Ziel: Rundflug in einem Jahr mit einem Walkera 4F200LM

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tiga
    tiga

AW: Ziel: Rundflug in einem Jahr mit einem Walkera 4F200LM

Wenn ich's gewusst hätte, hätte ich's selbst gemacht .

Ja ist immer noch beim Einstellen .... der Einsteller ist in den Ferien.

LG Andreas

Kommentar

• tiga
      tiga

Log Book Tag 156

Heute hab ich meinen erstes Unikat Semi-Scale gebaut .... ok besser gesagt zusammengestellt.

Man nehme ein Blade MCPX BL und Bell Ersatzteile von Graupner und fertig ist der neue Heli.

Sieht doch richtig geil aus:

Durch den kompakten Bau des MCPX BL ist die Kanzel lehr . Flugverhalten ohne Schwimmer ist 1A; mit Schwimmer muss man den Heli gut trimmen und grösser Blätter montieren, dann fliegt auch er tadellos. Heck ist stabil.

Badewannen test hat er auch bestanden, Teich folgt noch.

Umbau ist in 60Minuten erledigt.

LG Andreas

Kommentar

• Lemmmi123
        Lemmmi123

Wow, Respekt, die Idee finde ich gut,

Nur deinen Mut hatte ich noch nicht. Weil wenn ich den heli versenke ist einen Haufen Geld futsch....

Edle Ausführung sieht gut aus.
        Würde gerne mal ne Landung auf dem Wasser sehen.....

Klemens

Kommentar

• tiga
          tiga

Wieso versenken ... der hat doch Schwimmer

In 2 Wochen bin ich an einem Naturpool, dann werde ich die Wasserlandung versuchen zu filmen.

Heute hab ich den Master CP brutal in die Wiese gesteuert, falsche Lageerkennung. Hatte schon mit dem schlimmsten gerechnet .... war aber nix. Ist schon ein toller Heil.

LG Andreas

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Zitat von tiga Beitrag anzeigen
            Heute hab ich den Master CP brutal in die Wiese gesteuert, falsche Lageerkennung.
            Ist mir kürzlich auch passiert. Hauptrahmen zerbrochen, Canopy zerstört, Heckrohr krumm und ein Servo kaputt. Unzerstörbar ist der Heli also keineswegs. Aber ein toller Heli ist es trotzdem.

Raimund
            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
            Walkera Devo10
            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• tiga
              tiga

Das ist richtig Raimund der Master CP ist keinesfalls unzerstörbar und gerade Anfänger sollten sehr vorsichtig mit dem Heli umgehen, er könnte nämlich auch gefährlich werden.

Vorher war ich im Garten ... stärkerer Wind. Ich habe die Situation genutzt und bin mit dem Nano fliegen gegangen. Ist ja richtig geil... Nasenschweben bei "Starkwind" mit dem Nano CPX. Das werde ich jetzt öfters machen, ist eine richtige Herausforderung.

LG Andreas

Kommentar

• tiga
                tiga

Log Book Tag 162

Ich habe das erste mal heute Flugstunden gehabt so richtig mit Lehrer und ganz GROSSEn Heli, einem TDR.
                Naja ich bin jetzt wieder auf dem Boden der Tatsachen . Mein altes Problem mit Seitenschweben hat sich wieder bemerkbar genagt. Ich hatte mir den Umstieg auf die ganz grossen ehrlich gesagt etwas leichter vorgestellt. .... Mehr ßben ist klar angesagt.

LG Andreas

Kommentar

• tiga
                  tiga

Log Book Tag 164

In den letzten Tagen ist bei mir eine fundamentale Erkenntnis gereift.

ES BRAUCHT ZEIT!!!

Ich hatte zu forciert mit Rückenschweben begonnen, Ich dachte mir normalen Rundflug lernst Du dann en passant. Das ist falsch! Man beginnt dann zu haudern.

Ich übe wieder Schweben, aber präzise: alle 5 Sekunden eine 90° Drehung und der Heil muss bei mir stehen bleiben. Im weiteren übe ich präzise 8-ten. Für die ßbungen verwende ich am liebsten den V120D02S und den Master CP, sie sind angenehm ruhig.

Erst ganz am Schluss darf sich der Nano ein paarmal auf den Rücken drehen.

LG A

Kommentar

• GTO
                    GTO

Morgen Andreas...

Als ich denke auch, das man den Rundflug ertmal perfekt beherschen sollte..bevor man mit leichtem 3D anfängt...

es ist schon schwer genug ein präziesen und komtrolierten Rundflug hin zu bekommen...

ich kann nach langem üben immer noch die Links kurven besser und präzieser fliegen bei meinen achten...
                    in rechtskurven neige ich immer dazu die Kiste hoch zu ziehen...

Gruss Lars
                    Zuletzt geändert von Gast; 14.07.2013, 11:15.

Kommentar

• Onkelwoody
                      Member
                      • 19.07.2013
                      • 653
                      • Stefan
                      • Duisburg

Log Book Tag 156

Heute hab ich meinen erstes Unikat Semi-Scale gebaut .... ok besser gesagt zusammengestellt.

Man nehme ein Blade MCPX BL und Bell Ersatzteile von Graupner und fertig ist der neue Heli.

Sieht doch richtig geil aus:

Durch den kompakten Bau des MCPX BL ist die Kanzel lehr . Flugverhalten ohne Schwimmer ist 1A; mit Schwimmer muss man den Heli gut trimmen und grösser Blätter montieren, dann fliegt auch er tadellos. Heck ist stabil.

Badewannen test hat er auch bestanden, Teich folgt noch.

Umbau ist in 60Minuten erledigt.

LG Andreas
                      Hallo Andreas,

das sieht ja wirklich toll aus. Der Bell-Rumpf ist schon im Zulauf . Ich würde mich freuen, wenn Du Zeit finden würdest, einen kurzen Baubericht zu schreiben.

Glück Auf!

Stefan
                      zuviel, um es hier aufzuführen :(
                      FSC Duisburg

Kommentar

• tiga
                        tiga

OK

ist ganz easy .

- Canopy, Heck und Landegestell werden vom mCPX BL entfernt.
                        - jetzt wird der mCPX-Rumpf mit Kabelbindern ans Gestell befestig (ok ist ziemlich primitive Vorgehensweise). Zwischen Bell und mCPX braucht's ca. 1cm Abstand.
                        Ich hab diesen Abstandhalter aus Quadratischen Carbon Rohren gefertigt. Damit der Heli nicht zu schwingen beginnt habe ich eine kleine Rille oben beim Stecker gefräst und die Haube dort oben eingehängt. Lipo ist ebenfalls mit Kabelbindern fix unterm Heli befestigt.

- Beim Heck muss das Kabel Verlängert werden und ein kleiner Teil am Bell Heck entfernt werden. mCPX Heck habe ich mit Kabelbindern am Bell Heck befestigt.

- Blätter eines 130X montieren und fertig ist der Bell 47G BL .

Wenn man auch noch die Schwimmer montiert, muss der BL perfekt getrimmt und eingestellt sein, damit er sauber fliegt.

LG Andreas

Kommentar

• Onkelwoody
                          Member
                          • 19.07.2013
                          • 653
                          • Stefan
                          • Duisburg

Dat ging aber fix!

Dankeschön und Glück Auf!

Stefan
                          zuviel, um es hier aufzuführen :(
                          FSC Duisburg

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Ich hab ja auch viel Spass an solchen tollen Rumpfhelis. Aber solange meine Absturzquote immer noch höher ist, als ein Absturz aller zehn Flüge, solange verkneif ich mir das. Mir würde jedesmal das Herz bluten, wenn ich solch einen schönen Heli zerstören würde.

Raimund
                            Walkera Devo10

Kommentar

• tiga
                              tiga

Raimund ich kann Dich gut verstehen, aber Du muss bedenken, dass Du auch viel vorsichtiger fliegst mit den Scalis.
                              Mit dem 4F200LM und dem Bell 47G bin ich noch nie abgestürzt, mit dem Nano jeden 5. Flug. Auch mit meinem aufgemotzten v120D02S bin ich übrigens auch noch nie abgestürzt, damit fliege ich einfach ein Stück vorsichtiger.

LG Andreas

Kommentar

• raimcomputi
                                Senior Member
                                • 14.10.2012
                                • 9209
                                • Raimund
                                • Tönisvorst

Raimund ich kann Dich gut verstehen, aber Du muss bedenken, dass Du auch viel vorsichtiger fliegst mit den Scalis.
                                Das stimmt natürlich. Mein Master-CP hat jetzt 60 Akkus durch und ist auch erst einmal abgestürzt. Der Schaden hielt sich in Grenzen. Aber wäre da ein Rumpf drum herum gewesen, dann wäre der trotzdem kaputt gewesen. Aber ich find die Scale-Helis so schön. Ich bin mir ziemlich sicher, das irgendwann einer in meinem Hangar stehen wird.

Ich hab mir übrigens gestern den 4F200LM mal näher angeschaut. Ist ja schon ein schönes Teilchen. Aber die Ersatzteile sind ja teilweise schon heftig. Ein Satz Rotorblätter 35 Euro, Der Hauptrahmen 39 Euro. Oder auch der Heckausleger war sehr teuer. Andere Teile wiederum sind preiswert. Aber gerade die Rotorblätter, die dürften ja schon mal kaputt gehen. Beim Master-CP kosten die nur 8 Euro. Der Heli gefällt mir ja schon sehr gut, aber die Preise. ßberhaupt lässt sich Walkera seine Scaler ganz schön teuer bezahlen.

Raimund
                                Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                                X