Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eG.legacy.
    Senior Member
    • 23.09.2011
    • 1189
    • Janick
    • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

AW: Aufbau- und Erfahrungsbericht 450 Sport v2

Zitat von sneci1977 Beitrag anzeigen
    Ok, ich danke Euch Jungs.
    Ich werde dann mal Heute Abend den Erstflug wagen. Bei uns hier am Plattensee ist es in den letzten Tagen ganz schön sommerlich geworden (über 30 Grad).
    Ich berichte dann wie's gelaufen ist.
    Ich beneide dich um das Flugwetter

Viel Erfolg & Spaß!
    Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• ESPler
      ESPler

Zitat von ESPler Beitrag anzeigen
      Bilde mir aber irgendwie ein das er Vibs hat, wo ich ihn gestern hab am Boden laufen lassen... Bin mir da jetzt nicht ganz sicher, aber es scheint so.
      So nun ist es Amtlich der Motor oder besser gesagt die Welle hat auch nen Schlag abgekriegt, habe gerade den Motor zerlegt, jetzt muß ich morgen ne neue Welle holen und Lager gleich mit dazu.

Werden EZO-Lager reingemacht :-) Was sonst ;-)

Aber irgendwie nimmt das kein Ende mit dem 450er, das war zwar jetzt meine Schuld, aber trotzdem ist das irgendwie eine Never Ending Story hier.....

Naja jetzt mache ich das noch, und sollte dann wieder was sein, bleibt er erstmal stehen, oder ich baue die Komponenten in ein Pro-Chassie, das liegt ja schon beim Zoll!

Gruß

Stefan

Kommentar

• sneci1977
        sneci1977

...so, was soll ich sagen. Bei einem Anfänger wie mir kann man einen 3-4 minütigen Jungfernflug schon als erfolgreich bezeichnen wenn der Heli ohne Schaden überlebt hat
        Das ganze im Normal Mode des Gyros (35%). Ich wollte anfangs erst ein bisschen am Boden sehen wie er reagiert wenn ich vorsichtig +Pitch gebe. Kurz vorm abheben giert er nach links (ich babe den Heckrotor genau neutral eingestellt). Gut dachte ich und habe nach rechts getrimmt. Plötzlich zieh ich, warum auch immer, wollte noch nicht abheben, voll +Pitch. Das Ding schoß hoch
        Gut wenn er schon mal oben ist versuche ich das beste draus zu machen und habe mehr oder weniger erfolgreich versucht ihn zu halten. Das wurde eine Quälerei, denn er gierte immer in irgendeine Richtung. Da mitzuhalten war für mich nicht einfach. Wohlgemerkt im Normal Mode. Von gemütlich schweben war keine Rede. Wie auch immer, nach einigen Minuten hin un her habe ich es geschaft das Teil unversehrt aufzusetzen (ca. 30-40 m entfernt von mir).
        Glück gehabt oder gekonnt?
        Ich war so mit Adrenalin überflutet, daß ich das mir und dem Heli nicht nochmal antuen wollte und habe eingepackt und nachhause.
        Ist dieses gieren normal im Normal Mode?
        Wann fliegt man eigentlich im Normal und wann im HH Mode?

Kommentar

• -Factory-
          Senior Member
          • 17.02.2011
          • 1362
          • Sven
          • Bochum

Also HH ist für anfänger das beste.
          Denn NM nehmen viele Scale flieger, gibt aber auch genug wie ich hörte die HH mit Scale Heli fliegen.

Das er irgentwo hin driftet/kippt habe ich auch, liegt an der gewichts verteilung und am wind.

MfG Sven
          T-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)

Kommentar

• SoloPro
            Senior Member
            • 09.01.2011
            • 2209
            • Norbert

Zitat von -Factory- Beitrag anzeigen
            Das er irgentwo hin driftet/kippt habe ich auch, liegt an der gewichts verteilung und am wind.
            Oder am Piloten. Ist bei einem Anfänger das Wahrscheinlichste. Der Heli hält immer die letzte gesteuerte Richtung bei. Erst ein Gegenbefehl beendet die eingeschlagene Richtung. Viele Anfänger müssen sich daran erst gewöhnen. Ausruhen ist beim Fliegen nicht drin!
            Gruß Norbert
            Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• -Factory-
              Senior Member
              • 17.02.2011
              • 1362
              • Sven
              • Bochum

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
              Oder am Piloten. Ist bei einem Anfänger das Wahrscheinlichste. Der Heli hält immer die letzte gesteuerte Richtung bei. Erst ein Gegenbefehl beendet die eingeschlagene Richtung. Viele Anfänger müssen sich daran erst gewöhnen. Ausruhen ist beim Fliegen nicht drin!
              Gruß Norbert
              Da geb ich dir Recht, aber wenn man denn Heli an einem Punkt schweben lässt kippt er ja in eine Richtung wo der Wind ihn hin pustet oder das Gewicht zieht auser man hat FBL.

Hab bei meinem zb. ne neue Servo am Heck und nun Kippt er nach hinten.

Kommentar

• ubit
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 1136
                • Udo
                • 47443 Moers

Da geb ich dir Recht, aber wenn man denn Heli an einem Punkt schweben lässt kippt er ja in eine Richtung wo der Wind ihn hin pustet oder das Gewicht zieht auser man hat FBL.
                Nicht unbedingt. Mit einem guten Rotorkopf kann man es auch beim Paddelheli schaffen, dass dr bei Wind nur versetzt statt zu kippen.

Ciao, Udo
                Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• eG.legacy.
                  Senior Member
                  • 23.09.2011
                  • 1189
                  • Janick
                  • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

Hi Andi,

Glückwunsch erstmal- nun hast du eine der schwierigsten Phasen hinter dich gebracht

Kurz vorm abheben giert er nach links (ich babe den Heckrotor genau neutral eingestellt).
                  Wenn man im Normal-Mode fliegen möchte, sollte die Schiebehülse des Heckrotos des Heckrotos nicht genau mittig ausgerichtet sein, sondern einen gewissen Vorlauf besitzen- du brauchst ja angestellt Blätter um dem Drehmoment des Hauptoros entgegen zu wirken. Die Situation ist also soweit normal.

Glück gehabt oder gekonnt?
                  Bestimmt eine gehörige Portion Glück- dein Können möchte ich trotzdem nicht anzweifeln. Respekt aufjedenfall, den Heli dabei unter Kontrolle zu halten schafft bestimmt nicht jeder bei seinem ersten Flug

Wann fliegt man eigentlich im Normal und wann im HH Mode?
                  Grundlegend fliegt man im HH-Mode.. und zwar immer.
                  Du musst in diesem Modus nämlich einfach das Heck nicht selbst aussteuern.. was später auch einige Figuren unmöglich machen würde. Außerdem hast du im HH-Mode den Windfahneneffekt nicht- versucht du nämlich im Normal-Mode rückwärts zu fliegen, wird sich das Heck langsam drehen, bis es in Flugrichtung ausgerichtet hat.

Im Normalmode fliegen eigentlich nur ein paar Scaler, wie hier schon erwähnt wurde. Einfach weil die Kurven im Normalmode einfacher fallen, da man Gier durch den Windfahneneffekt nicht selbst kontrollieren muss.

Flieg deinen nöchsten Versuch im HH und sei zufrieden, das ist einfacher

Vorallem jedoch an der Wirkrichtung des Heckrotors. Ein driften nach links ist normal- neigt der Heli jedoch dazu sehr schnell zu kippen, steht entweder die Taumelscheibe nicht wirklich gerade, oder der Schwerpunkt sitzt bescheiden.

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
                  Nicht unbedingt. Mit einem guten Rotorkopf kann man es auch beim Paddelheli schaffen, dass dr bei Wind nur versetzt statt zu kippen.
                  Genau das- und der Rotorkopf vom Sport v2 ist für die Größe wirklich nicht zu verarchten- du kannst dort eine Menge einstellen.

Lg
                  Zuletzt geändert von eG.legacy.; 22.06.2012, 15:37.
                  Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• sneci1977
                    sneci1977

Hallo Janick,

danke für Deine Tipps. Ich werde beim nächstenmal auf jeden Fall im HH abheben, in der Hoffnung daß ich ihn leichter unter Kontrolle haben werde.

Kommentar

• Aners
                      Aners

Hey Andi

Glückwunsch zum ersten Schweben !!!!
                      Sauber gemacht.

Ich bin vielleicht dieses WE dran mal sehen.

Hab noch ne frage wegen HH in welche Richtung arbeite ich?
                      Fang ich niedrig an mit dem HH oder stell ich es gleich hoch ein (3/4 vom schieber)
                      und Arbeite ich mich runter?

Danke und Gruß
                      André

Kommentar

• sneci1977
                        sneci1977

Zitat von Aners Beitrag anzeigen
                        Hey Andi

Glückwunsch zum ersten Schweben !!!!
                        Sauber gemacht.

Ich bin vielleicht dieses WE dran mal sehen.

Hab noch ne frage wegen HH in welche Richtung arbeite ich?
                        Fang ich niedrig an mit dem HH oder stell ich es gleich hoch ein (3/4 vom schieber)
                        und Arbeite ich mich runter?

Danke und Gruß
                        André
                        Hallo André,

danke, das war ein schönes Schweben sag ich Dir . Also ich habe den Gyro auf einen Drehgeber. Mittelstellung ist 0 und Umschaltposition N-HH, von der Mitte nach links gedreht NM ansteigender Prozentwert und nach rechts HH ansteigend.
                        Janick hat fürs erste ein Wert zwischen 30 und 35% empfohlen. Danach austesten und eventuell Wert steigern bis zum Heckwedeln und dann ein bischen zurück.

Kommentar

• Aners
                          Aners

So habe es endlich mal geschafft alles einzustellen

Aber eine kleine Frage habe ich doch noch.

Ich bilde mir ein wenn ich mein Heli stehen lasse und den Akku anstecke läuft das Heck in eine Richtung bis zum Anschlag im HH
                          Ohne aber das ich was mache? Kann das sein oder reichen da kleinste Berührungen vom Heli das das Gyro reagiert?

Morgen sollte Erstflug sein

Gruß
                          André

Kommentar

• -Factory-
                            Senior Member
                            • 17.02.2011
                            • 1362
                            • Sven
                            • Bochum

Akku neu anschliesen.
                            Ist ein inizialisierungs fehler, wenn so startest dreht sich das heck weg.

MfG Sven

Kommentar

• SoloPro
                              Senior Member
                              • 09.01.2011
                              • 2209
                              • Norbert

Zitat von Aners Beitrag anzeigen
                              ch bilde mir ein wenn ich mein Heli stehen lasse und den Akku anstecke läuft das Heck in eine Richtung bis zum Anschlag im HH
                              Einfach schauen, ob die Pitchhülse wieder zurück geht, wenn du den Knüppel entgegengesetzt bewegst. Geht sie zurück ist es kein Problem, reagiert sie nicht, nochmal den Akku ab und wieder anklemmen.
                              Gruß Norbert
                              Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Aners
                                Aners

Hi

der Gyro reagiert immer, das ist kein Problem
                                Okay ich werde es morgen mal testen!

Hab ihn jetzt flugfertig.

Werde wieder berichten.

Gruß
                                André

Kommentar