen. Das führt dann automatisch zum Erfolg. Wenn vielleicht nicht heute oder morgen, dann aber sicher übermorgen.

Und vor allem nie den Respekt vor den Teilen verlieren sonst kann es gefährlich werden.
        [FONT="Fixedsys"]DX8, 7HV Ultimate, Protos 500 Stretch, Blade MCPX BL und MCPX V2[/FONT]

Kommentar

• andre77
          Senior Member
          • 30.01.2012
          • 3435
          • Andre
          • Taunus +

Hallo,

ich bin bisher hier nur lesend unterwegs gewesen, muss aber hier zum Thema auch mal was loswerden. So wie ich das sehe gibt es da deutlich differierende Meinungen was den 'Anfang' mit dem 450er betrifft.

Meine Geschichte in Kurzfassung:
          Bis vor 1-2 Jahren mehr oder weniger mal Koax geflogen, den Spass dran verloren, weil mehr Eigenleben als Steuerbarkeit vorhanden war...
          Ende Januar diesen Jahres dann doch irgendwie wieder infiziert und mich im 'Nachbaruniversum' auf die Suche gemacht und viele Fragen gestellt.
          Ich wollte auf jeden Fall einen CP, weil Koax geht gar nicht und die FP Dinger haben auch (zumindest was ich so gelesen habe) immer irgendwelche Eigenarten (rechts schneller als links usw...)
          Also dachte ich zuerst an einen 'kleinen' (mCPX oder Genius CP), wurde dann aber aufgeklärt, dass ich mir das nicht zu einfach vorstellen soll die Dinger im, doch beschränkten Raum, des Wohnzimmers zu fliegen. Und draußen, ist mit den Kleinen halt so ne Sache, wenn nicht ganz Windstill...
          Geld war natürlich auch ne Frage, aber irgendwie wurde ich drauf gestoßen das es da von KDS auch 450er gibt die kaum mehr kosten.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich hab nen KDS 450S und bin bisher sehr zufrieden.
          ABER ich hab viel Zeit investiert, sowohl ins Lesen im Netz als auch im Sim. Dazu noch viel Geduld beim 'Erstflug':

IMHO ist es nicht realistisch das jemand OHNE Erfahrung einen 450er CP im ersten Versuch anhebt und schweben kann. Aber es mag vielleicht Ausnahmen geben.

[SIZE="3"]Was ich damit sagen möchte: Ich denke es kann passen mit einem 450er 'anzufangen'. Ist eine Frage der Geduld/Disziplin und vielleicht ein bisschen auch Talent. [/SIZE]

Wie es nach ein paar Akkus mehr ßbung aussieht kann man bei meinen anderen Videos anschauen. Wobei im Moment nicht mehr drin ist als Hin-/und Herschweben und mal ne Drehung. Ein wenig von der Seite Schweben geht auch.

Wer Lust auf die ganze Geschichte hat kann da mal weiterlesen:
          Umstieg vom Koax - mcpx vs Genius CP

und dann gehts da weiter:
          Vom Koax zum kds 450

Viele Grüsse
          Andre
          If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• enricowiesel
            Member
            • 30.11.2011
            • 641
            • Enrico
            • Hamburg

Ich habe den T- Rex 500 E Pro und wurde von Erik Ehrstein eingestellt. Wenn ich ihn schweben lasse muss ich sagen das er sehr gut in der Luft liegt. Ich denk je besser die Einstellung um so einfacher ist das schweben.

Gruß
            Enrico
            Mikado 690 sx
            Goblin Black Thunder
            Vbar Control/ Neo

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

Hallo Hobbyfreunde,

lese diesen Thread erst jetzt, nachdem ich mich schon anderswo vorgestellt und betätigt habe. Da ich mich gleichfalls derzeit als Einsteiger bezeichne, möcht' ich hier nun meine Story und bisherigen Erfahrungen loswerden.

Angefangen hat's im Dezember 2011 mit einem Carson Mini Tyrann. Eigentlich wollt ich so ein Infrarot-Dreikanal-Spielzeug, weil ich mir dachte, für den Preis kannste nix verkehrt machen. Habe aber zum Glück dem Rat des Hobbyladens gehorcht und mir direkt einen 4-Kanal geholt. Der Carson war schon nach den ersten 60 Sekunden Schrott (Blatthalter gebrochen), weil ich die Steuerung noch Null kapiert habe. Nach mehreren Komplett-Zerlegungen/Reparaturen, einiger Recherche, was überhaupt eine Taumelscheibe ist etc. ppp. - hat es dann plötzlich "klick" gemacht, als ich die Steuerung einigermaßen kapiert hatte. Ich wußte: das ist mein neues Hobby.

Habe mir dann aufgrund einschlägigen Tests, und da ich die Herausforderung liebe, einen Walkera Genius CP mit einer Devo 7 Steuerung (Devo 7: mechanisch und funktionstechnisch sehr gute Steuerung mit sehr schlechter Menüführung) direkt in China bestellt, nebenher mit HeliSimRC Schweben geübt, was sich als sehr sinnvoll herausgestellt hat, denn dieser Sim ermöglicht WIRKLICH, das Schweben zu üben. Ich habe auf Anhieb in 4m x 4m x2m (Waschkeller) die ersten drei Akkus crashfrei leerschweben können und war stolz wie Harry. Inzwischen weiß ich, daß ein Flybarless-Heli stabiler schwebt als einer mit Paddelstange (HeliSimRC simuliert einen 450er T-Rex mit Paddelstange), dafür im Flug wesentlich giftiger und schwerer zu beherrschen ist.

Mein erstes Fazit: der kostenlose HeliSimRC ist zum Schweben üben ideal, das ist optimal schwierig, da dieser Simulator etliche Ungenauigkeiten echter Helis simuliert, und das zum Nulltarif. Als Steuerfunke nutze ich ein UB-001 Trainerkabel für die Walkera-Steuerung, und eine E-Sky 0905A USB Simulatorsteuerung.

Zwischenzeitlich habe ich mir auch Heli-X gekauft, das hat sich als guter Kauf herausgestellt, da hier auch ein Mini (Blade mCPX) mit drinne ist, der dem Genius ähnlich fliegt - eigentlich zu schnell für mich als Einsteiger, immerhin bin ich aktuell 42 Jahre alt und habe vor 2011 wirklich noch nie ein Fluggerät gesteuert. Heli-X bildet auch _fast_ den Heli ab, den ich als nächstes haben will: einen Blade 450 3D mit Paddelstange. Der soll sehr anfängerfreundlich sein. Heli-X bildet den Vorgänger Blade 400 ab, mit dem trainiere ich grad.

Heli-X kommt mir beim Schweben etwas zu leicht vor. Deswegen verwende ich unverändert auch HeliSimRC zum Schwebenüben, was inzwischen auch "Nose in" sehr gut klappt. Heli-X hat aber deutlich mehr Trainingsmodi, und das Kurvenfliegen ist ganz klar schwieriger als in HeliSimRC. Zudem ist der Heli in Heli-X schwieriger zu erkennen - zum Lernen evtl. nachteilig, aber es bildet die Realität recht gut ab, denn den Genius hab ich mal in Richtung untergehende Sonne geflogen - was soll ich sagen, ich wußte net mehr, wo das Ding ist. Ich werde mir also für die Realtität gelbe Filtergläser für die Brille besorgen müssen, den Tip hab ich auch hier irgendwo gefunden.

Der Genius, so schwierig das kleine Insekt zu fliegen ist, hat einen enormen Vorteil: seine Crashresistenz. Unglaublich, was das kleine Ding schon ausgehalten hat, es ist voller Macken, aber außer zwei Servo-Zahnrädern und einem Heckrotorblatt ist noch nix wirklich kaputtgegangen. Der Genius hat auch einen "Anfängermodus", wird aber im Gegensatz zu einem Koax-Hubschrauber unglaublich schnell, eigentlich nicht wirklich was für Anfänger. Diesen Modus habe ich nur mal getestet, sehr praktisch, da er sich immer von selbst auspegelt, aber das Flugverhalten ist mir zu schwammig in diesem Modus. Ich will ja richtig Heli fliegen lernen und irgendwann 3D fliegen.

Mein größter Hemmschuh ist meine finanzielle Lage. Sonst hätte ich längst einen 450er. Mir ist klar, daß das auf Dauer immer weiter Geld kosten wird. Aber das ist es mir wert. Dafür hab ich kein Auto, und ein Auto unterhalten kostet noch viel mehr als Helifliegen.

Als Schulungsseiten nutze ich die deutsche Helischool Helischool - Die Grundlagen und das englische rchelicopterfun How To Fly RC Helicopters - Pre Flight Instructions - beides sehr gute Seiten. Für rchelicopterfun muß man aber englisch können. Dafür gefallen mir dort die Lernvideos besser, ich kam schneller voran als mit Helischool.

Das erstmal, ich denke, diese Tips können diesen Thread sinnvoll ergänzen. Fragen stelle ich anderswo

Rotorgrüße aus Gießen

ThomasC
              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• wwild0471
                Member
                • 17.06.2011
                • 600
                • Sven
                • Schaafheim

hier mal ein paar technische Daten zu verschiedenen Größen.
                Damit man auch mal in etwas weiß, was man da in den Lüften bewegt und beim Aufbau nicht die Geduld verliert:

Heli Durchmesser Rotor Drehzahl km/h an der Blattspitze
                MCPX 0,245 m 4300 U/min 200 km/h
                REX 450 0,72 m 3200 U/min 400 km/h
                REX 550 1,188 m 1900 U/min 430 km/h
                REX 600 1,35 m 2000 U/min 500 km/h
                REX 700 1,562 m 1800 U/min 530 km/h

Vielleicht kann jemand noch ein paar Angaben zu den Leistungen (KW/PS) machen.

Helis sind kein Spielzeug! Wenn wir hier noch die Masse hinzubringen und die Auftreffläche an der Kante eines Blattes wird schnell klar, das da nix heile bleibt. Sowohl beim Heli, als auch dem getroffenen Gegenstand.
                Ein MCPX kann schon Schnittwunden hinzufügen, die in Gesichtsnähe mehr als gefährlich sind.
                Nen 450er und größer auf Augenhöhe zu bewegen ist verantwortungslos.

Trotzdem keine Angst haben, einfach nur den gebührenden Respekt und die nötige Sorgaflt beim Aufbau walten lassen.... Und vielleicht mit den Zahlen hier das Publikum begeistern
                MCP X,, T-Rex 550V2.2, TT Raptor E720, Phoenix
                Sven

Kommentar

• Krissi
                  Member
                  • 17.04.2011
                  • 835
                  • Christian
                  • Dudelange/Luxemburg

Zitat von wwild0471 Beitrag anzeigen
                  hier mal ein paar technische Daten zu verschiedenen Größen.
                  Damit man auch mal in etwas weiß, was man da in den Lüften bewegt und beim Aufbau nicht die Geduld verliert:

Heli Durchmesser Rotor Drehzahl km/h an der Blattspitze
                  MCPX 0,245 m 4300 U/min 200 km/h
                  REX 450 0,72 m 3200 U/min 400 km/h
                  REX 550 1,188 m 1900 U/min 430 km/h
                  REX 600 1,35 m 2000 U/min 500 km/h
                  REX 700 1,562 m 1800 U/min 530 km/h

Vielleicht kann jemand noch ein paar Angaben zu den Leistungen (KW/PS) machen.

Helis sind kein Spielzeug! Wenn wir hier noch die Masse hinzubringen und die Auftreffläche an der Kante eines Blattes wird schnell klar, das da nix heile bleibt. Sowohl beim Heli, als auch dem getroffenen Gegenstand.
                  Ein MCPX kann schon Schnittwunden hinzufügen, die in Gesichtsnähe mehr als gefährlich sind.
                  Nen 450er und größer auf Augenhöhe zu bewegen ist verantwortungslos.

Trotzdem keine Angst haben, einfach nur den gebührenden Respekt und die nötige Sorgaflt beim Aufbau walten lassen.... Und vielleicht mit den Zahlen hier das Publikum begeistern
                  Ich geb Dir vollkommen Recht. Und beim Mcpx gab es bei mir auch heftige rote Schrammen am Oberarm durch das T-Shirt, vom Schnitt am Finger als er unverhofft :confused: angelaufen ist nicht zu reden. Auch Kleinfliegzeugs mach Mist !!

Christian

Sent from my MZ601 using Tapatalk 2
                  UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• wwild0471
                    Member
                    • 17.06.2011
                    • 600
                    • Sven
                    • Schaafheim

Mich hat der kleine Drecksack auch am Arm und an der Wade erwischt.
                    Die Schnittwunden waren nicht so angenehm. Gerade am Oberarm. Da hat man gewöhnlich weniger Muckies als an der Wade
                    MCP X,, T-Rex 550V2.2, TT Raptor E720, Phoenix
                    Sven

Kommentar

• projekt
                      projekt

Hallo!

Nach dem Besuch auf einem Modellflugplatz (leider 50km weit weg von mienem Wohnort) hat es mich erwischt. Ich stand dort und habe den Hubschraubern zugeguckt und war irgendwie total begeistert. Habe dann dort vor Ort einen Piloten ein bisschen zu der Materie ausgefragt. Dann durfte ich unter seiner Führung auch mal seinen T-Rex 550 fliegen und es klappte für das aller erste mal ganz gut meinte er.
                      Nun möchte ich auch gerne Heli fliegen....
                      Ich habe mich schon etwas in die Materie eingelesen (da gibt es so viel Neues, da weiß man fast gar nicht wo man anfangen soll...).Aber, wenn ich mir jetzt die ganze Theorie aneigne und nachher einen Heli hole und dann doch keine lang andauernde Freude am fliegen empfinde, wäre das ja doof.
                      Ich träume, wie wahrscheinlich jeder am Anfang, später "richtig" Kunstflug mit "großen" (nicht auf die Raumgröße bezogen, sonder auf den Aufbau) Modellen zu fliegen! Natürlich weiß ich, dass dies ein langer Weg über viele Jahre und sehr sehr viel Erfahrung sein wird.
                      Bestimmt wird es auch Rückschläge geben. Aber vllt macht mir das Hobby auch keinen großen Spaß und ich höre vorzeitig auf.
                      Das nun zu der kleinen Geschichte vorweg!
                      Und wie es so ist, wer viel Sucht, der viel findet. So bin ich über etliche Foren und Seiten und viel lesen hier gelandet und habe mir als Gast schon viele Themen durchgelesen.

Nun suche ich einen guten Anfängerheli. Ich bin noch nie wirklich geflogen bis auf die 3-4 Minuten T-Rex unter der Führung des Piloten.
                      Nun gibt es Koaxiale Helikopter, die Anfängern häufiger Empfohlen werden, aber macht das auch wirklich sinn?
                      Der Anfängerheli sollte am Besten nicht die große Welt kosten, denn wenn mir das Fliegen keinen großen Spaß bereitet möchte ich keine 500€ "verballert" haben! Außerdem möchte ich nicht immer sofort viel Geld für Ersatzteile ausgeben. Somit sollten ca. 150€ (+/- 20€) ausreichen!
                      Ist es sinnvoll ein RTF zu nehmen und sich dann anschließend eine gute Fernbedienung zu holen?
                      Er sollte ein 4 Kanal Heli sein.
                      Er sollte natürlich noch recht einfach zu fliegen sein, aber mich auch ein wenig fordern.
                      Da ich zur Zeit nur einen Raum von 5*7 Metern zur Verfügung habe sollte der Heli dort gut fliegen können (Natürlich noch lange kein Kunstflug, bin froh, wenn ich erstmal den Heli gut in die Luft bekomme und hin und her fliegen kann)
                      Zudem sollte er recht robust sein und mal den ein oder anderen kleinen "Absturzt" überleben, ohne dass ich gleich wieder viel Geld für Ersatzteile ausgeben muss!

Ich habe mir mal ein Flugsimulator (Heli-X) angeschaut und mit einem Joystick "gespielt". Ich habe gemerkt, dass ich wirklich was reelles brauche.
                      Ich bin einer der sich nicht stundenlang irgendwo einlesen kann ohne was auszuprobieren. Ich muss lesen und dann selber ausführen und testen!

Was ist da für mich zu empfehlen?
                      Gibt es da gute Helis?
                      Was habt ihr so für Erfahrungen gesammelt?

Mit freundlichen Grüßen
                      projekt

Kommentar

• revilo
                        Member
                        • 04.03.2011
                        • 630
                        • Oliver
                        • FMSC Steinfurt

Hallo!

Koax überspringen, wird nach 5 Min langweilig, hab meinem zweijährigen Sohn so einen geschenkt, für den ist das ne Herausforderung.
                        Für Dein Budget würde ich zunächst einen FP (Fixed-Pitch) Heli, zB einen Blade msr (gibts glaub ich nur noch gebraucht) + Spektrum Dx6i empfehlen. Eine andere 4 Kanal Funke von Spektrum tuts aber auch schon, wenn Du Dir noch nicht sicher bist ob Du das Hobby weiter verfolgst. Die Dx6i ist auch für später noch was und Du hast viel mehr Einstellmöglichkeiten. Des Weiteren hat man damit eigentlich kein Risiko, kostet neu 130ßre und geht gebraucht für um die 100 weg.
                        Wenn Du den msr beherrscht und Dir keinen großen Hangar aufbauen willst, den msr bei ebay wieder verkaufen, etwas drauf packen und einen Blade mcpx kaufen. Der verzeiht viel wenn der Motor rechtzeitig aus ist geht selten was kaputt. Der erste CP (Collective Pitch) Heli wird dich dann wieder etwas fordern, wenn Du den sicher beherrscht kannst Du im Prinzip jeden großen fliegen. Es ist von Vorteil, wenn Du in Deiner Nähe fachliche Hilfe auftun kannst, dann könntest Du unter Begleitung vielleicht auch auf den msr verzichten und direkt mit dem mcpx einsteigen. Dafür müsste man den nur etwas "zähmen", aber für einen Anfänger ist der nix für´s Wohnzimmer, das ist der Haken!!

Die Seite ist noch zu empfehlen, einfach die Lektionen durchgehen:
                        Helischool - Lektion 1

Und vor allem diesen Thread von Anfang einmal durchlesen, hier ist schon viel wichtiges und richtiges geschrieben worden!

Gruß
                        Oliver
                        Zuletzt geändert von revilo; 22.04.2012, 19:48.
                        Blade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i

Kommentar

• Aners
                          Aners

Hi
                          ich weiß nicht ob ich hier richtig bin.
                          Aber ich wollte mal fragen was es mit den gaskurven auf sich hat.
                          Möchte mir z.b. ein 450 Sport V2 holen
                          aber des mit den gaskurven verstehe ich nicht so ganz als funke habe ich ne MPX 3030

Wiso sind die zb 80 60 80 und nicht 40 60 80 also linear?
                          Gibt es ein Thread wo man so etwas erklärt bekommt ?
                          Habt vielen dank

Gruß
                          André

Kommentar

• GG-Man
                            GG-Man

Hi André,

also normal finde ich Sprüche wie "Google ist Dein Freund" bescheuert, warum soll man nicht einfach Leute fragen, die es wissen, und wer nicht antworten will kann es ja lassen.
                            Aber das ist so ein Thema, da habe ich jetzt eben keine 10s gebraucht, um eine sehr gute Erläuterung zu finden, sogar eine Gaskurve für den 450 Sport kommt da vor, vom Heli-Ernst wie immer klar und deutlich vorgetragen. Und in wenigen Minuten hätte man ausführlichst alles nur Erdenkliche über Gaskurven und drumherum beisammen.
                            So gesehen bist Du in diesem Einzelfall nur 99% richtig hier, generell jedoch im Anfängerthread mit solchen FRagen nie verkehrt

Aber erst mal einen kurzen Versuch mit Google zu starten tut nicht weh, und geht auch schneller als hier eine Frage zu formulieren
                            Man würde auch hier im Forum ne Menge finden, da bin ich fast sicher.

Ich hoffe der kleine Vortrag von Heli-Ernst bringt Dich schon mal weiter

Schöne Grüße

Gerald

Kommentar

• Aners
                              Aners

Hi Gerald,

danke für den Link!
                              Ich hatte hier gesucht aber soooo viel an Themen und Seiten bekommen das ich da dann doch nicht lange suchen wollte bis ich die Richtige Erklärung gefunden habe.

Aber du hast Recht, Google hilft doch weiter, aber daran muss ich zu meiner schande gestehen, das ich da absolut nicht daran gedacht habe

Das Video ist sehr gut aaaaaaaber ich glaube ich bin zu Dämlich das zu Verstehen.

Allso bei Steller Mode muss ich ne Gaskurve einstellen ok versändlich!
                              Bei mehr Pitch mehr Gas 80% bei minus Pitch weniger Gas sagen wir mal 45% aber warum muss ich am ende nochmal 80% Gas? ICH KAPIER ES NICHT.

Allso 80-45-80 wiso reicht es nicht einfach 80-45 * Positiv Pitch bis 80 bei Negativ Pitch 45%
                              Ich steh da noch auf dem Schlauch.

Danke wenn ihr die Geduld mit mir habt.

Gruß
                              André

Kommentar

• Jens50
                                Jens50

Zitat von Aners Beitrag anzeigen

Bei mehr Pitch mehr Gas 80% bei minus Pitch weniger Gas sagen wir mal 45% aber warum muss ich am ende nochmal 80% Gas? ICH KAPIER ES NICHT.
                                Hi Andre,

eben nicht bei minus Pitch weniger Gas ! Den kleinsten Gaswert stellt man man 0° Pitch ein. Um Drehzahlverlust bei Pitch zu vermeiden erhöht man den Gaswert. Wählt man eine symmetrische Pitchkurve, dann wird der Gaswert bei negativ Pitch auf den gleichen Wert eingestellt wie bei positiv Pitch. Als Beispiel: 80-65-80. Sinn der ßbung ist, in beiden Pitchbereichen genügend Leistung zur Verfügung zu haben.

Kommentar

Lädt...
                                X