Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jack77
    Member
    • 30.12.2011
    • 133
    • Markus
    • Westerwald

AW: Aufbau- und Erfahrungsbericht 450 Sport v2

Hi Seaborn,

willkommen ;-)

Bei mir war es wichtig, dass die Unterlegscheiben drunter waren, dann hakte es an der Wippe nicht mehr. Bei mir fehlten diese nur und ich habe sie nachgeordert bzw. reklamiert.

Ansonsten stimmte meine Anleitung auch.

ßbrigens mal ne generelle Frage. Ich habe mich seit gestern mal in die FBL Möglichkeiten eingelesen. Ist das Heck definitiv ruhiger zu bekommen mit nem 3gx/Beastx/Vstabi o.ä.?
    Lohnt sich hier ein Umbau, mal abgesehen von den fliegerischen Fähigkeiten?
    Du "Beast", was Du fliegst!

Kommentar

• eG.legacy.
      Senior Member
      • 23.09.2011
      • 1189
      • Janick
      • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

Hi auch von mir

Also, Markus:
      Zitat von Jack77 Beitrag anzeigen
      ßbrigens mal ne generelle Frage. Ich habe mich seit gestern mal in die FBL Möglichkeiten eingelesen. Ist das Heck definitiv ruhiger zu bekommen mit nem 3gx/Beastx/Vstabi o.ä.?
      Lohnt sich hier ein Umbau, mal abgesehen von den fliegerischen Fähigkeiten?
      Das musst nicht zwingend so sein. Der GP780 ist ansich kein schlechter Gyro- klar, vStabi oder Beast sind bestimmt n Tucken präziser, aber das muss nicht bedeuten, dass das Heck besser hält. Die Frage ist: weshalb hält das Heck nicht richtig?
      Der Gyro ist da nur eine Möglichkeit.
      Liegt es z.B. an Vibs, Heckservo oder Drehzahl, hilft ein neuer Gyro bzw. ein FBL-System nicht!
      Bevor du auf die Idee kommst deswegen ein FBL-System einzubauen, check den Heli komplett durch. Und wenn mechanisch alles okay wäre, wär das Heckservo meine erste Anlaufstelle, denn der Gyro ansich ist bei den richtigen Einstellungen wirklich mehr als ausreichend!

Lg,
      Janick

| hier könnte die typische Tapatalk-Signatur stehen |
      Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• Jack77
        Member
        • 30.12.2011
        • 133
        • Markus
        • Westerwald

Hi Janick,

ich hatte ja bisher wenig Probleme mit dem Heck. Ich erwarte nur nicht, dass es dauerhaft einfach wird und nicht doch mal intensiv daran gearbeitet werden muss.
        Daher interessierte mich der Gedanke, gleich Nägel mit Köpfen zu machen und umzusteigen, um sich weiteren Frust zu sparen.
        Aber wenn das auch keine "Garantie" für ein ruhiges Heck ist, schaue ich einfach mal.
        Meine Ersatzteile kommen morgen an. Dann baue ich ihn wieder auf.

Grüße

Markus

Kommentar

• hubler3
          hubler3

Guten Tag Helifreunde,

Bin auch gerade im Aufbau und habe nun dasselbe Problem wie Seaborn.
          Die TS Anlenkung ist mit mit einem Abstand (Kugelpannen Mitte-Mitte) von 49,5 mm
          angegeben, dies kann aber unmöglich stimmen.
          Habt ihr auch denn Abstand im Handbuch?

Gruss

Kommentar

• Jack77
            Member
            • 30.12.2011
            • 133
            • Markus
            • Westerwald

Zitat von hubler3 Beitrag anzeigen
            Guten Tag Helifreunde,

Die TS Anlenkung ist mit mit einem Abstand (Kugelpannen Mitte-Mitte) von 49,5 mm

Gruss

Hallo Hubler3,

willkommen hier!

Ich habe gerade einmal in meiner Anleitung nachgesehen.
            Auf Seite 14 sind die 3 Linkage Rods wie folgt angegeben:

Jeweils Kugelpfannen Mitte-Mitte:
            Zum Nickservo: 48mm
            Roll rechts: 39mm
            Roll rechts: 36mm.

Ich hoffe ich habe richtig verstanden, was Du meintest!?

Tante Edit(h):
            Moment, denke jetzt weiß ich was Du meintest:

Auf Seite 8 ist der Linkage Rod bei mir auch mit 49,5 (Mitte-Mitte) angegeben. Das war grundlegend richtig bei mir.

Grüße

Markus
            Zuletzt geändert von Jack77; 02.03.2012, 11:23. Grund: Ergänzung

Kommentar

• stimpythecat
              Junior Member
              • 29.02.2012
              • 2
              • Andreas

Hallo liebe Helifreunde,

im Moment baue ich auch gerade meinen ersten Heli auf.
              Ich habe mich für den Rex 450 Sport V2 entschieden und habe auch ein kleines Problem mit den Lochabständen der Linkage rod auf Seite 8 der Bauanleitung.
              Wenn ich wie abgebildet das nötige Gestänge und die dazugehörigen K.Köpfe verwende kann ich unmöglich einen Lochabstand von 57.5mm einstellen, wenn der Innenabstand von Kopf zu Kopf 28.5 mm sein soll.

Haben die sich da verdruckt, oder habe nur ich das Problem.?
              Was ist nun richtig*
              Zuletzt geändert von stimpythecat; 02.03.2012, 16:15. Grund: Bild einfgen

Kommentar

• eG.legacy.
                Senior Member
                • 23.09.2011
                • 1189
                • Janick

Hi,

ich habe fix nachgesehen, bei mir steht 49,5mm in der Anleitung- den Wert halte ich für realistischer

Lg,
                Janick

€dit:
                Guten Tag Helifreunde,

Gruss
                -> nicht durcheinander kommen- 49,5mm sind korrekt, das ist allerdings das Anlenkgestänge für TS <-> Blatthalter
                Zuletzt geändert von eG.legacy.; 02.03.2012, 16:29.
                Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• hubler3
                  hubler3

So, Problem gelöst. Wenn ich den angegebenen Abstand von 28,5mm nehme (Kugelpfannenanfang-Kugelpfannenanfang), dann passt es perfekt, nur die 49,5mm
                  stimmen hinten und vorne nicht, sind dann genau 57,5mm .

Kommentar

• Jack77
                    Member
                    • 30.12.2011
                    • 133
                    • Markus
                    • Westerwald

So, mein Wiederaufbau ist vollendet. Habe alle Einstellungen nochmals nachgeholt laut den DVD´s von Heliernst.

Eine Sache macht mich aber sehr stutzig:

Heliernst hat ja das tolle HUTT-Tool um die Wirkrichtung der Gierfunktion und des Gyros zu testen. Soweit so gut. Mein Gyro war laut der Anleitung auch noch korrekt eingestellt.
                    Gier nach rechts, HUTT nach rechts und umgekehrt.
                    Die Wirkrichtung des Gyro ebenfalls. Bewege ich das Heck im HH Modus nach rechts, geht das HUTT auch nach rechts und umgekehrt.

Prima, dachte ich mir, dann stimmt ja wieder alles.
                    Denkste. Auf der Terrasse mal anlaufen lassen und sofort drehte er sich im Kreis wie sonst was. Mechanisch alles nochmal geprüft. In Ordnung.
                    Dann habe ich einfach mal im Gyro die Wirkrichtung umgekehrt (Step 3) und laut Heliernst Anleitung in Sachen HUTT läuft der Heckrotor dann allerdings in die falsche Richtung.

Das drehen am Boden beim Starten war aber danach nun weg. Hää?

Ich habe wirklich gar keinen Plan, warum das so ist!?
                    Abheben lassen werde ich den so sicher nicht.

Kann sonst irgendwas in der DX6i nicht korrekt eingestellt sein?
                    Habe die Werte so belassen: HH 62,5% - Normal 25%, wobei ich Normal ja nicht nutze.

Danke schonmal

Grüße

Markus

Kommentar

• eG.legacy.
                      Senior Member
                      • 23.09.2011
                      • 1189
                      • Janick

So, Problem gelöst. Wenn ich den angegebenen Abstand von 28,5mm nehme (Kugelpfannenanfang-Kugelpfannenanfang), dann passt es perfekt, nur die 49,5mm
                      stimmen hinten und vorne nicht, sind dann genau 57,5mm .
                      Jetzt hab ich die Zahlen vertauscht.. 57mm von Pfannenmitte zu Pfannenmitte hab ich auch..

@Markus:
                      so wie ich das sehe, ist Gier bei dir invertiert.
                      Wenn man nach rechts giert, geht die Nase nach rechts, das Heck nach links.
                      Bedingt durch die Drehrichtung des Heckrotors muss nun das obere Blatt mit der Vorderkante nach links, bzw. der Rückseite nach rechts zeigen, dami der Heli auch wirklich nach rechts giert.

Beim Gyro das gleiche Spiel. Drehst du die Nase des Helis nach links (=Heck -> rechts), muss, bedingt durch die Drehrichtung des Heckrotors, nun das obere Blatt mit der Vorderkante nach links, bzw. der Rückseite nach rechts zeigen, damit der Heli auch wirklich gegensteuert.

Verstehst du, wie ich das meine oder soll ich mal meine Zeichenkünste spielen lassen? xP

€dit: ... das ist so bei dir, ne? Man, die Medis machen n dicken Kopf xD

€dit²:Apropros Drehrichtung.. wenn du den Hauptrotor im Uhrzeigersinn drehst, wie dreht sich der Heckrotor?
                      Zuletzt geändert von eG.legacy.; 02.03.2012, 18:17. Grund: Idee
                      Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• hubler3
                        hubler3

Hmm, bei mir stimmt in dem Fall die Vermassung einfach nicht.

Die richtigen Angaben sind bei mir die, wie auf dem Bild von stimpythecat.

Sollte meiner Meinung nach nicht passieren solche Fehler, naja, sonst
                        ist soweit alles in Ordnung mit dem Bausatz.

Cheers Hubi

Kommentar

• Jack77
                          Member
                          • 30.12.2011
                          • 133
                          • Markus
                          • Westerwald

Zitat von eG.legacy. Beitrag anzeigen
                          J

@Markus:
                          so wie ich das sehe, ist Gier bei dir invertiert.
                          Wenn man nach rechts giert, geht die Nase nach rechts, das Heck nach links.
                          Bedingt durch die Drehrichtung des Heckrotors muss nun das obere Blatt mit der Vorderkante nach links, bzw. der Rückseite nach rechts zeigen, dami der Heli auch wirklich nach rechts giert.

Beim Gyro das gleiche Spiel. Drehst du die Nase des Helis nach links (=Heck -> rechts), muss, bedingt durch die Drehrichtung des Heckrotors, nun das obere Blatt mit der Vorderkante nach links, bzw. der Rückseite nach rechts zeigen, damit der Heli auch wirklich gegensteuert.

Verstehst du, wie ich das meine oder soll ich mal meine Zeichenkünste spielen lassen? xP

€dit: ... das ist so bei dir, ne? Man, die Medis machen n dicken Kopf xD

€dit²:Apropros Drehrichtung.. wenn du den Hauptrotor im Uhrzeigersinn drehst, wie dreht sich der Heckrotor?
                          Also wenn mein Hauptrotor sich im uhrzeigersinn dreht, dreht sich mein Heckrotor bei Draufsicht von der rechten Seite auch im uhrzeigersinn.

Grundsätzlich ist auf dem Arbeitstisch alles so, wie von Heliernst auf der DVD beschrieben.

Gier nach rechts, HUTT geht nach rechts.
                          Gyro ebenso im HH und Normal Modus.
                          Und genau bei diesen Einstellungen dreht er sich dann, im Gegensatz zu meinem ersten Aufbau im Kreis.
                          Stelle ich die Wirkrichtung am Gyro um und auf dem Arbeitstisch sind die Wirkrichtungen genau andersrum, also vom Grundsatz her falsch, dreht er sich nicht. Scheint, soweit ich bisher Pitch gegeben habe, dann stabil zu bleiben.

Alles sehr unlogisch...

Kommentar

• eG.legacy.
                            Senior Member
                            • 23.09.2011
                            • 1189
                            • Janick

Hi Markus,
                            Dann war meine Idee gar nicht so verkehrt, denn:

Drehst du den Hauptrotor im Uhrzeigersinn, muss sich der Heckrotor so drehen, dass wenn man hinter dem Heli steht, das obere Blatt in der Drehung auf einen zukommt.
                            Von der Seite betrachtet (und zwar so, dass in Blickrichtung erst der Rotor und dann die Heckfinne kommt) muss der Heckrotor sich gegen den Uhrzeigersinn drehen.

Eine falsche Drehtichtung würde alles erklären- wenn das bei dir so ist, ist der Riemen in die falsche Richtung verdreht. Einfach neu einbauen und es sollte alles funktionieren

Lg,
                            Janick

Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• Jack77
                              Member
                              • 30.12.2011
                              • 133
                              • Markus
                              • Westerwald

Zitat von eG.legacy. Beitrag anzeigen
                              Hi Markus,
                              Dann war meine Idee gar nicht so verkehrt, denn:

Drehst du den Hauptrotor im Uhrzeigersinn, muss sich der Heckrotor so drehen, dass wenn man hinter dem Heli steht, das obere Blatt in der Drehung auf einen zukommt.
                              Von der Seite betrachtet (und zwar so, dass in Blickrichtung erst der Rotor und dann die Heckfinne kommt) muss der Heckrotor sich gegen den Uhrzeigersinn drehen.

Eine falsche Drehtichtung würde alles erklären- wenn das bei dir so ist, ist der Riemen in die falsche Richtung verdreht. Einfach neu einbauen und es sollte alles funktionieren

Lg,
                              Janick

Ach wie krass. Wie hab ich das denn hinbekommen?
                              Klasse, dann vielen Dank für den Tipp, ich bau den gleich mal um...

Ich Depp

Grüße

Markus

Kommentar

• eG.legacy.
                                Senior Member
                                • 23.09.2011
                                • 1189
                                • Janick

gerne, gerne.

Ich fühle mich gerade ein wenig wie Dr. House xP
                                Schmerztabletten und Diagnosen..^^
                                Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

Lädt...
                                X