T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kurbel.Urmel
    Die Besenflugschule
    • 25.09.2013
    • 1453
    • Omar

AW: T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Hallo Nopy,

ich orientiere mich an der theoretische max. Drehzahl. Die errechnet sich wie folgt:

550 mit 600mx:
    (1220 * 22.2V) / (112 / 11) = 2660 bei 100% Regleröffnung
    Dann entsprechen...
    1800 rpm = 68%
    1900 rpm = 71%
    2000 rpm = 75%

550 mit 730mx:
    (850 * 22.2V) / (112 / 16) = 2695 bei 100% Regleröffnung
    Dann entsprechen...
    1800 rpm = 67%
    1900 rpm = 71%
    2000 rpm = 74%

Im "Steller Modus" könnte man es testen, vorausgesetzt wäre dann natürlich, dass die Regelkurve sich linear verhält. Bei "Set RPM" (fliege ich auch) ist es fast egal, hier dient die Berechnung der Orientierung, in welchem Bereich der Regler arbeitet. Glaube unter 65% sollte man ihn nicht betreiben, dann könnte es zu Hitzproblemen beim Talon kommen.

Gruß

Omar
    www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• Walter11
      Member
      • 16.01.2014
      • 296
      • Walter
      • Gföhl

Also wenn du im Talon-Menü bei den Drehzahlen auf Info klickst, steht da die Regleröffnung.
      Inwieweit sie sich von der errechneten Regleröffnung unterscheidet, weiß ich nicht.
      Grüße
      Walter
      Viel zu viele Modelle und viel zu wenig Zeit :)

Kommentar

• Nopy
        Member
        • 20.05.2013
        • 260
        • Norbert

Danke euch für die Info.Das werde ich mal nachschauen.

Kommentar

• MaRex
          MaRex

Hab da mal nen eigenartiges Problem.... In welches Loch am heckservo Horn habt ihr den den kugelkopf? Wollt in für das BeastX ins zweite machen wie mir von vielen empfohlen wurde dich das geht nicht da schlägt der kugelkopf mir dem Gestänge in die eine Richtung am Servo Gehäuse an! Mach ich was falsch zu dem fehlt mir dann an der schiebehülse weg, ich schaffe links rechts die Anschläge nicht mehr? Versteh das nicht. Hoffe ihr habt nen tip für mich

Kommentar

• 00Speedy
            Member
            • 15.08.2013
            • 859
            • Jens

Der Kugelkopf gehört normal ins äußere Loch vom Servohorn.
            Bist du dir sicher das du den richtigen Kugelkopf hast?
            Da gehört ein ganz kurzer Kugelkopf rein, wie hier zu sehen: Kugelkopf Set Align HN6052T - freakware

PS.
            Deine Rechtschreibung solltest du nochmal überdenken, da vergeht einem die Lust zum lesen.
            Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• MaRex
              MaRex

Erstmal Entschuldigung für die furchtbare Rechtschreibung! Scheibe mit dem Handy das ist nicht ganz so einfach.

Kugelkopf hab ich den richtigen. Also passt das so wenn ich ganz außen im Loch bin. Dachte wir mir empfohlen wurde versuch ichs gleich die Auflösung für das beast besser zu machen und so nah wie möglich an das Servo zu kommen. Am Heck umlenkhebel, wo habt ihr da den kugelkopf?

Kommentar

• 00Speedy
                Member
                • 15.08.2013
                • 859
                • Jens

Beim Heck hab ich es im inneren Loch wie es in Anleitung zu sehen ist.
                Falls du es nicht schon hast, müssen übrigens an der Taumelscheibe die Kugelköpfe für das Beast ins innere Loch.

Kommentar

• MaRex
                  MaRex

Hab den Heli gebraucht gekauft, bei der Taumelscheibe bin ich noch nicht aber danke für den Tipp. Kontrollieren gerade den ganzen Heli und frag mich ehrlich gesagt wie der geflogen seien soll wenn das Gestänge bzw. Der kugelkopf mit dem Gestänge dran am Servo Gehäuse anschlägt bei voll Ausschlag?!
                  Hat auch schon an vielen Schrauben die in Metall gedreht werden komplett die Schraubensicherung gefehlt. Bin ehrlich gesagt etwas angesäuert, mir wurde ein gewissenhafter Aufbau versprochen und alle wichtigen Teil sind gesichert. Dann war hier wohl kein Teil wichtig!

Also am Servo Horn nach Anleitung arbeiten das am Heck konnte ich in der Anleitung nicht richtig erkennen, ihre meint also inneres Loch wie auch an den TS Servos?

Kommentar

• MaRex
                    MaRex

Ist es eigentlich egal auf welcher Seite das Nickservo sitzt? Mir ist Grad aufgefallen das meines nicht auf der Seite wie in der Anleitung ist. Was ich auch feststellen musst das dessen Servohorn anderen Taumelscheibenführung schleift bzw. anschlägt. Obwohl schon die Alu-Variante verbaut ist.

Kommentar

• 00Speedy
                      Member
                      • 15.08.2013
                      • 859
                      • Jens

Normal sollte es egal sein, wenn du es aber rechts verbaust müstest die Nick Funktion reversen.
                      Keine Ahnung ob das dann im Beast alles noch so hinhaut wie es soll, und darum bau es einfach auf die richtige Seite.

Zum Servo und der TSF...
                      Hast du die vier Carbon Plätchen verbaut?
                      Eins drüber, eins drunter, und dazwischen die Gummis.... also insg. 4 Stück beim Nick Servo.

Das es an der TSF schleift hab ich auch schon hier gelesen da lag es aber glaube an den Plätchen oder an der Plastik Führung.
                      Bei mir schleift da nix, sowie bei der Plastik Variante als auch bei dem Alu Teil (KDE XT).

Kommentar

• MaRex
                        MaRex

So alles geprüft,

Nick Servo ist komplett richtig eingebaut, eben nur auf der falschen Seite was aber meiner Meinung keine Rolle spielen dürfte. Warum der Arm anschlägt, versteh ich trotzdem nicht?!

Kommentar

• MaRex
                          MaRex

Also Kugelkopf am Heckservo hab ich wie in der Anleitung auf 13mm anders geht nicht denn dann bekomm ich Probleme mit Anschlagen und mit dem Weg.
                          Am Umlenkhebel vom Heck bin ich ins Innere Loch gerutscht, das sollte fürs BeastX das Beste sein, oder?

Kommentar

• MaRex
                            MaRex

Heute war Erstflug und ich bin mehr als begeistert. Hab immer noch das Grinsen im Gesicht.

Eine Frage noch..... Hab ja den Mx600 Motor auf dickeren Draht umgewandelt und der hat 1200kv und nen 11 Ritzel dann dann hab ich den jive 100 drin.

Was für ne Regler ßffnung sollte ich denn da für Rundflug anpeilen? Hatte am Sender jetzt mal 50% laut Kontronik sind das am Regler ca. 60% doch da hatte ich Drehzahleinbrüche wenn ich mal Pitch rein gehauen hab.

Was meint ihr?

Das isser übrigens
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Gast; 23.10.2014, 20:19.

Kommentar

• bapfi
                              Member
                              • 19.04.2014
                              • 378
                              • Beni
                              • Alpenrepublik

Na auf jeden Fall bissle mehr

Leg Dir doch mal suf die drei Flugphasen 3 verschiedene Gasgeraden, z.B. 60 normal, 65 idle 1 und 70 idle 2, dann kanst Du im Flug testen und Dich rantasten.

Du könntest auch den Drehzahlrechner bemühen. Für Rundflug hatte ich damals mit dem Talon immer so 1900 RPM, aber kommt halt drauf an, was Du gerne magst. Jetzt mit dem Jive PRO fliege ich nach gehör, habe 60 Gasgerade, allerdings den 730er Motor und glaub ich das 12er Ritzel.

Viel Spass, sieht gut aus Dein Rex!
                              Zuletzt geändert von bapfi; 23.10.2014, 20:32.

Kommentar

• MaRex
                                MaRex

Hab leider nur ne Futaba TJ6 da bin ich mit zwei Flugzuständen schon am Ende!

Kommentar

Lädt...
                                X