Hallo Janick,
auch von mit erstmal ein fettes DANKE!!! für den sehr detailierten Bericht. Nachdem ich meinen KDS 450er komplett geschrottet hatte, habe ich mir den V2 Sport geholt und bisher nicht bereut. Es war mein erster Heli den ich selbst zusammengebaut hatte und ohne deinen Post, nur mit der Align Anleitung, hätte ich wohl 3 Wochen statt 3 Tage gebraucht

Die Probleme die ich beim Aufbau hatte, hatten andere hier scheinbar auch aber Du nicht

- Die falsche Längenangabe beim Linkage Rod auf Seite 8: habe mich entschiedene, nach dem Innenabstand zu gehen und die TS steht perfekt gerade
- Das Heckrohr hat sich ständig verschoben, Riemenspannung nach 1-2 Minuten = 0: dies hat mich länger beschäftigt, hatte die Schrauben so fest reingedreht dass sie durchdrehten. In einem anderen Beitrag hier im Forum habe ich dann den entscheidenden Tipp gelesen, die Heckhalter Schrauben rausgedremelt und eine Lage med. Heftband ums Rohr gewickelt, hält Bombenfest
- Generell sind recht viele Schrauben durchgedreht, hab nun besseres Werkzeug doch auch damit muss ich recht aufpassen. Gibts da keine besseren Schrauben?
- Auf deinen Bildern habe ich leider nicht gesehen, wie Du den Regler Montiert hast. Ich hatte recht Mühe damit, er ist direkt unter der Akkuhalterung bei mir mit Akkuanschluss vorne. Nur benötigen die Kabel für zum Motor soviel Platz, dass ich den Regler nicht plan ankleben konnte. Dank Kabelbinder hält er nun aber trotzdem fest. Die Motorkabel gehen von vorne gesehen direkt vom Motor Links runter zum Regler.
- Die Bohrungen an der Haube waren - zumindest für meine Akkus - zu weit vorne. Wollte die Haube mit Gewalt aufziehen, was sie mit einem kleinen Riss auf einer Seite quittiert hat. Habe dann selbst neue Löcher weiter hinten gebohrt, passt nun perfekt.
- Ich steuere den Vogel mit der KDS 7x-ii und deren Empfänger (noch, am Montag sollte endlich meine Aurora 9 mit Optima eintreffen). Den Regler konnte ich nicht in den Setup Mode stellen, da die KDS Funke sich weigert ein Signal zu senden, wenn der Throttle Stick oben ist. Fliege nun mit den Werkeinstellungen und weiss auch nicht, was ich sonst verstellen sollte?
- Die Heckservo Halterung habe ich bei komplett zusammengebautem Heli nicht mehr ins Gehäuse gebracht, musste die Führungen mit einem Messer leicht dünner schnitzen, damit es passte.
- Die Angaben wie man die Mittelstellung am Heckroto richtig ausmisst sind nicht sehr hilfreich, respektive kaum richtig mit einer Schiebelehre messbar (A |A=B| B - B ist nur schwer genau zu messen). Scheinbar habe ich es mit "ungefähr" messen richtig hingekriegt, habe ungetrimmt keine Heckdreher.
Nachdem ich diese Hürden überwunden hatte, habe ich den Vogel nun so knapp 20-30 Akkuladungen lang in der Luft gehabt, bisher musste ich nur die Hauptrotorwelle, die Blattlagerwelle und die Rotorblätter tauschen (mal kurz in der Mittagspause fliegen zu gehen ist keine gute Idee

Nur eine einzige Sache beschäftigt mich (und viele wohl andere auch), und das ist der Gyro. Ich kriegs einfach nicht hin, dass das Heck wie bei meinem KDS 450 stehen bleibt beim Schweben. Habe ich Gain wie in der Anleitung beschrieben auf ~70% auf der KDS Funke eingestellt, schwenkt das Heck dauernd gefühlte 5cm von links nach rechts und es kommt immer wieder zu "Spontankorrekturen" die einen Anfänger schnell ins Schwitzen bringen können, wenn er auf einmal in der Seitenansicht zu sehen ist. Erst bei 35% tänzelt das Heck nicht mehr und er "korrigiert" nur ab und zu leicht das Heck in eine Richtung, was ich dann wieder zurückdrehen kann.
Habe auch den anderen Forumeintrag zu dem Thema gelesen und werde sicher noch einiges ausprobieren. Bin einfach überrascht, dass bei meinem RTF KDS 450 das Heck bombenfest stand und hier beim (wie man mir sagte) König der Lüfte das überhaupt nicht der Fall ist. Bei gewollten Bewegungen reagiert der Gyro perfekt, kein Nachdrehen nach einer Pirouette und wenn ich ne viertel Drehung mache, dreht sich das Heck flott und bleibt perfekt stehen. Erst wenn ich dann wieder ein wenig Schwebe ohne Impuls, verstellt sich das Heck leicht.
Die Einstellungen am Gyro habe ich alle überprüft, Limit ist (denke ich) richtig eingestellt nur beim Delay habe ich nichts gemacht. Ich dachte, man stellt damit nur grosser oder kleiner Heli ein, nun habe ich aber gelesen, dass man damit auch einen Wert einstellen kann? Stimmt das und was ist ein geeigneter Wert und wie stelle ich den ein?
Zudem hast du in Deiner Anleitung den Gyro unter der Gyromount Platte angemacht. Da ich bei mir aber den Empfänger auf die Bodenplatte geklebt habe, ist der Gyro auf dem Gyromount oben mit dem beigelegten Pad festgemacht, so dass die Oberkante des Gyros grad noch knapp 1-2mm aus dem Gehäuse ragt. Was ist der Grund, dass Du ihn unterhalb (also Kopfüber^^) angemacht hast und kann mein Nichtbefolgen Deiner Anleitung in dem Punkt für dieses Heckverhalten verantwortlich sein? Any oder Ideas?
Werde testhalber mal den KDS Gyro einbauen und schauen ob ich damit glücklicher werde.
Nochmals vielen Dank für alles und wenn Du (oder jemand anderes) mir die in diesem langen Post versteckten Fragen beantworten könntest, wäre ich sehr froh und hoffentlich bald zu den rundum zufriedenen T-Rex Piloten gehören

LG Raphael
Kommentar