Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ESPler
    ESPler

AW: Aufbau- und Erfahrungsbericht 450 Sport v2

Hallo Leute,

so das Rumgewobbel hat ein Ende, es war tatsächlich das doofe Nickservo.....

Hm was jetzt die DS 410 betrifft, muß ich sagen das waren die letzten wo ich mir angeschafft habe, ich werde sie diese Saison noch Fliegen und dann kommen Sie raus, mehr will ich zu den Dingern nicht mehr sagen!

Bin die Mücke heute auch nochmal mit den SpinBlades FBL geflogen, mit denen werde ich auch nicht wirklich warm, Der Heli gewinnt zwar extrem an Flugruhe, vorallem bei Rückeneinlagen, aber es ist kein so Agiles Blatt bei meiner jetzigen Einstellung, im Vergleich zu den Align-Blättern, wobei ich ja auch sagen muß, das die Align-Blätter keine FBL-Blätter sind, und dadurch Natürlich sehr agil sind!

Zudem habe ich einen höheren Energieverbrauch mit den SpinBlades.

Dann hab ich mir heute noch einen neuen Lipo kaputt geflogen

Apropo Lipo, hab euch ja letztens erzählt das ich mir einen SLS 3S 2200 45C geholt habe, und jetzt werde ich mir nur noch diese holen, wollte das ja Anfangs auch nicht so glauben, aber der Lipo ist wirklich sehr gut von der Leistung, allein schon von der Drehzahl merkt man einen großen Unterschied, obwohl meine Turnigy´s ja 40C sein sollen!

Würde mal gerne die SAB REDDEVIL Blätter auf dem kleinen Fliegen, hatte die mal auf meinem Protos und da waren sie Klasse...

So Genug für heute, Markus hast Du deine Teile schon geordert*

Ja und Janick, was ist mit deinem V2 is er schon wieder fertig!

Gruß

Stefan

Kommentar

• Jack77
      Member
      • 30.12.2011
      • 133
      • Markus
      • Westerwald

Zitat von ESPler Beitrag anzeigen
      Hallo Leute,

so das Rumgewobbel hat ein Ende, es war tatsächlich das doofe Nickservo.....

So Genug für heute, Markus hast Du deine Teile schon geordert*

Ja und Janick, was ist mit deinem V2 is er schon wieder fertig!

Gruß

Stefan
      Hallo Stefan,

klasse, jetzt weißt Du ja endlich, woher es kam. Das gibt einem extreme Zufriedenheit.

Geordert habe ich nichts, da ich nicht weit weg wohne von freakware und da eh morgen vorbei komme.
      Blöd für den Geldbeutel...

Viel Spaß weiterhin...!

Grüße

Markus
      Du "Beast", was Du fliegst!

Kommentar

• ESPler
        ESPler

Zitat von Jack77 Beitrag anzeigen
        Hallo Stefan,

klasse, jetzt weißt Du ja endlich, woher es kam. Das gibt einem extreme Zufriedenheit.
        Ja stimmt schon, aber trotzdem ßrgerlich.

Zitat von Jack77 Beitrag anzeigen
        Geordert habe ich nichts, da ich nicht weit weg wohne von freakware und da eh morgen vorbei komme.
        Blöd für den Geldbeutel...
        Oh schön, des is ja ein Traum

Schönen Abend noch Markus,

Biba

Kommentar

• Jack77
          Member
          • 30.12.2011
          • 133
          • Markus
          • Westerwald

So, jetzt ist alles wieder hergerichtet und eingestellt.
          Der Heli ist wieder der "Alte"...

Fliege dann jetzt im Gov.Store Mode mit 2400(71%) und 2700(80%) Drehzahl.

Was mich dennoch grübeln lässt, ist das bei einer der Drehzahlmessungen eben schon wieder der Motor plötzlich ausging und eine Steuerung der Servos nicht mehr möglich war.
          Mehrmals Akku wieder an und ab und plötzlich ging es wieder.
          Ich habe keine Ahnung was das ist.

Und noch viel komischer und fast schon peinlich ist Folgendes:
          Ich habe dabei erst gesehen, dass sich die silberne Außenhülle des Motors mitdreht, wenn ich Gas gebe.
          Ich dachte immer, es dreht sich nur der obere Teil, wo das Ritzel draufsitzt. Deshalb habe ich auch leichten Gummiabrieb vom Kabel am Außengehäuse des Motors gesehen, denn hier lagen zwei Kabel sanft an.
          Oder habe ich hier was völlig falsch zusammen gebaut?

Kommentar

• Casshern
            Member
            • 06.11.2011
            • 137
            • Stefan
            • Gelsenkirchen

Die silberne Aussenhülle ist die Glocke des Motors wo die Magnete drinsitzen.
            Das Ganze nennt sich Aussenläufer (Outrunner).
            Was Du meinst ist ein Innenläufer (Inrunner). Da dreht sich der Rotor im Gehäuse.

Bei den Aussenläufern solltest Du, wie Du schon gemerkt hast, darauf achten, dass dort keine Kabel oder sonstiges an der Glocke schleifen kann.

Gruss
            Stefan
            [FONT="Arial Black"]Grüsse
            Stefan[/FONT]

T-Rex 450 Sport; Bixler (FPV Flieger); Quadcopter; MCPX; DX8

Kommentar

• Jack77
              Member
              • 30.12.2011
              • 133
              • Markus
              • Westerwald

Zitat von Casshern Beitrag anzeigen
              Die silberne Aussenhülle ist die Glocke des Motors wo die Magnete drinsitzen.
              Das Ganze nennt sich Aussenläufer (Outrunner).
              Was Du meinst ist ein Innenläufer (Inrunner). Da dreht sich der Rotor im Gehäuse.

Bei den Aussenläufern solltest Du, wie Du schon gemerkt hast, darauf achten, dass dort keine Kabel oder sonstiges an der Glocke schleifen kann.

Gruss
              Stefan
              Danke Dir!
              Wie peinlich, dass ich das zwar schon gelesen habe, aber nicht wirklich realisiert und bemerkt habe.

Kommentar

• mbarch
                Member
                • 24.02.2012
                • 258
                • Matthias
                • Köln

Hallo,

vielen Dank für dem echt tollen Baubericht!

Ich habe selbst heute angefangen mit dem Aufbau.
                Man kann sogar schon erkennen, was es werden soll...

Zur Zeit habe ich nur eine Frage... vielleicht habe ich den Punkt auch nur in der Anleitung übersehen...

Wird das Heckrohr tatsächlich nur in das Chassis gesteckt?
                Gibt es keine Befestigung, abgesehen von der Heckabstrebung?

Wie gesagt, vielleicht habe ich es nur übersehen... schließlich ist es schon kurz vor 1:00 Uhr.

Gute Nacht und...

MfG Matthias

T-Rex 450 Sport V2 DFC / mQX // DX6i

Kommentar

• eG.legacy.
                  Senior Member
                  • 23.09.2011
                  • 1189
                  • Janick
                  • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

guten Abend liebe Gemeinde =)

..guten Abend Matthias

erstmal zu dir: Glückwunsch zu dem kleinen, schönen Heli! =)
                  Du hast aber Recht, das Heckrohr wird nur geklemmt. Erst bei den größeren Helis kommt zusätzlich noch eine Schraube durch die Heckaufnahme. Allerdings sitzt das Rohr beim 450er trotzdem fest genug und sollte sich im Normalfall nicht lösen.
                  Am besten man überprüft nach ein paar Flügen ob sich die Riemenspannung verändert. Wird der Riemen immer schlaffer, rutscht das Heckrohr doch ein wenig raus. Dann kann man einfach doppelt gelegtes, feines Sandpapier zwischen Heckrohr und Aufnahme legen, dann rutscht es nicht mehr.
                  Kannst ihn aber ruhigen Gewissens erstmal so aufbauen!

@ all: Ich baue meinen 450er gerade wieder zusammen- habe leider ein neues Servo gebraucht, was den Aufbau etwas verzögert. Außerdem habe ich nun wieder ein Schrägverzahntes Hauptgetriebe und Symmetrische Spinblades (ich stehe irgendwie auf Spinblades xP ).
                  Leider ist es im Moment ein bisschen sehr windig- aber ab Dienstag soll es ja wieder besser werden. Ich hoffe ich kann ich der nächsten Woche mein nächste Flugvideo hochladen!

Immer eine Handbreit Luft unterm Heli,
                  Janick
                  Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• mbarch
                    Member
                    • 24.02.2012
                    • 258
                    • Matthias
                    • Köln

Danke, das Heckrohr sitzt fest.
                    Ich habe mich nur gewundert, dass es nicht zusätzlich befestigt wird.

Und mir ist der "kleine Heli" erst einmal groß genug.

Wie Du oben sehen kannst, stehen auf meinem Regal ein CB100, ein V200 und nun halt der Rex 450... zur Zeit ist das meine Definition von "klein", "mittel", "groß".

Jetzt aber Gute Nacht!
                    Zuletzt geändert von mbarch; 01.04.2012, 00:57. Grund: iPad "Rechtschreibprüfung"

Kommentar

• ESPler
                      ESPler

Guten morgen 450er Sport-Gemeinde, Hallo Matthias willkommen im Club!

Das sieht ja schon recht fertig aus, den kannst Du ja heute nach dem Frühstück einfliegen :-))))

Also das blaue Heckrohr sieht bei euch allen wirklich immer recht gut aus auf den Bildern, ist das in Natura von der Optik auch so schön, oder wirkt es da von der Farbe ganz anders*

Ich war jetzt die letzten Tage auch nicht Fliegen, wollte gestern gehen, aber es war so extrem Windig bei uns... da ging leider garnichts, und ich habe am Freitag Abend so lange an einem 700er Rex geschraubt, das ich gestern total platt war......

Aber Heute gehts auf´s Feld!

@ Markus,

wie sieht es den mit deinem Kerle aus geht er wieder und hast Du deine Probleme in den Griff bekommen*

Ich habe gestern die ganze Zeit mit dem Gedanken gespielt mit die KDS N300 für den 450er zu holen.... hab´s dann aber doch nicht gemacht, aber das Servo reitzt mich ohne Ende

Braucht jemand von euch drei frische DS410*?

Schönen Tag euch allen....

Gruß

Stefan

Kommentar

• mbarch
                        Member
                        • 24.02.2012
                        • 258
                        • Matthias
                        • Köln

Guten Morgen auch von mir!

Stefan, das blaue Heckrohr (und auch das Blau an Rotorkopf, Heckrotorblatthalter und Landekufen) sieht in Natura mindestens genauso gut aus.

Das Blau dieser Teile stand bei mir für die Kaufentscheidung sowohl auf der Pro-, als auch auf der Kontra-Seite.
                        Irgendwie sieht es geil aus... aber man muss es halt mögen.

Im Nachhinein frage ich mich aber, warum ich wegen der blauen Teile unschlüssig war.

Aber fertig ist mein Rex noch lange nicht.
                        Ich weiß nicht, ob ich heute zum weiterbauen kommen.
                        Und es muss ja noch die ganze Elektronik rein.
                        Außerdem muss ich den Hauptrotor noch auseinandernehmen, und geschmiert wieder zusammensetzten...
                        Da ich gerade kein ßl/Fett da hatte (auch nicht im Set dabei), habe ich gestern Abend mit dem Chassis begonnen, auch um schnell ein sichtbares Erfolgserlebnis zu haben.
                        Laut Anleitung sollen Rotorkopf und Heckrotorblatthalter auch nur wegen dem Schraubensicherungslack überprüft werden, von Schmierung steht da nix. Sie scheinen auch geschmiert zu sein, aber sicherheitshalber werde ich, wie hier empfohlen, "Nachschmieren".
                        (Bisher stecken ca. 4 1/2 Std. Arbeit drin... mal schauen, wie lang ich insgesamt brauchen werde. Bin etwas eingerostet, was die "Bastelei" betrifft.)

Ach ja, auf den ersten Seiten wird irgendwo über einen Lötkolben diskutiert... bei mir im Set scheint alles schon mit Steckern versehen zu sein (auch beim Akku sind Goldkontakte dabei), so dass offenbar alle Kabelverbindungen gesteckt werden können.
                        Ich schreibe auf jeden Fall wieder etwas, wenn ich weiter bin.

Bis später...

Matthias

Zuletzt geändert von mbarch; 01.04.2012, 09:08. Grund: Foto

Kommentar

• ESPler
                          ESPler

Zitat von mbarch Beitrag anzeigen
                          Stefan, das blaue Heckrohr (und auch das Blau an Rotorkopf, Heckrotorblatthalter und Landekufen) sieht in Natura mindestens genauso gut aus.
                          Hallo Matthias,

ok, ich habe ja den alten Sport, und ich habe mir am Freitag noch ein paar E-Teile bestellt incl. der blauen Heckrohre, leider sind die Sachen nicht wie erwartet gestern gekommen :-(

Bin da schon a bissarl gespannt!

Zitat von mbarch Beitrag anzeigen
                          Aber fertig ist mein Rex noch lange nicht.
                          Ich weiß nicht, ob ich heute zum weiterbauen kommen.
                          Und es muss ja noch die ganze Elektronik rein.
                          Außerdem muss ich den Hauptrotor noch auseinandernehmen, und geschmiert wieder zusammensetzten...
                          Da ich gerade kein ßl/Fett da hatte (auch nicht im Set dabei), habe ich gestern Abend mit dem Chassis begonnen, auch um schnell ein sichtbares Erfolgserlebnis zu haben.
                          Hm ist da bei dem Bausatz nich so eine kleine Durchsichte Tube mit Fett dabei*? Das nehme ich immer her für den Kopf und die Gummi´s!

Auf jedenfall danke Dir für dein Photo :-))), wenn meine blauen Heckrohre da sind, werde ich gleich eins Verbauen!

Gehe jetzt dann Fliegen, werden heute auch den 700er Einfliegen nach dem FBL-Umbau, Mensch des hätte ich machen sollen, jetzt will ich auch so einen.......

So ein Dickes Ding, wenn man den Live vor sich hat und an dem rumschraubt ist es immer wieder ganz schön beeindruckend.

Matthias dir weiterhin viel Erfolg beim Schrauben und bei der Fertigstellung, und bei fragen hier einfach Schreiben, hier sind jede menge nette Leute die Sofort helfen!

Gruß

Stefan, schönen Sonntag noch!

Kommentar

• Jack77
                            Member
                            • 30.12.2011
                            • 133
                            • Markus
                            • Westerwald

Zitat von ESPler Beitrag anzeigen

@ Markus,

wie sieht es den mit deinem Kerle aus geht er wieder und hast Du deine Probleme in den Griff bekommen*

Ich habe gestern die ganze Zeit mit dem Gedanken gespielt mit die KDS N300 für den 450er zu holen.... hab´s dann aber doch nicht gemacht, aber das Servo reitzt mich ohne Ende

Braucht jemand von euch drei frische DS410*?

Schönen Tag euch allen....

Gruß

Stefan
                            Erstmal willkommen Matthias und viel Spaß mit Deinem 450 Sport.

Hallo natürlich auch an die Anderen Verrückten....

Stefan, mein Rex wird heute wieder fliegen dürfen, Wetter sieht prima aus.
                            Soweit habe ich alle Probleme behoben, wobei, warum der letzt wieder ausgegangen ist, weiß ich nicht definitiv. Ich denke und hoffe, es lag an den Kabeln, die am Außengehäuse des Motors anlagen. Evtl. hat sich durch die leichte Reibung hier die Elektronik verabschiedet und ist ausgegangen?

Ansonsten ist alles eingestellt. Drehzahl, neuer Regler, neues Getriebe im Servo ist gefettet und drin. Beast nochmal eingestellt und Akkus voll.

Die KDS habe ich mir auch schon angesehen, sollte noch ein Ausfall kommen, werde ich wohl umrüsten. Hab eh nur 1 zusätzliches Gebtriebe für die 410er gekauft.

Dann allen gute Flüge!

Grüße

Markus

Kommentar

• ESPler
                              ESPler

Hallo Markus,

na hatt dein Heli heute gefuntzt*?

Bin meinen Sport heut nur zweimal geflogen, Heute war wieder 500er Tag und der 700er wurde eingeflogen...................

Oh man, der 700er ist schon beeindruckend, allein schon dieses Blattgeräusch, bin jetzt wirklich wieder ernsthaft am ßberlegen ob ich mir einen hole.....

Sche............

Aber alles in allem war das heute ein toller Flugtag, wollte ein paar Bilder von heute Hochladen, aber jetzt zickt mein Handy.....

Schönen Abend euch noch,

Gruß

Stefan

Kommentar

• mbarch
                                Member
                                • 24.02.2012
                                • 258
                                • Matthias
                                • Köln

Sooo...

Gestern Abend konnte ich etwas weiterbauen.
                                Bis auf die Elektronik ist nun alles fertig.

Aber ein Frage habe ich doch noch...
                                Da ich Schiss hatte irgendwelche Lager zu zerstören, habe ich noch keinen Sicherungslack an den beiden Schrauben, mit denen die Blatthalter am Kopf befestigt sind... schließlich muss man mit den Schrauben durch x Lager durch.

Gibt es da einen Trick, oder eine Methode, wie man das stressfrei hinbekommt?
                                Zitat von eG.legacy. Beitrag anzeigen
                                Außerdem natürlich das Loctite nicht vergessen. An der Hauptrotorwelle allerdings darauf achten, dass man das Locite IN das Gewinde der Welle schmiert (ich mache das mit einem Zahnstocher). Das hat den Vorteil, dass das Loctite nicht versehentlich in die Kugellager kommen kann, was passieren könnte, wenn man das Loctite an die Schrauben schmiert.
                                Hier steht es zwar... aber auch mit dem Zahnstocher und komplettem Ausbau der Welle, traue ich mich nicht richtig...

Und noch eine ganz blöde Frage:
                                Ich habe die Hauptrotorwelle so eingebaut, dass sie oben geschlossen und unten offen ist... ist das richtig herum, oder ist es egal?
                                Die Welle sitzt auf jeden Fall so spack, dass ich keine Unterlegscheiben brauchte, sondern noch ein wenig Schwierigkeiten hatte, das Hauptzahnrad anzuschrauben.

Ansonsten ist alles gut gegangen... bisher...

Kommentar

Lädt...
                                X