Aufbau- und Erfahrungsbericht 450 Sport v2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eG.legacy.
    Senior Member
    • 23.09.2011
    • 1189
    • Janick
    • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

Aufbau- und Erfahrungsbericht 450 Sport v2

Erfahrungsbericht T-Rex 450 Sport v2

guten Tag liebe Heligemeinschaft!
    Da ich ja nun den Sport v2 besitze, und es in der letzten Zeit einige Anfragen über eben diesen Heli gab, möchte ich einmal einen kurzen Erfahrungsbericht über Aufbau und sonstige Eigenschaften verfassen.

Der Sport v2 kommt in der Align-üblichen Verpackung; alles ist aufgeräumt und in beschriftete Päckchen eingeteilt.
    Highlight war für mich das wunderschöne, blau eloxierte Aluminium- was für mich auch einer der Gründe war zum Sport anstatt zum Pro zu greifen, und natürlich die schöne neue Haube, die der v2 hat. Die Align-Hauben werden wirklich immer schicker bemalt.
    Außerdem liegen dem Sport v2 natürlich alle möglichen Elektronikteile bei, wie etwa dem GP780 Gyro, 3x dem DS410 als Taumelscheibenservo, einmal dem DS420 als Heckservo, dem 450MX Burshless-Motor und dem passenden RCE-Bl35 P als Regler. Doch dazu später mehr!
    Als letztes haben wir noch einige Anleitungen, unter Anderem natürlich die Aufbauanleitung und eine "Einbau- und Bedienungsanleitung für SMM-Kreisel GP7xx"..

Der Aufbau verläuft unspektakulär einfach- durch die Nutzung von "Fixed Linkages" fällt der übliche Fehler der falschen Längenangaben größtenteils weg, und die Pitchgestänge stimmten bei mir, bis auf wenige Umdrehungen, mit den Angaben in der Anleitung überein.

Aufbau Rotorkopf

Der Rotorkopf hält auch keine weiteren ßberraschungen bereit. Wichtig natürlich nochmal für alle Neulinge: Der Rotorkopf sollte komplett auseinandergenommen werden, damit Drucklager und Hauptrotorwelle ein wenig gefettet werden können.
    Beim anschließenden Wiedereinbau auf die Einbaurichtung der Drucklager achten- die offene Seite der Drucklager sollte nach innen zum Zentralstück zeigen.

Außerdem natürlich das Loctite nicht vergessen. An der Hauptrotorwelle allerdings darauf achten, dass man das Locite IN das Gewinde der Welle schmiert (ich mache das mit einem Zahnstocher). Das hat den Vorteil, dass das Loctite nicht versehentlich in die Kugellager kommen kann, was passieren könnte, wenn man das Loctite an die Schrauben schmiert.

Zu den Paddeln ist mir noch aufgefallen, dass diese sehr locker sitzen, wenn man die von Align empfohlenen 74mm. Abstand zum Rotorkopf einhält. Hier hilft im Zweifelsfall ein kleiner Tropfen Sekundenkleber.

Weiter ist erstmal nichts zum Rotorkopf zu sagen; nutzt Loctite- doch übertreibt es nicht. Lager, in die Loctite kommt, könnt ihr wegschmeißen.

Aufbau Chassis

Das Chassis ist wohl der Punkt, indem sich Sport wirklich von Pro unterscheidet.
    Das Chassis des Sport ist in 2 Teile pro Seite aufgeteilt, wobei das obere Chassisteil die Lagerblöcke, Servos und das Heckrotorgetriebe aufnimmt.
    Der Aufbau lässt dabei wenig Fragen übrig- es gibt zwei Dinge, auf die man achten sollte.

1. Dass die Lagerblöcke korrekt eingebaut werden. Korrekt heißt in diesem Fall, dass der untere Lagerblock so rum eingebaut wird, dass der "Align"-Schriftzug in der Draufsicht zu lesen ist, während beim oberen Lagerblock der "Align"-Schriftzug nicht zu lesen sein sollte.

2. Die Schrauben in der Heckrohraufnahme sollte noch nicht fest angezogen werden- wir denken nämlich voraus und wissen, dass anschließen das Heckrohr dort hinein muss

Sichert auch hier alle Schrauben (auch die Haubenhalterungen), die in ein Metallgewinde gedreht werden, mit Loctite.

Der Aufbau des unteren Chassisteils geht recht schnell von der Hand. Setzt den Motor unter den Träger und schraubt ihn fest (Unterlegscheiben nicht vergessen und schon einmal planen wo der Regler sitzen soll, denn danach wird der Motor samt seiner Kabel ausgerichtet. Beim Sport v2 ist die vorgesehene Platzierung des Regler unter der Akkurutsche, was für uns bedeutet, dass die Motorkabel nach vorne zeigen sollten!), benutzt jedoch noch kein Loctite und zieht die Schrauben nicht zu fest an- ihr werdet den Motor sowieso noch einmal etwas lösen müssen, um das Zahnflankenspiel einzustellen. Anschließend kann das Motorritzel auf die Welle- auch hier noch kein Loctite auf die Madenschraube, denn auch dieses sollte später noch einmal auf das Hauptzahnrad eingestellt werden (Höhe). Nun könnt ihr den Motorblock an einer der Chassishälften befestigen.
    Als nächstes wird die Gyro-Plattform befestigt. Allerdings würde ich vorher den Gyro an ihr befestigen, so hat man mMn eine bessere Sicht darauf, ob der Gyro wirklich gerade sitzt. Außerdem könnt ihr (sofern ihr wollt) den Empfänger auf der Gyro-Plattform befestigen. Anschließend die Gyro-Plattform an einem der Chassisteile befestigen (vorzugsweise natürlich an dem, an dem auch der Motorträger hängt.)
    Die Anleitung empfiehlt nun die beiden Chassishälften zu vereinen- hier habe ich einfach mal nicht nach Anleitung gearbeitet. Grundgedanke dafür war, dass ich viel besser an Gyro und Empfänger komme (Verkabelung) wenn wenigstens eine der beiden Chassisteile nicht befestigt ist. Sobald die Bodenplatte an der "festen" Chassishälfte angebaut ist, könnte ihr die andere Hälfte einfach anlegen- dafür hat die Gyro-Plattform einen kleinen "Nippel", welcher ihr ein wenig halt gibt.

Zu dem Landegestell gibt es nicht viel zu sagen- bei mir haben nur die kleinen Abdeckungen für die Enden nicht auf Anhieb gepasst- ein wenig feines Sandpapier um die Plastikabdeckungen etwas fügiger zu machen und schon passt alles

Aufbau Heck

Der Heckaufbau ist schon ein wenig interessanter. Man sollte sich nun von vornerein fragen, ob man die beigelegte Anlenkstange benutzten möchte, oder wie ich lieber auf eine Carbonstange ausweicht. Tut ihr letzteres, kann ich euch nur die Anlenkung vom Protos 500 ans Herz legen, diese muss um ca. 3cm gekürzt werden, passt danach jedoch von der Länge her perfekt zu unserem 450er.
    Wollt ihr die beigelegte Anlenkstange benutzen, müsst ihr die Führungen am Heckrohr befestigen. Dafür werden einfach die Führungen auf das Heckrohr geschoben und.. ja, genau.. und rutschen wild hin und her. In der Anleitung ist dazu ein Cutter-Messer abgebildet. Ich habe erst nicht schlecht gestaunt, die Lösung ist jedoch wesentlich einfacher, als man denkt. Align möchte von uns, dass wir einen kleinen Kabelbinder nehmen, unter der kleinen Erhöhung an den Führungen hindurchführen und fest ziehen. Das Ganze funktioniert am besten, wenn man, sobald man den Kabelbinder ein wenig unter der Führung hindurch bekommen hat, mit einer Zange den Kabelbinder fest zieht. Danach könnt ihr die Enden des Kabelbinders abknipsen, jedoch würde ich nicht mit einem Cutter-Messer auf dem schönen Alu herumkratzen..

Die Heckrotoreinheit verläuft wieder etwas unspektakulärer. Ich für meinen Teil habe zuerst eine komplette Seite der Heckrotoreinheit fertig gebaut und alles mit Loctite versehen. (rot markiert)

Anschließend kann man den Riemen um die Welle legen und erst dann wird die zweite "Wand" der Einheit festgeschraubt. Anders könnte es leichte Probleme geben, wenn man versucht den Riemen auf die Welle zu bringen
    Nun muss der Riemen irgendwie durch das Heckrohr. Die Lösung ist wieder sehr simpel: ein kleiner Draht muss her, damit man den Riemen durch das Heckrohr ziehen kann. Meine Lösung hierfür war son Gartendraht, den man eigentlich dafür benutzt kaputte Blumen wieder so aufzurichten, als würden sie noch leben xP Macht euch einen Haken in den Draht und zieht damit den Riemen durch das Heckrohr; doch aufgepasst: der Riemen MUSS im Heckrohr um 90° gedreht werden. Achtet darauf, dass ihr nicht versehentlich zu weit dreht..

Nun das Heckrohr in die Aufnahme stecken, den Riemen auch vorne um die Welle legen und dann das Heckrohr wieder leicht aus der Aufnahme herausziehen, eben soweit, dass ihr den Riemen ohne zu großen Aufwand bis knapp über die Mitte drücken könnt.

Anschließen die Schrauben in der Aufnahme festziehen.
    Der Heckrotor wird ähnlich gehandhabt wie der Hauptrotor: baut ihn komplett auseinander, fettet die Heckrotorwelle und baut ihn (mit Loctite) wieder zusammen. Dabei darauf achten, dass die Blatthalter wie in der Anleitung ausgerichtet sind. Anschließend wird der Heckrotor auf die Welle, die vom Riemenantrieb kommt, aufgesteckt und mit der Madenschraube (und Loctite!) gesichert.

Bei den Blatthaltern des Heckrotors ist noch zu beachten, dass für diese (anders als beim Hauptrotor) keine Mutternvorliegen- baut ihr also die Heckrotorblätter ein, schmiert ein wenig Loctite in das Gewinde der Blatthalter! (darauf achten, dass jeder Blatthalter nur ein Gewinde hat- das andere "Loch" hat kein Gewinde!)
    Zuletzt geändert von eG.legacy.; 25.01.2012, 21:51.
    Forza 700 <-> Prôtos 380
  • eG.legacy.
    Senior Member
    • 23.09.2011
    • 1189
    • Janick

AW: Aufbau- und Erfahrungsbericht 450 Sport v2

Restlicher Aufbau

Nun kommt der Rotorkopf in das Chassis und das Hauptzahnrad wird eingebaut. Alles soweit ohne Probleme, überprüft aber nachdem ihr den Jesusbolt in dem Hauptzahnrad festgezogen habt, ob die Hauptwelle axiales Spiel hat- sei es auch noch so klein (dies bedeutet, dass ihr im Grunde ein wenig am Rotorkopf nach oben zieht, und überprüft, ob die ganze Welle dabei ein wenig mit nach oben wandert. Ist dies der Fall, müsst ihr das Hauptzahnrad wieder ausbauen, die Hauptwelle rausziehen und eine der beiden kleinen Distanzscheiben oben auf den Lagerblock legen. Anschließend alles wieder einbauen und das Ganze noch einmal überprüfen.)
    Wenn nun kein Spiel mehr vorhanden ist, kann das Zahnflankenspiel eingestellt werden. Löst dazu beide Schrauben am Motorträger ein wenig und legt einen Streifen Papier zwischen Hauptzahnrad und Motorritzel. Danach drückt ihr den Motor samt Ritzel gehen das Hauptzahnrad (nicht zu doll), zieht den Motor am Träger fest, und dreht anschließend am Motor. Der Papierstreifen sollte nun, nachdem ihr das Hauptzahnrad mit dieser Methode einmal um 360° gedreht hat, überall eingedrückt sein- aber nirgends eingerissen. Ist es eingerissen, müsst ihr den Motor noch ein wenig vom Hauptzahnrad entfernen.

Nun könnt ihr den Motor auf dem Träger festziehen (auch hier das Loctite nicht vergessen! Jedoch nicht zu viel, Loctite im Motor macht sich nicht so klasse.. )

Nun wird die Höhe des Motortitzels eingestellt. Dies ist ganz einfach, das Motorritzel wird auf die selbe Höhe wie das Hauptzahnrad gebracht, so, dass die Kanten beider Zahnräder eine Gerade bilden. Danach das Motorritzel mit der Madenschraube festziehen und das Loctite nicht vergessen.

Anmerkung hierzu: die Motorwelle vom 450MX hat KEINE Abflachung für die Madenschraube.. dies gehört anscheinend so, ob das negative Auswirkungen hat, kann ich bisher nicht sagen. Im Zweifelsfall könnte man die Welle aber wohl ein wenig abfeilen.

Elektronik und die letzten Feinheiten

Nun sollte euer 450er fast fertig vor euch stehen. Die letzte Hürde bilden die Servos mit ihrem Einbau und der Ausrichtung der Taumelscheibe bzw. der Länge der Anlenkgestänge.
    Nachdem ihr die Servos eingebaut habt ist es ratsam, sie an den Empfänger anzuschließen, um sie in ihre Nullstellung zu bringen (achtet auf den Servomonitor, dieser sollte beim entsprechenden Servo natürlich 0% anzeigen!). Habt ihr die Nullstellung anliegen, setzt ihr die Servohörner auf (am besten vorher die Kugelköpfe an die Servohörner bauen- hierbei das Loctite in den Muttern nicht vergessen!) Nun wird bestimmt auffallen, dass die Servohörner nicht direkt 90° zur Hauptwelle haben, wie es jedoch in der Anleitung des Helis beschrieben ist. Abhilfe schafft hier die Mittenverstellung eurer Fernbedienung (ACHTUNG: BEI FBL-SYSTEMEN NICHT BENUTZEN!). Bringt die Servos durch die Mittenverstellung in 90° zur Hauptwelle, Hilfe beim Anpeilen ist im Chassis intigriert (jaaa, Align hat mitgedacht!)

Habt ihr die Servos korrekt ausgerichtet, solltet ihr die Taumelscheibe einstellen. Praktisch ist dafür natürlich eine Taumelscheibeneinstellhilfe, es geht aber auch anders. Um die Taumelscheibe korrekt einzustellen, guckt ihr euch am besten das Video von Heliernst an, er macht dies auch ohne eine Einstellhilfe.
    > MINTUT 2: Taumelscheibe einstellen, mal anders | Heliernst Heli Video Blog für Anfänger Flybarless T-Rex 600 T-Rex 450 Pro HK-600 3GX DX6i DX8 Programmierung Anleitung KDS K-7XII <
    Wichtig ist, dass ihr, wenn ihr 0° Pitch in der Fernbedienung anliegen habt, die Servos ihre 90° zur Hauptwelle haben. Das heißt in diesem Schritt wird die Taumelscheibe über die Gestängelängen eingestellt. Danach müsst ihr allerdings die Endpunkte (also max. Pitch und min. Pitch) einstellen. Dies tut ihr (falls die Taumelscheibe nicht 100% gerade nach oben bzw. unten fährt) mit Hilfe der Servo-Endpunkte in eurer Fernbedienung! (Bei FBL-Systemen gilt wieder : Finger weg!)

Läuft eure Taumelscheibe nun schön nach oben und unten, gilt es den Pitch einzustellen. Dies tut ihr mit einer Pitchlehre und dem passenden Video von Heliernst, da mir selbst die Zeit fehlt, ein Video zu machen > T-Rex 450 Sport -Null Grad Pitch-Grundeinstellung- | Heliernst Heli Video Blog für Anfänger Flybarless T-Rex 600 T-Rex 450 Pro HK-600 3GX DX6i DX8 Programmierung Anleitung KDS K-7XII <

Nun ist das Heckservo an der Reihe. Bei dem Heckservo ist sehr wichtig, dass ihr die Mitteneinstellung und die Endpunkte NICHT verstellt- dies "verwirrt" den Gyro. Sucht euch das Servohorn an dem Kreuz heraus, welches am besten 90° beim aufsetzen entspricht. Danach legt ihr die Kugelpfanne des Anlenkgestänges auf den Kugelkopf (nur legen, ihr müsst ihn jetzt nicht festklipsen) und schaut auf den Ausleger eures Hecks. Dieser sollte nämlich bei 0° Ausschlag des Servos mittig auf der Welle liegen. Tut er das nicht, müsst ihr die Kugelpfannen an dem Anlenkgestänge entweder weiter hinein, oder aber weiter herausdrehen, je nachdem, in welche Richtung der Ausleger verschoben werden muss. Am besten tut ihr das, solange der Gyro im Normalmodus arbeitet, denn dann richtet er das Servo immer auf 0° aus. Habt ihr den Ausleger mittig, könnt ihr das Anlenkgestänge festklipsen und ihr seid fertig mit der Heckeinstellung.

Der Gyro

Der Gyro hat mich bei meinem ersten Heli verzweifeln lassen, denn die Anleitung beim 550er war sehr unübersichtlich gestaltet. Wir haben ja nun die tolle "Einbau- und Bedienungsanleitung für SMM-Kreisel GP7xx".., trotzdem werde ich noch 1-2 Sätze zu dem Gyro schreiben:

Die erste Einstellung gilt der Impulslänge. Habt ihr das DS420, sollte euer Gyro an diesem Punkt grün leuchten.

Die zweite Einstellung sagt dem Gyro, ob ihr ein Digital-, oder ein Analogservo habt. Mit dem DS420 sollte auch sie wieder grün leuchten.

Die dritte Einstellung ist die wohl verhängnisvollste: die Wirkrichtung. Habt ihr eine falsche Wirkrichtung eingestellt, wird der Gyro mit dem Heck in die falsche Richtung "gegensteuern".
    Zur Veranschaulichung folgende Situation:
    Der Heli hebt ab, und durch die Drehwirkung des Hauptrotors dreht sich das Heck nach rechts (von hinten gesehen). Der Gyro bemerkt das und steuert gegen- denkt er zumindest, denn die Wirkrichtung ist ja falsch. Der Heckrotor wird nun also so verstellt, dass er das Heck AUCH nach rechts wegdreht, anstatt nach links gegenzulenken. Der Gyro merkt dies, und verstärkt den Ausschlag, denn der Heli dreht sich ja immer noch. Der Heckrotor wird also noch mehr verstellt- dies führt dazu, dass sich auch der Heli noch schneller um die eigene Achse dreht. Wie dies ausgeht ist natürlich klar: ohne, dass ihr den Heli wirklich in der Luft hattet, wird er unkontrollierbar und wird abstürzen.
    Da dies nicht so schön wär, sollte man die Wirkrichtung immer überprüfen. Dies tut ihr, indem ihr die Heckrotorblätter parallel zur Hauptwelle ausrichtet (also vertikal) und auf das obere Blatt schaut. Dreht ihr den Heli mit der Nase nach links, muss sich das obere Blatt so verstellt, dass es nach rechts "zeigt". Dreht ihr den Heli mit der Nase nach rechts, muss sich das obere Blatt nach links verstellen. (Funktioniert natürlich nur dann, wenn ihr den HeadingHold-Modus bereits eingestellt habt!

Die vierte Einstellung : Limit. Limit meint in diesem Fall nicht die Achterbahn oder das Buch, es meint die maximalen Ausschläge am Heck. Einstellen tut ihr sie folgendermaßen:
    Sobald ihr im Limitmenü seid, bewegt ihr euren Knüppel an der Fernsteuerung nach links. Den Ausschlag dabei nicht zu groß wählen, ihr habt Zeit, denn das Servo wird den Heckausleger nun langsam in die entsprechende Richtung ausrichten. Befindet sich der Heckausleger kurz vor der mechanisch maximalen Position (kurz vor Anschlag..), stellt ihr den Knüppel in Mittelstellung. Der Heckausleger wird aufhören sich zu bewegen und der Gyro wird rot blinken. Wichtig ist nun, dass ihr wartet, bis dieses rote blinken wirklich verschwindet, ansonsten speichert er die Position nicht. Leuchtet die LED wieder durchgängig, wiederholt ihr das Ganze für die andere Seite und wartet anschließend wieder. Nachdem die LED wieder durchgängig leuchtet, bestätigt ihr mit SET und wir befinden uns in der 5. Einstellung.

Die fünfte Einstellung: Der Hubschraubermodus (DELAY). Unter diesem Punkt sollte die LED rot leuchten, denn Rot bedeutet in diesem Fall "Mikro-Helis", unter welchen der T-Rex 450 in diesem Fall fällt. Leuchtet die LED grün, verstellt ihr sie (wie immer beim Gyro) durch einen Ausschlag eures Knüppels, der für das Heck verantwortlich ist.
    Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• eG.legacy.
      Senior Member
      • 23.09.2011
      • 1189
      • Janick

Allgemeine Anmerkungen zum 450 Sport v2

Nun bin ich fast am Ende angekommen und möchte nur noch einige Anmerkungen zum Sport v2 loswerden.

Die Erste betrifft das Heckservo.
      Das DS420 ist mit seinem kg Stellkraft (ja, 1.0Kg) und einer Geschwindigkeit von 0.06s/60° (beides bei einer Spannung von 6.0V) nicht gerade das kräftigste oder schnellste Heckservo. Wenn die Heckanlenkung bei euch super leichtgängig ist, ihr keine Vibrationen habt und bereits alle Löcher vom Servohorn durchprobiert habt, das Heck aber dennoch nicht ruhig zu bekommen ist, sollte ein anderes Heckservo her. Ich in meinem Fall habe das MKS DS95i verbaut, was natürlich ein wenig teuer ist, das Heck aber problemlos hält und außerdem perfekt in die Halterung des Heckservos passt. Natürlich gibt es hier auch andere Optionen, ich möchte damit nur sagen, dass das Heckservo wirklich nicht das Beste ist, was der Markt zu bieten hat..

Die Heckanlenkung: ich habe es beim Aufbau schon beschrieben- ich bin kein Fan von dieser dürren Stahlanlenkung. Wenn man das Heck ohne die beiden Führungen ansteuert fällt auf, dass sich die Anlenkung total durchbiegt. Das heißt natürlich auch, dass es in den Führungen zu einer recht großen Reibung kommen muss, denn die halten dieses Durchbiegen ja auf.. Aufjedenfall fand ich das alles nicht schön, und hab mir kurzer Hand für 4€ eine Karbonheckanlenkung vom Protos 500 gekönnt. Die beigt sich nicht durch und sieht außerdem noch gut aus xP

Die Antennenverlegung ist für mich der dritte Punkt. Darüber sollte man sich Gedanken machen, denn Antennen vertragen sich nicht gut mit Carbon. Meine Lösung hierfür sieht so aus:

Im Grunde ist dies ein Antennenrohr, welches ich durchgeschnitten habe. Dann habe ich den einen Teil leicht erhitzt und gebogen und auf den Heckabstrebungen befestigt, um dann anschließend den anderen Teil des Antennenrohr mit Schrumpfschlauch mit dem Ersten zu verbinden. So kommt die Antenne weit genug weg von allen Carbonteilen und ist trotzdem recht gut geschützt.

Und der vierte Punkt ist..

er macht sich einfach super, wenn er an der Wand hängt

Fazit

ich finde der T-Rex 450 Sport v2 ist ein sehr schöner Heli, und sobald man hier und da etwas Hand angelegt hat (ist ja schließlich Modellbau), fliegt er schön und für die Größe relativ stabil, kann aber auch ganz schön abgehen, wenn man möchte.
      Nichtsdestotrotz wird er, im Gegensatz zu meinem T-Rex 550, immer ein wenig das Sorgenkind sein, da ich die Vibrationen nicht 100% weg bekomme.. (Thread)
      Ich hoffe in dieser Hinsicht habt ihr mehr Glück

Nun hoffe ich, dass ich erst mal vieles beschrieben habe. Ergänzungen bei Bildern werden eventuell noch kommen, außerdem wird garantiert auch noch das ein oder andere Video den Weg hierher finden, sobald das Wetter es zulässt!
      Ich hoffe ich konnte gerade den Einsteigern etwas helfen- ich freue mich natürlich über Kritik und Hilfe, wenn es darum geht diesen kleinen Bericht noch ausführlicher und besser zu gestalten, denn dies ist das erste Tutorial// der erste Bericht, den ich geschrieben habe.. Für Fragen bin ich natürlich auch immer offen und werde versuchen, diese zu beantworten!

Nun wünsche ich euch viel Spaß mit euren Helis, immer eine Handbreit Luft überm Boden! =)

Lg,
      Janick
      Zuletzt geändert von eG.legacy.; 25.01.2012, 21:50.
      Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• Sebaja
        Sebaja

Wow! Sieht echt klasse aus dein Heli, gerade das Bild wo er an der Wand hängt gefällt mir!

Und danke für den tollen Erfahrungsbericht, für T-Rex 450 Eigner, und solche die es noch werden wollen, sicherlich sehr sehr heilfreich!

Grüße, Sebastian

Kommentar

• eG.legacy.
          Senior Member
          • 23.09.2011
          • 1189
          • Janick

Dankeschön =)
          Er ist auch noch nicht 100% fertig; das Kebl vom Heckservo muss noch gemacht werden und die Vibs wollen ja auch in Griff bekommen werden. Aber gefallen tut er mir sehr =)

Ich hoffe auch dass es einigen vielleicht hilft, ist ja am Anfang immer recht viel, was da auf einen zukommt.

Lg
          Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• LittleMik
            LittleMik

Hallo,
            Gratuliere! Super Bericht. Schöner Heli. Dein Bericht ist detailliert geschrieben und doch gut zu lesen. Hab auch vor mir bald den TRex 450 Sport V2 zu holen, da hilft mir Dein Bericht super weiter.
            Eine Frage hab ich noch.
            Was verwendest Du zum Einfetten der Lager und Dämpfer?

Kommentar

• MBHeli
              MBHeli

Sieht echt gut aus!
              Mich würde interessieren, ob der Regler neu ist, oder nur einen anderen Namen hat als der alte.

Vll. Jetzt ein funktionierender Gov. ?

Kommentar

• ESPler
                ESPler

Hallo Janick,

also ein großes DANKSCHßN für dein Klasse gemachten Bericht, ist wirklich sehr gut gemacht und Gelungen

Irgendwie Liebäugel ich auch mit einem 450er, bzw. das ich mir wieder einen Anschaffe, denke wenn dann wirds so einer werden, mal sehen!

Viel Erfolg noch bei der VIB-Suche!

Gruß

Stefan

Kommentar

• Babbsack
                  RC-Heli Team
                  • 07.07.2001
                  • 7431
                  • Mike
                  • CGN

Janick, Du bist ein Blödmann! Wegen Dir hab ich meine Haltestelle verpasst...

Aber Dein Bericht war toll zu lesen, auch wenn ich selbst meinen Sport bereits zig mal auseinander hatte!

Kommentar

• doomkill
                    Member
                    • 04.01.2012
                    • 458
                    • Dominik
                    • Vorarlberg /Götzis

Hallo Janick, besten Dank für deinen überaus gelungenen Beitrag. Seit 2 Tagen liegt der gute Bausatz in meinem Büro und gestern konnte ich den Rotorkopf aufbauen. Werde deine Erfahrungen und Tipps in den Aufbau einfliessen lassen!

ßber erste Flugvideos freuen sich hier bestimmt schon Einige.

Ganz liebe Grüsse vom Bodensee
                    Dominik
                    Compass CHRONOS 700, WARP360, Shape S8
                    MYLIPO / MTTEC / COMPASS / SHAPE-HELI

Kommentar

• eG.legacy.
                      Senior Member
                      • 23.09.2011
                      • 1189
                      • Janick

Hey Leute =)
                      Danke für die netten Rückmeldungen! Finde ich klasse, wenn das Leute so interessiert!

Zitat von LittleMik Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      Gratuliere! Super Bericht. Schöner Heli. Dein Bericht ist detailliert geschrieben und doch gut zu lesen. Hab auch vor mir bald den TRex 450 Sport V2 zu holen, da hilft mir Dein Bericht super weiter.
                      Eine Frage hab ich noch.
                      Was verwendest Du zum Einfetten der Lager und Dämpfer?
                      -> Dankeschön; du wirst aufjedenfall deinen Spaß mit dem Heli haben! =) Zum einfetten benutze ich im Moment das mitgelieferte Fett. Davon habe ich bisher noch so viel über, dass es nicht lohnt etwas neues zu besorgen.

Zitat von RCHeliExpert Beitrag anzeigen
                      Sieht echt gut aus!
                      Mich würde interessieren, ob der Regler neu ist, oder nur einen anderen Namen hat als der alte.

Vll. Jetzt ein funktionierender Gov. ?
                      -> Es scheint schon ein neuer Regler zu sein, jedoch würde ich den Gov. nicht austesten. Nach dem, was ich im Internet gefunden habe, ist nur eine "Notfall-Suchfunktion" neu, die dir hilft deinen Heli wieder zu finden, wenn er abstürzt..
                      ( New Align 35A Brushless ESC (Governer Mode) RCE-BL35P Midland Helicopters )

Zitat von ESPler Beitrag anzeigen
                      Hallo Janick,

also ein großes DANKSCHßN für dein Klasse gemachten Bericht, ist wirklich sehr gut gemacht und Gelungen

Irgendwie Liebäugel ich auch mit einem 450er, bzw. das ich mir wieder einen Anschaffe, denke wenn dann wirds so einer werden, mal sehen!

Viel Erfolg noch bei der VIB-Suche!

Gruß

Stefan
                      -> Danke, Stefan, für dieses Lob =) Ich finde der 450er ist eine super Größe, wenn man mal eben hinterm Haus auf die Wiese geht, oder aber gerne einen Heli mit in den Urlaub nimmt
                      Um die Vibs kümmer ich mich schon noch, irgendwann wird auch er Vibrationsfrei sein =)

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
                      Janick, Du bist ein Blödmann! Wegen Dir hab ich meine Haltestelle verpasst...

Aber Dein Bericht war toll zu lesen, auch wenn ich selbst meinen Sport bereits zig mal auseinander hatte!
                      -> ich hoffe doch, dass du nicht zu spät zur Arbeit oder so gekommen bist Aber dann weiß ich wenigstens, dass dich mein Bericht soo sehr gefesselt hat xP Danke =)

Zitat von doomkill Beitrag anzeigen
                      Hallo Janick, besten Dank für deinen überaus gelungenen Beitrag. Seit 2 Tagen liegt der gute Bausatz in meinem Büro und gestern konnte ich den Rotorkopf aufbauen. Werde deine Erfahrungen und Tipps in den Aufbau einfliessen lassen!

ßber erste Flugvideos freuen sich hier bestimmt schon Einige.

Ganz liebe Grüsse vom Bodensee
                      Dominik
                      -> Dankeschön! Na dann wird es aber Zeit, dass du weiter baust! Falls du noch Fragen hast, immer raus damit!
                      Und sobald es das Wetter, die zeit und die Technik zulassen, gibt es auch ein paar Rundflugvideos, versprochen

Danke für euer Interesse und Lob,

Lg aus dem (heute) sonnigen Peine,
                      Janick
                      Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• Hazelnut
                        Member
                        • 27.12.2009
                        • 466
                        • Stephan
                        • München

Meine Güte, ein kompletter Baubericht mit tollen Fotos und Illustrationen!

Vielen Dank, Janick!

Kommentar

• doomkill
                          Member
                          • 04.01.2012
                          • 458
                          • Dominik
                          • Vorarlberg /Götzis

Hallo Janick

mann kann bei mir zu Hause im Büro schon fast ein Heli erkennen... lach

Beweis:

Eine Frage hätte ich dann doch noch -->
                          bezüglich deiner Tuning-Heckanlenkung...

was hast du hierfür alles bestellt (ausser den Servo) und vorallem bei welchem Shop finde ich sowas? Tu mir selbst noch recht schwer passende Tuning Teile bei div. Online-Shops zu finden... so als Neuling!

Danke dir ...

Heute gehts an die Servos - mal sehen wie weit mich das Wochenende bring!

LG Dominik
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• eG.legacy.
                            Senior Member
                            • 23.09.2011
                            • 1189
                            • Janick

Hey Dominik!
                            freut mich, dass es voran geht! Das blaue Alu sieht einfach schick aus, oder?

Also.. als Heckanlenkung habe ich diese hier benutzt:
                            -= freakware GmbH =- Gest?nge Heckanlenkung (MSHeli) MSH51024

die Stange muss um ca. 4 1/2 cm. kürzen, dann passt sie von der Länge her perfekt.
                            Anschließend bleibt nurnoch zu sagen, dass die Kugelpfannen von MSH recht stramm auf den Align-Kugelköpfen sitzen, weshalb die Pfannen ein wenig aufgerieben werden müssen. Danach ist aber alles schön leichtgängig.

Lg,
                            Janick
                            Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• doomkill
                              Member
                              • 04.01.2012
                              • 458
                              • Dominik
                              • Vorarlberg /Götzis

Zitat von eG.legacy. Beitrag anzeigen
                              Also.. als Heckanlenkung habe ich diese hier benutzt:
                              -= freakware GmbH =- Gest?nge Heckanlenkung (MSHeli) MSH51024
                              Lg,
                              Janick
                              vielleicht ne doofe Frage, aber auf den Bildern hast du auf der Carbonstange die Gewindebolzen mit ner art Hülse drauf sitzen (nehm an geklebt) - sind das wiederum andere Teile, weil bei dem Link sind ja keine solche abgebildet...

hoff die Fragerei nervt nicht schon ... *sorry*

Und ja das BLAU ist der WAHNSINN!
                              Finde den Heli an sich extrem "sexy"....

Kommentar

Lädt...
                              X