Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • milosh
    milosh

AW: Aufbau- und Erfahrungsbericht 450 Sport v2

Hallo Janick,

auch von mit erstmal ein fettes DANKE!!! für den sehr detailierten Bericht. Nachdem ich meinen KDS 450er komplett geschrottet hatte, habe ich mir den V2 Sport geholt und bisher nicht bereut. Es war mein erster Heli den ich selbst zusammengebaut hatte und ohne deinen Post, nur mit der Align Anleitung, hätte ich wohl 3 Wochen statt 3 Tage gebraucht

Die Probleme die ich beim Aufbau hatte, hatten andere hier scheinbar auch aber Du nicht Als da wären:

- Die falsche Längenangabe beim Linkage Rod auf Seite 8: habe mich entschiedene, nach dem Innenabstand zu gehen und die TS steht perfekt gerade

- Das Heckrohr hat sich ständig verschoben, Riemenspannung nach 1-2 Minuten = 0: dies hat mich länger beschäftigt, hatte die Schrauben so fest reingedreht dass sie durchdrehten. In einem anderen Beitrag hier im Forum habe ich dann den entscheidenden Tipp gelesen, die Heckhalter Schrauben rausgedremelt und eine Lage med. Heftband ums Rohr gewickelt, hält Bombenfest

- Generell sind recht viele Schrauben durchgedreht, hab nun besseres Werkzeug doch auch damit muss ich recht aufpassen. Gibts da keine besseren Schrauben?

- Auf deinen Bildern habe ich leider nicht gesehen, wie Du den Regler Montiert hast. Ich hatte recht Mühe damit, er ist direkt unter der Akkuhalterung bei mir mit Akkuanschluss vorne. Nur benötigen die Kabel für zum Motor soviel Platz, dass ich den Regler nicht plan ankleben konnte. Dank Kabelbinder hält er nun aber trotzdem fest. Die Motorkabel gehen von vorne gesehen direkt vom Motor Links runter zum Regler.

- Die Bohrungen an der Haube waren - zumindest für meine Akkus - zu weit vorne. Wollte die Haube mit Gewalt aufziehen, was sie mit einem kleinen Riss auf einer Seite quittiert hat. Habe dann selbst neue Löcher weiter hinten gebohrt, passt nun perfekt.

- Ich steuere den Vogel mit der KDS 7x-ii und deren Empfänger (noch, am Montag sollte endlich meine Aurora 9 mit Optima eintreffen). Den Regler konnte ich nicht in den Setup Mode stellen, da die KDS Funke sich weigert ein Signal zu senden, wenn der Throttle Stick oben ist. Fliege nun mit den Werkeinstellungen und weiss auch nicht, was ich sonst verstellen sollte?

- Die Heckservo Halterung habe ich bei komplett zusammengebautem Heli nicht mehr ins Gehäuse gebracht, musste die Führungen mit einem Messer leicht dünner schnitzen, damit es passte.

- Die Angaben wie man die Mittelstellung am Heckroto richtig ausmisst sind nicht sehr hilfreich, respektive kaum richtig mit einer Schiebelehre messbar (A |A=B| B - B ist nur schwer genau zu messen). Scheinbar habe ich es mit "ungefähr" messen richtig hingekriegt, habe ungetrimmt keine Heckdreher.

Nachdem ich diese Hürden überwunden hatte, habe ich den Vogel nun so knapp 20-30 Akkuladungen lang in der Luft gehabt, bisher musste ich nur die Hauptrotorwelle, die Blattlagerwelle und die Rotorblätter tauschen (mal kurz in der Mittagspause fliegen zu gehen ist keine gute Idee ). Bin mitlerweile so langsam im Stadium "langgezogene liegende Acht von Links nach Rechts und umgekehrt mit Rumpf in Flugrichtung" angekommen.

Nur eine einzige Sache beschäftigt mich (und viele wohl andere auch), und das ist der Gyro. Ich kriegs einfach nicht hin, dass das Heck wie bei meinem KDS 450 stehen bleibt beim Schweben. Habe ich Gain wie in der Anleitung beschrieben auf ~70% auf der KDS Funke eingestellt, schwenkt das Heck dauernd gefühlte 5cm von links nach rechts und es kommt immer wieder zu "Spontankorrekturen" die einen Anfänger schnell ins Schwitzen bringen können, wenn er auf einmal in der Seitenansicht zu sehen ist. Erst bei 35% tänzelt das Heck nicht mehr und er "korrigiert" nur ab und zu leicht das Heck in eine Richtung, was ich dann wieder zurückdrehen kann.

Habe auch den anderen Forumeintrag zu dem Thema gelesen und werde sicher noch einiges ausprobieren. Bin einfach überrascht, dass bei meinem RTF KDS 450 das Heck bombenfest stand und hier beim (wie man mir sagte) König der Lüfte das überhaupt nicht der Fall ist. Bei gewollten Bewegungen reagiert der Gyro perfekt, kein Nachdrehen nach einer Pirouette und wenn ich ne viertel Drehung mache, dreht sich das Heck flott und bleibt perfekt stehen. Erst wenn ich dann wieder ein wenig Schwebe ohne Impuls, verstellt sich das Heck leicht.

Die Einstellungen am Gyro habe ich alle überprüft, Limit ist (denke ich) richtig eingestellt nur beim Delay habe ich nichts gemacht. Ich dachte, man stellt damit nur grosser oder kleiner Heli ein, nun habe ich aber gelesen, dass man damit auch einen Wert einstellen kann? Stimmt das und was ist ein geeigneter Wert und wie stelle ich den ein?

Zudem hast du in Deiner Anleitung den Gyro unter der Gyromount Platte angemacht. Da ich bei mir aber den Empfänger auf die Bodenplatte geklebt habe, ist der Gyro auf dem Gyromount oben mit dem beigelegten Pad festgemacht, so dass die Oberkante des Gyros grad noch knapp 1-2mm aus dem Gehäuse ragt. Was ist der Grund, dass Du ihn unterhalb (also Kopfüber^^) angemacht hast und kann mein Nichtbefolgen Deiner Anleitung in dem Punkt für dieses Heckverhalten verantwortlich sein? Any oder Ideas?

Werde testhalber mal den KDS Gyro einbauen und schauen ob ich damit glücklicher werde.

Nochmals vielen Dank für alles und wenn Du (oder jemand anderes) mir die in diesem langen Post versteckten Fragen beantworten könntest, wäre ich sehr froh und hoffentlich bald zu den rundum zufriedenen T-Rex Piloten gehören

LG Raphael

Kommentar

• SoloPro
      Senior Member
      • 09.01.2011
      • 2209
      • Norbert

Zitat von Jack77 Beitrag anzeigen
      Außerdem bleibt jegliche Tonfolge des Motors aus.
      Hast du schon mal geschaut, ob der Gaskanal u.U. reversed werden muss? Ist die Gaskurve auf 0-100%? Wenn die nicht bis 100% geht, erkennt der ESC die Vollgasstellung nicht.
      Gruß Norbert
      Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Jack77
        Member
        • 30.12.2011
        • 133
        • Markus
        • Westerwald

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
        Hast du schon mal geschaut, ob der Gaskanal u.U. reversed werden muss? Ist die Gaskurve auf 0-100%? Wenn die nicht bis 100% geht, erkennt der ESC die Vollgasstellung nicht.
        Gruß Norbert
        Ich habe die Gaskurve eben extra umgestellt von 0-100.
        Auf der DX6i sehe ich im Monitor den Ausschlag des Pitches, habe es aber nich nicht auf Reverse gestellt. Evtl. mal einen Versuch wert...
        Du "Beast", was Du fliegst!

Kommentar

• extreme011
          helishop-nrw.de
          Flugschule / Onlineshop
          • 17.08.2009
          • 5791
          • Torsten
          • Bochum

Im Monitor siehst du auch den Gaskanal, das ist der erste.
          Vollkasko für Flugmodelle
          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Jack77
            Member
            • 30.12.2011
            • 133
            • Markus
            • Westerwald

Keine Chance, ändert nichts.

Habe alle Servos mal abgeklemmt, nur den Regler im Empfänger.
            Eingeschaltet beginnt der AR7200BX zu blinken, hört aber nicht auf. Die Zeile H-N blinkt im Laufbetrieb und hört nicht auf zu blinken.
            Vom Motor kommt nichts.
            Habe per ProgCard STOP (Pitchhebel unten) und Full Speed (Pitchhebel oben), jeweils auch auf Reverse versucht. Nach jedem Einspeichern auch per Enter bestätigt.
            Nichts passiert.
            Wenn ich die ProgCard anschliesse ist eine Tonfolge zu hören.
            Der Regler alleine am Motor und es bleibt komplett still, nur der Empfänger blinkt wie oben beschrieben.
            Ich bin total verwirrt...

Kommentar

• ESPler
              ESPler

Keine Chance, ändert nichts.

Habe alle Servos mal abgeklemmt, nur den Regler im Empfänger.
              Eingeschaltet beginnt der AR7200BX zu blinken, hört aber nicht auf. Die Zeile H-N blinkt im Laufbetrieb und hört nicht auf zu blinken.
              Vom Motor kommt nichts.
              Habe per ProgCard STOP (Pitchhebel unten) und Full Speed (Pitchhebel oben), jeweils auch auf Reverse versucht. Nach jedem Einspeichern auch per Enter bestätigt.
              Nichts passiert.
              Wenn ich die ProgCard anschliesse ist eine Tonfolge zu hören.
              Der Regler alleine am Motor und es bleibt komplett still, nur der Empfänger blinkt wie oben beschrieben.
              Ich bin total verwirrt...
              Hallo Markus,

bei meinem AR7200BX ist es so wenn ich den Heli einschalte, bleibt der Regler auch erstmal stumm, da muß ich ich bei mir den Motorschalter betätigen kurz an und wieder aus, und dann Initialisiert der Regler erst, ob es dafür eine andere Lösung gibt weiß ich nicht, evtl. beim Bindeprozess, aber so Funktoniert es bei mir!

Kann mir nicht Vorstellen das dein Motor hin ist, ich denke das liegt jetzt nur am Setup, das Dir ein fehler unterlaufen ist!

Und Markus, wieso neue Servos*? einfach neue Getriebe und fertig, sowas kannst Du dir gleich auf Lager legen, braucht man immer!

Ich war gestern mit meinem wieder Fliegen, ich bekomme das Wobbeln nicht weg, mit der Empfindlichkeit am Potoi 1 will ich aber nicht weiter runter, bin jetzt gerade etwas Ratlos, ansonsten Fliegt er wirklich gut, habe gestern noch das Timing auf 18° gestellt, und den Govener etwas verschärft, Das Zyklische Ansprechverhalten am Poti 2 erhöht und unter Parameter-Menüpunkt G auf die Rote LED.

Zudem habe ich die SpinBlades runter, die sind mir zu schwammig und habe die originalen normalen Align-Blätter wieder rauf, und jetzt ist der Heli richtig schön giftig und Zackig

Außerdem habe ich mir gestern bei Litronics2000 mal einen 2200 3S SLS APL 45/90C geholt, hatte ich noch nie, und der macht schon etwas mehr Druck wie meine Blauen, baut aber etwas höher auf, und pass so nicht ohne weiteres unter die Haube, da habe ich jetzt die Löcher um 8 mm weiter nach hinten versetzt für mehr Platz!

Hm jetzt werde ich weiter versuchen das Wobbeln wegzubekommen, wenn es nicht klappen sollte, fliegt der Kopf runter und es kommt was anderes drauf, denke der neue DFC oder ein RJX.

Bei meinem 450er Pro FBL hatte ich nicht solche Probleme*??

Schönen Sonntag noch,

Gruß

Stefan

Kommentar

• Jack77
                Member
                • 30.12.2011
                • 133
                • Markus
                • Westerwald

Hallo Stefan,

hört sich doch ganz okay an, zumindest warst Du endlich in der Luft und konntest an den Einstellungen arbeiten.
                Das Wobbeln ist wirklich seltsam, leider habe ich da auch keinen Rat.

Ratlos bin ich auch in meiner Angelegenheit. Ich bin jetzt mal so frei und mache dafür einen neuen Thread auf, denke, da schauen noch ein paar Leute mehr rein.

Dennoch herzlichen Dank für Eure Hilfe bis hierher!

Einen schönen Sonntag!

lg

Markus

Kommentar

• ESPler
                  ESPler

Oh man Markus,

funktioniert´s nicht dein Kerlchen*?

Das kann doch nicht sein, das Du jetzt einen neuen Regler drinnen hast und nu geht nix mehr*?

Ich glaube ich habe des Rätsel´s Lösung gefunden wegen meinem Wobbeln, glaube mein Nickservo spinnt, zieht nach und arbeitet schlechter wie die anderen, hab gestern schonmal was gemerkt, war mir aber nicht sicher ob es am Wind lag, und heute hat der Heli das wieder ein paar mal gemacht, als ob das Servo zu langsam nachregelt oder nicht hinterher kommt*

Ich hab noch ein neu Verpacktes hier rumliegen baue das jetzt ein, und werde die Tage noch mal Testen, und ich schätze das war´s mit dem Wobblen, wenn nicht dann bin ich jetzt aber wirklich mit meinem Latein am Ende*??

Markus Dir weiterhin viel Erfolg, und hoffe für dich das Problem ist schnell behoben..

Gruß

Stefan

Kommentar

• Jack77
                    Member
                    • 30.12.2011
                    • 133
                    • Markus
                    • Westerwald

Zitat von ESPler Beitrag anzeigen
                    Oh man Markus,

funktioniert´s nicht dein Kerlchen*?

Das kann doch nicht sein, das Du jetzt einen neuen Regler drinnen hast und nu geht nix mehr*?

Ich glaube ich habe des Rätsel´s Lösung gefunden wegen meinem Wobbeln, glaube mein Nickservo spinnt, zieht nach und arbeitet schlechter wie die anderen, hab gestern schonmal was gemerkt, war mir aber nicht sicher ob es am Wind lag, und heute hat der Heli das wieder ein paar mal gemacht, als ob das Servo zu langsam nachregelt oder nicht hinterher kommt*

Ich hab noch ein neu Verpacktes hier rumliegen baue das jetzt ein, und werde die Tage noch mal Testen, und ich schätze das war´s mit dem Wobblen, wenn nicht dann bin ich jetzt aber wirklich mit meinem Latein am Ende*??

Markus Dir weiterhin viel Erfolg, und hoffe für dich das Problem ist schnell behoben..

Gruß

Stefan
                    Danke Dir Stefan,

bei mir hats funktioniert, STOP und FULL SPEED nochmals eingelesen, plötzlich gings.
                    Keine Ahnung warum.

Dann drück ich Dir die Daumen, dass es das Servo ist!
                    Ich werde morgen für mich auch ein neues kaufen, das Getriebe ist nur unwesentlich günstiger, da geh ich auf Nummer sicher und kauf ein Neues.

Obwohl ich ja mit dem Gedanken spiele, nen Satz "bessere" für den 450 er zu kaufen.
                    Was würde denn von der "Gemeinde" empfohlen?

Grüße

Markus

Kommentar

• ESPler
                      ESPler

Ich werde morgen für mich auch ein neues kaufen, das Getriebe ist nur unwesentlich günstiger, da geh ich auf Nummer sicher und kauf ein Neues.
                      Markus in der Regel kannst du dir das Geld für ein neues Servo sparen, einfach ein neues Getriebe rein und fertig!

bei mir hats funktioniert, STOP und FULL SPEED nochmals eingelesen, plötzlich gings.
                      Keine Ahnung warum.
                      Egal, Hauptsache es geht wieder :-)

Dann drück ich Dir die Daumen, dass es das Servo ist!
                      Hm ja die Spannung steigt, werde am Dienstag testen gehen, hab´s vorhin eingebaut und eingestellt..... Hoffentlich!

Obwohl ich ja mit dem Gedanken spiele, nen Satz "bessere" für den 450 er zu kaufen.
                      Flieg erstmal die Servo´s weiter Markus, ich fliege sie auch erstmal weiter, werde aber ein externes BEC verbauen und die Dinger mit 6V befeuern, dann werden sie nochmal eine Ecke zackiger!

Mal sehen wie die Saison verläuft, werde mir aber die KDS besorgen, wenn es weitere Probleme mit den DS geben sollte, und zwar diese hier: KDS Servo N 300 - click-build-fly

Was ich jetzt aber noch loswerden muß, was mir der kleine 450er Sport führ einen Mords spass bereitet, bei anderen werden die Heli-Neuanschaffungen immer größer vom Modell her und bei mir immer kleiner, das Ding ist so zackig und Quierlig einfach GEIL!

Wollte eigentlich keine 450er mehr haben, aber ich bereue nichts, trotz der ganzen Probleme was ich hatte!

Mein großer ist dieses WE nur einmal in der Luft gewesen, und nach der Landung gleich wieder ins Auto verfrachtet worden.

Gruß

Stefan
                      Zuletzt geändert von Gast; 25.03.2012, 21:51.

Kommentar

• eG.legacy.
                        Senior Member
                        • 23.09.2011
                        • 1189
                        • Janick
                        • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

Hallöchen liebe Gemeinde =)

bin wenig zum Schreiben gekommen im Moment- naja bei dem Wetter

War recht viel fliegen mit dem 550er und nun habe ich auch die nötigen Ersatzteile gekauft um den 450er nach dem Unfall wieder auf die Beine zu stellen- waren ja im Grunde nur Rotorblätter und Paddelstange.
                        Aber eines meiner Servos macht komische Geräusche, da muss ich mal sehen ob das durch ist- muss ihn ja sowieso komplett durch durchchecken damit sowas nicht nochmal passiert

@ Stefan:
                        Ich hoffe das Servo hat bei dir das Problem behoben. Ansonsten hätte ich noch die Dämpfergummis in den Raum geworfen (obwohl ich gestehen muss, dass ich nicht jeden Post gelesen habe- die waren bestimmt schon dabei^^)
                        Viel Glück & Erfolg aufjedenfall beim fliegen morgen!

@ Markus:
                        Ich sehe das wie Stefan. Neue "gute" Servos kosten eine Stange Geld- und ob du (gerade als Anfänger) den Unterschied merkst ist fraglich..
                        Da lieber noch n extra-Akku kaufen

Lg und eine schöne Woche euch,
                        Janick
                        Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• Jack77
                          Member
                          • 30.12.2011
                          • 133
                          • Markus
                          • Westerwald

Hallo Janick,

da isser ja wieder ;-)

Ich bin gut voran gekommen, das Servo vorne rechts ist repariert, läuft einwandfrei.
                          Im Moment habe ich die Serie. Nächstes Problem - Nick-Servo.

Beim Beast muss man die maximal Ausschläge einstellen und dabei schauen, ob es irgendwo mechanisch hakt. Beim Betätigen des Nick Servo nach hinten war immer ein Haken zu spüren und hören. Ein Verstellen reichte nicht aus.
                          Nach der Demontage des Servo merkt man beim Bewegen (ohne Akku), dass der Weg des Servorarms sehr begrenzt ist. Etwa nur noch die Hälfte des Weges.
                          Das scheint das Haken zu sein, hätte ich ja heute gleich noch mehr Ersatz holen müssen, maaaaan!

Kommentar

• ESPler
                            ESPler

Hallo Janick, Hallo Markus,

Schön das Du dich auch wieder mal hast sehen lassen :-)))

Markus, du wolltest ein neues Servo kaufen, kauf Dir von dem Geld lieber mal zwei oder drei Getriebesätze, das du was Daheim hast.

Gennerell ist es gerade am Anfang nicht verkehrt immer ein paar Teile lagernd zu haben, gibt ja nix schlimmeres wenn am WE der Heli defekt ist, das Wetter ist spitze, und der Heli liegt defekt rum und man kann nicht in die Luft

Bau mal dein Nickservo raus, und mache es auf schau Dir mal das Getriebe an!

Gruß

Stefan

Kommentar

• Jack77
                              Member
                              • 30.12.2011
                              • 133
                              • Markus
                              • Westerwald

Zitat von ESPler Beitrag anzeigen
                              Hallo Janick, Hallo Markus,

Schön das Du dich auch wieder mal hast sehen lassen :-)))

Markus, du wolltest ein neues Servo kaufen, kauf Dir von dem Geld lieber mal zwei oder drei Getriebesätze, das du was Daheim hast.

Gennerell ist es gerade am Anfang nicht verkehrt immer ein paar Teile lagernd zu haben, gibt ja nix schlimmeres wenn am WE der Heli defekt ist, das Wetter ist spitze, und der Heli liegt defekt rum und man kann nicht in die Luft

Bau mal dein Nickservo raus, und mache es auf schau Dir mal das Getriebe an!

Gruß

Stefan
                              Getriebe ist hin, zwei Zähne abgebrochen.
                              Das muss jetzt bis Mittwoch warten, dann eben kein Fliegen...

Kommentar

• ESPler
                                ESPler

Getriebe ist hin, zwei Zähne abgebrochen.
                                Das muss jetzt bis Mittwoch warten, dann eben kein Fliegen...
                                Guten morgen Markus,

auch auf die Gefahr hin das es dich jetzt ärgert ich hab 5 Sätze da, weiß auch nicht wo die herkommen

Dafür hab ich keine Heckrohre hier rumliegen,naja man kann nicht alles haben

Gruß

Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X