Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eG.legacy.
    Senior Member
    • 23.09.2011
    • 1189
    • Janick
    • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

AW: Aufbau- und Erfahrungsbericht 450 Sport v2

Hallo Oliver,

danke für die Komplimente Man tut was man kann, nicht? =)

1. Im Steller-Modus ist er bei mir bisher nicht zu heiß geworden. Generell wirst du, solange du nicht über Rundflug mit Loops und Turns kommst, eher kein Problem mit der Temperatur deines Reglers haben.

2. Generell ist das natürlich möglich.. da du aber schreibst, dass du die ersten Hüpfer machst, schlussfolger ich einfach mal, dass du ganz am Anfang deiner Heli-Carriere stehst.. Und dann kann es auch mal vorkommen, dass du aus Schreck negativ Pitch durchdrückst um den Heli an den Boden zu nageln, was dem Empfänger unter dem Chassis sicherlich nicht gut bekommt. Eventuell eher an einer der Chassis-Wände?

Für die Rundgedrehten Schrauben kann ich dir empfehlen dir einen Dremel zu besorgen oder auszuleihen und dann mit einer Trennscheibe die Schrauben zu "Schlitz"-Schrauben zu machen- mit ner ruhigen Hand klappt das ganz gut.!

Ich wünsche dir aufjedenfall viel Erfolg bei deinen ersten Hüpfern.. und viel Spaß natürlich.

Bei weiteren Fragen.. einfach fragen

Lg,
    Janick

P.S: Ichs ehe gerade, dass du auch ne schicke MX-12 hast- auch bei der helfe ich gerne weiter,f alls du Fragen hast
    Zuletzt geändert von eG.legacy.; 09.06.2012, 13:31.
    Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• MoDOlli2007
      MoDOlli2007

Hallo Janick,

dann werde ich gerne darauf zurück kommen jedoch beginnt jetzt gerade wieder das privatleben mit allen Verpflichtungen.

Morgen geht es weiter .... poste dann auch mal Bilder wie es geworden ist

Also vielen Dank im voraus und einen schönen Abend.

Gruß

Oliver

Kommentar

• Aners
        Aners

Hi Janik und Stefan,

vielen Dank für die Tips und Hilfe von euch!
        Ihr seit klasse, und erleichtert mir so den Einstieg ins Heli fliegen

Dankeeee

Gruß
        André

Kommentar

• holgers
          Senior Member
          • 21.09.2010
          • 1331
          • Holger
          • Berlin

Moin, bin grad von einer sonntäglichen Morgenflugrunde zurück, ich war noch nie um 9:00 auf der Wiese ... war schön, Sonne im Rücken, kaum Wind

Wieder zurück, wollte ich mal die Drehzahl vom Motor aus dem Roxxy auslesen und habe gestaunt, dass es ca. 31.000 waren (hab vergessen, Ratio einzustellen, stand auf 1:1). Das macht am Kopf 31.000 /10.1 = 3.070 Upm und das bei 65% Regleröffnung ?!?!!? Der MX Motor hat 3.400 Kv, macht ca. 37.000 an 3S OHNE LAST. Irgendeiner kann hier nicht rechnen, der Roxxy oder ich...

Wo ist der Schwerpunkt am besten? Ich habe ihn mit 2200er Akku genau bei der Rotorwelle. Der Rexi schießt aber schnell hoch und ich bin ständig am drücken. Schwerpunkt weiter nach vorne oder die TS leicht schräg nach vorn stellen (jetzt ist sie bei 0° Pitch schön waagerecht).

Einen schönen Flugsonntag wünscht Holger

Kommentar

• MoDOlli2007
            MoDOlli2007

Hallo zusammen,

ich habe meinen kleinen T-Rex jetzt auch fertig
            Jetzt geht der Spaß mit der Konfiguration der Funke los.
            Erinnert mich irgendwie an ein Handymenü, ich bin aber verunsichert ob ich alles richtig gemacht habe.

Habe eine mx12Hott und im Moment steht Sie auf Mode 2 / Pitch 0 mitte / Gas auf CTRL 7 und Autorotation auf SW 3.

Keine Ahnung was ich sonst noch machen soll

Wäre also ziemlich dankbar für ein paar Tipps.

Bilder stelle ich heute Abend mal rein, denke mir das es so ganz gut geworden ist

Gruß

Oliver

Kommentar

• Aners
              Aners

Hi Zusammen

ich hab ein paar fragen bez. des Gyro´s und der Nick Roll einstellung.

1. Wenn ich nach Links oder rechts Giere und den Knüppel los lasse geht er nicht in Neutralstellung zurück sondern bleibt da wo er ist.Muss immer bischen mit den Knüppel spielen das er wieder in Neutralstellung steht.
              Mode is ACHS oder wie des heißt allso nicht Normal. LED leuchtet Grün
              Gyro ist das GP790

2. Wieviel Grad Roll oder Nick soll ich einstellen?Momentan geht bei Nick der Pitchhebel allso das Hintere Servo extrem mit. Sprich Hoch und Runter. Was soll ich da einstellen und wieviel?

Ich komm leider vom Flächenflug da ist das mit den einstellungen sehr einfach

Ich danke euch.

Gruß
              André

Kommentar

• eG.legacy.
                Senior Member
                • 23.09.2011
                • 1189
                • Janick

Hi ihr,

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
                Wo ist der Schwerpunkt am besten? Ich habe ihn mit 2200er Akku genau bei der Rotorwelle. Der Rexi schießt aber schnell hoch und ich bin ständig am drücken. Schwerpunkt weiter nach vorne oder die TS leicht schräg nach vorn stellen (jetzt ist sie bei 0° Pitch schön waagerecht).
                Ich stelle meinen immer so an, dass er genau am Main-Shaft liegt.
                Ausgleichen muss man ja eh die ganze Zeit- und das driften fällt wahrscheinlich nur im Schweben auf, oder?

Ansonsten kannst du natürlich den Schwerpunkt noch ein wenig anpassen- solange er dann in keiner Fluglage ausbricht, er für dich aber schöner fliegt, hindert dich da ja niemand dran.

Zu deinem Problem mit dem Roxxy bzw der Drehzahl kann ich im Moment nichts sagen.. dazu habe ich eindeutig zu wenig gepennt. Ich versuchs hinterher nochmal

Zitat von MoDOlli2007 Beitrag anzeigen
                ich habe meinen kleinen T-Rex jetzt auch fertig
                Sehr schön =)

Also..
                Taumelscheibe steht auf 3Sv (2Rol) ?
                Ich habe M-Stopp-100%+150% auf dem Schalter 3, Pitch Min - hinten, Phase 2 auf 5, Autorotations auf 4, Gyro habe ich mit +100% 0% auf den Schalter 1 gelegt (der, der zurückfedert.) Im Grunde bewirkt dieser Schalter, dass der Gyro, solange wie man zieht, im Normalmodus ist. Ist praktisch wenn man den Heli eingeschaltet zum Flugplatz getragen hat- einmal kurz den Schalter betätigen, dann richtet sich die Schiebehülse des Hecks neutral aus und der Heli dreht nicht weg.
                Und dann nochn Gas-Limiter auf Ctrl7.. so hat man ne 3fache Sicherheit.

Zitat von Aners Beitrag anzeigen
                1. Wenn ich nach Links oder rechts Giere und den Knüppel los lasse geht er nicht in Neutralstellung zurück sondern bleibt da wo er ist.Muss immer bischen mit den Knüppel spielen das er wieder in Neutralstellung steht.
                Das ist auch genau so richtig.. Du musst dir ja verdeutlichen, dass dieser Modus "Heading Hold" heißt- das heißt ohne Steuereingabe versucht der Gyro das Heck in Position zu halten.
                Wenn du nun etwas Gierst, wandert die Schiebehülse zu einer Seite. Steht der Heli dabei aber auf dem Tisch, verändert sich ja die Position des Hecks nicht- der Gyro denkt also, dass sich der Heli noch nicht gedreht hat, und hält die Stellung der Hülse solange, bis der Heli sich dreht.
                Gib mal ein wenig Gier, und dreh den Heli dann per Hand in die entsprechende Richtung- du wirst sehen, dass die Schiebehülse langsam wieder auf Neutral-Position zurückfährt.

2. Wieviel Grad Roll oder Nick soll ich einstellen?Momentan geht bei Nick der Pitchhebel allso das Hintere Servo extrem mit. Sprich Hoch und Runter. Was soll ich da einstellen und wieviel?
                Jede Fernsteuerung, die ein Heli Programm hat, hat einen Taumelscheibenmischer. Dieser Mischer hat vorkonfigurierte Werte die so eingestellt sind, dass die Servos ihren Weg voll ausnutzen- du solltest also nicht zu viel Weg im Servo haben, auch wenn es so aussehen mag. Die Einstellungen sollten schon passen- ansonsten kannst du aber mit EXPO arbeiten.

Lg und auch von mir einen schönen Sonntag,

Janick
                Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• Aners
                  Aners

Hi,

danke mal wieder für deine Erklärungen!

Habe es mal getestet mit dem HH und genau wie du gesagt hast funzt es auch super

Ich muss allso nur schauen das die Ausschläge nicht mechanisch anstehen, momentan tun sie es aber.
                  Ich hatte nur gedacht das man da wie bei Pitch auch Vorgaben hat.

Jetzt hab ich doch noch was

ICH SUCHE JEMAND DER DIE MPX 3030 BESITZT! Ich habe da noch fragen bezüglich Regler ßffnung und Gyro Empfindlichkeit.

Ich danke euch!
                  Ein Klasse Forum.

Gruß
                  André

Kommentar

• holgers
                    Senior Member
                    • 21.09.2010
                    • 1331
                    • Holger
                    • Berlin

Ich habe Normal und HH Modus auf dem Gear Schalter. Für die Einstellung der exakten Pitchhülsenmittelposition nehm ich den Normalmodus. Zum Fliegen immer HH. Hab auch pingelig so gut es geht mit dm Messchieber ausgemessen, das der Weg für die Hülse li./re. gleich groß ist. Alles super, im Schwebeflug vor mir im HH ist die Hülse auch mittig (rein augenmäßig kontrolliert).

Gestern bin ich aber mal "versehentlich" im Normlmodus gestartet. Da musste ich ganz schön gegen-gieren, damit der die Nase geradeaus lässt. Demnach müsste ich also Vor-Pitch auf dem He-Ro für Normal einstellen. Aber dann ist die Hülse deutlich nicht mehr in der Mitte.

So lassen (Hülse Mitte) oder nach Lehrbuch im Normalmodus mechanisch nachjustieren (Hülse nicht mehr Mitte)?
                    Hat noch jemand einen Hinweis zu meiner Frage zwei Seiten vorher?
                    Danke & Gruß, Holger

Kommentar

• eG.legacy.
                      Senior Member
                      • 23.09.2011
                      • 1189
                      • Janick

Hallöchen,

Ich muss allso nur schauen das die Ausschläge nicht mechanisch anstehen, momentan tun sie es aber.
                      Ich hatte nur gedacht das man da wie bei Pitch auch Vorgaben hat.
                      Dies stellst du über die "Limit"-Funktion am Gyro ein- das habe ich auf der Seite 1 beschrieben.

Hat noch jemand einen Hinweis zu meiner Frage zwei Seiten vorher?
                      Danke & Gruß, Holger
                      Ich würde es so lassen, weil man den Aufwand im HH-Mode nicht merkt, und ich nicht im Normal-Mode fliegen würde
                      Wenn du das aber gerne tun würdest, kannst du anschließend von dir behaupten, ein perfekt eingestelltes Heck zu haben!

Lg =)
                      Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• dive26
                        dive26

Hallo Janick!

Tolle Aufbauanleitung. Gratulation. Da kann ich noch viel von Dir lernen.

Das mit dem Heckanlenkgestänge habe ich mir auch schon für meinen 450er REX Clone überlegt. Das dünne Drahtstück sieht nicht gerade zuverlässig aus und biegt sich ohne die Führungsösen arg durch.

Ich habe mal das Gestänge von meinem BLADE 450 abgemessen. Es ist etwas länger. (2 Stück kostet auch nur € 4,90). Abgesehen von anderen Kugelköpfen, könnte man das Original BLADE 450 Gestänge kürzen? Und wenn ja wie? Ist das Karbongestänge angeklebt?
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• sneci1977
                          sneci1977

Hallo liebe Kollegen,

Welches Steckersystem verwendet Ihr für Accu und Regler?
                          Ist XT60 geeignet oder doch ein anderes?

Kommentar

• ESPler
                            ESPler

Hallo Andi,

also ich benutze 4mm Goldies!

Gruß

Stefan

Kommentar

• eG.legacy.
                              Senior Member
                              • 23.09.2011
                              • 1189
                              • Janick

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
                              Ich habe mal das Gestänge von meinem BLADE 450 abgemessen. Es ist etwas länger. (2 Stück kostet auch nur € 4,90). Abgesehen von anderen Kugelköpfen, könnte man das Original BLADE 450 Gestänge kürzen? Und wenn ja wie? Ist das Karbongestänge angeklebt?
                              Ich kenne leider die Anlenkung des Blades nicht- ich denke aber mal, dass die Hülsen am Ende auf die Carbonstange geklebt sind. Je nach Kleber bekommst du die ab, oder eben nicht- und je nachdem lässt sich das Carbon dann mit einer feinen Säge bearbeiten, oder eben nicht

Bei der Anlenkung vom Protos 500 kann ichs dir versichern- dort ~3cm kürzen, Hülsen aufkleben und am besten Align-Kugelpfannen nehmen, dann ist diese perfekt (die Pfannen von MSH sind etwas sehr straff..)

Zitat von ESPler Beitrag anzeigen
                              Hallo Andi,

also ich benutze 4mm Goldies!
                              Same here

Lg,
                              Janick
                              Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• ESPler
                                ESPler

Hallo Leute,

so jetzt muß ich auch mal wieder was Los werden

Ich glaube ich habs jetzt geschafft, nach dem vielen Pech was ich mit meinen 450er Sport hatte, ist er jetzt für mich Persöhnlich zur absoluten Granate geworden.

War gerade bei den letzten Einstellflügen und das Ding ist wirklich ne Wucht!

Ich erzähle euch mal was zu meinem Setup!

Auf der Taumelscheibe sind ja mittlerweile die KDS N300 verbaut, und die sind wirklich jeden Cent wert, der Heli fühlt damit einfach erwachsener und besser an! Kein Wobbeln mehr und ich konnte die Empfindlichkeit beim Poti 1 am Spektrum/Beast ein ganzes Stück weiter Aufdrehen.

Habe heute auch mal die Align 3G Blätter geflogen, und ich werde mir auch in Zukunft keine andern Blätter mehr kaufen, die Blätter arbeiten Einwandfrei sind Kostengünstig und fühlen sich gut an, habe ja noch Edge-FBL-HR-Blätter, Radix usw. und muß sagen sind auch gute Blätter, aber kaufen werde ich mir diese nicht mehr, die Align 3G sind echt OK,und bieten ein Spitzen Preis-Leistungsverhältnis!

Als Rotorkopf habe ich ja den Align-DFC-Kopf verbaut, ob Fehlkonstruktion oder nicht wie viele seiner Kritiker behaupten, ich behaupte der Kopf ist gut, erfordert vielleicht etwas mehr Aufmerksamkeit zwecks Verschleiss der Kugelpfannen, aber das ist mir Wurst, weil der Heli auch durch den Kopf deutlich besser geworden ist, von der Optik ganz zu schweigen.

Am Heck habe ich ja das MKS DS8910A+, das funktioniert auf dem 500er Rex schon super, und bei dem kleinen denke ich nicht das es in´s Schwitzen kommt

Heckrotorblätter habe ich die EDGE verbaut, das war aber Zufall das ich an die gekommen bin, weil ich am Heck immer Kunststoffblätter fliege, aber die Edge haben ein breiteres Profil und sind so das I-Tüpfelchen für eine gute Heck-Performance!

Regler ist ein 60er YGE, dazu braucht man wohl nicht viel Erzählen, der tut das was er soll, Gut Regeln!

Hab ja auch auf Starrantrieb gewechselt, und da kann ich mich nur Wiederholen, möchte den Riemen im 450er nicht mehr haben, der Starrantrieb bietet meiner Meinung nach eine Deutliche Verbesserung, vorallem bei engen Manövern habe ich nun diesen Gummi-Effekt nicht mehr....!

Motor ist jetzt auch ein anderer geworden, haben den Scorpion HK2221-12 V2 2580KV drinnen, mit einem 15er Ritzel und fliege das ganze mit 4S-Lipos 2200er 30C, könnte auch noch auf ein 16er Ritzel gehen, aber ich brauch das nicht, mit dem Setup sind auch sehr lange Flugzeiten von bis zu 9 Min. drinnen bei ruhigen Flugstill, sonst bin ich meist nach 5 Min. bei 25% bei etwas wilderen Flugstill! Oder noch weniger

Durch das 4S-Setup ist der Heli zwar deutlich schwerer geworden, aber das Schadet dem Heli nicht, finde er fühlt damit sogar besser oder Satter an!

Als FBL-Systhem habe ich den Spektrum AR 7200BX verbaut, was soll ich sagen ist halt ein wie BeastX, oder ist ja auch eins das Funktioniert bei mir ganz gut, aber es gibt wohl auch Leute die damit Probleme habe!

Fliege das ganze mit einer Spektrum DX7.

Hab heute auch noch ein paar Einstellungen an dem AR 7200BX verändert, und zwar im Parametermenü, beim Einstellpunkt G für Zyklisches Ansprechverhalten bin ich jetzt auf der Blauen LED für sehr hoch, und der Einstellpunkt H für Pitch-Boost den habe ich auch voll aufgedreht auf die Blaue LED für sehr hoch, und damit Fliegt er sich sehr gut!

Ach und in der Fernsteuerung habe ich DualRate für Nick und Roll auf Maximum aufgedreht 125% für flotte Drehraten

Habe auch viele Kugellager gegen Hochwertigere Lager getauscht, und allein damit bekommt schon ne ganze menge Spiel raus aus gewissen Bauteilen, wie die HR-Blatthalter, oder bei den Domlagern, mein Heck hat fast gar kein Spiel mehr, außer in der Pitchbrücke aber das lasse ich auch so!

Vielleicht habe ich ich hier für den ein oder anderen ein paar Anreize gesetzt für seinen 450er, aber damit ist das Teil wirklich gut ausgestattet und macht einfach nur noch Spass!

So ich sage jetzt, Ich habe fertig was den 450er Sport betrifft!

Jetzt baue ich meinen 500er Rex auf ein 8S-Setup um, der Motor ist schon beim Wickeln, halte jetzt ganz fest an der Devise, lieber mehr Volt als Akku-Kapazität

Und werde mir wohl dann noch einen 450er Aufbauen, aber einen Pro und der wird gestretcht, und dann vielleicht mit 6S-Setup mal sehen.

Wünsch euch was,

Gruß

Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X