Einstellmöglichkeiten vom Interlink selbst sind extrem begrenzt, wenn ich richtig geschaut habe vor 2 Wochen - Umbau Fläche mit Rasterung und Pitch ohne Rasterung, dann war es das glaub ich schon. Ich womlte die Zentrierkräfte etwas anpassen, hatte aber keine Schrauben für gefunden. Habe aber keine Bilder hier, evtl. gibt es auch schon eine neuere Version.
Einzeln kann man den glaub ich nicht nachkaufen, da ist ja der Dongle drin, der den eigentlichen Wert darstellt. Was für eine Funke willst Du anschliessen? Ich hab mal hinter dem Interlink, der hat ja auch eine Schülerbuchse, mal eine 5-Kanal-Eflite-Funke angeklemmt - lief ohne Probleme. Das ist nichts anderes als ein Interface. Im Zweifelsfall schreib ne PM, dann können wir uns das am Abend mal über TeamViewer anschauen. Wenn das Kabel und die Belegung passt, sollten wir das hinbekommen
...meine Funke gehört zum eRix - 450, eine FCX6 Pro von Jamara.
Modulation: GFSK
Sendeverf.: AFHDS
Sie hat eine runde 10mm Buchse mit 4 Stiften zum Anschluss an PC-USB (zum programmieren ) oder Flugsim.
Der RF- Transmitter hat einen Ausgang auf 3mm Klinkenstecker...
Beigelegt war ein kurzes Kabel von Klinkenbuchse auf 6-Pin ( Futaba ? ).
(Ich bin mir nicht sicher, ob sie überhaupt geeignet ist )
Klingt nach den alten runde. DIN Stecker. Oder den kleinen SVHS Stecker. Beigelegt war wahrscheinlich das eckige Futaba-Kabel.
Um überhaupt einen Versuch zu starten müsstest Du zuerst das passende Kabel bzw Adapterkabel haben. Programmieren am PC geht auch über diesen Anschluss? Das kann ich eigentlich nicht glauben, denn dann wäre der Anschluss wahrscheinlich USB-tauglich und es wären normalerweise nicht mehr genug Kontakte frei für die Signalübertragung. Schau mal im Handbuch der Funke nach, ob das Teil auf der Lehrer-Schüler-Buchse PPM ausgeben kann. Sonst hat sich das eh so gut wie erledigt. Kann grad nicht selbst schauen, hab nur das Telefon zur Hand.
Gerade ergoogelt: es gibt die FCX 6 ohne Display und die FCX 6 pro mit Display. Die Pro hat eine Trainerbuchse, die Wahrscheinlichkeit ist also recht hoch das es gehen könnte mit der Pro.
Kabel wird problematisch, für AccuRC gibt es Adapter von Klinke auf DIN für Hitec und für Multiplex - da es zwei verschiedene Teilenummern sind ist vermutlich die Belegung unterschiedlich - und die muss auf jeden Fall stimmen. Hier muss mal jemand einen Spruch machen, der weiss wie man die Belegung ausmisst. Dann kannst Du entweder den Adapter kaufen oder selbst löten
Klingt nach den alten runde. DIN Stecker. Oder den kleinen SVHS Stecker. Beigelegt war wahrscheinlich das eckige Futaba-Kabel.
Um überhaupt einen Versuch zu starten müsstest Du zuerst das passende Kabel bzw Adapterkabel haben. Programmieren am PC geht auch über diesen Anschluss? Das kann ich eigentlich nicht glauben, denn dann wäre der Anschluss wahrscheinlich USB-tauglich und es wären normalerweise nicht mehr genug Kontakte frei für die Signalübertragung. Schau mal im Handbuch der Funke nach, ob das Teil auf der Lehrer-Schüler-Buchse PPM ausgeben kann. Sonst hat sich das eh so gut wie erledigt. Kann grad nicht selbst schauen, hab nur das Telefon zur Hand.
...genau so ist es. Die Funke hat diesen DIN-Anschluss.
ßber diese Buchse kann über einen USB-Adapter (Dongle?) sowie eines GUI (auf dem PC) die Funke programmiert werden, als auch über das Display an der Funke.
Die Buchse ist auch als Simulatoranschluss bezeichnet.
ßber diese Buchse können 2 Sender miteinander verbunden, und im Master/Slave Betrieb (Lehrer/Schüler) betrieben werden.
Ich denke, es wird PPM verwendet, keine Daten dazu bekannt...
Geh mal googlen ob jemand diese Kombi im Einsatz hat, ansonsten Adapter kaufen. Evtl. kannst Du auch bei KnifeEdge mal nachfragen, ob es die Interlink-USB-Funke zum Nachrüsten kaufbar gibt gg. Kopie vom Kaufbeleg. Aber der Adapter ist sicherlich günstiger und die FCX wirst Du sicher nur für den Erix einsetzen, die wäre also irgendwann als Sim-Funke über.
Halte uns auf dem Laufenden, mein Angebot steht weiterhin, aber ohne Adapter wird das nichts. AccuRC-Adapter (die ja auch nichts anderes machen) kosten glaub 7€. Es gibt in der Bucht auch "leicht illegale" Angebote mit gecrackten USB-Dongles, da wären die kompletten Kabelsätze auf 3,5mm-Klinke dabei.
Darf ich fragen, welchen Adapter Du bestellt hast? Wenn der dann funktionieren sollte und jemand vor dem gleichen Problem steht, wäre es gut, wenn man das Teil hier finden würde. Ansonsten warten wir mal ab, bis der Adapter da ist.
Drohnen (Entschuldigung: heisst eigentlich Multicopter) gehen vor, also gab's anscheinend im Herbst den RF als Drone Edition... RF8 wird dann wohl erst Ende 2016.
Wurde gemunkelt, ja - aber schriftlich von vertrauenswürdiger Stelle hab ich es nirgends gesehen. Aber schau Dir doch die Industrie an - es gibt immer nur 2 Möglichkeiten Geld zu verdienen - mit billiger Massenware und mit teurer Luxusware. Und jetzt rate mal, wozu Multicopter und wozu RC-Helis zählen - zumindest in den meisten Fällen.
Die Sim-Hersteller haben bisher sicherlich häufig klamme Kassen gehabt, da ja quasi nur Fläche und Heli existiert haben, was den potentiellen Kundenkreis einschränkt. Jetzt sind die Multicopter gekommen, wer die zuerst vernünftig bedient, kann sich die grösste Scheibe vom Kuchen abschneiden. Bleibt nur zu hoffen, dass es auch den anderen beiden Fraktionen zu Gute kommt.
Deshalb wurde anscheinend die "Drone Edition" mit Prio 1 behandelt.
Aber schau Dir doch die Industrie an - es gibt immer nur 2 Möglichkeiten Geld zu verdienen - mit billiger Massenware und mit teurer Luxusware.
Kannst Du mir mal erklären, warum man als Drohnen-Pilot einen Sim braucht?
Es gibt also mindestens noch eine dritte Möglichkeit Geld zu vedienen: Mit sinnlosen, aber durchaus zunächst plausibel erscheinendem Zeug.
Ok, ich will fair sein: Vllt. wollen die Copter-Piloten gar nicht simmen im
eigentlichen Sinn, sondern ein Computerspiel für schlechtes Wetter haben .....
Also kann man der Copter-Fraktion für diese Querfinanzierung nun danken.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Naja als Ex-Drohni kann ich dir sagen, dass es schon Sinn macht mit Video Brille am PC zu simmen. Man muß auch für diese vermeintlich einfachen Steuerbefehle trainieren.
[FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]
Ich hoffe einfach, dass die evtl. mit einem kleinem Multicopter einsteigen und dann irgendwann etwas mehr Ansprüche an sich selbst stellen und der Meinung sind, dass man auch ohne GPS, 6-G-Stabi und Ich-Ausrichtung-von-Ail/Elev fliegen könnte. Und ab da besteht auf jeden Fall auch ohne FPV Trainingsbedarf. Dann wären es auch Kandidaten für unsere bevorzugte Kategorie von Drehflüglern.
Darf ich fragen, welchen Adapter Du bestellt hast? Wenn der dann funktionieren sollte und jemand vor dem gleichen Problem steht, wäre es gut, wenn man das Teil hier finden würde. Ansonsten warten wir mal ab, bis der Adapter da ist.
...ich bin bei meinem Händler in Rendsburg gewesen, und der hat mir den aus dem Internet bestellt.
Er kennt meine Funke und hat das Passende ausgewählt...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar