Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Julian E.
    Senior Member
    • 16.06.2011
    • 1760
    • Julian

    #526
    Wenn du das UniSense verbaut hast, kannst du doch einfach die Drehzahl ablesen. Daher würde ich z.B. mit 50% anfangen und mich dann an den gewünschten Wert herantasten. Wenn du den Limiter vorübergehend auf einen Drehknopf legst kannst du die Drehzahl so noch einfacher einstellen.

    Gruß,
    Julian

    Kommentar

    • PatrickS3
      Member
      • 07.05.2012
      • 568
      • Patrick
      • Volkertshausen

      #527
      AW: Aufbau- und Erfahrungsbericht 450 Sport v2

      Danke.

      Ich weiss eben nicht, wie genau oder ungenau das UniSens-E die Drehzahl ausgibt.

      Naja, "Versuch macht kluch" heißt es so schön.
      Blade mqx, mCP X2, 130 X mit Spektrum DX6i
      T-Rex 450 Sport V2 mit Graupner MX-16 Hott

      Kommentar

      • HP0408
        HP0408

        #528
        AW: Aufbau- und Erfahrungsbericht 450 Sport v2

        Hallo Patrick,

        hab die Drehzahl bei mir mit dem Roxxy Programmer ausgelesen und dann die Gasgerade solang angepasst bis die Drehzahl gepasst hat (ca. 2950 U/min). Hab leider die DX6 deshalb kann ich dir keine Werte für die MX16 empfehlen.

        Kommentar

        • Julian E.
          Senior Member
          • 16.06.2011
          • 1760
          • Julian

          #529
          AW: Aufbau- und Erfahrungsbericht 450 Sport v2

          Bei mir decken sich die gemessenen Drehzahlen mit anderweitig ermittelten Werten. Du kannst ja eine Vergleichsmessung per Smartphone oder Audioaufzeichnung mit Auswertung am Rechner versuchen.

          Gruß,
          Julian

          Kommentar

          • PatrickS3
            Member
            • 07.05.2012
            • 568
            • Patrick
            • Volkertshausen

            #530
            AW: Aufbau- und Erfahrungsbericht 450 Sport v2

            Danke Euch beiden.

            Der Nachteil beim Roxxy auslesen: Man muss jedes mal wieder das Kabel am Empfänger rausfriemeln. Ist ja eh alles so eng da hinten.

            Ich werde mal die Vergleichsmessung mit Smartphone machen.
            Aber jetzt muss erst einmal ein erfahrener Pilot den Heli anschauen.

            Patrick
            Blade mqx, mCP X2, 130 X mit Spektrum DX6i
            T-Rex 450 Sport V2 mit Graupner MX-16 Hott

            Kommentar

            • PatrickS3
              Member
              • 07.05.2012
              • 568
              • Patrick
              • Volkertshausen

              #531
              AW: Aufbau- und Erfahrungsbericht 450 Sport v2

              So, heute wurde der Heli "abgenommen", alles gut. Der Heckriemen musste noch nachgespannt werden aber ansonsten passt alles.

              Mit Gasgerade 50% in der MX-16 Hott habe ich jetzt 2710 U/Min laut Telemetrie.

              Erstflug wird dann am Donnerstag oder Freitag - je nach Wetter - sein.


              Patrick
              Blade mqx, mCP X2, 130 X mit Spektrum DX6i
              T-Rex 450 Sport V2 mit Graupner MX-16 Hott

              Kommentar

              • Julian E.
                Senior Member
                • 16.06.2011
                • 1760
                • Julian

                #532
                Na dann viel Erfolg beim Erstflug.

                Gruß,
                Julian

                Kommentar

                • eG.legacy.
                  Senior Member
                  • 23.09.2011
                  • 1189
                  • Janick
                  • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

                  #533
                  Dem schließe ich mich an.
                  Viel Spaß mit deinem Heli- bin froh, dass wir hier im Forum auch dir helfen konnten
                  Warte natürlich gespannt auf den Bericht vom Erstflug

                  Lg,
                  Janick


                  | hier könnte die typische Tapatalk-Signatur stehen |
                  Forza 700 <-> Prôtos 380

                  Kommentar

                  • PatrickS3
                    Member
                    • 07.05.2012
                    • 568
                    • Patrick
                    • Volkertshausen

                    #534
                    AW: Aufbau- und Erfahrungsbericht 450 Sport v2

                    Danke Euch beiden.
                    Blade mqx, mCP X2, 130 X mit Spektrum DX6i
                    T-Rex 450 Sport V2 mit Graupner MX-16 Hott

                    Kommentar

                    • tobias-97
                      tobias-97

                      #535
                      viel glück. und denk dran immer ne hand voll luft unterm rotor

                      Kommentar

                      • PatrickS3
                        Member
                        • 07.05.2012
                        • 568
                        • Patrick
                        • Volkertshausen

                        #536
                        AW: Aufbau- und Erfahrungsbericht 450 Sport v2

                        So, gestern war Erstflug.
                        Holla, das ist etwas ganz anderes als ein stabilisierter mcpx oder 130X.

                        Ich habe den Heli relativ problemlos vom Boden hoch bekommen, brauchte dann aber Platz ohne Ende. Das war gar nicht so einfach eine stabile Schwebeposition zu erreichen, eigentlich habe ich es gar nicht hinbekommen, dass er stabil vor mir in der Luft lag.
                        Geflogen bin ich mit einer Gasgeraden von 50%, Regler im Governer Modus, Heck im HH Modus, D/R Expo auf 75/20, Heck auf 100/0.

                        Das liegt wohl zum großen Teil an der Steuerung, beim Paddel muss man ganz anders steuern.

                        Die ersten zwei Flüge gingen dann auch schadlos vorüber, wenn auch nur wenige Minuten. Beim dritten Versuch habe ich ihn dann aber ins hohe Gras gelegt. Resultat: Zahnfraß am HZR. Ansonsten sind keine Schäden sichtbar (auch nach Meinung eines anwesenden Heli Piloten),

                        Teile sind bestellt, mal schauen wie es weiter geht.

                        Ein Problem habe ich noch mit dem Heckrohr. Dieses ist eigentlich fest eingeschoben und die 8 Schrauben der Heckrohraufnahme sind fest angezogen. Aber bei der zweiten Landung hatte der Heli mit dem Heck kurz Graskontakt und dabei hat es das Heckrohr eine Winzigkeit in die Aufnahme geschoben, so dass dann der Riemen locker war. Heckrohr wieder herausgezogen - nur einen Millimeter ungefähr - und der Riemen war wieder stramm.

                        Hat von Euch auch jemand dieses Problem?

                        Gruß Patrick
                        Zuletzt geändert von PatrickS3; 21.09.2012, 06:05.
                        Blade mqx, mCP X2, 130 X mit Spektrum DX6i
                        T-Rex 450 Sport V2 mit Graupner MX-16 Hott

                        Kommentar

                        • HP0408
                          HP0408

                          #537
                          AW: Aufbau- und Erfahrungsbericht 450 Sport v2

                          Zitat von PatrickS3 Beitrag anzeigen
                          Ein Problem habe ich noch mit dem Heckrohr. Dieses ist eigentlich fest eingeschoben und die 8 Schrauben der Heckrohraufnahme sind fest angezogen. Aber bei der zweiten Landung hatte der Heli mit dem Heck kurz Graskontakt und dabei hat es das Heckrohr eine Winzigkeit in die Aufnahme geschoben, so dass dann der Riemen locker war. Heckrohr wieder herausgezogen - nur einen Millimeter ungefähr - und der Riemen war wieder stramm.
                          Ist ein bekanntes Problem beim Sport. Ich hab bei mir eine Lage feines Schmirgelpapier (400er oder 500er) in die Aufnahme fürs Heckrohr geschoben und seitdem ist Ruhe.
                          Für die ersten Starts und Landungen würde ich dir auch ein "Deppengestell" empfehlen und dann auf einem großen, ebenen Platz üben. Wiese ist da nicht so gut weil man mit dem Gestell schnell hängen bleibt.
                          Wünsch dir viel Spass.

                          Kommentar

                          • PatrickS3
                            Member
                            • 07.05.2012
                            • 568
                            • Patrick
                            • Volkertshausen

                            #538
                            AW: Aufbau- und Erfahrungsbericht 450 Sport v2

                            Danke für den Tipp zum Heckrohr.

                            Großer ebener Platz ist ein wenig problematisch. Ich habe gestern so viel Platz gebraucht, das findet man eigentlich nur bei Wiesen.

                            Der Vorteil bei Wiesen ist halt auch, dass er weich fällt.


                            Patrick
                            Blade mqx, mCP X2, 130 X mit Spektrum DX6i
                            T-Rex 450 Sport V2 mit Graupner MX-16 Hott

                            Kommentar

                            • kaba73
                              kaba73

                              #539
                              AW: Aufbau- und Erfahrungsbericht 450 Sport v2

                              Hallo,
                              nach lesen dieses Threads (besten Dank für den guten Bericht) kann ich nun auch nicht mehr nein sagen und werde mir auch den sporty bestellen ... meine Frau habe ich auch bereits überzeugt (G-Tag steht vor der Tür und W-Tag ist ja auch nicht mehr weit ;-)
                              Nun freue ich mich schon und werde mich mal wieder melden sobald ich beim Aufbau bin (wenns die beiden kleinen zulassen ...)

                              Kommentar

                              • Riede
                                Member
                                • 07.07.2012
                                • 537
                                • Ralf
                                • Wedel bei Hamburg MFG-Heist

                                #540
                                AW: Aufbau- und Erfahrungsbericht 450 Sport v2

                                Zitat von PatrickS3 Beitrag anzeigen
                                Danke für den Tipp zum Heckrohr.

                                Großer ebener Platz ist ein wenig problematisch. Ich habe gestern so viel Platz gebraucht, das findet man eigentlich nur bei Wiesen.

                                Der Vorteil bei Wiesen ist halt auch, dass er weich fällt.


                                Patrick
                                Hi,
                                Ich habe auch ein 130x und ein Mcpx und T-Rex450 Sport Paddel . Und ich muß sagen das der 450er um einiges ruhiger ist als die kleinen Blades: Gerade im Schwebeflug. Ist alles richtig eingestellt? Mein 550er ist noch ruhiger. Ich finde je größer desto Ruhiger. Aber wenn du den 130x fliegen kannst kannst du auch den 450er fliegen. Hat nur ein bisschen mehr gewicht wo mann sich dran gewöhnen muß.

                                Gruß Riede
                                SuperRiede - YouTube

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X