Hm , also bei mir zuckt das Heck nur kurz , je nach Drehzahl natürlich . Bei 30% Regleröffnung ist ein Verdrehen von höchstens 10° zu sehen , dauert aber keine halbe Sekunde , bis das Heck wieder da steht , wo es hinsoll .
Was ist bei dir ein kleiner Moment ?
Hi Homer,
genauso ist es bei mir auch! Hier nochmals das Vid: heckzucken 550 dfc - YouTube
Bei 0:08 kann man es erkennen. Ist eben nur minimal, aber bemerkbar...
Ich habe nun die Serienblätter probiert = dasselbe
Rotorblätter leichter angeschraubt = dasselbe
Ohne Rotorblätter oder sobald diese ausgerichtet sind, gibts keine Probleme...
lg
Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex
ich vermute mal, daß das fast normal ist. In der Phase des Hochdrehens steuert das Heck gegen die Drehzahlerhöhung am Kopf. Dann endet die Hochlaufphase und das Heck muss schlagartig weniger ausgeglichen werden. Da könnte das Problem herkommen. Ob es bei meinem so ist, kann ich dir gar nicht sagen, da ich relativ schnell abhebe.
Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung, irgendwann gab es dieses Thema hier im Forum auch schon mal.
Genauso kommt es mir auch vor! Bevor sich die Blätter vollkommen ausgerichtet haben, rüttelt es den Heli ein wenig und dadurch wandert das Heck. Sobald die Blätter durch die Drehzahl ausgerichtet sind, korrigiert vermutlich das Beast diese Drehung des Heck. Desto mehr sich das Heck verdreht umso heftiger ist eben diese Korrektur. Beim Vid verdreht es sich ja eigentlich kaum bzw. gar, daher auch nur dieser kleine Zucker.
Ich glaub, dass das auch mein 450er manchmal macht, wenn der Untergrund nicht griffig ist. Nur beim 450er hört sich das halt nicht so spektakulär an.
Seitdem ich die Blätter eben etwas lockerer geschraubt habe, ist es auch viel weniger geworden. Nur hören sich diese kurzen Zucker etwas schlimmer an. Bin aber auch seitdem, sicher schon ca. 10 Akkus geflogen und im Flug ist ja nichts zu merken...
Wird daher schon passen
Vielen Dank, lg Bernhard
Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex
Nur weil sich "rein optisch" in der Luft die Kufen nicht schütteln, bedeutet dies doch nicht, das nicht doch signifikante Vibrationen im System vorhanden sind.
Nicht das mich jemand falsch versteht, jeder soll seinen Heli "natürlich" so aufbauen wie er es für richtig hält.
Meine Tips und Hinweise sollen doch lediglich helfen, wenn Probleme vorhanden sind.
Ich würde mich jedenfalls sehr freuen wenn sie dem einen oder anderem helfen Ihr Problem zu lösen
wenn ihr ein smatphone besitzt, ladet euch doch mal die kostenlose app "vibration monitoring" runter. befestigt das handy ordentlich fest am heli und nehmt die vibrationen einfach mal auf. die app legt eine textdatei auf dem handy ab, worauf alle achsen aufgezeichnet werden. natürlich kann man auch einfach aufs display schauen und sich die vibs anschauen. mit blättern aber nur bedingt anzuraten!
"Können" klingt irgendwie nach Glücksspiellottorie
Das ist kein Glück, sondern destruktive Interferenz. Das geht soweit ich weiß mit allen Arten von Wellen. Damit kann man sogar Licht auslöschen (= 2 Strahler sind auf eine Stelle gerichtet und diese bleibt dunkel)
Nur weil sich "rein optisch" in der Luft die Kufen nicht schütteln, bedeutet dies doch nicht, das nicht doch signifikante Vibrationen im System vorhanden sind.
Entweder: Man ist lebensmüde, oder man kauft ein Stabi mit Vibrationssensor.
Da fällt mir ein: Es gibt für mein Handy eine App, die Vibrationen aufzeichnet. Im Prinzip kann man das Handy ja mal an das Chassis schnallen.
Falls jemand einen bezahlbaren Vibrationsmesser findet, würde mich das aber auch mal interessieren.
Habe ich gemerkt.
Ich hab daraufhin auch gleich mal sone App an meinem PC ausprobiert. Die funktionieren viel besser als ich es gedacht habe. Ich kann mit den Apps deutlich die Vibrationen an meinem PC feststellen. Und die sind für Helikopterverhältnisse seeeeeeeeeeeeeeehr gering. Zu schade, dass ich mein altes Smartphone verkauft habe
gibt es eine möglichkeit die .txt datei, die auf dem handy erzeugt wird, auf dem pc mit einer bestimmten software als liniendiagramm grafisch darzustellen, kann das excel?
Ich dachte eigentlich eher an LogView, aber im Prinzip kann das auch mit Excel gehen. Ich hab aber nur Open Office. Dummerweise hat Vibration Monitoring ja keine Mögichkeit die Logs zu laden
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar