Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tiga
    tiga

AW: Ziel: Rundflug in einem Jahr mit einem Walkera 4F200LM

Genius hat sich wieder verabschiedet, zuerst mit einem Satz Richtung Decke und dann Kamikaze artig nach vorne in den Boden. Auch beim nächsten Startversuch hat er gleich mal eine Rolle hingelegt. Das war's mal für's erste. Der V120 fliegt dafür perfekt.
    Werde die Empfängereinheit mal auswechseln, aber vielleicht ist's ja auch ein Servo der Karies hat.
    Ersatzteile sind irgendwo im IndischenOzean .

LG Andreas

Kommentar

• Joey Pitch Joy
      Joey Pitch Joy

Hi Tiga

Möchte dir von meinen Vortschritten berichten, bin auch noch neuling/anfänger.

Hatte voriges Jahr zum Geburtstag im Juli einen Koax Heli bekommen.
      Bin genau 3mal damit geflogen---> zu langweilig
      Habe mir dann den Mini Titan e325 von Thunder Tiger gekauft(RTF)
      Raus auf die Wiese, gestartet, der Heli schoß 6m hoch und kam genauso schnell wieder runter ^^

Ok so gehts nicht dachte ich mir.
      Ersatzteile bestellt, googel bemüht der mich dann auch auf dieses klasse Forum gebracht hatt
      und mit Sim fliegen begonnen.(Anfangs ca.3-4 Std täglich)

Es folgten dann ca. 2 Monate schwebetraining am Sim und in Reallife,
      wobei ich den kleinen Mini Titanen glaube ich insgesammt 4 mal schrottete.
      Irgendwann fühlte ich mich dann sicher genug und ich begann rundflüge.
      Nach 2wochen rundflug hatte ich mir dann den Trex600 ESP gekauft
      und lieben gelernt(viel ruhiger)
      Seitem fliege ich nun schon ,rollen ,loopings, turns
      und auch rückenflug und rückenschweben.

Denke das dein vorhaben zu erreichen ist,sobalt du das schweben verinnerlicht hast gehts aufwärts ^^
      ich weis auch nicht wieviel zeit du deinem Hobby widmest,
      bin ca. 70 Akkus mit dem MiniTitan geflogen und ca.60 mit dem Rex.

LG
      und gieb nicht auf

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

Also, zum Genius, da hier doch viel geschrieben wird:
        - es gibt einen Genius CP und einen Genius CP V2. Der V2 hat wohl eine dem D02S-New vergleichbare Elektronik. Wenn man den agiler haben möchte, sollte man die Ausschläge im Sender auf 125% erhöhen (Dualrate)
        - Genius und D02S haben empfindliche Servos. Wenn die Taumelscheibe bei Pitch kippt, ist ein Getriebe hinüber. Diese Getriebe gibt es einzeln, z.B. bei oomodel.com
        - ich selbst habe den Genius CP v1. Der Motor ist Mist. Mir sind drei wegen Lagerschaden und ßberhitzung kaputtgegangen. Bei zweien sind während des Fluges die Kabel abvibriert, danach lief natürlich der Motor nicht mehr. Könnte bei Dir auch das Problem sein

Den D02S wollt ich heut auch wieder fliegen. Ich wurde von einem fiesen Graupelschauer dabei unterbrochen. Mist, alles klatschnass. Davon werden die Sachen auch nicht besser. Das Wetter geht mir auf den S*ck.

Den 4F200 hätte ich auch sehr gerne. Nur hätte ich da einen Heidenrespekt vor Crashes. Der soll sehr schwierig zu reparieren sein. Alleine die Explosionszeichnung flößt Respekt ein: http://www.derspielstein.com/Anleitu...o/4F200_ex.jpg

Ich hab hier noch 'nen KDS 450S, den ich loswerden will (weil ich inzwischen den 450SV danebenstehen habe). Komplett mit Funke, 2 Akkus, etlichen Ersatzteilen, und 100% RTF. Damit hab ich fliegen gelernt. Zwei Crashes hat er hinter sich, alle defekten Teile sind getauscht, die Servos durch Metallgetriebeversion ersetzt, und alles sauber eingestellt. Bei Interesse PM
        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• tiga
          tiga

Der 4F200ML hat noch ein paar Schräubchen mehr :

Sag mal Joey, wo hast Du den die Zeit hergenommen, täglich 3-4 Stunden, das werde ich sicher nicht zu Verfügung haben, wenn's gut läuft bei meiner Arbeit vielleicht maximal 20Minuten täglich.

LG A
          Zuletzt geändert von Gast; 02.02.2013, 16:30.

Kommentar

• Joey Pitch Joy
            Joey Pitch Joy

Hmm Tiga

Bei mir war es ca. 2 monate extrem,
            da bin ich heimgekommen von Arbeit, ran an PC und bis 23:00 am Sim geübt.
            Ich war ziemlich ehrgeizig weil ich auch immer Videos gesehen habe was mit Helis alles machbar ist,
            und ich es nicht verstehen konnte warum ich nicht mal geradeausfliegen konnte ^^

Jetzt übe ich ca. 30min bis 1 Stunde am Tag,
            und freu mich dann wenns in echt auch klappt

Kommentar

• tiga
              tiga

Joey

ich bewundere Dich; diese Disziplin werde ich wohl nicht aufbringen. Auch weiss ich, dass mir gewisse Ziele für immer verwehrt bleiben :

SAB Goblin 700 - Smacktest - YouTube

wie gesagt, wenn ich in 2 Jahren ein Looping und eine Rolle kann bin ich glücklich.

Wäre ich 30 Jahre jünger , würde ich's vielleicht auch anders angehen.

LG A

Kommentar

• Joey Pitch Joy
                Joey Pitch Joy

Ach du schaffst das gewiss,
                wie gesagt nicht aufgeben und
                mögest du immer eine handbreit luft unter den Blättern haben

Kommentar

• tiga
                  tiga

Sag mal wie hast Du das gemacht mit nur einem Heli, wenn Du mal unerwarteten Bodenkontakt hattest?

Ich bin der Meinung als Anfänger braucht man 3 Helis da oft zwei defekt sind.

LG Andreas

Kommentar

• tiga
                    tiga

Tag 10

Hab mir heute morgen einen 2. SIM geleistet Next-CGM. Gefällt mir sehr gut, hat zwar nicht so viele Features und Modelle wie der Helix, aber die bessere Auflösung coolere Flugplätze und der Bell ist perfekt geeignet für einen Anfänger (mit der Zeitdehnung kann man ihn ganz brav machen und dann kontinuierlich den Schwierigkeitsgrad erhöhen). Aber das grosse plus ist die bessere Auflösung für die Lagenerkennung. Wie gesagt, das ist nur mein Eindruck als Anfänger.

LG Andreas

Kommentar

• Joey Pitch Joy
                      Joey Pitch Joy

Hi andreas

Ja da hast recht, mann braucht mindestens 3 Helis.

Ich hatte dann schon einen 2ten gebrauchten Mini Titan alls ersatzteillager
                      und blw, hrw zahnräder, lager, rotorblätter habe ich meist in doppelter ausführung bestellt^^

Aber irgendwann gehts klick und du hast es herrausen, wie gesagt bin gott sei dank seit
                      mitte November jetzt absturzfrei.

Next Sim is cool, wenn es dein Budget zulässt kann ich dir Realflight6,5 empfehlen.

PS:
                      Bin in ca. 2-3 Wochen in der Schweiz, Arbeitsmäßig.
                      Wenn mein einsatzort nicht zu weit weg ist könnten mir ja mal ein paar Akkus entleeren
                      zusammen wenn du lust hast.
                      Ich nehm auf jedenfall den 450er mit ^^

Kommentar

• tiga
                        tiga

Danke für den Tip, hab aber ein Mac und OSX . Bin ganz zufrieden mit Next, wird mein offizielles SIM.

Und wegen Akkus leeren, muss ich auch noch schauen, meine bessere Hälfte will in die Berge.

LG A

Kommentar

• Krassyn
                          Member
                          • 08.09.2012
                          • 380
                          • Klaus
                          • Oerlinghausen NRW

Ach übrigens, weil du vor ein paar Beiträgen Nasenschweben am üben warst........mach das generell erst mal am SIM und selbst da ist es noch nicht sinnig. In der Praxis ist es wesentlich einfacher erst Heckschweben dann mit Heck zu dir im Quadrat also vier Punkte anfliegen........also Quadrat schweben mit landen. Wenn das geht das gleiche seitlich rechts und links üben. Als nächstes kannst du anfangen gerade vor dir hin und her zu fliegen und am Umkehrpunkt zu wenden. Danach flache Achten probieren, also an den Wendepunkten kleinen Halbkreis und rel. gerade an dir vorbei, wenn das sicher geht fange an den Radius der Achten zu vergtößern bis zu zwei kompletten Kreisen die ineinander wechseln.
                          Dabei wird der Anteil der Flugabschnitte in denen der Heli auf dich zu kommt langsam größer und du lernst langsam automatisch mit der Fluglage auf dich zu umzugehen außerdem lernst du so kreise zu fliegen. Wenn das geht fang an den Heli langsamer auf dich zu zu fliegen dann kannst du bald Stoppen und auch Nasenschweben,quäle dich auf keinen Fall Anfangs nicht mit Starts und Landungen in Nasenansicht das ist auch wenns blöd klingt recht anspruchsvoll, du brauchst am Anfang nicht Nasenschweben das kommt erst mit der Zeit!
                          ßbrigens ist diese Methode recht Helischonend wenn man sich Zeit lässt, ideal ist eine Halle damit man nicht noch mit dem Wind kämpft!

Gruß Klaus

Kommentar

• tiga
                            tiga

Ja das ist ein bisschen das Problem.... hab keine Halle .

Im moment fliege ich einfach kreuz und quer im SIM rum, macht Spass und die Abstürze werden immer weniger.

Mit dem Genius und dem V120D mach ich nur Heckschweben und ganz vorsichtig Seitenschweben.
                            Und mit dem Koax versuche ich Heckschweben 180° Drehung und Nasenschweben 180° Drehung etc.
                            5cm über Boden .

Der Sommer kommt ja bestimmt.

LG Andreas.

Kommentar

• tiga
                              tiga

Kam in den letzten Tagen nicht zum üben (war zuviel anderes los).
                              So ein kleiner Unterbruch, scheint gar nicht mal schlecht zu sein. Ich fühl mich sicherer mit dem V120D. Komischerweise gilt das nicht für's SIM. Da tue ich mich, doch noch schwer, den Heli bei mir zu halten.

LG A

Kommentar

• tiga
                                tiga

Tag 16

Ich betrachte Heli fliegen als gute Therapie für Ungeduldige (wie mich), die Fortschritte sind extrem minimal. So eine Art Zen- und Konzentrations-ßbung.

Um den SIM ein bisschen realistischer zu gestalten, hab ich heute das airbook an den Plasma angeschlossen in Full-HD.... geht und sieht schon ziemlich realistisch aus. Was mich an Next und Helix ein bisschen stört ist, dass es keinen Bodeneffekt gibt zBsp beim landen. Interessiert sicher nur Anfänger die am Boden rumrutschen wie ich, aber auch die brauch ja den SIM.

LG A

Kommentar

Lädt...
                                X