Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ESPler
    ESPler

    #481
    AW: Aufbau- und Erfahrungsbericht 450 Sport v2

    Zitat von sneci1977 Beitrag anzeigen
    ...Ganz schön ruhig die letzte Zeit, wie sieht's aus mit Euren Rexen?...
    Hm, ja irgendwie ist gerade die Luft raus

    Das Wetter ist sehr ja Tempamentvoll, heute war den ganzen Tag nicht daran zu denken, Fliegen zu gehen, so Stürmisch war es hier...

    Zudem habe ich gerade eine Flaute, und der Spass an der Sache hält sich gerade in Grenzen.

    Der Sport fliegt auf jedenfall wieder und das Sehr gut, und ich baue gerade Nebenher einen 500er auf und werde mich auf das Experiment Align 3GX einlassen, weil ich einfach darauf Neugierig bin.

    Möchte einfach mal was neues Probieren, und nachdem ich mit ein paar Leuten gesprochen habe, bei denen das 3GX funktioniert und es sehr direkt vom Steuergefühl sein soll, was ich ja sehr bevorzuge, will ich es jetzt wissen!

    Schönes Wochenende euch noch,

    Grüße

    Stefan

    Kommentar

    • helipilot david
      helipilot david

      #482
      AW: Aufbau- und Erfahrungsbericht 450 Sport v2

      Nabend Leute!
      gibt es mit dem GP-780 Probleme im Sport V2?

      Kommentar

      • PatrickS3
        Member
        • 07.05.2012
        • 568
        • Patrick
        • Volkertshausen

        #483
        AW: Aufbau- und Erfahrungsbericht 450 Sport v2

        Zitat von helipilot david Beitrag anzeigen
        Nabend Leute!
        gibt es mit dem GP-780 Probleme im Sport V2?
        Den Sport V2 gibt es in einer neuen Version auch mit dem GP-790.
        Blade mqx, mCP X2, 130 X mit Spektrum DX6i
        T-Rex 450 Sport V2 mit Graupner MX-16 Hott

        Kommentar

        • holgers
          Senior Member
          • 21.09.2010
          • 1331
          • Holger
          • Berlin

          #484
          AW: Aufbau- und Erfahrungsbericht 450 Sport v2

          Hallo Leutz, bin gerade aus dem Urlaub zurück, auf dem Rexi mich natürlich begleiten durfte. Habe dort im Allgäu traumhafte Flugbedingungen gehabt. Die haben da nur - und ausschließlich! - Wiesen, keine Felder mit Getreide, Mais oder sonstigem "Zeug", in dem man den Heli im Notfall nicht wiederfinden würden. Wer mal nähe Füssen ist, sollte mal auf den Modellflugplatz Schwangau gehen. Fliegen vor Alpenpanorama mit Schloss Neuschwanstein im Hintergrund. Und nette Leute.

          Hatte auch nur den Rex mit, um mich mal auf ein Modell zu konzentrieren. Komme aber im Moment nicht weiter, die üblichen 8en, leichter Rundflug und Pirouetten. Das ist seit Wochen alles. Liegt aber nicht am Rexi, der fliegt super. Wenn ich immer so lese, wie schnell andere Lernen, denk ich, dass ichs nie dahin schaffe... Na ja, nicht aufgeben. Jede windstille, regenfreie Minute nach F-Abend nutzen. Immerhin 2 Wochen ohne Schaden. Vllt. war ich deshlab auch nnicht ganz freiim Kopf, wegen "keine Ersatzteile" im Urlaub

          Gruß, Holger

          Kommentar

          • helipilot david
            helipilot david

            #485
            AW: Aufbau- und Erfahrungsbericht 450 Sport v2

            Zitat von PatrickS3 Beitrag anzeigen
            Den Sport V2 gibt es in einer neuen Version auch mit dem GP-790.
            Und der ist besser als der GP-780*

            Kommentar

            • holgers
              Senior Member
              • 21.09.2010
              • 1331
              • Holger
              • Berlin

              #486
              AW: Aufbau- und Erfahrungsbericht 450 Sport v2

              Zitat von helipilot david Beitrag anzeigen
              Und der ist besser als der GP-780*
              Ich hatte den 780 (aber nicht im Rex) und hab ihn wegen der unaufhörlichen Heckpendelei rausgeschmissen und gegen einen GY401 getauscht. Den 790 hab ich im Rex 450 Sport V2 und hatte mit dem noch nie die bekannten 780er Probleme.

              Wenn man die Wahl hat, 790 nehmen.

              Holger

              Kommentar

              • eG.legacy.
                Senior Member
                • 23.09.2011
                • 1189
                • Janick
                • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

                #487
                AW: Aufbau- und Erfahrungsbericht 450 Sport v2

                Hey Leute

                @ Stefan:
                bei mir ist das Wetter auch nicht besser. Man kann sich nichtmal darauf verlassen, wenns mal gut aussieht.. kaum ist man draußen, fängt der Regen an -.-'

                Wünsche dir aber viel Spaß bei deinem 3GX-Projekt!

                @ Holger:
                Ich beneide dich.. "traumhafte Flugbedingungen".. wer wünscht sich das nicht?
                Das klingt echt traumhaft.. Wenn ich irgendwann mal in der Gegend bin, werde ich deinen Rat beherzigen!

                Was das Fliegen angeht.. ist doch nicht weiter schlimm, wenns mal ein paar Wochen nicht so schnell weiter geht. Lieber das erst richtig gut beherrschen und dann an das nächste Wagen. Pirouetten sind z.B. etwas, was ich selten mache.. da habe ich irgendwie jedes Mal Bammel vor, obwohl das einfach unspektakulär ist. Dafür gehen Loopings und Flips ohne groß nachzudenken.. schon komisch Aber das wird schon alles kommen.. dieses Hobby sollte man genießen und mMn hat man wenig davon, direkt alles durchzuziehen, was geht..

                @ helipilot david:
                das mit dem GP780 ist sone Sache (hatten wir auch schon häufiger hier.) Er muss nicht immer funktionieren, kann es aber durchaus. Falls du einen hast, probiere es selbst aus. Falls du aber noch gar keinen Gyro hast, mach es, wie Holger sagt: direkt zum GP790 greifen, der hat diese Krankheiten nicht mehr.

                Lg
                Forza 700 <-> Prôtos 380

                Kommentar

                • holgers
                  Senior Member
                  • 21.09.2010
                  • 1331
                  • Holger
                  • Berlin

                  #488
                  AW: Aufbau- und Erfahrungsbericht 450 Sport v2

                  Hi Leutz, mal zurück zum BL35P Regler des Align. Da kann man die BEC Spannung einstellen 5/5,5/6 V. Welche ist denn die richtige für mich? Wovon hängt das ab? Ich fliege die standardmäßigen 5,5V - weiß aber nicht warum

                  Gruß, Holger

                  Kommentar

                  • eG.legacy.
                    Senior Member
                    • 23.09.2011
                    • 1189
                    • Janick
                    • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

                    #489
                    AW: Aufbau- und Erfahrungsbericht 450 Sport v2

                    Ich fliege den 450er auch mit 5,5v.
                    Warum? Tja.. Weiß nicht direkt- erstmal vertraue ich dem Regler nicht so, wie ich meinem Jive im 550er vertraue, wo ich 6v eingestellt habe, und außerdem macht sicher der Unterschied zwischen 5,5v & 6v mMn nicht so bemerkbar. Achja.. und ich bin zu faul das im Regler umzustellen
                    Forza 700 <-> Prôtos 380

                    Kommentar

                    • holgers
                      Senior Member
                      • 21.09.2010
                      • 1331
                      • Holger
                      • Berlin

                      #490
                      AW: Aufbau- und Erfahrungsbericht 450 Sport v2

                      Ich weiß aber technisch nicht, warum 5,5 oder 6V. Was ist der Unterschied? Alle Servos sind von 4,5 bis 6V ausgelegt. Dann ist es wurscht, ob man BEC auf 5,5 oder 6 einstellt? Was ist denn die Auswirkung unterschiedlicher BEC SPannungen?

                      Sorry für die doofe Frage, Holger

                      Kommentar

                      • eG.legacy.
                        Senior Member
                        • 23.09.2011
                        • 1189
                        • Janick
                        • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

                        #491
                        Es gibt keine doofen Fragen

                        Die höhere Spannung wirkt sich auf die Servos aus.
                        Diese zeigt sich dann durch verringerte Stellzeit und mehr Kraft der Servos.
                        Wenn du mal online nach Servos guckst (z.B. dem MKS DS95i) stehen dort meist Angaben du zwei verschiedenen Spannungen (ich meine 4,8 und 6 Volt).
                        Lg
                        Zuletzt geändert von eG.legacy.; 18.07.2012, 19:16.
                        Forza 700 <-> Prôtos 380

                        Kommentar

                        • eG.legacy.
                          Senior Member
                          • 23.09.2011
                          • 1189
                          • Janick
                          • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

                          #492
                          AW: Aufbau- und Erfahrungsbericht 450 Sport v2

                          Hab nochmal eben Daten für ein Beispiel rausgesucht.

                          MKS DS95i:

                          4,8V: Stellgeschwindigkeit (4.8V): 0.047 sec/60° ohne Last
                          Stellmoment (4.8V): 1.92 kg/cm

                          6V: Stellgeschwindigkeit (6.0V): 0.038 sec/60° ohne Last
                          Stellmoment (6.0V): 2.4 kg/cm

                          DS420:

                          4,8V: Stellgeschwindigkeit (4.8V): 0.08sec/60° ohne Last
                          Stellmoment (4.8V): 0.75 kg/cm

                          6V: Stellgeschwindigkeit (6.0V): 0.06sec/60° ohne Last
                          Stellmoment (6.0V): 1.0 kg/cm

                          übrigens sieht man hier schön den Unterschied vom StandardHeckservo des 450 Sport v2 zum MKS-Servo.

                          Lg,
                          Janick
                          Forza 700 <-> Prôtos 380

                          Kommentar

                          • holgers
                            Senior Member
                            • 21.09.2010
                            • 1331
                            • Holger
                            • Berlin

                            #493
                            AW: Aufbau- und Erfahrungsbericht 450 Sport v2

                            Hi Janick, danke für die tolle Erklärung. Auf die 6V Daten der Servos habe ich ehrlich gesagt nie geachtet. Als ich das Savöx Heck Servo ausgesucht habe, habe ich auf passable Stellzeiten bei 4,8V geachtet. Wie die 4,8V an den Servo kommen war mir nicht klar... Wenn ich jetzt am Regler BEC auf 5,5V stelle, sind die Servos also schneller als ich geplant habe - gut

                            Wenn ich dan BEC auf 5V runterstellen würde und das Heck (und TS) auch noch zufriedenstellend wäre, würde ich ein bisschen Flugzeit rausgholen, weil BEC statt 5,5 nur 5V machen muss? Oder wie wirkt sich niedrigeres BEC aus?

                            Was machen denn Regler, bei denennman BEC nicht einstellen kann? Sind das dann immer die minimal erforderlichen 4,8V oder ist das Reglerabhängig?

                            Danke & Gruß, Holger

                            Kommentar

                            • helipilot david
                              helipilot david

                              #494
                              AW: Aufbau- und Erfahrungsbericht 450 Sport v2

                              Zitat von holgers Beitrag anzeigen
                              Ich weiß aber technisch nicht, warum 5,5 oder 6V. Was ist der Unterschied? Alle Servos sind von 4,5 bis 6V ausgelegt. Dann ist es wurscht, ob man BEC auf 5,5 oder 6 einstellt? Was ist denn die Auswirkung unterschiedlicher BEC SPannungen?

                              Sorry für die doofe Frage, Holger
                              Bei 6V ist das Servo stärker und schneller, als bei 5,5V! Kann ich michr denken

                              Kommentar

                              • eG.legacy.
                                Senior Member
                                • 23.09.2011
                                • 1189
                                • Janick
                                • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

                                #495
                                AW: Aufbau- und Erfahrungsbericht 450 Sport v2

                                Hey Holger-
                                leider weiß ich nicht, inwiefern sich die veränderte BEC-Spannung auf die Akku-Kapazität auswirkt. Rein vom Gefühl her hatte ich beim 550er keinen Unterschied.

                                Ein Problem sehe ich aber bei einer zu niedrigen Spannung:
                                wenn die Servos belastet sind, sinkt ja die Spannung des BECs. Wenn du 5V eingestellt hast, ist nicht mehr viel Luft zu den erforderlichen 4,8V und gegebenenfalls zu der Mindestspannung deines Empfängers.
                                Zumindest würde dies für mich logisch klingen- bitte verbesser mich jemand, falls das falsch sein sollte.
                                Stellst du z.B. 5,5V oder 6V ein, hast du ja gleich mehr "Puffer" den die BEC-Spannung einbrechen darf, ehe du Probleme bekommst.
                                (wie gesagt, 100% sicher bin ich mir da auch nicht- es klingt für mich nur logisch)


                                Lg,

                                Janick
                                Forza 700 <-> Prôtos 380

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X