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  • eG.legacy.
    Senior Member
    • 23.09.2011
    • 1189
    • Janick
    • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

    #256
    AW: Aufbau- und Erfahrungsbericht 450 Sport v2

    Zitat von holgers Beitrag anzeigen
    Nur noch mal für Anfänger wie mich:



    Wenn das aber machanisch nicht geht, weil die Zähnchen am Servo und im Ruderhorn eine korrekte machanische 90° Stellung nicht zulassen, dann die "beste" mögliche Ruderhornbefestigung wählen und mit Sub Trim an der Funke die 90° korrekt einstellen? Voraussetzung: 0° Pitch Knüppelstellung und kein normales Trim!

    Sorry für meine doofen Anfängerfragen, Gruß, Holger
    Kein Ding, Holger

    Wenn die Servohörner nicht perfekt auf das Servo gehen, macht man den letzten Rest anschließend immer mit der "Servomittenverstellung".
    Was für eine Fernsteuerung hast du denn? Für die Graupner HoTT habe ichs kurz erklärt im Post #2 des Threads, relativ weit unten dabei Auch mit Bildchen.
    Forza 700 <-> Prôtos 380

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    • holgers
      Senior Member
      • 21.09.2010
      • 1331
      • Holger
      • Berlin

      #257
      AW: Aufbau- und Erfahrungsbericht 450 Sport v2

      Zitat von eG.legacy. Beitrag anzeigen
      macht man den letzten Rest anschließend immer mit der "Servomittenverstellung".
      Was für eine Fernsteuerung hast du denn?
      Genau so hab ich das auch für mich verstanden (muss aber nix heißen, wenn ich meine etwas kapiert zu haben ) und wollte es nur kurz nochmal bestätigt haben. Im Alter bringt man ja auch gerne mal was durcheinander

      Ich habe eine DX7 und da heist das "Sub Trim". Ok, dann ist jetzt alles klar. Dann warte ich gespannt auf den erlösenden Anruf meines Händlers, bei dem ich den Rex bestellt habe. In der Combo ist auch der 790 drin.

      Mann, bin ich gespannt. Kennt noch einer dieses nervöse Männchen aus der Postwerbung von damals, dass sich so auf die 5-stelligen Postleitzahlen gefreut hat? Das war 'ne Hand, oder? So fühl ich mich grad.

      Gruß, Holger

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      • Skyjacka
        Skyjacka

        #258
        AW: Aufbau- und Erfahrungsbericht 450 Sport v2

        Hallo,

        nach eifrigem Lesen hab ich mich nun auch für den Sport v2 entschieden.
        Abgeholt und natürlich gleich mal ausgepackt und siehe zu meiner Freude:
        Schrägverzahnung und GP 790 .
        Kann es gar nicht erwarten mit dem Bau loszulegen, bin auf jeden Fall gespannt wie sich der Gyro so schlägt.

        Werde berichten

        Gruß Sascha

        Kommentar

        • Aners
          Aners

          #259
          AW: Aufbau- und Erfahrungsbericht 450 Sport v2

          Hi
          ich weiß nicht ob ich hier richtig bin.
          Aber ich wollte mal fragen was es mit den gaskurven auf sich hat.
          Möchte mir z.b. ein 450 Sport V2 holen
          aber des mit den gaskurven verstehe ich nicht so ganz als funke habe ich ne MPX 3030

          Wiso sind die zb 80 60 80 und nicht 40 60 80 also linear?
          Gibt es ein Thread wo man so etwas erklärt bekommt ?
          Habt vielen dank

          Gruß
          André

          Kommentar

          • extreme011
            helishop-nrw.de
            Flugschule / Onlineshop
            • 17.08.2009
            • 5791
            • Torsten
            • Bochum

            #260
            AW: Aufbau- und Erfahrungsbericht 450 Sport v2

            Das ist Basiswissen was für alle Helis gilt. Da bist du beim Heli Wiki und bei Fliegen für Anfänger bestens aufgehoben.
            Vollkasko für Flugmodelle
            http://Helishop-nrw.de

            Kommentar

            • Skyjacka
              Skyjacka

              #261
              AW: Aufbau- und Erfahrungsbericht 450 Sport v2

              Das mit der Gaskurve ist folgendermaßen:

              Wenn Du mit einem Auto Berg auf fährst, musst Du ja mehr Gas geben um die gleiche Geschwindigkeit zu haben wie auf einer Strecke ohne Steigung.

              Beim Heli gibt man Pitch (positiv für Auftrieb, negativ für Abtrieb), der Pitch verställt die Rotorblätter (ähnlich wie beim Flugzeug).

              Wenn Du Pitch gibst, erhöht sich der Wiederstand und Du musst etwas mehr Gas geben.
              Aus diesem Grund erstellt man eine Gaskurve, die bei mehr Pitch mehr Gas gibt. Gaskurve brauchst Du aber nur im "Stellermode". Man kann einen Regler auch im" Govener Mode" betreiben, heißt er regelt Gas je nach Beanspruchung alleine.

              Hoffe konnte helfen, klingt am Anfang kompliziert, ist es aber eigentlich gar nicht.

              Kommentar

              • Aners
                Aners

                #262
                AW: Aufbau- und Erfahrungsbericht 450 Sport v2

                Hi,
                danke für deine Erklärung !

                Ok jetzt is mir aber nur 1 teil klar.
                Bei positiven pitch brauch ich mehr Leistung bei negativ weniger daher auch die 80-40 aber warum habe ich am ende wieder die 80 stehen also 80-40-80<--- *
                Das is mir bis jetzt noch nicht klar.

                Das mit dem pitch und so ist einfach und weiß ich auch. Am Anfang -6 +10 Grad pitch für den 450er.
                Als Regler kommt bei mir ein roxxy 940 rein taugt der im Govener Mode? Oder is der auch so schlimm wie der align Regler?

                Danke das ihr mir helft. Freu mich schon auf den Rex

                Gruß
                André

                Kommentar

                • Skyjacka
                  Skyjacka

                  #263
                  AW: Aufbau- und Erfahrungsbericht 450 Sport v2

                  Wenn Du nen Roxxy einbaust, kannst Du im Govenor fliegen. Einfach eine Gasgerde programmieren.

                  Kommentar

                  • ESPler
                    ESPler

                    #264
                    AW: Aufbau- und Erfahrungsbericht 450 Sport v2

                    Zitat von Aners Beitrag anzeigen
                    Als Regler kommt bei mir ein roxxy 940 rein taugt der im Govener Mode? Oder is der auch so schlimm wie der align Regler?
                    Der Roxxy arbeitet sehr gut im Govener, zudem kannst du dir das Regelverhalten vom Govener nach Geschmack einstellen!

                    Pflicht hierfür ist aber der Programmer V2, damit kannst du Dir auch nach dem Flug deine Drehzahlen auslesen.

                    Gruß

                    Stefan

                    Kommentar

                    • Aners
                      Aners

                      #265
                      AW: Aufbau- und Erfahrungsbericht 450 Sport v2

                      Hi,
                      dann passt es ja
                      Und der Programmer V2 kommt auch gleich her

                      Danke euch so macht es Spaß das Heli fliegen zu erlernen.
                      Aber eins brennt mir noch auf der Zunge.
                      Was hat es jetzt mit dem letzten Wert in der kurve auf sich ?
                      80-45-80 das würde ich doch noch gerne wissen.

                      Vielen dank
                      Gruß
                      André

                      Kommentar

                      • doomkill
                        Member
                        • 04.01.2012
                        • 458
                        • Dominik
                        • Vorarlberg /Götzis

                        #266
                        AW: Aufbau- und Erfahrungsbericht 450 Sport v2

                        Zitat von Aners Beitrag anzeigen
                        Hi,
                        dann passt es ja
                        Und der Programmer V2 kommt auch gleich her

                        Danke euch so macht es Spaß das Heli fliegen zu erlernen.
                        Aber eins brennt mir noch auf der Zunge.
                        Was hat es jetzt mit dem letzten Wert in der kurve auf sich ?
                        80-45-80 das würde ich doch noch gerne wissen.

                        Vielen dank
                        Gruß
                        André
                        Wenn du mit dem Roxxy fliegst, brauchst du keine V Kurve oder Steigende Gaskurve zu programmieren, das ist nur im Stellermode notwendig um Drehzahleinbrüche auszugleichen. Der Roxxy regelt das selbst nach - hier reichen zwei Gasgeraden - Idelup1 und 2 - ich hab hier 70% und 85%

                        hier sehr gut erklärt:

                        Compass CHRONOS 700, WARP360, Shape S8
                        MYLIPO / MTTEC / COMPASS / SHAPE-HELI

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                        • Skyjacka
                          Skyjacka

                          #267
                          AW: Aufbau- und Erfahrungsbericht 450 Sport v2

                          Der Theard hier hat mich heiss auf das Ding gemacht und ich bereue nix!

                          Hi, habe heute meinen frischen Sport v2 eingeflogen, Gyro GP 790 hab ich nicht einen % verstellen müssen (zuhause bei DX7 auf 60% gestellt), Heck steht wie angenagelt, fliegt sich Super der Heli.

                          Testurteil von einem (noch) nicht 3D Flieger: Sehr Gut.

                          Lediglich die Haube, ist wie schon gesagt etwas zu eng und schleift am Hauptzahnrad, muss bei mir verbreitert werden, oder Löcher versetzen ... mal sehn.
                          Zuletzt geändert von Gast; 27.04.2012, 12:40.

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                          • HP0408
                            HP0408

                            #268
                            AW: Aufbau- und Erfahrungsbericht 450 Sport v2

                            Hab gerade meinen zweiten Flugtag erfolgreich beendet. Der Rex und ich sind beide ok.
                            Nachdem es am Montag eigentlich nur ein rutschen und hopsen war, hies es heute A....backen zusammen und hoch damit. Und was soll ich sagen es war genial, etwas holprig aber kein vergleich zu Montag. Und das Beste alles ohne Trimmen oder Heckzappeln. Ich kann den 790 und auch den Roxxy absolut empfehlen. Ich hoffe es geht so weiter.

                            Gruß
                            HP

                            Kommentar

                            • HP0408
                              HP0408

                              #269
                              AW: Aufbau- und Erfahrungsbericht 450 Sport v2

                              Hab heute nochmal alle Schrauben usw am Heli kontrolliert und festgestellt das die Spannung vom Riemen deutlich zu locker war (alle Schrauben waren fest). Bei meinen letzten Flugübungen war der Riemen nachher auch zu locker. Ist das normal das sich der Riemen am Anfang etwas Längt , oder kann es sein das das Heckrohr sich verschoben hat? Kann die Schrauben aber auch nicht fester anziehen.

                              Gruß

                              HP

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                              • Skyjacka
                                Skyjacka

                                #270
                                AW: Aufbau- und Erfahrungsbericht 450 Sport v2

                                Schrauben würde ich nicht zu fest anziehen, machst Du nur kaputt, halt immer mal wieder die Spannung überprüfen und ggf. ändern.

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