Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Acki
    Member
    • 26.02.2012
    • 203
    • Christian
    • Nürnberg

AW: Aufbau- und Erfahrungsbericht 450 Sport v2

Zitat von doomkill Beitrag anzeigen
    Wie schauts den bei euch Sport-Piloten mit dem 780er Gyro nun mit dem Heck aus?
    Ich hab einiges versucht und es auch fast ganz ruhig bekommen, jedoch hält er das Heck nicht mehr bei Pitch-Stössen ... hab mich daher entschlossen den 780er aus dem Sport zu verbannen.
    Kann dem auch nur zustimmen. Der GP780 hat bei mir leider auch versagt. Ich habe nun den GP790 drinn und muss sagen, dass das wobbeln am Heck weg ist und er auch viel besser einrastet.
    Begehre nicht deines Nachbarn Vibe (Na Logo!)
    Logo 500, T8FG, IISI

Kommentar

• doomkill
      Member
      • 04.01.2012
      • 458
      • Dominik
      • Vorarlberg /Götzis

Zitat von Acki Beitrag anzeigen
      Kann dem auch nur zustimmen. Der GP780 hat bei mir leider auch versagt. Ich habe nun den GP790 drinn und muss sagen, dass das wobbeln am Heck weg ist und er auch viel besser einrastet.
      Sehr schade eigentlich .. ich hab wirklich alles versucht und auch schön getestet, fürs erstes Schweben und kleiner Rundflug hats dann auch gepasst - bin sogar bis 70% Gyrowirkung hoch aber leider beim schnellen pitchen dann sporadisch wieder komplett weggedreht
      Compass CHRONOS 700, WARP360, Shape S8
      MYLIPO / MTTEC / COMPASS / SHAPE-HELI

Kommentar

• Acki
        Member
        • 26.02.2012
        • 203
        • Christian
        • Nürnberg

Wenn ich den Heli langsam weggedreht habe, also Gier nach links und Roll nach Links, dann hat man sogar das Heck zittern hören. Das jagt einem vielleicht einen Schreck ein. Also raus damit. Echt schade um die 70€ für den Kreisel.
        Begehre nicht deines Nachbarn Vibe (Na Logo!)
        Logo 500, T8FG, IISI

Kommentar

• doomkill
          Member
          • 04.01.2012
          • 458
          • Dominik
          • Vorarlberg /Götzis

70€ ---- der 790 hatt sicher einiges mehr gekostet ... ich hab jetzt mal den KDS 900 bestellt, einiges gutes gelesen und deutlich billiger als der 790iger und wenn alles nichts nützt kommt der Sport weg und ich flieg nur noch den Logo600SE

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Zitat von Acki Beitrag anzeigen
            Mh? Kontrolliert noch mal euren Heckaufbau . Die Heckblätter sollten schon min. 3° Vorlauf haben um dem Drehmoment entgegen zu wirken . Alle Dynamischen Mischer im Sender müssen aus sein.
            Gyro immer im Headinghold starten , Die Gyrowirkung ist mit 70 % allerdings sehr hoch .
            Ja und die Grunddrehzahl des Helis sollte nicht unter 2500 U/min. Die Gaskurve also den Steller im Stellerbetrieb betreiben . Dann sollte die Gaskurve nicht zu steil gewählt werden. Einhängen an der ersten Bohrung von der Servohebel Verschraubung gesehen und so einstellen das kein Mechanischer Anlauf statt findet .So sollte man mit ran tasten an die Empfindlichkeit auch das Heck ruhig bekommen . Egal welcher Name an dem Kreisel steht .
            Und das ein Align Gyro mit 70 % Probleme bereitet ist normal , bei uns werden von 38 - 50 % eingestellt und das geht eigentlich recht gut wenn der Gyro ok ist. Wer später mal FBL fliegen möchte ? Der kann auch ein Microbeast als Gyro nutzen . Man gibt nur einmal das Geld aus und der Gyro arbeitet Top, so mit hat man etwas vernünftiges.
            Zuletzt geändert von Manfred; 07.05.2012, 11:49.

Kommentar

• doomkill
              Member
              • 04.01.2012
              • 458
              • Dominik
              • Vorarlberg /Götzis

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
              Mh? Kontrolliert noch mal euren Heckaufbau . Die Heckblätter sollten schon min. 3° Vorlauf haben um dem Drehmoment entgegen zu wirken . Alle Dynamischen Mischer im Sender müssen aus sein.
              Gyro immer im Headinghold starten , Die Gyrowirkung ist mit 70 % allerdings sehr hoch .
              Ja und die Grunddrehzahl des Helis sollte nicht unter 2500 U/min. Die Gaskurve also den Steller im Stellerbetrieb betreiben . Dann sollte die Gaskurve nicht zu steil gewählt werden. Einhängen an der ersten Bohrung von der Servohebel Verschraubung gesehen und so einstellen das kein Mechanischer Anlauf statt findet .So sollte man mit ran tasten an die Empfindlichkeit auch das Heck ruhig bekommen .
              Hallo Manfred

wie schon gesagt hab ich alles versucht und konnte das Heck auch so ruhig bekommen, das es zum schweben und fliegen ausreicht. aber für 3D steht er definitiv zu schlecht, mein Heckaufbau ist perfekt und der Heli wurde auch auf Vibrationen getestet. Auch erfahrene Piloten bereits bei den Einstellungen zugezogen, aber richtig glücklich macht mich das Heck noch nicht, darum nun mal ein anderen Gyro zum testen.

Ich habe hier jeden Vorschlag umgesetzt und einiges hat auch geholfen, zumindest kein Heckpendeln beim Schweben oder sanftem Fliegen... wie gesagt nur bei vollem Pitchen bei ca. 3000 RPM mit 12° positiv Pitch bricht das Heck alle 2-3 mal aus ... vielleicht gibt es eine Einstellungen am Delay das es hinhaut .. aber die blieb mir verborgen... (leider) - und auch im Steller oder wie aktuell mit Gov. (Roxxy Regler) kein perfektes Heck. Ob der Gyro eine Macke hat oder die Combo DS420 und 780 nicht passt kann ich nicht beurteilen, aber ein mechanisches Problem kann ich definitiv ausschliessen.

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Hallo Manfred

wie schon gesagt hab ich alles versucht und konnte das Heck auch so ruhig bekommen, das es zum schweben und fliegen ausreicht. aber für 3D steht er definitiv zu schlecht, mein Heckaufbau ist perfekt und der Heli wurde auch auf Vibrationen getestet. Auch erfahrene Piloten bereits bei den Einstellungen zugezogen, aber richtig glücklich macht mich das Heck noch nicht, darum nun mal ein anderen Gyro zum testen.

Ich habe hier jeden Vorschlag umgesetzt und einiges hat auch geholfen, zumindest kein Heckpendeln beim Schweben oder sanftem Fliegen... wie gesagt nur bei vollem Pitchen bei ca. 3000 RPM mit 12° positiv Pitch bricht das Heck alle 2-3 mal aus ... vielleicht gibt es eine Einstellungen am Delay das es hinhaut .. aber die blieb mir verborgen... (leider) - und auch im Steller oder wie aktuell mit Gov. (Roxxy Regler) kein perfektes Heck. Ob der Gyro eine Macke hat oder die Combo DS420 und 780 nicht passt kann ich nicht beurteilen, aber ein mechanisches Problem kann ich definitiv ausschliessen.
                Im Regler Mode sollte sollte das Heck eigentlich stehen. Heckservo 9257 oder 1357 Savox.
                Das sind die beiden Servo die mit einem Futaba Gyro 520 , Spartan Ds 760 auf dem 450 immer eine gute Figur gemacht haben nur dafür bekommt man fast ein Microbeast .
                Was mich daran so stutzig macht ist das wir eine Anzahl an T-Rex 450 sort - pro in der Luft haben und bis auf einen KDS Gyro eigentlich keine Heckprobleme haben . Bei einem Align Gyro hatten wir mal eine lose Platine die etwas Stress machte , die wurde mit Sekundenkleber fixiert und seit dem geht der Gyro ganz gut . Die Regler wurden bei uns auch gewechselt ,aber immer auf Jazz 55-6-18 oder Koby . ßber 2500 U/min. gehen bei uns die Hecks ohne Auffällig zu sein.

Kommentar

• doomkill
                  Member
                  • 04.01.2012
                  • 458
                  • Dominik
                  • Vorarlberg /Götzis

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                  Im Regler Mode sollte sollte das Heck eigentlich stehen. Heckservo 9257 oder 1357 Savox.
                  Das sind die beiden Servo die mit einem Futaba Gyro 520 , Spartan Ds 760 auf dem 450 immer eine gute Figur gemacht haben nur dafür bekommt man fast ein Microbeast .
                  Was mich daran so stutzig macht ist das wir eine Anzahl an T-Rex 450 sort - pro in der Luft haben und bis auf einen KDS Gyro eigentlich keine Heckprobleme haben . Bei einem Align Gyro hatten wir mal eine lose Platine die etwas Stress machte , die wurde mit Sekundenkleber fixiert und seit dem geht der Gyro ganz gut . Die Regler wurden bei uns auch gewechselt ,aber immer auf Jazz 55-6-18 oder Koby . ßber 2500 U/min. gehen bei uns die Hecks ohne Auffällig zu sein.
                  hmm das ganze ist echt eine komische Geschichte... ich will auch dem 780er nicht generell die Schuld geben, da ich selbst Piloten kenn die damit fliegen. Ich bekomm ihn aber definitiv nicht so perfekt hin wie z.B. ein 450 Pro fliegt bzw. das Heck steht.

Ich bin es einfach müde (das testen und probieren und hoffen) daher investiere ich gerne mal ein paar € für den KDS 900 und wenn es dann besser ist, werd ich mein Montagsmodell 780er wohl in den Ruhestand schicken.

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

hmm das ganze ist echt eine komische Geschichte... ich will auch dem 780er nicht generell die Schuld geben, da ich selbst Piloten kenn die damit fliegen. Ich bekomm ihn aber definitiv nicht so perfekt hin wie z.B. ein 450 Pro fliegt bzw. das Heck steht.

Ich bin es einfach müde (das testen und probieren und hoffen) daher investiere ich gerne mal ein paar € für den KDS 900 und wenn es dann besser ist, werd ich mein Montagsmodell 780er wohl in den Ruhestand schicken.
                    Ja, das ist schon blöd wenn man keinen Ansatz hat . Da kannst du aber nur das eine oder andere Probieren . Das lässt einem ja auch keine Ruhe wenn man ein Problem hat und es nicht nicht entschlüsseln kann. Bin gespannt wann dein Problem gelöst ist .

Kommentar

• doomkill
                      Member
                      • 04.01.2012
                      • 458
                      • Dominik
                      • Vorarlberg /Götzis

werd auf alle Fälle berichten, ob der KDS900 die Lösung war!

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

werd auf alle Fälle berichten, ob der KDS900 die Lösung war!
                        Ich hoffe für dich das du das Problem schnell lösen kannst .

Kommentar

• holgers
                          Senior Member
                          • 21.09.2010
                          • 1331
                          • Holger
                          • Berlin

Ich hoffe, dass mir das mit dem neuen 790 nicht passiert. Für den Fall der Fälle liegt noch ein alter GY401 bei mir rum.

Ich bin jetzt am zusammenbau des Rahmens und stelle fest, dass da ja nicht viel Platz drin ist. Das liest man ja immer wieder, dass es drinnen eng wird.

Jetzt überlege ich, ob es sinnvoll ist meinen fetten AR7000 + Satteliten (ich glaub, der geht nicht ohne) in den kleinen 450er Rexi einzubauen. Das wär ja funk-sicher ohne Ende, aber dann ist der Heli wegen ßberfüllung geschlossen. Eigentlich sollte doch ein AR6115e ausreichen? Die paar Carbon-Platten sind doch noch kein Carbon Rumpf, oder? Außerdem gucken die Antennenstummel ja seitlich raus.

Danke & Gruß, Holger

Kommentar

• doomkill
                            Member
                            • 04.01.2012
                            • 458
                            • Dominik
                            • Vorarlberg /Götzis

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
                            Ich hoffe, dass mir das mit dem neuen 790 nicht passiert. Für den Fall der Fälle liegt noch ein alter GY401 bei mir rum.

Ich bin jetzt am zusammenbau des Rahmens und stelle fest, dass da ja nicht viel Platz drin ist. Das liest man ja immer wieder, dass es drinnen eng wird.

Jetzt überlege ich, ob es sinnvoll ist meinen fetten AR7000 + Satteliten (ich glaub, der geht nicht ohne) in den kleinen 450er Rexi einzubauen. Das wär ja funk-sicher ohne Ende, aber dann ist der Heli wegen ßberfüllung geschlossen. Eigentlich sollte doch ein AR6115e ausreichen? Die paar Carbon-Platten sind doch noch kein Carbon Rumpf, oder? Außerdem gucken die Antennenstummel ja seitlich raus.

Danke & Gruß, Holger
                            Hi Holger .. also der 790er soll ja nicht so ne DIVA sein
                            Bin zwar noch kein Spektrum flieger (DX18 kommt ja erst raus) aber hab hier bereits einen Bericht gelesen (find den Link grad nicht) wo nur der AR6*** Empfänger im 450iger verbaut wurde ... einfach hinten weit genug rausstehen lassen, damit die beiden Antennen zur Seite schön rausstehen - soll in der 450er Klasse absolut ausreichend sein ...

So werd ich das nach dem DX18 Kauf auch anstellen und die Satteliten dann auf den Logo

Kommentar

• holgers
                              Senior Member
                              • 21.09.2010
                              • 1331
                              • Holger
                              • Berlin

und die Satteliten dann auf den Logo
                              Ja, Satteliten am 450er finde ich auch ein wenig überkandidelt. Wahlweise noch den AR6225 spez. für Carbon Rümpfe. Aber ich glaube, die meinen damit geschlossen CFK Rümpfe von Flächenfliegern.

Hab zwar noch nix größeres, aber der 7000er wird schon ncoh Verwendung finden. Ich hol den 6115e, den gibts für unter 30.

H.

Kommentar

• HP0408
                                HP0408

Bin zwar noch kein Spektrum flieger (DX18 kommt ja erst raus) aber hab hier bereits einen Bericht gelesen (find den Link grad nicht) wo nur der AR6*** Empfänger im 450iger verbaut wurde ... einfach hinten weit genug rausstehen lassen, damit die beiden Antennen zur Seite schön rausstehen - soll in der 450er Klasse absolut ausreichend sein ...
                                Genau, hab den 6115 ganz hinten und die beiden Antennen zur Seite raus und keine Probleme. Komme so auch noch gut an die Stecker.

Gruß

Hans Peter

Kommentar

Lädt...
                                X