Hund...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: Hund...

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
    wenn bei uns einer Fliegt, dann halten die nichtfliegenden Piloten immer ausschau nach Hunden, Radfahrern, Autos und Fussgängern
    Guter Einwand, aber dazu benötigt es mindestens 2, und der TE war ja scheinbar alleine (was gerade wenn man noch Anfänger ist, wieder verwerflich wäre, denn von wievielen Anfängern die sich selbst über den Haufen fliegen habt ihr schon gehört)

Zitat von meierzwo Beitrag anzeigen
    Einen Hund frei laufen zu lassen ist ja schön und gut. Selbst da wo es erlaubt ist gibt es aber immer noch die Auflage, das der Besitzer unverzüglich auf seinen Hund einwirken kann und ihn unter Kontrolle hat. Hat er das nicht, darf er den Hund nicht von der Leine lassen.
    Ja, aber selbiges gillt auch für den Heli. Wenn du den nicht unter Kontrolle hast, darfste auch nicht im Park rum fliegen, auch wenns erlaubt ist
    (Teilweise darfste dann nicht mal im Verein starten...)

Wenn dann nicht der Heli den Hund erledigt, ist es irgendwann mal der zuständige Jagdausübungsberechtigte. Die mögen auch keine freilaufenden, unkontrollierten Hunde.
    Na den möchte ich sehen, der auch nur auf meinen Freilaufenden Hund ziehlt.
    Der kann danach sein Hobby (oder Beruf) an den Nagel hängen, gibt all seine Waffen ab und bekommt nen netten Vermerk in seinem polizeilichen Führungszeugnis.

Die haben sich auch an Regeln zu halten. Wir sind hier nicht in Ami-Land, wo jeder der n Schießeisen in der Hose hat meinen müsste, er wäre der King.

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Mich_ael
      Member
      • 26.10.2010
      • 254
      • Michael
      • Herforder Modell Flug Verein e.V.

Ich überlege gerade was schlimmer ist :

Ein Schäferhund der Zähne fletschend auf mich zu rennt oder

ein 600ter mit Servo Ausfall der in meine Richtung abstürzt
      mfg Michael
      MCPxBL,T-Rex 250/450/500, DX8, Phoenix-Sim
      http://www.hmfv.info

Kommentar

• Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

Wenn man sich in dieser Situation befindet und sich dann richtig verhält ist beides gleich UNgefährlich

mfg
        Amok

Kommentar

• kein Username gefunden
          Gesperrt
          • 25.08.2011
          • 145
          • Friedrich

Zitat von Trixi Beitrag anzeigen
          Warum soll ICH immer auf alle anderen Rücksicht nehmen?
          Egoismus kann zum Problem werden. DAs ist genau das, was ich meinte. Warum sollte ICH? HAllo, wenn du mit deiner Kreissäge rumfliegst, hast du gefälligst aufzupassen, dass du nimanden gefährdest. Ansonsten sollte man dir einen Heli verbieten, wenn es blöd hergeht, tötest du jemanden!
          Zuletzt geändert von kein Username gefunden; 17.09.2011, 12:14.

Kommentar

• ralfio
            Member
            • 21.06.2007
            • 869
            • Ralf
            • Down Under

Im Prinzip können wir froh sein, daß wir hier mehr oder weniger überall fliegen dürfen, alleine oder zu mehreren, als Profi oder absoluter Anfänger. Das wurde mir klar, nachdem ich letztens Urlaub in Australien (QLD) machte und dort den Flugbetrieb auf einem Modellflugplatz verfolgte. Man kam miteinander ins Gespräch. Jedenfalls dürfen in Aussiland selbst in den Vereinen nur Piloten alleine fliegen, die ein von der MAAA (entspricht in etwa unserem DMFV) vorgeschriebenes Flugprogramm beherrschen und nach einer Prüfung eine Lizenz erhalten haben. Alle "Kampfschweber" fliegen nur unter Aufsicht! Finde ich zwar ganz schön hart, macht aber auf der anderen Seite auch Sinn. Solche Stressituationen, wie sie der TE genannt hat, kämen da gar nicht zustande.

Gruß
            Ralf
            GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
            Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• Gast
              Gast

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
              Na den möchte ich sehen, der auch nur auf meinen Freilaufenden Hund ziehlt.
              Der kann danach sein Hobby (oder Beruf) an den Nagel hängen, gibt all seine Waffen ab und bekommt nen netten Vermerk in seinem polizeilichen Führungszeugnis.
              Das haben schon viele Hundebesitzer geglaubt und den kürzeren gezogen.
              Ich rede nicht vom friedlich in wenigen Metern Entfernung dahin trottenden Hund, der dir stets auf Wort gehorcht und sich auch nicht vom Hasen inspirieren lässt, der gerade vor seiner Nase aus dem Gebüsch hopst. Hast du den jederzeit! im Griff, gibt es kein Problem. Hast du aber erkennbar den Hund nicht unter Kontrolle und er jagt anstatt Helis irgendein Wild und du kannst ihn nicht davon abhalten, hat der Jäger das Recht wenn nicht sogar die Pflicht, dem ein Ende zu setzen. Darum ging es, der Jagdtrieb des Hunds ist geweckt. Entweder vom Heli oder von Wild. In beiden Fällen muss der Besitzer in der Lage sein, den Hund davon abzuhalten. Ansonsten darf er nicht von der Leine.

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer
                • Schönaich,Raum Stuttgart

Wenn man sich in dieser Situation befindet und sich dann [SIZE="4"]richtig verhält[/SIZE] ist beides gleich UNgefährlich

mfg
                Amok
                Naja.....dem Heli kann ich vielleicht noch ausweichen,aber davon,daß ein Mensch schneller ist als ein Hund höre ich zum ersten mal und auch wenn ich mich ganz ruhig verhalte und stehen bleib,heisst das noch lange nicht,daß ich mich richtig verhalte.....denn wenn ein Hund auf einen losgeht,wird ihn auch das nicht davon abhalten einen zu beissen

Es wurden schliesslich schon Menschen von Hunden angefallen, die sich ganz normal verhalten haben.....für manche Kinder hat dies auch ab und zu tödlich geendet

Grüßle Rainer
                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• claus.carstensen
                  claus.carstensen

Zitat von kein Username gefunden Beitrag anzeigen
                  Egoismus kann zum Problem werden...
                  Ich frag' mich gerade, wie ich mit meinem Heli, der seit Minuten vor einem nach ihm schnappenden Hund davon fliegt, Rücksicht nehmen soll, wenn der Akku leer ist ... :dknow:

C.C.

Kommentar

• Amok
                    Senior Member
                    • 12.04.2009
                    • 7316
                    • Thomas
                    • EDKA

Darum ging es, der Jagdtrieb des Hunds ist geweckt. Entweder vom Heli oder von Wild.
                    Also das kann ich aber dennoch nicht so stehen lassen. Hunde haben auch einen Speiltrieb, der mindestens genauso ausgefeilt ist, wie der Jadtrieb. Und neugierig sind sie.

Ich würde nicht behaupten, dass ein Nach Helis hoch springender Hund gerade so in seinem Jagdtrieb gefangen ist, dass es nötig wäre ihn abzuschiessen.

Und mal ehrlich, ... Leben geht doch wohl vor?
                    Im Notfall ist halt der Heli hin, und glaub mir, den würde ich genau so vom Hundehalter ersetzt bekommen, wie der Jagdpächter seinen Schein los wäre

Wozu gibt es Hundehalterhaftpflicht?

Ich musste jedenfalls für meinen Hund mehr für Sachkundenachweise, Führungszeugnisse, Hundeschule, Hundesteuern usw. bezahlen, als ich es für den Heli musste. Den schätze ich aber als deutlich gefährlicher ein und den darf ich einfach so vor der Haustüre starten.

mfg
                    Amok

Kommentar

• Amok
                      Senior Member
                      • 12.04.2009
                      • 7316
                      • Thomas
                      • EDKA

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                      aber davon,daß ein Mensch schneller ist als ein Hund höre ich zum ersten mal
                      Ich hab nie gesagt, dass man schneller sein muss.

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                      und auch wenn ich mich ganz ruhig verhalte und stehen bleib,heisst das noch lange nicht,daß ich mich richtig verhalte
                      Das habe ich auch nicht gesagt, aber, was muss man einem Hund tuen, damit er mit einer solchen wie von euch beschriebenen Blutlust auf einen zu-sprintet?
                      Ich habe so etwas noch nie gesehen, und die 2 Hunde, die mich bisher "angreifen" wollten, sind danach ganz schnell wieder Richtung Heimat geflüchtet. Allerdings hatte auch da das Herrchen nicht mehr genug Einfluss, ihn auf dem nach Hause Weg zu stoppen

mfg
                      Amok

Kommentar

• Rambole
                        Senior Member
                        • 19.09.2009
                        • 6877
                        • Rainer
                        • Schönaich,Raum Stuttgart

Ich hab nie gesagt, dass man schneller sein muss.

Das habe ich auch nicht gesagt, aber, was muss man einem Hund tuen, damit er mit einer solchen wie von euch beschriebenen Blutlust auf einen zu-sprintet?
                        Ich habe so etwas noch nie gesehen, und die 2 Hunde, die mich bisher "angreifen" wollten, sind danach ganz schnell wieder Richtung Heimat geflüchtet. Allerdings hatte auch da das Herrchen nicht mehr genug Einfluss, ihn auf dem nach Hause Weg zu stoppen

mfg
                        Amok
                        Ok,dann sag doch was du gemeint hast....

Nach meinem gesunden Menschenverstand gibt es nämlich nur 2 Möglichkeiten :

1.) Stehen bleiben

2.) Weglaufen

Nun bin ich aber gespannt,was du mit richtig Verhalten gemeint hast!!!!
                        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Amok
                          Senior Member
                          • 12.04.2009
                          • 7316
                          • Thomas
                          • EDKA

Ich beschreibe es mal mit einem Zitat:

...
                          Gewallt erzeugt Gegengewallt, hat man dir das nicht erklärt?
                          Oder hast du da auch wie so oft im Unterricht gefehlt?
                          ...

mfg
                          Amok

Kommentar

• otti
                            otti

Ich habe so etwas noch nie gesehen...
                            Es ging mehr als einmal durch die Medien, dass Familienhunde die eigenen Kinder zerfleischt haben. Ich habe son gestörtes Vieh aufm Grundstück bei einem anderen Mieter. Da traut sich keiner vom und auf den Hof wenn der draussen steht. Der kommt immer, am liebsten von hinten und OHNE Grund. Habe nichts gegen Hunde, ganz im Gegenteil. Die unter mir sind liebe Tiere

Ich habe vor etlichen Jahren mal einen Bericht gesehen, dass Jäger diverse freilaufende Hunde im Wald abgeschossen haben. Die waren dann halt 20-30m vor ihrem Herrchen, keine Marke "direkt" ersichtlich, nicht angeleint und ab gehts. Soweit ich mich erinnere ist den Jägern nichts passiert (nagelt mich nicht drauf fest, das ist ewig her), da sie in ihrem Revier durchaus dazu ermächtigt sind unbeaufsichtigte (Haus-)Tiere zu erlegen. Der Abstand zum Herrchen ist da wohl Definitionssache.

Generell, um zum Thema zurück zu kommen. Da ich noch keinen outdoor Heli habe und (noch) nicht von sowas betroffen bin: Wie ich die Verantwortung für meinen Heli trage, trägt JEDER Hundehalter die Verantwortung für seinen Hund. Egal ob Spiel- oder Jagdtrieb. Nur weil man aufs Land geht ist das kein Freibrief auf andere keine Rücksicht mehr zu nehmen. Und daran ändern noch so endlose Diskussionen nichts.

Kommentar

• ralfk.7162
                              Senior Member
                              • 17.09.2008
                              • 1453
                              • Ralf
                              • Salach fast vor der Haustüre

Hallo

Das solche Aktionen sehr ärgerlich sind für beide, oder auch nur für einen, ist sicherlich klar. Klar ist aber auch, das man als Wildflieger eben mit solch Situationen leben muß. Jeder hat eben privat das Recht, dort zu laufen, oder gassi gehen wo er eben will. Da stellt sich eher die Frage ,wer soll auf den anderen rücksicht nehmen, der Hunde Besitzer oder der Helipilot !!!

Mfg R
                              [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• Cheerio
                                Member
                                • 07.09.2011
                                • 194
                                • Uwe
                                • Rosenheim

Da ich das Thema losgetreten habe muss ich doch nochmal Stellung nehmen:

Nur um das klar zu machen: Ich hab nix gegen Hunde, ich mag sie nicht.
                                Ich hab nix gegen Hundehalter, ich versteh sie nur nicht.
                                Das ist ein Unterschied. Da geht's mir wie mit der Volksmusik. Mir völlig egal, dass es das gibt und wer das toll findet, soll sich das anhören - ich mag's einfach nicht und ich versteh nicht wie man das großartig finden kann. Muss ich ja auch nicht, das ist ein freies Land und mir ist das so lange egal, solange mir kein Volksmusikant in den Garten kackt.

Die Hundehalter die brav Tütchen tragend ihren Wauwaus hinterherlaufen, sollen das machen, meins wär's nicht aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber darum gehts ja nicht, das ist nur meine private Meinung.

Im entscheidenden Moment stand ein unerfahrener Helilenker (ich) mitten auf einer gemähten Futterwiese und es kam ein etwa 12jähriges Mädchen mit einem großen unangeleinten Hund daher, der bestimmt mehr wog als sie. Wer da unverantwortlicher handelt, soll jeder für sich selbst entscheiden. Mein mitgebrachtes Warnsystem (mein Sohn) hat in dem Moment leider versagt, sonst hätte ich vielleicht noch rechtzeitig landen können. Ich kurbel ja nomalerweise in 1,5 Meter Höhe derzeit brav meine 4 Meter-Quadrate ab - da gefährde ich definitiv niemanden.

Aber wie gesagt, für mich ist nur klar geworden: Die Futterwiese die an unsere Siedlung angrenzt, ist einfach kein geeigneter Platz zum Fliegen, da ist einfach zu viel Verkehr. Muss ich einsehen.

Kommentar

Lädt...
                                X