Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farkas
    Member
    • 08.01.2006
    • 812
    • Arndt

    #151
    AW: Aufbau- und Erfahrungsbericht 450 Sport v2

    Zitat von Jack77 Beitrag anzeigen
    der nette Andi
    Nett?Danke zu freundlich,aber woher denn,wohl noch keinen meiner Beiträge gelesen.

    So wie Stefan geschrieben hat die Zahnis runter,die ersten zwei reichen.
    Da wo das Zahnrad mit der Servohornverzahnung sass,ist ein Mitnehmerzapfen,
    das ist das Poti,kann man sehr leicht hin und her drehen.

    Spülen tust du auf der Unterseite des Zapfens,da sitzt die Schleiferbahn,dort wo
    drei Kontaktstifte verlötet sind.

    Bei der Bauweise der Savox alles etwas verschachtelt und nicht demontierbar.
    Bei älteren Servos konnte man das Poti mittels zwei Schrauben herausholen.

    Wichtig beim Spülen,das du dabei den Potimitnehmer hin und her drehst,damit
    die Produktionsverunreinigungen überall weggespült werden.
    Das kannst du auch komplett getaucht machen,wenn keine Spritze vorhanden.
    Nur muss vor Wiederinbetriebnahme das Servo umbedingt komplett durchgetrocknet
    sein und auch das Getriebe dann neu gefettet werden.
    Einfach eine Zeit lang,noch geöffnet,auf die Heizung,Spiritus verdampft eh schnell.

    Zum Getriebewiederzusammenbau einfach am zweiten offenen Servo orientieren.


    Hoffe du erzielst die erwünschte Besserung,
    Gruss,Andi.

    Kommentar

    • Jack77
      Member
      • 30.12.2011
      • 133
      • Markus
      • Westerwald

      #152
      AW: Aufbau- und Erfahrungsbericht 450 Sport v2

      Zitat von Farkas Beitrag anzeigen
      Nett?Danke zu freundlich,aber woher denn,wohl noch keinen meiner Beiträge gelesen.


      Gruss,Andi.
      Hallo Andi,

      na klar nett, wenn hier Mitglieder so hilfsbereit sind, weiß ich das zu schätzen.

      In Sachen Servo bin ich voran gekommen. Ich habe versucht, das Zahnrad, auf welches der Servoarm kommt, alleine abzubekommen, mir war nicht klar, dass dies ein komplettes Teil mit denen darunter ist.

      Habe alle Rädchen nun entfernt, mit Spiritus gespült, jetzt trocknet es. Die Rädchen werde ich auch mal säubern und neu fetten.

      Sollte alles nichts helfen, kommt eben ein neues Servo (oder ein kompletter Satz )

      Ich danke Euch!

      Grüße und gute Flüge weiterhin...

      Markus
      Du "Beast", was Du fliegst!

      Kommentar

      • extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

        #153
        AW: Aufbau- und Erfahrungsbericht 450 Sport v2

        Wegen dem Wobbeln. Hast du die Gummis und Drucklager richtig gefettet?

        Torsten
        Vollkasko für Flugmodelle
        http://Helishop-nrw.de

        Kommentar

        • ESPler
          ESPler

          #154
          AW: Aufbau- und Erfahrungsbericht 450 Sport v2

          Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
          Wegen dem Wobbeln. Hast du die Gummis und Drucklager richtig gefettet?
          Hallo Torsten,

          ja der Kopf ist komplett neu gelagert ordentlich gefettet super Leichtgängig und eigentlich alles Picobello, darum wundert es mich ja, das der kleine solchen Anstalten macht!

          Bin ja beim Poti 1 beim Beast auch schon weiter runter, und trotzdem wobbelt er, werde heute die roten Dämpfergummis von Trueblood holen und einbauen und dann gleich auf den Platz gehen und nochmal Testen....

          Gruß

          Stefan

          Kommentar

          • Jack77
            Member
            • 30.12.2011
            • 133
            • Markus
            • Westerwald

            #155
            AW: Aufbau- und Erfahrungsbericht 450 Sport v2

            Wieso mach ich eigentlich nicht "Malen nach Zahlen" ?

            Servo funktionierte wieder einwandfrei, also ab zum Fliegen.
            Vor Ort initialisierte sich der Regler nicht (RCE-BL35P 35A Brushless).
            Anstatt der bekannten Tonfolge, hörte ich nur ein Piepen. Hmm, anderes Akku brachte erstmal auch keine Lösung.
            Erst beim dritten Akku initialisierte er sich wieder normal.
            Funktionen getestet, alles prima, Abflug.
            Alles lief 3 Minuten prima, plötzlich bricht der Heli nach hinten weg. Sobald ich dann maximal Nick gegeben habe, flog er wieder einigermaßen gerade. Nick losgelassen, brach er wieder nach hinten aus.
            Panikmodus kam leicht hoch, dann durchgeatmet, ich hatte ja genug Höhe und ihn mit maximal Nick nach unten geholt. Bei der Landung im Feld ist er zur Seite umgekippt, außer Dreck an den Rotoren bisher nichts zu sehen.
            Seltsam war dann, dass die beiden Servos vorne nicht mehr ordentlich auf Nick und Roll reagierten, auf Pitch aber ganz normal.
            Habe dann alles zusammengepackt und hier zu Hause mal drübergeschaut.
            Fakt ist: Das Antriebsrad hat große Fransen und Fäden und zieht nicht mehr, außerdem initialisiert der Regler wieder nicht.

            Mein Gedanke jetzt: Regler ist hin, warum auch immer, hatte eh überlegt nen Roxxy zu holen. Neues Antriebsrad brauche ich natürlich auch.
            Alle Lager und Wellen überprüfe ich noch.

            Hat einer ne Idee, warum das passiert ist?

            Grüße....
            Du "Beast", was Du fliegst!

            Kommentar

            • Jack77
              Member
              • 30.12.2011
              • 133
              • Markus
              • Westerwald

              #156
              AW: Aufbau- und Erfahrungsbericht 450 Sport v2

              Und jetzt bin ich total verunsichert und stelle noch eine blöde Frage dazu.

              Ich habe anstatt der ursprünglichen XT60 Steckern an meinen Akkus die letzten Tage 4mm Goldies verlötet. Logischerweise habe ich diese dann auch an den Regler gelötet.
              Habe ich hier evtl. einen Fehler gemacht?
              Denn ich habe einen männlichen Goldie an plus gelötet und einen weiblichen an minus. Das Gegenteil natürlich an den Akkus. Muss das genau anders herum sein oder spielt das keine Rolle? Vielleicht hab ich dadurch den Regler zerstört? (der eben dann doch nochmal ansprang und trotzdem ausgetauscht wird)

              Ich trink jetzt was, ist besser für die Nerven und morgen geh ich einkaufen.
              Du "Beast", was Du fliegst!

              Kommentar

              • THM
                THM
                Senior Member
                • 24.01.2011
                • 2709
                • Thomas
                • MFG Niederdorfelden

                #157
                AW: Aufbau- und Erfahrungsbericht 450 Sport v2

                Hmm, deine Probleme klingen merkwürdig. Zu den Steckern: Vollkommen Schnuppe. Was sollen die denn auch ausrichten können ?. Könnte eventuell sein, dass das BEC des Reglers überlastet hat und in der Spannung eingebrochen ist, was das Beast (falls du ein fliegst) in der Luft zum neu-initialisieren zwang und dadurch wohl diesen starken Nick-drift verursahte. Wäre meine Theorie.

                Gruß Thomas
                Gaui X5 Lite FES

                Kommentar

                • Farkas
                  Member
                  • 08.01.2006
                  • 812
                  • Arndt

                  #158
                  AW: Aufbau- und Erfahrungsbericht 450 Sport v2

                  Ist völlig Wurst,wo/wie du Mannderl oder Weiberl positionierst.
                  Schlecht verlötet,kalte Lötstelle?
                  Wieviel W leistet denn dein Lötkolben?

                  Prost!!!Wohl bekomms....

                  Gruss,Andi

                  Kommentar

                  • Jack77
                    Member
                    • 30.12.2011
                    • 133
                    • Markus
                    • Westerwald

                    #159
                    AW: Aufbau- und Erfahrungsbericht 450 Sport v2

                    Dank Euch erstmal, hab einen 40 Watt Ersa Lötkolben, die Lötstellen sind meines Erachtens in Ordnung. Hab mittlerweile auch schon einige ßbung.

                    Ich fliege den AR7200BX inkl. Beast, eine Neuinitialisierung könnte der Grund gewesen sein. Als der Regler eben nochmal ansprang funktionierten auch die Servos wieder tadellos.

                    Hmm..,
                    jetzt ist die Frage nach einem neuen Regler.

                    Jazz 40 oder YGE 40?

                    Wohl sein...
                    Du "Beast", was Du fliegst!

                    Kommentar

                    • Farkas
                      Member
                      • 08.01.2006
                      • 812
                      • Arndt

                      #160
                      AW: Aufbau- und Erfahrungsbericht 450 Sport v2

                      Jazz 55 oder YGE 60.....
                      ersten gibt oft gebraucht relativ günstig und zweiter ist genauso
                      gross/schwer wie der 40ger.
                      Mit beiden hast du gut Reserve nach oben.....

                      Gruss,Andi.

                      Kommentar

                      • extreme011
                        helishop-nrw.de
                        Flugschule / Onlineshop
                        • 17.08.2009
                        • 5791
                        • Torsten
                        • Bochum

                        #161
                        AW: Aufbau- und Erfahrungsbericht 450 Sport v2

                        Daran liegt das nicht.Es ist egal wie du die Stecker anlötest. Hauptsache du verwechselst nicht plus und minus.. Da scheint ein -Geist - drin zu sein.

                        Torsten
                        Vollkasko für Flugmodelle
                        http://Helishop-nrw.de

                        Kommentar

                        • ESPler
                          ESPler

                          #162
                          AW: Aufbau- und Erfahrungsbericht 450 Sport v2

                          Zitat von Farkas Beitrag anzeigen
                          Jazz 55 oder YGE 60.....
                          oder Roxxy 60......

                          Markus da hast Du ja Glück im Unglück gehabt das er mehr oder weniger Heile geblieben ist!

                          Der Roxxy hat halt den Vorteil das Du die Drehzahl auslesen kannst und den Preis..., der YGE regelt feiner, der Kontronik sowieso!

                          War heute auch wieder Fliegen hab meinen heute im großen und ganzen gut hingebracht, bis auf zwischenzeitliches Wobbeln und immer wieder ein seltsamen Geräusch was vom Heck kam, und ich vorhin das Heck neu gelagert habe und dann was entdeckt habe, wo ich mir dachte

                          Das darf ich ja gar keinem erzählen.... ich hatte ein Heckblatt verkehrt montiert, Oh mann ich Vollpfosten Vor lauter Schnell, schnell....

                          Jetzt muß ich selber Lachen, hatte heute Tic Toc´s gemacht, das Heck war eine totale Katastrophe und das ist der Grund dafür gewesen und für die Seltsamen Heckgeräusche... also Leut immer schön die Heckrotorblätter kontrollieren, das ist mir ja noch nie passiert, liegt wohl am Alter sollte mal über eine Brille Nachdenken.

                          Was aber wirklich Mist ist, und ich glaube das liegt an den neuen Lipo´s, die Leistung bricht total ein, entweder habe ich eine total miese Charge erwischt oder...
                          Ich glaube nicht das es am Motor liegt das der so Einbricht, der 450er MX hat doch genügend Leistung.

                          Oder doch 4S oder gleich 6S mit dem 450MX 1700KV und dann Stretchen, warum spiele ich eigentlich nicht Mühle oder UNO?

                          Mal sehen,morgen gehe ich wieder Fliegen!

                          Markus mach deinen Heli fit, das Wetter am WE soll ja gut bleiben!

                          Grüße

                          Stefan

                          Kommentar

                          • Jack77
                            Member
                            • 30.12.2011
                            • 133
                            • Markus
                            • Westerwald

                            #163
                            AW: Aufbau- und Erfahrungsbericht 450 Sport v2

                            So, neuer Regler ist gekauft. YGE 60, soweit platziert und angepasst, muss nur noch Kabel verlöten.
                            Hierzu gleich noch eine Frage zur Sicherheit:
                            Vom Motor aus kommen drei Kabel rot, schwarz,blau und vom YGE kommen nur 3 gelbe Kabel, ohne jegliche Kennzeichnung. Auch in der Beschreibung finde ich dazu nichts.
                            Ist es auch hier egal, wie ich die anstecke?

                            ßbrigens ist mir aufgefallen, dass in meinem Problem-Servo heute komische Geräusche zu hören sind. Es klingt gerade so, als wäre Sand drin und hin und wieder blockiert er auch, wenn ich den Servoarm mit den Fingern bewege. Den muss ich nächste Woche wohl auch erneuern...
                            Du "Beast", was Du fliegst!

                            Kommentar

                            • SoloPro
                              Senior Member
                              • 09.01.2011
                              • 2209
                              • Norbert

                              #164
                              AW: Aufbau- und Erfahrungsbericht 450 Sport v2

                              Es ist erstmal egal, wie du den Motor anklemmst. Bei der Funktionsprüfung schaust du einfach, in welche Drehrichtung der Motor läuft. Läuft er falsch herum, so tauscht du zwei der drei Anschlüsse.

                              Servo: tauschen, das geht im Flug nicht gut aus!
                              Gruß Norbert
                              Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

                              Kommentar

                              • Jack77
                                Member
                                • 30.12.2011
                                • 133
                                • Markus
                                • Westerwald

                                #165
                                AW: Aufbau- und Erfahrungsbericht 450 Sport v2

                                Danke Norbert,

                                Servo werde ich auf jeden Fall tauschen. Im Moment ist dennoch echt der Wurm drin.
                                Hab den neuen Regler angeschlossen, sofort beginnen die Servos zu summen und das Beast initialisiert sich.
                                Allerdings nicht bis zum Ende. Außerdem bleibt jegliche Tonfolge des Motors aus.
                                Mehrmals versucht, Kabel getauscht vom Regler zum Motor, nix.
                                Nur Servosummen und ein dauerblinkendes Beast (die zweite Leiste leuchtet durchlaufend)
                                Es könnte doch jetzt nur der Motor sein,oder?
                                Dann wäre der Original Regler wohl gar nicht kaputt gewesen?
                                Egal, wollte mir ohnehin nen Besseren holen, nur hoffe ich jetzt, dass es wirklich der Motor ist.
                                Kann das einer bestätigen?
                                Wenn ja, bräuchte ich Empfehlungen für einen neuen Motor und einen Satz Servos.
                                Kein 3 D, softer Rundflug...



                                Mist, mistiger...

                                Danke und viele Grüße

                                MArkus
                                Du "Beast", was Du fliegst!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X