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AW: Aufbau- und Erfahrungsbericht 450 Sport v2
Zitat von doomkill Beitrag anzeigenBegehre nicht deines Nachbarn Vibe (Na Logo!)
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Zitat von Acki Beitrag anzeigenKann dem auch nur zustimmen. Der GP780 hat bei mir leider auch versagt. Ich habe nun den GP790 drinn und muss sagen, dass das wobbeln am Heck weg ist und er auch viel besser einrastet.Compass CHRONOS 700, WARP360, Shape S8
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Wenn ich den Heli langsam weggedreht habe, also Gier nach links und Roll nach Links, dann hat man sogar das Heck zittern hören. Das jagt einem vielleicht einen Schreck ein. Also raus damit. Echt schade um die 70€ für den Kreisel.Begehre nicht deines Nachbarn Vibe (Na Logo!)
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70€ ---- der 790 hatt sicher einiges mehr gekostet ... ich hab jetzt mal den KDS 900 bestellt, einiges gutes gelesen und deutlich billiger als der 790iger und wenn alles nichts nützt kommt der Sport weg und ich flieg nur noch den Logo600SECompass CHRONOS 700, WARP360, Shape S8
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Zitat von Acki Beitrag anzeigenKann dem auch nur zustimmen. Der GP780 hat bei mir leider auch versagt. Ich habe nun den GP790 drinn und muss sagen, dass das wobbeln am Heck weg ist und er auch viel besser einrastet.
Gyro immer im Headinghold starten , Die Gyrowirkung ist mit 70 % allerdings sehr hoch .
Ja und die Grunddrehzahl des Helis sollte nicht unter 2500 U/min. Die Gaskurve also den Steller im Stellerbetrieb betreiben . Dann sollte die Gaskurve nicht zu steil gewählt werden. Einhängen an der ersten Bohrung von der Servohebel Verschraubung gesehen und so einstellen das kein Mechanischer Anlauf statt findet .So sollte man mit ran tasten an die Empfindlichkeit auch das Heck ruhig bekommen . Egal welcher Name an dem Kreisel steht .
Und das ein Align Gyro mit 70 % Probleme bereitet ist normal , bei uns werden von 38 - 50 % eingestellt und das geht eigentlich recht gut wenn der Gyro ok ist. Wer später mal FBL fliegen möchte ? Der kann auch ein Microbeast als Gyro nutzen . Man gibt nur einmal das Geld aus und der Gyro arbeitet Top, so mit hat man etwas vernünftiges.Zuletzt geändert von Manfred; 07.05.2012, 11:49.
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Zitat von Manfred Beitrag anzeigenMh? Kontrolliert noch mal euren Heckaufbau . Die Heckblätter sollten schon min. 3° Vorlauf haben um dem Drehmoment entgegen zu wirken . Alle Dynamischen Mischer im Sender müssen aus sein.
Gyro immer im Headinghold starten , Die Gyrowirkung ist mit 70 % allerdings sehr hoch .
Ja und die Grunddrehzahl des Helis sollte nicht unter 2500 U/min. Die Gaskurve also den Steller im Stellerbetrieb betreiben . Dann sollte die Gaskurve nicht zu steil gewählt werden. Einhängen an der ersten Bohrung von der Servohebel Verschraubung gesehen und so einstellen das kein Mechanischer Anlauf statt findet .So sollte man mit ran tasten an die Empfindlichkeit auch das Heck ruhig bekommen .
wie schon gesagt hab ich alles versucht und konnte das Heck auch so ruhig bekommen, das es zum schweben und fliegen ausreicht. aber für 3D steht er definitiv zu schlecht, mein Heckaufbau ist perfekt und der Heli wurde auch auf Vibrationen getestet. Auch erfahrene Piloten bereits bei den Einstellungen zugezogen, aber richtig glücklich macht mich das Heck noch nicht, darum nun mal ein anderen Gyro zum testen.
Ich habe hier jeden Vorschlag umgesetzt und einiges hat auch geholfen, zumindest kein Heckpendeln beim Schweben oder sanftem Fliegen... wie gesagt nur bei vollem Pitchen bei ca. 3000 RPM mit 12° positiv Pitch bricht das Heck alle 2-3 mal aus ... vielleicht gibt es eine Einstellungen am Delay das es hinhaut .. aber die blieb mir verborgen... (leider) - und auch im Steller oder wie aktuell mit Gov. (Roxxy Regler) kein perfektes Heck. Ob der Gyro eine Macke hat oder die Combo DS420 und 780 nicht passt kann ich nicht beurteilen, aber ein mechanisches Problem kann ich definitiv ausschliessen.Compass CHRONOS 700, WARP360, Shape S8
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Zitat von doomkill Beitrag anzeigenHallo Manfred
wie schon gesagt hab ich alles versucht und konnte das Heck auch so ruhig bekommen, das es zum schweben und fliegen ausreicht. aber für 3D steht er definitiv zu schlecht, mein Heckaufbau ist perfekt und der Heli wurde auch auf Vibrationen getestet. Auch erfahrene Piloten bereits bei den Einstellungen zugezogen, aber richtig glücklich macht mich das Heck noch nicht, darum nun mal ein anderen Gyro zum testen.
Ich habe hier jeden Vorschlag umgesetzt und einiges hat auch geholfen, zumindest kein Heckpendeln beim Schweben oder sanftem Fliegen... wie gesagt nur bei vollem Pitchen bei ca. 3000 RPM mit 12° positiv Pitch bricht das Heck alle 2-3 mal aus ... vielleicht gibt es eine Einstellungen am Delay das es hinhaut .. aber die blieb mir verborgen... (leider) - und auch im Steller oder wie aktuell mit Gov. (Roxxy Regler) kein perfektes Heck. Ob der Gyro eine Macke hat oder die Combo DS420 und 780 nicht passt kann ich nicht beurteilen, aber ein mechanisches Problem kann ich definitiv ausschliessen.
Das sind die beiden Servo die mit einem Futaba Gyro 520 , Spartan Ds 760 auf dem 450 immer eine gute Figur gemacht haben nur dafür bekommt man fast ein Microbeast .
Was mich daran so stutzig macht ist das wir eine Anzahl an T-Rex 450 sort - pro in der Luft haben und bis auf einen KDS Gyro eigentlich keine Heckprobleme haben . Bei einem Align Gyro hatten wir mal eine lose Platine die etwas Stress machte , die wurde mit Sekundenkleber fixiert und seit dem geht der Gyro ganz gut . Die Regler wurden bei uns auch gewechselt ,aber immer auf Jazz 55-6-18 oder Koby . ßber 2500 U/min. gehen bei uns die Hecks ohne Auffällig zu sein.
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Zitat von Manfred Beitrag anzeigenIm Regler Mode sollte sollte das Heck eigentlich stehen. Heckservo 9257 oder 1357 Savox.
Das sind die beiden Servo die mit einem Futaba Gyro 520 , Spartan Ds 760 auf dem 450 immer eine gute Figur gemacht haben nur dafür bekommt man fast ein Microbeast .
Was mich daran so stutzig macht ist das wir eine Anzahl an T-Rex 450 sort - pro in der Luft haben und bis auf einen KDS Gyro eigentlich keine Heckprobleme haben . Bei einem Align Gyro hatten wir mal eine lose Platine die etwas Stress machte , die wurde mit Sekundenkleber fixiert und seit dem geht der Gyro ganz gut . Die Regler wurden bei uns auch gewechselt ,aber immer auf Jazz 55-6-18 oder Koby . ßber 2500 U/min. gehen bei uns die Hecks ohne Auffällig zu sein.
Ich bin es einfach müde (das testen und probieren und hoffen) daher investiere ich gerne mal ein paar € für den KDS 900 und wenn es dann besser ist, werd ich mein Montagsmodell 780er wohl in den Ruhestand schicken.Compass CHRONOS 700, WARP360, Shape S8
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Zitat von doomkill Beitrag anzeigenhmm das ganze ist echt eine komische Geschichte... ich will auch dem 780er nicht generell die Schuld geben, da ich selbst Piloten kenn die damit fliegen. Ich bekomm ihn aber definitiv nicht so perfekt hin wie z.B. ein 450 Pro fliegt bzw. das Heck steht.
Ich bin es einfach müde (das testen und probieren und hoffen) daher investiere ich gerne mal ein paar € für den KDS 900 und wenn es dann besser ist, werd ich mein Montagsmodell 780er wohl in den Ruhestand schicken.
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Zitat von doomkill Beitrag anzeigenwerd auf alle Fälle berichten, ob der KDS900 die Lösung war!
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Ich hoffe, dass mir das mit dem neuen 790 nicht passiert. Für den Fall der Fälle liegt noch ein alter GY401 bei mir rum.
Ich bin jetzt am zusammenbau des Rahmens und stelle fest, dass da ja nicht viel Platz drin ist. Das liest man ja immer wieder, dass es drinnen eng wird.
Jetzt überlege ich, ob es sinnvoll ist meinen fetten AR7000 + Satteliten (ich glaub, der geht nicht ohne) in den kleinen 450er Rexi einzubauen. Das wär ja funk-sicher ohne Ende, aber dann ist der Heli wegen ßberfüllung geschlossen. Eigentlich sollte doch ein AR6115e ausreichen? Die paar Carbon-Platten sind doch noch kein Carbon Rumpf, oder? Außerdem gucken die Antennenstummel ja seitlich raus.
Danke & Gruß, Holger
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Zitat von holgers Beitrag anzeigenIch hoffe, dass mir das mit dem neuen 790 nicht passiert. Für den Fall der Fälle liegt noch ein alter GY401 bei mir rum.
Ich bin jetzt am zusammenbau des Rahmens und stelle fest, dass da ja nicht viel Platz drin ist. Das liest man ja immer wieder, dass es drinnen eng wird.
Jetzt überlege ich, ob es sinnvoll ist meinen fetten AR7000 + Satteliten (ich glaub, der geht nicht ohne) in den kleinen 450er Rexi einzubauen. Das wär ja funk-sicher ohne Ende, aber dann ist der Heli wegen ßberfüllung geschlossen. Eigentlich sollte doch ein AR6115e ausreichen? Die paar Carbon-Platten sind doch noch kein Carbon Rumpf, oder? Außerdem gucken die Antennenstummel ja seitlich raus.
Danke & Gruß, Holger
Bin zwar noch kein Spektrum flieger (DX18 kommt ja erst raus) aber hab hier bereits einen Bericht gelesen (find den Link grad nicht) wo nur der AR6*** Empfänger im 450iger verbaut wurde ... einfach hinten weit genug rausstehen lassen, damit die beiden Antennen zur Seite schön rausstehen - soll in der 450er Klasse absolut ausreichend sein ...
So werd ich das nach dem DX18 Kauf auch anstellen und die Satteliten dann auf den LogoCompass CHRONOS 700, WARP360, Shape S8
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Zitat von doomkill Beitrag anzeigenund die Satteliten dann auf den Logo
Hab zwar noch nix größeres, aber der 7000er wird schon ncoh Verwendung finden. Ich hol den 6115e, den gibts für unter 30.
H.
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Zitat von doomkill Beitrag anzeigenBin zwar noch kein Spektrum flieger (DX18 kommt ja erst raus) aber hab hier bereits einen Bericht gelesen (find den Link grad nicht) wo nur der AR6*** Empfänger im 450iger verbaut wurde ... einfach hinten weit genug rausstehen lassen, damit die beiden Antennen zur Seite schön rausstehen - soll in der 450er Klasse absolut ausreichend sein ...
Gruß
Hans Peter
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