Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eG.legacy.
    Senior Member
    • 23.09.2011
    • 1189
    • Janick
    • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

AW: Aufbau- und Erfahrungsbericht 450 Sport v2

Ich hab komplett ohne D/R und Expo angefangen.. funktioniert auch super, wenn man ruhige Hände hat =)
    Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• holgers
      Senior Member
      • 21.09.2010
      • 1331
      • Holger
      • Berlin

Zitat von eG.legacy. Beitrag anzeigen
      Ich hab komplett ohne D/R und Expo angefangen.. funktioniert auch super, wenn man ruhige Hände hat =)
      Da ich inzwischen mit Pult fliege, gehts auch feinfühlig um die Knüppelmitte herum OK, ich reduzier D/R und Expo mal ordentlich oder nehms sogar raus.

Gruß, Holger

Kommentar

• holgers
        Senior Member
        • 21.09.2010
        • 1331
        • Holger
        • Berlin

So, icke mal wieder. D/R ist fast raus und Expo auch nur noch wenig. Trotzdem emfinde ich den Rexi als träge, jedenfalls träger, als den Blade.

Wo habt ihr denn eure Paddelgewicht? Meine sind noch ganz außen, das macht ihn doch auch träge? Ich weiß nur nicht, wie sich eine gleichmäßige Verschiebung nach innen auswirkt. Nihct dass ich das auf die Hälfte schiebe und dann ist der so agil, dass er mir gleich wegkippt.

Wo sind die Gewichte bei euch?

Gruß, Holger

Kommentar

• eG.legacy.
          Senior Member
          • 23.09.2011
          • 1189
          • Janick

Hey Holger

Also meine Paddelgewichte sind ganz innen angebracht, wobei ich eines der beiden einen Tucken weiter außen habe, um den Rotorkopf gewuchtet zu bekommen.

Wegkippen wird er dir nicht- die Gewichte machen zwar was aus, es ist aber nicht gleich ein riesen Sprung!

Lg,
          Janick
          Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• ubit
            Senior Member
            • 21.09.2009
            • 1136
            • Udo
            • 47443 Moers

Hi,

je nach Heli, Drehzahl, Rotorblättern etc. haben die Paddelgewichte einen deutlichen Einfluss auf das Verhalten bei Wind bzw. im schnellen Flug. Mein T-Rex 500E z.B. kippt ohne Paddelgewichte im Schwebeflug ganz sachte gegen den Wind. Wenn ich Paddelgewichte montiere, dann macht er das Gegenteil bzw. hat z.B. im Vorwärtsflug eine deutliche Tendenz sich aufzurichten. Letzteres ist fliegerisch eher unangenehm. Ersteres ist viel einfacher auszusteuern. Der Einfluß auf die Trägheit bei zyklischen Eingaben ist dagegen weniger ausgeprägt. Der Heli lässt sich auf jeden Fall immer noch gut steuern - er reagiert nur etwas träger auf die Steuerbefehle.

Ciao, Udo
            Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• holgers
              Senior Member
              • 21.09.2010
              • 1331
              • Holger
              • Berlin

Tach, ich bin wohl der letzte der noch an sienem 450 Sport V2 rumschraubt So still hier.

Thema Position Heckschiebehülse (immer wieder gern genommen ): Ich habe Normal und HH Modus auf dem Gear Schalter. Für die Einstellung der exakten Pitchhülsenmittelposition nehm ich den Normalmodus. Zum FLiegn immer HH. Hab auch pineglig so gut es geht mit dm Messchieber ausgemessen, das der Weg für die Hülse li./re. gleich groß ist. Alles super, im Schwebeflug vor mir im HH ist die Hülse auch mittig (rein augenmäßig kontrolliert).

Gestern bin ich aber mal "versehentlich" im Normlmodus gestartet. Da musste ich ganz schön gegen-gieren, damit der die Nase geradeaus lässt. Demnach müsste ich also Vor-Pitch auf dem He-Ro für Normal einstellen. Aber dann ist die Hülse deutlich nicht mehr in der Mitte.

So lassen (Hülse Mitte) oder nach Lehrbuch im Normalmodus mechanisch nachjustieren (Hülse nicht mehr Mitte)?

Danke & Gruß, Holger

Kommentar

• sneci1977
                sneci1977

Hi liebe Kollegen,

wie habt Ihr euren Regler eingestellt?
                Bremse, Timing, Unterspannung, Heli 1 oder 2, welche BEC spannung?

Kommentar

• holgers
                  Senior Member
                  • 21.09.2010
                  • 1331
                  • Holger
                  • Berlin

Hi Andi, du meinst den originalen Align regler RCE-BL35.

Ich habe den in meine Blade verbannt, da fliegt er im Gov Mode mit den Einstellungen: Bremse aus, Timing middle, cutoff middle, Heli 2 (Gov), Thottle response quick, BEC middle 5,5

Gruß, Holger

Kommentar

• Aners
                    Aners

Hallo zusammen,

ich hab meinen bis auf komplettes RC fertig
                    Ging doch schneller wie gedacht. Alles nach Anleitung gebaut, und es ging prima von der Hand!

Hab aber ne frage wenn ich ein Blatthalter bewege geht der kinder leicht wenn ich den anderen nehme geht das Paddelgestänge mit, ist das normal?
                    Wenn ich die Paddel fest halte gehen die auch leicht. hmmm ist mein erster Heli grml.

Auch weiß ich nicht ob alles zu Stramm ist was der Antrieb angeht. Von Hand geht er schon recht stramm. Riemen kann ich über die Mitte hinaus drücken und das nicht zu einfach den Motor hab ich mit einem blatt Papier getestet wie im ersten Post.

Vielleicht kommt ja noch jemand aus der nähe von Heilbronn der sich mit der Materie auskennt?

Naja alles in allem finde ich es schon gut eingestellt

Gruß
                    André

Kommentar

• sneci1977
                      sneci1977

Hi Holger,

ja, ich hab den RCE-BL35 P. Bei mir ist die Werkseinstellung nicht wie in der Anleitung beschrieben auf high cutoff, sondern auf middle. Hat warscheinlich schon jemand verstellt.
                      Ich weiss noch nicht ob ich besser Steller oder Gov Mode einstellen soll.
                      Und ob ich BEC Spannung auf 5,5 lasse oder 6 einstelle wegen der Performence.
                      Die Servos DS410M und DS420 müssten die 6 V abkönnen oder?

Hi André,
                      freut mich daß Du auch schon soweit bist. Bis auf Einstellarbeiten ist bei mir auch schon alles aufgebaut.

Kommentar

• Aners
                        Aners

Hi

hab mal noch ne Frage zum GP 790er soll ich beide Pads nutzen oder reicht eins?
                        Servos sind montiert Verkabelung fast fertig.
                        Gyro noch einbaun.

Achja nochwas hab ja die Kugelkopfzange von Align kann ich damit nur abmontieren? Was kann ich noch mit so einer Zange machen?
                        Aufsetzten geht nicht, hab da schon verschiedenen lagen probiert.

Danach gehts an den Sender ohhhhh haaaaa das wird noch was werden.
                        Hab ne alte 3030 mal sehen ob ich alles hin bekomme

Bis denne
                        André

Kommentar

• Aners
                          Aners

Ich nochmal,

welches Timing habt ihr im Roxxy gewählt? Standart soll 8° sein aber in der Anleitung steht was von 10-15°

Und dann noch ob ich beide Pads für den GP 790 nehmen soll oder nicht?

Danke

Gruß
                          André

Kommentar

• eG.legacy.
                            Senior Member
                            • 23.09.2011
                            • 1189
                            • Janick

Hi Andi, Hi André,

Zitat von sneci1977 Beitrag anzeigen
                            Ich weiss noch nicht ob ich besser Steller oder Gov Mode einstellen soll.
                            den Align lieber im Steller fliegen- im Gouvernor hat man teilweise starke Drehzahlschwankungen + unruhiges Heck + nen warmen Regler.

Zitat von sneci1977 Beitrag anzeigen
                            Und ob ich BEC Spannung auf 5,5 lasse oder 6 einstelle wegen der Performence.
                            Die Servos DS410M und DS420 müssten die 6 V abkönnen oder?
                            Die Servos sollten 6v abkönnen, ob es sinnvoll ist, ist ne andere Frage. Einen Unterschied merken wirst du, gerade als Anfänger, sowieso nicht. Da lieber die Servos etwas schonen, denke ich

Zitat von Aners Beitrag anzeigen
                            hab mal noch ne Frage zum GP 790er soll ich beide Pads nutzen oder reicht eins?
                            Bim Gp780 war das Glückssache, beim 790 kann ich es dir nicht sagen. Probier es mit einem Pad, der Gyro soll deutlich besser sein als der 780er- bei dem konnte es mal sein, dass man ihn härter lagern musste, wärend andere ihn weicher lagern mussten. Ist ne Sache, die man ausporbieren muss.. machs erstmal mit einem Pad.

Achja nochwas hab ja die Kugelkopfzange von Align kann ich damit nur abmontieren? Was kann ich noch mit so einer Zange machen?
                            Aufsetzten geht nicht, hab da schon verschiedenen lagen probiert.
                            Die Kugelkopfzange kann, wie jede andere auch, natürlich auch zum "aufklipsen" genutzt werden. Dafür die kleine Gabel hinter einen Kugelkopf setzen, dann die Pfanne auf den Kugelkopf legen und diese mit der großen Gabel dranklipsen..

welches Timing habt ihr im Roxxy gewählt? Standart soll 8° sein aber in der Anleitung steht was von 10-15°
                            Dabei kann ich dir leider nicht helfen.. hatte nie einen Roxxy. Falls du hier keine Antwort erhälst, frag mal im Antriebe - Elektro Unterforum.

Sooo, ich hoffe ich habe nichts vergessen

Wünsche euch ein schönes Heli-Wochenende

Janick
                            Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• ESPler
                              ESPler

Hi Andre,

Ich nochmal,

Andre nimm erstmal ein Timing von 15° damit läuft der MX ganz gut, 18-20° geht auch da wird er etwas flotter, aber auch Hungriger.....

Habe jetzt meinem ein 4S-Setup verbaut incl. anderen Motor, die KDSN300 habe ich nun auch drinnen, der Starrantrieb begeistert mich immer wieder, der kleine ist jetzt auf einen ganz guten Stand von den Komponenten!

Erstflug mit dem 4S-Setup war aber erstmal etwas ernüchternd, habe mich in der Wahl des Ritzels total vertan, und zum anderen werden die neuen Lipo´s eh erstmal die ersten 5-6 Zyklen nur gestreichelt

Aber ich habe schon wieder was im Kopf, was den 450er betrifft, Grins!

Die Kollegen von meinem Platz sind aber auch recht begeistert von meinem 450er, so wie das Kerlchen mittlerweile fliegt, und mir man wohl deutlich Ansieht, das ich meinen Spass mit ihm habe!

Wünsch euch was,

Gruß

Stefan

Kommentar

• MoDOlli2007
                                MoDOlli2007

Hallo Janick,

dein Beitrag ist ganz große Klasse !!! Wenn ich ihn doch früher gefunden hätte
                                Nun bin ich viel am arbeiten (das Hobby kostet ja auch einiges ) und habe nicht so daran bauen können wie ich wollte.

Bin an der Verkabelung und jetzt geht es dann los. Ich habe einige Seiten durchgelesen aber für alle fehlt mir die Zeit und deshalb wollte ich Dir einige Fragen stellen und würde mich über eine Zeitnahe Beantwortung sehr freuen, da ich am Sonntag die Gelegenheit bekomme meinen kleinen Dino in einer Turnhalle mit Deppengestell testzuzünden.

1. Frage: Ist der Regler bei Dir schon zu heiß geworden oder sollte ich Ihn direkt wo anders platzieren?

2. Ich spiele mit dem Gedanken den Empfänger unter das Chassi zu platzieren. da ich die Verkabelung so wie Du es gemacht hast nicht mehr ausführen kann da einige Schrauben so fest sind das ich Sie rund gedreht habe, als ich Sie lösen wollte
                                Zur Zeit habe ich nicht das Werkzeug um Sie fachmännisch zu entfernen.

das war es erstmal,

Gruß

Oliver

Kommentar

Lädt...
                                X