Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: Aufbau- und Erfahrungsbericht 450 Sport v2

Zitat von HP0408 Beitrag anzeigen
    Genau, hab den 6115 ganz hinten und die beiden Antennen zur Seite raus und keine Probleme. Komme so auch noch gut an die Stecker.

Gruß

Hans Peter
    Mh, Probleme wird es in der Regel bei einem T-Rex 450 nicht geben weil er eher aus dem Sichtbereich ist . Denn noch werden viele Antennen im 2,4 Ghz Bereich nicht richtig montiert und angeordnet . So findet man viele 120° Anordnungen. Richtig ist aber die 90° Anordnung so das eine Antenne Vertikal und eine Horizontal angeordnet sein sollte. Das hat etwas mit Frequenz Drehung und Frequenz Reflexionen zu tun. Und die eigentliche Antenne ist nur das Letzte meist blanke dünnere sichtbare Stück den man schützen sollte . Das ist eigentlich das Geheimnis der Empfänger Antennen die sich mit etwas ßberlegung fast immer richtig Installieren lassen.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Das sind mal ein paar Anregungen wie man Antennen anordnen kann .
      Angehängte Dateien

Kommentar

• holgers
        Senior Member
        • 21.09.2010
        • 1331
        • Holger
        • Berlin

Hi, icke mal wieder.

Gestern habe ich die ganze Elektronik verbaut und nachdem ich ein paar mal bei den Kalibirerungen am 22 Uhr die Servo verwechselt habe, ist die TS schön gerade und alle Servos laufen auch in die Richtung wie sie sollen.

Nun ging es darum Empfänger und Gyro einzubauen. Den Gyro habe ich über Kopf unter den "Gyro Mount" geklebt - by design. Platz für den Empfänger wäre ja eine Etage tiefer auf dem "Bottom Plate". Allerdings habe ich mich doch gestern entschlossen die Sicherheitsempfängerlösung mit AR7000+Sattelit zu verwenden, alleine deshalb, weil ich nicht nochmal Geld für'n Empfänger ausgeben wollte, wenn der 7000er da rumliegt.

Jedenfalls passt das alles vorne und hinten nicht, der 7000er ist einfach zu fett. Habe zwar alles reinbekommen und zuletzt die Bodenplatte wieder reingesetzt. Nun kommt man an gar nix mehr ran und ann ist mir eingefallen, dass ich den Regler nicht programmiert habe Ich möchte ja auch später die Daten aus dem Roxxy lesen. Da werde ich wohl ein kurzes Kabel vom Empfänger nach ausßen legen und da den Regler reinstecken.

Ich bin so hin und hergerissen mit dem Empfänger, sicher mit Sattelit oder ohne, oder als Kompromiss den AR6255 mit den langen Antennen. Wie ist denn die GFK Haube bzgl. der Empänger, schirmt das auch ab, wie Carbon?

Und meine älteren leicht aufgeblähten SLS 2200er Akkus passen auch nicht richtig unter die sportlich schlanke Haube - manno, ist das ein Gefummel. Kann man die Löcher für die Gummi-Nubsis ander Haube nach hinten setzen?

Danke & Gruß, Holger

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
          Hi, icke mal wieder.

Gestern habe ich die ganze Elektronik verbaut und nachdem ich ein paar mal bei den Kalibirerungen am 22 Uhr die Servo verwechselt habe, ist die TS schön gerade und alle Servos laufen auch in die Richtung wie sie sollen.

Nun ging es darum Empfänger und Gyro einzubauen. Den Gyro habe ich über Kopf unter den "Gyro Mount" geklebt - by design. Platz für den Empfänger wäre ja eine Etage tiefer auf dem "Bottom Plate". Allerdings habe ich mich doch gestern entschlossen die Sicherheitsempfängerlösung mit AR7000+Sattelit zu verwenden, alleine deshalb, weil ich nicht nochmal Geld für'n Empfänger ausgeben wollte, wenn der 7000er da rumliegt.

Jedenfalls passt das alles vorne und hinten nicht, der 7000er ist einfach zu fett. Habe zwar alles reinbekommen und zuletzt die Bodenplatte wieder reingesetzt. Nun kommt man an gar nix mehr ran und ann ist mir eingefallen, dass ich den Regler nicht programmiert habe Ich möchte ja auch später die Daten aus dem Roxxy lesen. Da werde ich wohl ein kurzes Kabel vom Empfänger nach ausßen legen und da den Regler reinstecken.

Ich bin so hin und hergerissen mit dem Empfänger, sicher mit Sattelit oder ohne, oder als Kompromiss den AR6255 mit den langen Antennen. Wie ist denn die GFK Haube bzgl. der Empänger, schirmt das auch ab, wie Carbon?

Und meine älteren leicht aufgeblähten SLS 2200er Akkus passen auch nicht richtig unter die sportlich schlanke Haube - manno, ist das ein Gefummel. Kann man die Löcher für die Gummi-Nubsis ander Haube nach hinten setzen?

Danke & Gruß, Holger
          Der Empfänger ? Setze den nach hinten an die Seite mit Power Strip . Lipo ? Ja versetze die Bohrungen der Haube, dann hast du auch noch Luft um den Schwerpunkt zu verändern.
          Deine Antennen ? Die Kurzen im 90° Winkel so das sie nicht abgeschattet werden und die langen über die Heck Abstrebung. 1 x Vertikal nach unten und 1 x Horizontal zur Seite . Mit ein wenig ßberlegung geht das recht einfach mit der Antennen Anordnung . Manche legen sie auch parallel zu den Heck Streben und dann die Enden etwas nach außen ca. 120° Winkel. Nicht Ideal aber es funktioniert.
          Gefummel ? Ja, stimmt . Die Helis werden immer enger und man muss schon schauen wie man alles unter bringt .Dünne Kabelbinder helfen aber beim Fummeln so das nichts schleifen kann .
          Bei dem Bild befinden sich die Antennen in dem roten Schrumpfschlauch ,nach unten Vertikal und etwas schräg nach oben Horizontal.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Aners
            Aners

Hallo,

ich möchte mir Akku´s besorgen und wollte fragen ob diese hier passen?
            SLS Akku

Könnte jemand was zu den Abmessungen sagen?

Habt vielen Dank.

Gruß
            André

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Zitat von Aners Beitrag anzeigen
              Hallo,

ich möchte mir Akku´s besorgen und wollte fragen ob diese hier passen?
              SLS Akku

Könnte jemand was zu den Abmessungen sagen?

Habt vielen Dank.

Gruß
              André
              Die passen schau mal bei Hobbking de , die 3 S 25 - 30 C 2200 mA passen alle.

Dann sollten deine auch passen, sonst muss man die Bohrungen der Haube verändern .
              Zuletzt geändert von Manfred; 09.05.2012, 12:14.

Kommentar

• holgers
                Senior Member
                • 21.09.2010
                • 1331
                • Holger
                • Berlin

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                Der Empfänger ? Setze den nach hinten an die Seite mit Power Strip . Lipo ? Ja versetze die Bohrungen der Haube, dann hast du auch noch Luft um den Schwerpunkt zu verändern.
                Deine Antennen ? Die Kurzen im 90° Winkel so das sie nicht abgeschattet werden
                Hi Manfred, danke für die Info. Ich war eben nochmal im Modellbauladen und habe vor Ort alle möglichen Empfänger ausprobiert. Geworden ist es ein AR6210 mit Sattelit (2x2 kurze Antennenstummel). Der passt optimal in den Bauch. Hinten anbringen mit Spiegelband geht beim Sport V2 nicht, da hängt der Gyro kopfrum. Der 450 Sport V2 hat keine andere ebene Gyrobefestigung außer dem "Gyro Mount". An der Seite anbringen ist auch doof, weil der keine End-Pins hat.

Jetzt schauen die 2 Antennen vom AR6210 seitlich aus dem Chassis und den Sat mache ich seitlich am Chassis an (Antennenrichtung vorne/hinten).

Danke & Gruß, Holger

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Hi Manfred, danke für die Info. Ich war eben nochmal im Modellbauladen und habe vor Ort alle möglichen Empfänger ausprobiert. Geworden ist es ein AR6210 mit Sattelit (2x2 kurze Antennenstummel). Der passt optimal in den Bauch. Hinten anbringen mit Spiegelband geht beim Sport V2 nicht, da hängt der Gyro kopfrum. Der 450 Sport V2 hat keine andere ebene Gyrobefestigung außer dem "Gyro Mount". An der Seite anbringen ist auch doof, weil der keine End-Pins hat.

Jetzt schauen die 2 Antennen vom AR6210 seitlich aus dem Chassis und den Sat mache ich seitlich am Chassis an (Antennenrichtung vorne/hinten).

Danke & Gruß, Holger
                  Dann sind aber beide Antennen Horizontal ..und eigentlich nicht richtig . An der Seite mit dem Sattelit ist aber ok wenn du ihn tief genug machst geht aber auch eine 90° Antennen Anordnung .Da muss man ein wenig probieren dann klappt das schon.

Kommentar

• holgers
                    Senior Member
                    • 21.09.2010
                    • 1331
                    • Holger
                    • Berlin

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                    Dann sind aber beide Antennen Horizontal ..und eigentlich nicht richtig
                    na ich kann den Sat ja auch so ankleben, dass seine Antennen oben/unten weisen. Wäre das besser?

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

na ich kann den Sat ja auch so ankleben, dass seine Antennen oben/unten weisen. Wäre das besser?
                      Nein ,leider nicht . Gut wäre wenn eine Antenne Horizontal und die andere Vertikal empfangen könnte . Es muss ja nicht 100 %tig so sein aber so ungefähr. Das hat etwas mit Strahlungsdiagramme zu tun .Mit der oben genannten Anordnung gibt es keine Abschattung egal wie schlecht das Gelände, Reflexion oder Frequenzspiegelung ist eine Antenne sieht immer etwas .
                      Ich weiß das ist manchmal schwer zu realisieren und um zu setzen macht aber Strahlung mäßig Sinn. Auch wenn ein 450iger auf Grund seiner Größe nicht so weit geflogen wird .

Sonst versuche die 120° der Antennen Anordnung zu erreichen die auch viele nutzen.
                      Das ist aber dann ein Kompromiss.

Kommentar

• Aners
                        Aners

Hi Leute,

heute hat der Postbote geklingelt

Mein erster Heli bei 12Jahren Flächenflug..... Ob ich ihn aufgebaut bekomme?

Argh wie kann ich nen Bild einfügen?
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• eG.legacy.
                          Senior Member
                          • 23.09.2011
                          • 1189
                          • Janick
                          • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

Na das sieht doch Klasse aus! Viel Spaß & Erfolg beim bauen- bei Fragen weißt du ja, wo du suchen musst
                          Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• doomkill
                            Member
                            • 04.01.2012
                            • 458
                            • Dominik
                            • Vorarlberg /Götzis

Viel Spass und Erfolg beim Aufbau

Bin gespannt wann der zweite, dritte und vierte Heli kommt *lol*
                            Compass CHRONOS 700, WARP360, Shape S8
                            MYLIPO / MTTEC / COMPASS / SHAPE-HELI

Kommentar

• sneci1977
                              sneci1977

Zitat von Aners Beitrag anzeigen
                              Hi Leute,

heute hat der Postbote geklingelt

Mein erster Heli bei 12Jahren Flächenflug..... Ob ich ihn aufgebaut bekomme?

Argh wie kann ich nen Bild einfügen?
                              Hallo André,

Gratulation. Meiner müßte nächste Woche auch kommen.
                              Hab ihn dann doch aus ßsterreich bestellt, war so günstiger wegen Versandkosten.
                              Allerdings mit dem original Align Regler (RCE-BL 35P).
                              Der müßte auch Gov Mode können. Mal Sehen.

Viel Spaß beim bauen!

Kommentar

• eG.legacy.
                                Senior Member
                                • 23.09.2011
                                • 1189
                                • Janick
                                • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

Zitat von sneci1977 Beitrag anzeigen
                                Allerdings mit dem original Align Regler (RCE-BL 35P).
                                Der müßte auch Gov Mode können. Mal Sehen.
                                -> Kann er, allerdings würde ich da beim Align von abraten. Der wird im Gov ech warm und mit regeln hat das auch wenig zu tun was der macht- da bekommst teilweise heftige Heckprobleme wegen der schwankenden Drehzahlen.
                                Lieber im Steller fliegen

Lg

| hier könnte die typische Tapatalk-Signatur stehen |
                                Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

Lädt...
                                X