Trex 500 ESP zähmen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pingu
    Pingu

AW: Trex 500 ESP zähmen

Zitat von dilledopp Beitrag anzeigen
    Daveman hat hier schon die richtige Antwort gegeben, noch`n paar % Expo, natürlich PLUS
    Ob die Antwort richtig oder falsch ist liegt in der Einschätzung des Betrachters. Ich halte Expo für falsch, weil es eben kein lineares Flugverhalten mehr ergibt.

Und, ob positives Expo als PLUS oder als MINUS einzugeben ist, das hängt vom Sender-Fabrikat ab.

Kommentar

• Pingu
      Pingu

Zitat von corruba Beitrag anzeigen
      Wie kann ich die Drehzahl
      Vermutlich hast Du schon das 13ner-Ritzel drauf, oder? Du kannst erstmal die Gaskurve hochsetzen.

Kommentar

• corruba
        Gelöscht
        • 14.05.2011
        • 1023
        • Benjamin
        • Burgenland

Ich weiß nicht welches Ritzel ich habe! Ich habe das verbaut das im Set enthalten war!
        Soll ich die Kurve um 10 erhöhen?

Kommentar

• Pingu
          Pingu

Zähl mal die Zähne, kannst von oben auf das Ritzel schauen und abzählen. Vielleicht steht die Zahl auch auf der Seite des Ritzels.

Kommentar

• digiachim
            Member
            • 10.05.2011
            • 219
            • Achim
            • Mönchengladbach

Fliege ja auch seit 2 Wochen den 500 er ESP allerdings mit der T8fg
            hatte mir anfangs Dual Rate von 75% eingestellt sollte bei der D6 in Etwa auch die selbe
            begrenzung bringen
            Bitte nicht lachen Expo hatte ich bei den ersten drei Akkus auf 50% da er am Phoenix Sim
            für mich sehr schwer zu kontrollieren war
            habe dann gemerkt das es in natura doch einfacher ging und bin dann in 5% Schritten runter auf 30%
            und DR langsam auf 100 % rauf

In der Combo ist das 13er Ritzel dabei
            habe zwar den yge80 als Regler und Govener eingestellt aber bei 70% hat er 2400 Drehzahl mit dem 13er Ritzel
            also sollten 70% Drehzahl bei 5-6° Pitch bei dir auch hinkommen
            TREX 500 ESP MB ; YGE80
            TREX 600 EFL MB; Jive 80
            TREX 700 DFC Dominator YGE 200HV MB HD

Kommentar

• digiachim
              Member
              • 10.05.2011
              • 219
              • Achim
              • Mönchengladbach

Vielleicht kommt ja auch jemand aus deiner Nähe und kann mal rueberschauen
              TREX 500 ESP MB ; YGE80
              TREX 600 EFL MB; Jive 80
              TREX 700 DFC Dominator YGE 200HV MB HD

Kommentar

• Pingu
                Pingu

Dann passt meine Vermutung

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
                Die Drehzahl muss erstmal rauf! 0-35-70-80-90-100
                Uppps, ne, ist ein Wert zuviel ...

0-35-70-85-100

Kommentar

• dilledopp
                  Senior Member
                  • 07.07.2008
                  • 2401
                  • Helmut
                  • Rhein-Sieg-Kreis

Ob die Antwort richtig oder falsch ist liegt in der Einschätzung des Betrachters. Ich halte Expo für falsch, weil es eben kein lineares Flugverhalten mehr ergibt.
                  Pappalapapp, das merkt naürlich der Anfänger, wie linear das Flugverhalten ist.

Und, ob positives Expo als PLUS oder als MINUS einzugeben ist, das hängt vom Sender-Fabrikat ab.
                  Da gebe ich Dir Recht, bin da von Graupner, Futaba, JR ausgegangen, bei Spektrum-Funken mag das anders sein.
                  [FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• corruba
                    Gelöscht
                    • 14.05.2011
                    • 1023
                    • Benjamin
                    • Burgenland

Ich werde mal das alles Ausprobieren...

Kommentar

• GuidoM
                      Senior Member
                      • 07.05.2010
                      • 1516
                      • Guido
                      • Solingen

Ich halte Expo für falsch, weil es eben kein lineares Flugverhalten mehr ergibt.
                      Dass es mit Expo keine lineares Steuerverhalten gibt, ist ja klar - und beabsichtigt!
                      Nur: Was ist daran so schlecht?
                      Expo ist doch gerade dazu da, dass Du das beste aus zwei verschiedenen Einstellungen hast: Einerseits ermöglicht es das feine Steuern um die Mitte (zB für große runde Kurven, Loopings und Funnels) und andererseits kann man auch schnelle Bewegungen steuern (zB für Tic-Tocs und schnelle Flips).

Gruß,
                      -Guido
                      PS: Ich oute mich mal mit 30% Expo auf der TS und 15% auf dem Heck.

Kommentar

• JackyCola
                        JackyCola

corruba, der das Thema angefangen hat, hat laut seiner Signatur ne Dx6i und da is das "gute" Expo meines Wissens MINUS. Sonst hätt ich mit falschem Expo gute Erfolge erziehlt.
                        Zuletzt geändert von Gast; 12.07.2011, 13:43.

Kommentar

• corruba
                          Gelöscht
                          • 14.05.2011
                          • 1023
                          • Benjamin
                          • Burgenland

Wie macht sich der Unterschied von + oder - Expo bemerkbar?

Kommentar

• neutronenstern
                            neutronenstern

einmal wird das Verhalten um die Mittellage entschärft, also zahmer, das andere Mal um die Mittellage verschärft, also giftiger.

Hab zwar noch kein cp und bin auch noob, aber kenne das sehr wohl von den rc-cars.

Du willst es um die Mittellage zahmer.
                            Probiere also + und - am sim aus und Du wirst schon sehen, was richtig ist.

Wenn ich das mal von den cars auf die Helis ummünze, wird man früher oder später bei Expo=0% ankommen. Steuert sich einfach 'linearer'
                            Zuletzt geändert von Gast; 12.07.2011, 18:33.

Kommentar

• Hero67
                              Hero67

Zitat von corruba Beitrag anzeigen
                              Die Steigleistung stört mich nicht... Wie kann ich die servowege begrenzen?
                              1. Vergiss die lineare Gaskurve ganz schnell. Unterhalb von Knüppelmitte fliegt er fast nicht mehr und mit dem Pitch steigt die Drehzahl viel zu stark an. Auch eine V-Kurve von 100-75-50-75-100 ist Quatsch. Mann wählt eine V-Kurve, um im Stellermoldus die Drehzahl bei unterschiedlichen Pitchwerten möglichst konstant zu halten. Von Knüppelmitte bis max Pitch packt man ca. 10-20% Regleröffnung drauf, mehr nicht.

2. Wer schrieb hier nochmal, dass mehr Drehzahl gefreagt ist * Ich fliege meinen 500er mit FBL V-Kurve auf 80-90% Regleröffnung, das reicht locker für Rainbows etc. bei Tic-Toc wirds ein bißchen eng.

Im Rundflug lasst ich ihn mit Pitch von -5° bis +10° fliegen und mit einer V-Kurve von 70-67-65-70-75 bei 6S. Das sind ca. 2100 U/min am Kopf, mit Paddeln kann man sogar noch ein bißchen runtergehen.

Verglichen mit dem 450er finde ich, dass der 500er sich schon wie ein Panzer fliegt. Mit 2000 U/Min am Kopf und Pitch -5° bis +10° ist der zahm wie ein Lamm.

Wie Du die Empfindlichkeit über Nick/Roll dämpst, ist Geschmacksache, einige schwören auf D/R andere auf Expo.

Was Du aber nicht machen solltest, ist den zyklischen Pitch über die Servoendpunkte begrenzen. Entweder D/R oder Du machst das im Taumelscheibenmischer.

Kommentar

• GuidoM
                                Senior Member
                                • 07.05.2010
                                • 1516
                                • Guido
                                • Solingen

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
                                Wenn ich das mal von den cars auf die Helis ummünze, wird man früher oder später bei Expo=0% ankommen.
                                Ich glaube das lässt sich nicht ummünzen. Beispiele: (Auch wenn sich die Prozent-Zahlen zwischen verschiedenen Sendern nur bedingt vergleichen lassen...)
                                Robert Sixt: Roll ~20%, Nick ~30, Heck 80% Expo http://www.vstabi.info/forum/read.php?20,46440
                                Kyle Dahl: 15% (TS) 25% (Heck) http://rc.runryder.com/helicopter/t582955p1/

Ist einfach Geschmackssache und auch eine Frage des Flugstils.

-Guido

Kommentar

Lädt...
                                X