Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holgers
    Senior Member
    • 21.09.2010
    • 1331
    • Holger
    • Berlin

AW: Aufbau- und Erfahrungsbericht 450 Sport v2

Am Nachmittag hatte ich noch ein paar Runden mit dem Blade 450 "drehen müssen", weil beim Rexi etwas Loctite zw. Heckschiebehülse und HeRo Welle gekommen war. Also alles wieder auseinandergebaut und ordentlich sauber gemacht, flutscht jetzt wieder 1A.

Dann bin ich aber nochmal raus und habe mit der Gewitterfront im Nacken zwei Akkus mit dem neuen Rex 450 Sport V2 verschwebt. Saaagenhaft. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Laufruhe, Stabilität, kein Zittern, Wackeln, Heckpendeln, keine Resonanzen. Echt super!

Einzig: Er dreht beim Schweben im HH gaaanz leicht mit der Nase links rum. Nicht viel, aber merklich. Die Gyro Empfindlichkeit (GP790) ist bei 50%, Regleröffnung 70% mit dem Roxxy 940. Das gestänge vom Heckservo zum Heck nochml anpassen bringt ja wohl im HH nix, oder?

Gruß, Holger

Kommentar

• HP0408
      HP0408

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
      Einzig: Er dreht beim Schweben im HH gaaanz leicht mit der Nase links rum. Nicht viel, aber merklich. Die Gyro Empfindlichkeit (GP790) ist bei 50%, Regleröffnung 70% mit dem Roxxy 940. Das gestänge vom Heckservo zum Heck nochml anpassen bringt ja wohl im HH nix, oder?
      Ich hab den Gyro (790) auf 65%; Regler (Roxxy 940) auf 60% und den Heckrotor leichte Vorspannung. Bin damit sehr zufrieden.
      Hier ist alles prima erklärt.

Gruß

Kommentar

• holgers
        Senior Member
        • 21.09.2010
        • 1331
        • Holger
        • Berlin

Hi HP, danke für den Link.

Dioe Werte passen dann ja so, ich werde mal auf 65% Gyro gehen. ßber 60 hatte ich gar nciht ausprobiert.

Mit der Vorspur verstehe ich immer nicht so richtig. Ich dachte, wenn man im HH fliegt, regelt der Gyro alles selbst. Selbst wenn, man eine Vorspur hat, regelt der Gyro die wieder weg.

Du stellst die Vorspur im Normal Modus mechanisch (über die Länge des Anlenkdrahts vom Servos) so ein, dass der Heli im Normalmodus nicht wegdreht?

Gruß, Holger

Kommentar

• HP0408
          HP0408

Du stellst die Vorspur im Normal Modus mechanisch (über die Länge des Anlenkdrahts vom Servos) so ein, dass der Heli im Normalmodus nicht wegdreht?
          Richtig - Das sind (wenn beide Rotorblätter senkrecht nach oben stehen) zwischen 5-8 mm.
          Ist in dem Video sehr gut erklärt. Die 5-8 mm waren ein Tip von meinem Händler.
          Die 65 % Gyro sind bei einer DX6i (50 - 100% ist HH), wie es bei der DX7i ist weiß ich nicht.
          Nicht vergessen den Weg mit dem Limiter einstellen!

Gruß

Hans Peter

Kommentar

• holgers
            Senior Member
            • 21.09.2010
            • 1331
            • Holger
            • Berlin

Zitat von HP0408 Beitrag anzeigen
            Die 65 % Gyro sind bei einer DX6i (50 - 100% ist HH
            Sind die 65% schon umgerechnet oder sind das 65-50=15, 15x2=30% Gyro Empfindlichkeit? Das wär ja wenig...?

Was meinst du mit 5-8mm? Den Abstand zw. den Blattspitzen die die Vorspur ergeben, oder?

Gruß, Holger

Kommentar

• HP0408
              HP0408

Sind die 65% schon umgerechnet oder sind das 65-50=15, 15x2=30% Gyro Empfindlichkeit? Das wär ja wenig...?

Was meinst du mit 5-8mm? Den Abstand zw. den Blattspitzen die die Vorspur ergeben, oder?
              Die 5-8mm sind der Versatz der Blattspitzen (von oben gesehen) bei senkrecht stehenden Blättern.
              Die 65 % sind die Werte der DX6i entspricht 30%HH
              Mit diesen Werten steht bei mir das Heck super. Drehzahl ist ca. 2900 - da versuch ich aber noch weiter runter zu gehen.

Gruß

Hans Peter

Kommentar

• michaelm
                michaelm

Juhu, ich bin jetzt auch am Bauen meines 450ers hab grad eben angefangen und habe direkt zwei fragen:

ich würde gerne die schrauben der blattlagerwelle lösen und nochmals mit loctite versehen. allerdings kriege ich nur eine der beiden auf. die andere dreht ja dann mit.... da das auch noch schmierig ist, kann man die BLW ja nicht fixieren und die schraube öffnen... wie macht man das denn?

und dann, braucht man noch öl / schmiere? hab leider nichts im haus. aber die blw ist ja schon geschmiert?

Kommentar

• michaelm
                  michaelm

Okay.. ich hab mir noch kurz vom baumarkt öl besorgt und auch die 2. schraube habe ich mit einer wasserpumpenzange abbekommen

nach der wiedermontage der blw mit den blatthaltern fällt aber auf, dass ein blatthalter deutlich schwergängiger ist als der andere.. das ist doch nicht normal?

Kommentar

• holgers
                    Senior Member
                    • 21.09.2010
                    • 1331
                    • Holger
                    • Berlin

Zitat von michaelm Beitrag anzeigen
                    nach der wiedermontage der blw mit den blatthaltern fällt aber auf, dass ein blatthalter deutlich schwergängiger ist als der andere.. das ist doch nicht normal
                    Nee, normal ist das nicht - und soll auch nicht so sein. Bei meinem Rex war auch die eine BLW Schraube so fest, dass ich sie nicht einfach abbekommen habe. Auch nicht mit Zange und Lappen um die Welle. Bloß nicht direkt mit der Zange auf die Welle. Also hab ich die Schraube drin gelassen. Das war übrigens die einzige im ganzen Baukasten, die gesichert war

Die richtigen Scheiben sind aber wieder auf BLW und in den Haltern drin? Kann auch sein, dass dir evtl. Loctite auf die BLW geraten ist. Hast du das auf die Schraubenspitze gemacht ode rmit einem Zahnstocher in das Gewinder der BLW?

Beide Blatthalter müssen sich absolut leichtgängig auf der BLW drehen lassen. Du musst das nochmal auseinanderbauen und die Scheiben, Lager un die BLW ggf reinigen, wenn's Loctite war.

Gruß, Holger

Kommentar

• eG.legacy.
                      Senior Member
                      • 23.09.2011
                      • 1189
                      • Janick
                      • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

Hi Leute

ich würde gerne die schrauben der blattlagerwelle lösen und nochmals mit loctite versehen. allerdings kriege ich nur eine der beiden auf. die andere dreht ja dann mit.... da das auch noch schmierig ist, kann man die BLW ja nicht fixieren und die schraube öffnen... wie macht man das denn?
                      Wenn eine Schraube wirklich so fest sitzt, würde ich sie lieber dirn lassen bevor ich Gefahr laufe die Welle zu beschädigen- Loctite scheint ja eh genügend drin gewesen zu sein

Ansonsten gibt es aber sogenannte Blattlagerwellenschlüssel- hier z.B. der für den 450er: -= freakware GmbH =- Blattlagerwellenschl?ssel T-Rex 450 / 500 (Align) HOT00004

Funktionsweise ist wie die eines Freilaufes.

nach der wiedermontage der blw mit den blatthaltern fällt aber auf, dass ein blatthalter deutlich schwergängiger ist als der andere.. das ist doch nicht normal?
                      Wie Holger schon schrieb.. beide sollten leichtgängig sein.
                      Kontrolliere, wie Holger schrieb, ob du irgendwo Loctite hast, wo es nicht hin soll.
                      Außerdem muss die richtige Reihenfolge der Lager beachtet werden und der richtige Zusammenbau des Drucklagers (Lagerschale mit großem Innendurchmesser nach Innen, Lagerschale mit kleinem Innendurchmesser nach außen. )
                      In das Drucklager ruhig etwas Fett, ßl wird dort sehr schnell herausgedrückt (2200Rpm + lässt grüßen

Wünsche dir trotzdem noch viel Erfolg & Spaß beim Aufbau =)

Lg,
                      Janick
                      Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• michaelm
                        michaelm

heyho, vielen dank für eure tipps. finde ich klasse. ich habe heute die BLW nochmal untersucht, um dem fehler auf den grund zu gehen, leider ohne erfolg. folgendes habe ich gemacht:

1) blattlagerwelle + blatthalter um 180° gedreht (um auszuschließen, dass es am rotorkopf liegt)
                        2) blattlagerwelle inkl. scheiben um 180° gedreht: ergebnis, der fehler wandert NICHT mit.

daraus ergibt sich, dass es wohl am blatthalter liegt. der blatthalter selbst hat noch die lager drin. hmmm mal schauen, werde morgen mal meinen local dealer fragen.

danke für eure hilfe...

Kommentar

• eG.legacy.
                          Senior Member
                          • 23.09.2011
                          • 1189
                          • Janick
                          • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

Hey Michael =)

Hat sich etwas ergeben?
                          Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• holgers
                            Senior Member
                            • 21.09.2010
                            • 1331
                            • Holger
                            • Berlin

Hi, ich war gestern zum 2. Mal ausgiebig Schweben und ein "bisschen" hin & herfliegen. Vorher habe ich mit meinem Blade 450 ein paar Aufwärmrunden gedreht, um den Kopf frei zu bekommen. Habe doch noch immer Angst um den schönen neuen Rexi.

Im Gegensatz zum Blade kommt mir der Rex viel träger vor. Ich hatte erstmal meine Anfänger-Werte für D/R und Expo auf Roll und Nick vom Blade übernommen (75% D/R und 25% Expo), aber das war viel zu viel. Inzwischen bin ich bei 90% und 10% Expo.

MIt welchen D/R Expo Werten habt ihr angefangen?

Danke & Gruß, Holger

Kommentar

• doomkill
                              Member
                              • 04.01.2012
                              • 458
                              • Dominik
                              • Vorarlberg /Götzis

MIt welchen D/R Expo Werten habt ihr angefangen?

Danke & Gruß, Holger

Hoi Holger

meine Erstflug einstellungen: 0% Dual R. und 18% Expo auf Nick & Roll
                              wenige Tage später seit heute flieg ich mit: 0% Dual Rate und 13% Expo auf Nick/Roll
                              Compass CHRONOS 700, WARP360, Shape S8
                              MYLIPO / MTTEC / COMPASS / SHAPE-HELI

Kommentar

• holgers
                                Senior Member
                                • 21.09.2010
                                • 1331
                                • Holger
                                • Berlin

Zitat von doomkill Beitrag anzeigen
                                meine Erstflug einstellungen: 0% Dual R. und 18% Expo auf Nick & Roll
                                wenige Tage später seit heute flieg ich mit: 0% Dual Rate und 13% Expo auf Nick/Roll
                                Na dann war ich wohl ein wenig übervorsichtig Ok, ich geh auch mal hoch mit D/R und runter mit Expo.

Danke, Gruß, Holger

Kommentar

Lädt...
                                X