und noch ein neuer ;o)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LosPackos
    Member
    • 12.05.2012
    • 485
    • Pascal
    • Flensburg und Umgebung

AW: und noch ein neuer ;o)

So jetzt muss ich auch dazu was sagen.

1. Die Einstellungen an der Funke waren korrekt; sie Anleitung DX7se
    2. Wenn der Heli über Roll abhaut, dann stimmt was anderes nicht.

Steck mal den Akku an und sie dir die Taumelscheibe an. Steht sie grade? Wenn nicht dann mechanisch grade stellen. Dazu die Steuerstangen von der Taumelscheibe abklipsen und so lange raus bzw reindrehen bis sie grade steht.
    Wenn das erledigt ist Heli auf den boden stellen - festhalten, am besten mit den Fingern am Landegestell und aufpassen - Langsam Gas geben reicht auch nur ein bißchen ca. 30% und dann auf die Taumelscheibe achten. Wenn sie sich schief stellen sollte dann stimmt dein FBL system nicht - Heli tauschen. Wenn nicht - guten Flug

Kommentar

• stefansth
      Member
      • 19.11.2011
      • 662
      • Stefan

Hier ist auch nochmal ein Beispiel

schaltbar über F-Mode und AIL DR Schalter.

Motor aus liegt auf Hold 1 und durch umlegen auf 0 Mix startet der Motor.

Taumelscheiben Type:
      1 Servo normal

DR/EXPO
      Kanal Quer
      Pos: Pos 0
      D/R: 60
      Expo: 30
      Gebr: Quer D/R

DR/EXPO
      Kanal Quer
      Pos: Pos 1
      D/R: 100

DR/EXPO
      Kanal Höhe
      D/R: 60

DR/EXPO
      Kanal Höhe

DR/EXPO
      Kanal Seite
      Expo: 0

DR/EXPO
      Kanal Seite
      Expo: 0

Gas Aus:
      Pos: 0%
      Geb: Halten

Gaskurve:
      N: 80 - 80 - 80 - 80 - 80
      I: 100 - 100 - 100 - 100 - 100
      H: 0 - 0 - 0 - 0 - 0

Pitchkurve:
      N: 30 - 47 - 66 - 83 - 100
      I: 0 - 25 - 50 - 75 - 100
      H: 0 - 25 - 50 - 75 - 100

Kreisel:
      AUS

Kommentar

• Quax2012
        Quax2012

Zitat von airwolf666 Beitrag anzeigen
        Danke
        Die werte von Quax hoff ich sind Zahm .....
        Wie gesagt, damit hab ich angefangen - hatte aber vorher schon den mSRX und einiges an Sim-Erfahrung.

Wo fliegst Du eigentlich? in der Wohnung oder auf einer Wiese?

Wenn es Dir immer noch zu hektisch ist, den DR-Wert weiter runter und Expo weiter hoch.

Das mit "inh" bei den Werten bei der DX7se stimmt anscheinend (hab gerade mal die Beschreibung vom mCPX hervorgekramt). Warum, weiß ich allerdings auch nicht (Hab die DX8 und da sieht's anders aus).

DR 70%/Expo 30% auf Aile wird allerdings auch dort in Stellung Null empfohlen.

Wenn es Dir dann immer noch zu empfindlich ist, mußt Du eben noch weiter gehen.
        Zuletzt geändert von Gast; 01.01.2014, 12:19.

Kommentar

• Itzehoer
          Itzehoer

Da hat Los Packos recht mit der 7bener. Bei der DX6 und 8 trägst Du lt. Anleitung 5 Pkt. ein, bei der DX7 tatsäclich zwischendrin "inh", warum auch immer. Da waren wir aufm Holzweg. Was bleibt zahmer einstellen und/oder mechanischen durchchecken, Gr. Itze

Edit: warst schneller Achim :-)
          Zuletzt geändert von Gast; 01.01.2014, 12:21.

Kommentar

• airwolf666
            airwolf666

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
            Wie gesagt, damit hab ich angefangen - hatte aber vorher schon den mSRX und einiges an Sim-Erfahrung.

Wo fliegst Du eigentlich? in der Wohnung oder auf einer Wiese?

Wenn es Dir immer noch zu hektisch ist, den DR-Wert weiter runter und Expo weiter hoch.

Das mit "inh" bei den Werten bei der DX7se stimmt anscheinend (hab gerade mal die Beschreibung vom mCPX hervorgekramt). Warum, weiß ich allerdings auch nicht (Hab die DX8 und da sieht's anders aus).

DR 70%/Expo 30% auf Aile wird allerdings auch dort in Stellung Null empfohlen.

Wenn es Dir dann immer noch zu empfindlich ist, mußt Du eben noch weiter gehen.
            Ich hab ein Riesen wohnzimmer da machte ich die test , ich wohne auf nem berg (taunus ) hier ist immer arger wind , traute mich nicht draussen ...aber ich denke Draussen ist besser

Kommentar

• Quax2012
              Quax2012

Ich hab ein Riesen wohnzimmer da machte ich die test
              Und vorher noch nie mit einem CP geflogen, auch nicht am SIM,
              hab ich das richtig verstanden?

Kommentar

• airwolf666
                airwolf666

Zitat von LosPackos Beitrag anzeigen
                So jetzt muss ich auch dazu was sagen.

1. Die Einstellungen an der Funke waren korrekt; sie Anleitung DX7se
                2. Wenn der Heli über Roll abhaut, dann stimmt was anderes nicht.

Steck mal den Akku an und sie dir die Taumelscheibe an. Steht sie grade? Wenn nicht dann mechanisch grade stellen. Dazu die Steuerstangen von der Taumelscheibe abklipsen und so lange raus bzw reindrehen bis sie grade steht.
                Wenn das erledigt ist Heli auf den boden stellen - festhalten, am besten mit den Fingern am Landegestell und aufpassen - Langsam Gas geben reicht auch nur ein bißchen ca. 30% und dann auf die Taumelscheibe achten. Wenn sie sich schief stellen sollte dann stimmt dein FBL system nicht - Heli tauschen. Wenn nicht - guten Flug
                Taumelscheibe steht gerade ....wenn ich pich gebe bleibt sie auch fast gerade und geht nach oben , auch bei negativ Pitch ...nanchmal geht sie nach leicht nach links vom heck her gesehen

Kommentar

• Quax2012
                  Quax2012

Taumelscheibe steht gerade ....wenn ich pich gebe bleibt sie auch fast gerade und geht nach oben , auch bei negativ Pitch ...
                  Das sieht normal aus.

nanchmal geht sie nach leicht nach links vom heck her gesehen
                  Kann es sein, dass Du dabei den Heli leicht nach rechts geneigt hast und das FBL gegengesteuert hat?

P.S.: Bei solchen Aktionen auf die Finger aufpassen! Lieber die Rotorblätter wegschrauben!
                  Zuletzt geändert von Gast; 01.01.2014, 12:38.

Kommentar

• airwolf666
                    airwolf666

Und vorher noch nie mit einem CP geflogen, auch nicht am SIM,
                    hab ich das richtig verstanden?
                    Sim geht ja leider noch nicht (siehe simulator forum)
                    geflogen nicht, nur schweben mit den 450 er im garten , das klappte aber massiv besser als mit dem mcpx, aber so gesehen CP noch nie richtig geflogen .
                    nur koax und kleine single helis

Kommentar

• airwolf666
                      airwolf666

Das sieht normal aus.

Kann es sein, dass Du dabei den Heli leicht nach rechts geneigt hast und das FBL gegengesteuert hat?
                      Möglich , aber ich hielt ihn relativ gerade auf dem boden

Kommentar

• LosPackos
                        Member
                        • 12.05.2012
                        • 485
                        • Pascal
                        • Flensburg und Umgebung

Rollt der Heli im Flug eigentlich immer nach rechts oder auch mal links? Hast du vibrationen die das System durcheinanderbringen? Wie sieht die BLW aus? noch grade? Kannst du leicht überprüfen indem du ein Rotorblatt abschraubst und mit einem Inbuss an der BLW drehst, das Rotorblatt sollte sich nicht bewegen.

Kommentar

• rrunner
                          rrunner

lach ...der Frust ist auch da... Also er rollt weg so schnell kann ich nicht gegensteuern als Anfänger :-(
                          Hast du schon geguckt, ob die Taumelscheibe bei eingeschaltenem Heli (Motor off) ganz gerade steht? Wichtig: der Heli darf nach dem Einschalten/Initialisieren nicht bewegt werden!

D/R für Nick & Roll auf 70% und Expo auf 30, oder sogar 40 stellen. Stell dir eine Gasgerade bei 75 ein. Das Problem beim Anfänger ist, dass er vor lauter Angst immer viel zu wild herumknüppelt und damit die Kontrolle verliert! Geh raus auf die weiche Wiese, dort passiert dem mCPX am Wenigsten. Grundregel: immer rechtzeitig Motor off wenn er außer Kontrolle gerät!

Kommentar

• Parkflieger
                            Parkflieger

Guten Morgen und frohes neues.....

ich hab auch den blade mcpx v2 neulich gekauft , aber ich muss sagen ,ich habs nur einmal probiert das teil zu fliegen , hab auch meine funke ordentlich programmiert
                            lasche pichkurven und thrustkurven , es ist mir nicht möglich ein schwebeflug hinzubekommen , er dreht immer sofort nach rechts und links weg. Seit dem steht er da im regal mit neuem heck und landegestell (tuning). Laut Aussagen vom Hersteller das er durch die Elektronik leicht zu händeln ist kann ich leider nicht bestätigen!

Ich versuche ja am Sim zu üben ...aber klappt das auch nicht (siehe simulator Forum )
                            Der unterschied zwischen Sim und V2 ist größer als der zwischen Sim und Bl. Wenn man also Erfahrung am Sim macht, kann man das schon sehr gut mit dem Bl umsetzen.

@Quax: Logisch kann beim Bl mehr passieren, aber wenn man genug am Sim geübt hat, hat man mit dem schneller ein Erfolgserlebnis als mit dem mcpx brushed.

Kommentar

• Quax2012
                              Quax2012

Zitat von Parkflieger Beitrag anzeigen
                              Der unterschied zwischen Sim und V2 ist größer als der zwischen Sim und Bl. Wenn man also Erfahrung am Sim macht, kann man das schon sehr gut mit dem Bl umsetzen.
                              Solange es sich nicht um 3D und ähnliches handelt, würde ich diese Aussage nicht unterschreiben...

@Quax: Logisch kann beim Bl mehr passieren, aber wenn man genug am Sim geübt hat, hat man mit dem schneller ein Erfolgserlebnis als mit dem mcpx brushed.
                              Bei genug Vorübung und im Freien sag ich auch nix gegen den BL.

Aber Fragesteller hat keine Erfahrung mit CP-Helis, auch nicht mit SIM, und versucht, den V2 im Wohnzimmer zu fliegen.

Da jetzt den BL pauschal als "Anfängerheli" ins Spiel zu bringen halte ich für grob fahrlässig...

Kommentar

• Parkflieger
                                Parkflieger

Zitat von Itzehoer Beitrag anzeigen
                                Kurz mal ein Abstecher zum BL, Parkflieger, flieg mal mit Pitch 0 - 100 und Throttle 125%, wirst sehen das Heck geht dann auch weg, Gr. Itze
                                Ja, aber das sollte man dann vielleicht auch nicht machen.

Kommentar

Lädt...
                                X