

Zum 150er:
Ich durfte am Samstag den von meinem Kollegen einstellen und einfliegen.
Also erst mal den Heli ausgepack und gründlich inspiziert...von irgendwelchen Rissen oder schlechter Qualität konnten wir nichts feststellen ganz im Gegenteil alles wirkt deutlich hochwertiger wie an nem Blade.
Einziger Punkt, klar die beiden Motorenstecker müssen gesichert werden gehen doch sehr leicht ab.
Also Futaba T14SG genau nach Anleitung geproggt alle Werte 1:1 übernommen.
Empfänger gebunden.
Regler auf ganz Sanftanlauf programmiert, Rest im Auslieferzustand.
Kurzer check in der Hand ob alles richtig rum läuft, Motor läuft...
Also raus auf die Terrasse...
Motor hoch gefahren, Sanftanlauf super (hier ist ja kein Kosmik eingebaut sondern ein mega billiger Microregler das darf man nicht vergessen) ->wenn ich da an die ersten Flüge mit dem Blade mcpx denke da ist der schon 5x umgekippt bis wir den das Erste mal in der Luft hatten, der Rex steht auch bei voller Drehzahl ohne Tendenz gleich um zu kippen.
Also Pitch rein und erst mal gestaunt wie stabil der in der Luft steht, Heck steht alles gut.
Also mit ner Linkskurve in Garten und erst mal paar Kreise und dann natürlich gliech aufn Rücken.
Kurz erschrocken weil er doch extrem Träge reagiert hat aber erstaunt wie gut der kleine auf Pitch geht und wie die Drehzahl und das Heck halten.
Da war ich dann schon sehr mutig und hab gleich Funnels und co. mit dem kleinen gemacht...hätt ich doch lieber erst mal die Drehrate aufgedreht...
Der Kleine natürlich zu schnell geworden und keine Chance mehr ihn ab zu fangen ist er aus 3 Meter Vollgas in mein Steingarten geknallt (Autorot war längst gezogen)
Der Heli war nicht unkontrollierbar oder hatte einen Aussetzter, das ist halt einfach ein Microheli der hat nicht so viel Reserven wie ein Großer und ich habs gleich mal übertireben, ein weniger erfahrener Pilot hätte hier jetzt bestimmt von einem Ausfall berichtet...

Also Heli aufgesammelt, Landegestell war ab (Standart wie beim mcpx und co.) Haube bisschen gerissen...sonst sah es auf den ersten Blick gut aus.
Im Keller dann gleich mal den Akku ran gehängt, Drehrate aufgedreht (ist im Auslieferzustand ganz zu kein Wunder dass da so viele beim ersten ßberschlag eingebomt sind der kommt da kaum rum)
Beim genaueren hinschauen kam dann allerdings raus dass das Chasis im Bereich vom Haubenhalter zum Motor hin gebrochen war...das ist natürlich ärgerlich aber mei wenn der Heli aus 3 Meter mit Vollgas aufn Steinboden knallt wie soll da was überleben!?!?!?
Egal wird geklebt...wir wollten dann den Motor raus schrauben und das Chassis kleben, das war dann wirklich ärgerlich und das darf wirklich nicht sein, die Schrauben vom Motor sind alle beide rund, die bekommt man mit keinem der mitgelieferten Werkzeugen auf.
Egal der muss nochmal fliegen, Chassis so geklebt.
Landegestell mit Heißkleber ans Chassis geklebt und den fehlenden Bügel durch ein Antennenröhrchen ersetzt.
Ab in Garten...wow mit der aufgedrehten Drehrate macht der Rex noch viel mehr Spaß, geht echt super und fliegt deutlich besser als mcpx / mcpxbl und sogar besser wie der 130er.
Der Rex geht super auf Pitch, das Heck hält (auch im Funnel in alle Richtungen) die Pirooptimierung funktioniert sehr gut.
Da war ich natürlich sehr mutig, tiefe TicToc da rastet der Rex auch sauber ein...usw...na dann kam wieder die Geschichte mit dem Platz und der Rex ist an meiner Glaswand im Garten zerschellt...

Mein Fazit:
+++
Der beste Microheli den ich bisher geflogen bin.
Heck hält (für ein Motorheck eines Microhelis) sehr gut
Das FBL arbeitet sehr gut
Der Rex geht super auf Pitch
Motor hat ausreichend Leistung
Die Werte aus der Anleitung passen mit der T14 perfekt
---
Die Schrauben am Motor sind ab Werk nicht zu lößen da offensichtlich rund.
Es bleibt halt ein Microspielzeugheli und zum erlernen von 3D Flug sind die ganzen micros einfach nicht geeignet. Wer sich so nen Heli kauft weil er denkt dass er unzerstörbar ist der liegt da einfach falsch, das habe ich beim Blade schon immer nicht verstanden, wie man den nem Anfänger empfehlen kann, der ist auch nur kaputt gewesen bei uns.
Wer sich den Rex für ein bisschen Spaß für zwischendurch holt und auch realistisch einschätzen kann was er von so nem Heli zu erwaretn hat der hat seinen Spaß mit dem Heli, wenn man es nicht gerade übertreibt und ihn einbomt.
Kommentar