Trex 500 ESP zähmen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tk33
    tk33

AW: Trex 500 ESP zähmen

Zitat von corruba Beitrag anzeigen
    0-25-50-75-100
    6S Lipo
    Das Ritzel ist das originale der super Combo
    wieso hast du denn eine lineare Gaskurve?
    also ich hab den 450 pro und habe eine v-förmige Gaskurve. Weil wenn du deine Gaskurve so wie oben einstellst dann könntest du ja im Negativpitchbereich überhaupt nicht fliegen?

Kommentar

• corruba
      Gelöscht
      • 14.05.2011
      • 1023
      • Benjamin
      • Burgenland

Merkt man den unterschied real stärker als am Sim? Ich finde das es nicht so ein Unter schied mit oder ohne den 20%

Ich habe noch eine 2te gaskurve 100-75-50-75-100

Kommentar

• daybyter
        Senior Member
        • 12.06.2007
        • 1046
        • Andreas
        • Kaiserslautern / Deutschland

Es ist nur das Loch für die Schraube drauf! Ich habe die scharzen Carbon Paddel!

Was soll ich als Expo wert eingeben?
        Carbon-Paddel sind in der Regel extra leicht (und auch oft etwas dicker), damit der Heli besonders agil wird. Also genau das Gegenteil von dem, was Du willst. Mach Dir halt mal normale Kunststoffpaddel drauf und ggf. noch ein Gewicht davor. Dann sollte Dein Heli schon seeehr viel ruhiger werden.

Kommentar

• tk33
          tk33

Merkt man den unterschied real stärker als am Sim? Ich finde das es nicht so ein Unter schied mit oder ohne den 20%

ja merkt man. In real verhalten sich die Helis anders, zumindest die Paddelvariante haben immer ein gewisses Eigenleben was im SIM nicht so rüber kommt...

Also mit der 1. Gaskurve kann man ja gar nicht richtig fliegen, mit der 2ten schon eher wobei mir 50 doch recht niedrig vorkommen.

Meine sieht so aus:

80 - 75 - 70 - 75 - 80
          und die sportlichere jeweils um 10 punkte rauf...

Kommentar

• corruba
            Gelöscht
            • 14.05.2011
            • 1023
            • Benjamin
            • Burgenland

wird eine 0-25-50-75-100 Kurve nicht gebraucht? in der Anleitung ist so eine gezeichnet!

Kommentar

• Bundesbulf
              Senior Member
              • 23.05.2011
              • 4109
              • Ulf
              • Taunus, Rhein-Main und so...

wird eine 0-25-50-75-100 Kurve nicht gebraucht? in der Anleitung ist so eine gezeichnet!
              Das ist eine Standard "Anfängerkurve". Der Pitch steigt mit der Drehzahl und Negativpitch gibt es gar nicht - soll angeblich einfacher für Einsteiger sein.

Ich kam damit nicht zurecht und fliege auch von Anfang an mit fester Drehzahl -> sprich: V-förmige Gaskurve (wie die 2te in der Anleitung) und voll +/- Pitch. Das hat den Nachteil das ein unachtsames Herunterziehen des Pitchhebels (z.B. vor Schreck) den Heli schnell mal in den Boden bohren kann -> Negativpitch. Dafür fliegt er - so finde ich - ruhiger.

Kommentar

• corruba
                Gelöscht
                • 14.05.2011
                • 1023
                • Benjamin
                • Burgenland

Ich werde mal diese Kurve ausprobieren...

Kommentar

• tk33
                  tk33

mach dir einfach 2 Gaskurven, beide v-förmig und halt mit entsprechenden Werten. Bei Pitch stellst du dir halt einen Bereich von -3° (um bei Wind runter zu kommen) bis 11°-12° ein. Damit kannst du zwar nicht auf dem Rücken fliegen aber zum lernen ist das optimal...Wichtig ist halt das bei der Mittelstellung 0° ist sonst müsstest du später nochmal neu lernen. So bleibt der der positive Pitchbereich gleich und du änderst später nur den Negativbereich...

Kommentar

• Oli_Berlin
                    Oli_Berlin

Probiers doch einfach aus... Wenns zu wenig ist nimmst Du halt 50 % Expo!
                    Zuletzt geändert von Gast; 11.07.2011, 15:59.

Kommentar

• JackyCola
                      JackyCola

Ich misch mich ja ungern ein. DualRate von 75% is okay. Aber Expo bei ner Dx6i auf 20%(+)? Wenn überhaupt Expo, dann negativ, oder irre ich mich?

Kommentar

• Bundesbulf
                        Senior Member
                        • 23.05.2011
                        • 4109
                        • Ulf
                        • Taunus, Rhein-Main und so...

Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigen
                        Probiers doch einfach aus... Wenns zu wenig ist nimmst Du halt 50 % Expo!
                        Genau - einfach testen. Ich finde 20% für den Anfang super - bei 40% ist er mir schon zu schwammig. Da würde ich mich einfach langsam herantasten.

Kommentar

• JackyCola
                          JackyCola

Also -20% Expo bei nem Paddelkopf sind bei nem Anfänger echt ok. Dann noch Dual Rate auf 70% ODER TravelAdjust oberer UND unterer Wert auf 85-80%. Wenn mit TravelAdjust begrenzt wird, dann muss Nick und Roll Stick in die jeweils zu begrenzende Position gebracht werden, da man oberen und unteren Wert getrennt einstellen kann. Geschickter und einfacher ist die Wegbegrenzung mit DualRate, da dann in gleichem Mass oben und unten weggenommen wird. DualRate von 80% bedeutet also Serveoweg nach oben 90% und nach unten ebenfalls 90%.

Kommentar

• Pingu
                            Pingu

Also, bei einer Gaskurve 0-25-50-75-100 wird Schwebedrehzahl bei etwa 60% Regler-ßffnung erreicht und bei einem 13er Ritzel irgendwo so bei 1.700 liegen. Das ist zu wenig! Vielleicht kommt Dir der Heli deshalb so komisch im Sinne von schwammig vor.

Die Drehzahl muss erstmal rauf! 0-35-70-80-90-100

Kommentar

• dilledopp
                              Senior Member
                              • 07.07.2008
                              • 2401
                              • Helmut
                              • Rhein-Sieg-Kreis

Ich finde es mal wieder ganz toll wie hier der Themenersteller, oder Anfänger mit verschiedenen Flugphasen, Pitch/Gaskurven und Fachchinesisch bombardiert und verunsichert wird.

Daveman hat hier schon die richtige Antwort gegeben, noch`n paar % Expo, natürlich PLUS, ca. 20-30% und Dein Heli schwebt wie ein einmeterachtzig Benzintrainer.
                              Und lass um Himmelswillen die Drehzahl oben, je weniger, desto schwammiger, Punkt!

Zitat von Daveman Beitrag anzeigen
                              Also ich würde es mit Paddelgewichten und kürzeren Servohebln versuchen.
                              Zuletzt geändert von dilledopp; 11.07.2011, 17:41.
                              [FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• corruba
                                Gelöscht
                                • 14.05.2011
                                • 1023
                                • Benjamin
                                • Burgenland

Wie kann ich die Drehzahl ändern? Geht das nur mit Umritzeln?

Kommentar

Lädt...
                                X