Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mbarch
    Member
    • 24.02.2012
    • 258
    • Matthias
    • Köln

AW: Aufbau- und Erfahrungsbericht 450 Sport v2

Ach... doch noch etwas.

Wie fest sollten die Blätter sitzen?

Von den kleinen FPs bin ich es gewohnt, dass es besser ist, wenn die Blätter leichtgängig sind.
    (Bei Crashs sowieso, aber auch für das normale Flugverhalten.)

Eines der Hauptrotorblätter klemmt aber auch ohne Schraube schon relativ fest in der Halterung.
    Sollte ich versuchen die Halterung aufzubiegen (Uh... ist das Alu-Guss?) oder das Blatt an der Befestigung etwas anschleifen?

Nachtrag:
    Ich werde, sobald ich zuhause bin, mal versuchen die Blätter zu tauschen, um zu sehen ob es am Blatt oder der Halterung liegt.
    (Keine Ahnung, warum ich das Gestern nicht schon gemacht habe.)
    Zuletzt geändert von mbarch; 03.04.2012, 12:14. Grund: Nachtrag

T-Rex 450 Sport V2 DFC / mQX // DX6i

Kommentar

• ESPler
      ESPler

Zitat von mbarch Beitrag anzeigen
      Aber ein Frage habe ich doch noch...
      Da ich Schiss hatte irgendwelche Lager zu zerstören, habe ich noch keinen Sicherungslack an den beiden Schrauben, mit denen die Blatthalter am Kopf befestigt sind... schließlich muss man mit den Schrauben durch x Lager durch.
      Papperlapap, einfach Loctite mit dem Zahnstocher in die Welle rein und fertig, die Welle aber vorher innen entfetten, am besten mit etwas Zewa!

Und noch eine ganz blöde Frage:
      Ich habe die Hauptrotorwelle so eingebaut, dass sie oben geschlossen und unten offen ist... ist das richtig herum, oder ist es egal?
      Das Verstehe ich jetzt von deiner Beschreibung nicht so ganz........ Mach doch mal ein Photo!

Von den kleinen FPs bin ich es gewohnt, dass es besser ist, wenn die Blätter leichtgängig sind.
      (Bei Crashs sowieso, aber auch für das normale Flugverhalten.)
      Die Blätter so Festziehen das Du sie noch ohne allzu großen Kraftaufwand in den Blatthaltern bewegen kannst!

Eines der Hauptrotorblätter klemmt aber auch ohne Schraube schon relativ fest in der Halterung.
      Sollte ich versuchen die Halterung aufzubiegen (Uh... ist das Alu-Guss?) oder das Blatt an der Befestigung etwas anschleifen?
      Tausche mal die Blätter, ob es evtl. an einem Blatt liegt oder doch am Blatthalter, wenn es am Blatthalter liegen sollte kann man den schon ein kleines bischen aufbiegen oder weiten, aber bitte Vorsichtig mit Gefühl und nicht zu viel!

Viel Erfolg weiterhin!

Gruß

Stefan

Kommentar

• milosh
        milosh

Zitat von milosh Beitrag anzeigen
        Nur eine einzige Sache beschäftigt mich (und viele wohl andere auch), und das ist der Gyro. Ich kriegs einfach nicht hin, dass das Heck wie bei meinem KDS 450 stehen bleibt beim Schweben.
        Muss mich grad selbst zitieren, aber ich hab das Problem endlich in den Griff bekommen. Ich war zu nachlässig bei der Kontrolle der Einstellungen am Gyro, der war auf die grossen Helis und nicht für die Micro Helis eingestellt. Kaum habe ich das geändert, steht das Heck wie eine Eins. Selbst bei recht stürmischen Wind wie heute (für meine Trickdrachen wars zuviel) hats mir das Heck nicht verdreht und es gab auch kein Heck-Tänzeln, war einfach nur geil

Drum prüfe wer seine Funke bindet, ob sich net ne besser Gyro Einstellung findet

Kommentar

• milosh
          milosh

Das Problemchen habe ich auch seit dem ich mir 325F Blätter bestellt habe (original sinds beim V2 glaube ich 325D). Ob das am F oder D liegt weiss ich nicht, alle neuen Blätter klemmen jedenfalls schon ziemlich fest ohne angeschraubt zu sein. Das gleiche bei ein paar KDS Blätter die ich noch hier habe, nur die originalen Blätter liefen frei (sind aber leider mitlerweile futsch^^).

Du kennst den Trick wie man feststellt, ob die Blätter zu fest sind? Richte sie aus, nimm den Heli mit Nase nach unten in beide Hände und gib einen leichten Ruck. Klappen sie dann etwas nach unten, passts. Klappen sie ganz nach unten sind sie zu locker und bewegen sie sich nicht oder kaum, sind sie zu fest.

Obwohl die Neuen alle fester sind als die Originalen, hatte ich bisher noch keine Schwierigkeiten damit. Einfach vor dem Start schon mal grob ausrichten, den Rest macht die Fliehkraft

Ach und sollte deine Riemenspannung am Heck doch nachlassen (so wie bei mir), kannst auch ein Stück medizinisches Heftpflaster nehmen (das ohne Polster, nur das Klebeband, hast im Erstehilfekasten), wirkt wunder und fand ich persönlich praktischer als mit Schmiergelpapier zu hantieren (wohl auch weil ich letzteres nicht zur Hand hatte )

have fun

Kommentar

• mbarch
            Member
            • 24.02.2012
            • 258
            • Matthias
            • Köln

Hier mal das Bild zu meiner Wellenfrage:

Die Welle ist an einer Seite offen (wie ein Rohr), an der anderen Seite geschlossen (wie ein massiver Zylinder). Ich habe nun das offene Ende unten, so dass man in die Welle hineinsehen kann, und dort die Schraube des Hauptzahnrads sieht.

Kommentar

• Jack77
              Member
              • 30.12.2011
              • 133
              • Markus
              • Westerwald

Ist bei mir auch so herum. Sitzt perfekt, auch ohne U-Scheiben. Fliegt sich auch prima...
              Du "Beast", was Du fliegst!

Kommentar

• mbarch
                Member
                • 24.02.2012
                • 258
                • Matthias
                • Köln

Die endgültige Verkabelung und das Einstellen kommt über Ostern.

Da muss ich vorher noch Schrumpf- und/oder Gewebeschläuche besorgen... und einen Lötkolben brauche ich doch... bisher war zwar alles zum Stecken, aber die beiliegenden Goldstecker müssen doch noch an den Regler gelötet werden.
                (Das hätte ich ja schon auf der ersten Seite dieses Beitrags lesen können, aber ich habe es nicht wahrhaben wollen... )

Dann besorge ich mir gleich auch noch eine Pitchlehre und eine Einstellungshilfe für die TS (die aber bei Mittelstellung der Servos schon dem Auge nach schön waagerecht aussieht...).
                Diese Werkzeuge fehlen mir noch, da ich davon ausging, dass ich deutlich länger an dem Bausatz sitzen würde. (Bisher habe ich drei Abende jeweils nur ein paar Stunden drangesessen...)

Sollte man noch etwas an dem Servo machen, der vorne rechts, etwas weiter unten, sitzt?
                Irgendwo gab es den Tipp, das Horn zu kürzen... der sitzt halt doch sehr nah am Hauptzahnrad.

MfG Matthias (der hoffentlich Ostern die ersten Hüpfer mit dem Rex machen wird...)

P.S.: Was bei mir im Set eindeutig fehlt, ist ein größeres Velkro-Band für den Akku... es liegt nur ein kurzes schmales bei, das gerade so um den Akku passt.
                Ach ja... mit Akku ist es auch extrem schwer die Haube aufzusetzen... da werde ich wohl auch die Löcher versetzen müssen.

Kommentar

• Jack77
                  Member
                  • 30.12.2011
                  • 133
                  • Markus
                  • Westerwald

Dann besorge ich mir gleich auch noch eine Pitchlehre und eine Einstellungshilfe für die TS (die aber bei Mittelstellung der Servos schon dem Auge nach schön waagerecht aussieht...).

Sollte man noch etwas an dem Servo machen, der vorne rechts, etwas weiter unten, sitzt?
                  Irgendwo gab es den Tipp, das Horn zu kürzen... der sitzt halt doch sehr nah am Hauptzahnrad.

MfG Matthias (der hoffentlich Ostern die ersten Hüpfer mit dem Rex machen wird...)

P.S.: Was bei mir im Set eindeutig fehlt, ist ein größeres Velkro-Band für den Akku... es liegt nur ein kurzes schmales bei, das gerade so um den Akku passt.
                  Ach ja... mit Akku ist es auch extrem schwer die Haube aufzusetzen... da werde ich wohl auch die Löcher versetzen müssen.

Hallo Matthias,

als Pitchlehre kann ich Dir diese empfehlen:
                  DIGITALE PITCHLEHRE im Conrad Online Shop

Das Servohorn hat bei mir bisher keine Probleme gemacht, ich finde persönlich nicht, dass Kürzen notwendig ist.

Als Klettband könntest Du so etwas nutzen:
                  -= freakware GmbH =- Haken & Schlaufenklettband (Align) HOB00001

In Sachen Haube habe ich auch Probleme gehabt und mir weiter hinten zwei neue Löcher "gedremelt".

Viele Grüße, ich drück Dir die Daumen!

Markus
                  Du "Beast", was Du fliegst!

Kommentar

• ESPler
                    ESPler

Hm.....

Gute Frage ich habe einen alten Sport und das ist die Welle unten geschlossen!

Weiß jetzt gerade nicht ob Sport und Sport V2 die gleichen Wellen haben, aber der Sport V2 hat ja keinen Klemmring mehr oder, da wird das auch über die Passcheiben gemacht wie beim Pro!

Gruß

Stefan

Kommentar

• mbarch
                      Member
                      • 24.02.2012
                      • 258
                      • Matthias
                      • Köln

Zitat von Jack77 Beitrag anzeigen
                      Das Servohorn hat bei mir bisher keine Probleme gemacht, ich finde persönlich nicht, dass Kürzen notwendig ist.
                      Ob es Probleme macht, weiß ich ja jetzt auch noch nicht...
                      Aber bei manuellem Verdrehen des Servos bis zum Vollausschlag nach Unten hängt das Horn im Hauptzahnrad.
                      Vermutlich wird man keinen Vollausschlag nach unten einstellen/programmieren/nutzen, aber bei dem Gedanken, dass das Servohorn in das laufende Zahnrad "greifen" könnte, wird mir ganz anders.
                      Zitat von ESPler Beitrag anzeigen
                      Gute Frage ich habe einen alten Sport und das ist die Welle unten geschlossen!
                      Wie gesagt, die Welle ist an einer Seite offen, an der anderen geschlossen.
                      Beim Befestigen des Kopfes hatte ich mich dafür entschieden, die geschlossene Seite nach oben zu nehmen.
                      Es wirkte in der Anleitung so... augenscheinlich schien die Welle auch symmetrisch.
                      Ich machte mir nur im Nachhinein Gedanken, da sie mehr als gut sitzt:
                      Absolut kein Spiel... ich würde nicht soweit gehen, dass sie schon auf Spannung sitzt, aber ich hatte ein wenig Probleme die Schraube für die Mitnahme ins Hauptzahnrad zu bekommen.
                      Die Lager laufen aber frei und die Welle lässt sich ohne größeren Widerstand drehen.
                      Darum bemesse ich dem jetzt auch keine weitere Bedeutung bei.

Hach... nu texte ich schon wieder einen weiteren Thread voll.

MfG Matthias

Kommentar

• eG.legacy.
                        Senior Member
                        • 23.09.2011
                        • 1189
                        • Janick
                        • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

Hallöchen Leute =)

Ich bin auch fleißig dabei meinen gesamten Sport durchzuchecken, habe noch einiges gefunden, was sich bei dem Crash mit meiner Hand wohl zerlegt hat- unter Anderem hat es die Gewinde in der Paddelwippe einfach verschoben O.o

Nunja, aufjedenfall dauert der Aufbau noch ein wenig, aber bei dem Wetter will man ja eh nicht fliegen, oder?

Ich werd aufjedenfall dann nochn kleinen Bericht zu sinnvollen "Tuning" bzw Spielminimierung schreiben, denke ich.

@ Matthias:

ich habe die Welle eingebaut wie du- geschlossene Seite oben, offene unten. Das ist (denke ich) auch so geplant, denn guckt euch mal den Ring in der Mitte der Welle genau an, dann werdet ihr feststellen, dass die eine Seite abgeflacht und die Andere leicht schräg ist. Die abgeflachte Seite kommt dann auf das Chassis.

Lg an alle,
                        viel Spaß & Erfolg beim Bauen und Fliegen;

immer eine Handbreit Luft unterm Heli
                        Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• milosh
                          milosh

In der Anleitung auf Seite 8 stehts doch ganz gross: das Align Logo auf der Welle ist unten und da ist die Welle auch offen

Kommentar

• ESPler
                            ESPler

Morgen Leute,

so weil der Janick so an meinen Orangen Landegestell gemeckert hat hab ich nun das weiße vom Pro verbaut!

Weiterer Vorteil an dem Pro-Landegestell der Kleine kommt noch nochmal ein ganzes Stück höher, also das Heck weiter weg von Gras!

Naja sonnst gibts Nix neues, nur das über die Feiertage mieses Wetter angesagt ist bei uns, Na supi

Gruß

Stefan
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• mbarch
                              Member
                              • 24.02.2012
                              • 258
                              • Matthias
                              • Köln

Zitat von milosh Beitrag anzeigen
                              In der Anleitung auf Seite 8 stehts doch ganz gross: das Align Logo auf der Welle ist unten und da ist die Welle auch offen
                              Hehe... danke... stimmt.
                              Sorry für die blöde Frage.

Ich fürchte, dass ich heute wieder nicht zum Einkäufen komme.
                              Naja, bei dem Wetter könnte ich eh nicht zum Testen nach draußen. Hoffentlich schaffe ich zumindest einen indoor Elektroniktest.

Schöne Ostertage trotzdem.

Matthias

Kommentar

• McLogo
                                McLogo

Zitat von ESPler Beitrag anzeigen
                                Morgen Leute,

so weil der Janick so an meinen Orangen Landegestell gemeckert hat hab ich nun das weiße vom Pro verbaut!

Weiterer Vorteil an dem Pro-Landegestell der Kleine kommt noch nochmal ein ganzes Stück höher, also das Heck weiter weg von Gras!

Naja sonnst gibts Nix neues, nur das über die Feiertage mieses Wetter angesagt ist bei uns, Na supi

Gruß

Stefan
                                Hallo ESPler,

Wie ich sehe hast du ein BEastX im Sport V2 drin.
                                Kommt man gut an das BeastX ran? Passt das so ohne ßnderungen rein?
                                Habe gerade angefangen meinen Sport V2 zusammenzubauen und BeastX plus RJX Kopf (DFC ist ja noch nicht erhältlich) ist schon unterwegs... da ist mir die Schräge am Heck aufgefallen, wo z.Bsp. beim Pro V2 noch ein Gyro platz hatte...

Gruss Dave

Kommentar

Lädt...
                                X