Fusuno VooDoo 600 canopies

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Fusuno VooDoo 600 canopies

Das mit der Haube da muß man Christian natürlich Recht geben das geht gar nicht ,ist aber
    leider in der heutigen Zeit nicht mehr zu vermeiden .
    Da kann nur der Verbraucher was gegen tun sie nicht kaufen was aber auch nicht funktioniert.

Die Preise sind echt niedrig warum weiß jeder .Klar schön eine Airbrush Haube für 100€ zu kaufen
    da greifen viele zu ist ja auch verständlich.

Ich frage mich wenn die Hauben von Stefan,Jan H. und Mikado nicht autorisiert sind macht sich
    dann ein Laden wie Heli World und Konsorten nicht strafbar wenn sie die hier verkaufen?
    Sind ja eigentlich dann Plagiate .

Wer weiß was das für eine Arbeit ist eine Haube in guter Qualität zu Airbrushen kann sich denken das ein einzelner der die Arbeit macht bei den Preisen nicht mithalten kann.

Dafür hat man aber etwas das nicht von der Stange ist man kann sich sein Design aussuchen
    und sich nach Wunsch eine Haube anfertigen lassen was mir eindeutig besser gefällt.

Kommentar

• eras
      Member
      • 03.02.2010
      • 185
      • Erian
      • Villach

Hi!
      War ja nur ne Frage der Zeit bis jemand eine Haube an Fusuno schickt.
      Hab mich vor ca. einem halben Jahr mal mit Fusuno in kontakt gesetzt und gefagt ob sie mir ne haube vom Voodoo machen könnten.
      Die anwort war so:
      Sorry, we have not got a mold for a ACROBAT VooDoo 600 canopy yet .
      If you have it, please send it to us. We will paint for you free.
      Best Regards,
      Hab dann mal Stefan P. geschrieben, und ihn gefragt ob er mir ein Modell für die haube zur verfügung stellt.
      Von Ihm kam dann folgende Antwort:
      hallo nein das mache ich sicher nicht das öffnet den
      kopierern tür und tor
      lg
      Stefan Plöchinger

Damit war das Thema für mich erledigt.
      Für jemanden anders anscheinend nicht.
      Man sollte schon die Haltung und Meinung von Entwicklern und Herstellern verstehen, denn die haben sehr viel Zeit investiert um solche sachen überhaubt auf den Markt zu bringen.

LG
      Chronos - HW160HV V4 - XServos - SZ4926CS - V-Stabi

Kommentar

• worldofmaya
        worldofmaya

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
        Ich frage mich wenn die Hauben von Stefan,Jan H. und Mikado nicht autorisiert sind macht sich
        dann ein Laden wie Heli World und Konsorten nicht strafbar wenn sie die hier verkaufen?
        Jein... ich hab das nur am Rande bei Mikado mitbekommen, die haben sich die Haubenform patentieren lassen und in den USA und Europa auch durch gedrückt. Das kostet aber viel Geld und Nerven.
        Meiner Meinung nach hat die Entwicklung Hauben so günstig und vor allem auch vom Design angepasste Hauben schnell zu bekommen dafür gesorgt das solche Hauben nichts mehr wert sind. Leute die wirklich Wert darauf legen ordern halt zum Beispiel bei Insane wo die Haube dann ein vielfaches kosten.
        Ich für meinen Teil würde bzw habe meinen Henseleit mit der beklebten-Haube gern geflogen, und der Logo flog auch mit den Abziehbildern und weißer Haube sehr gut...
        Btw hat schon mal einer die Hauben gewogen... mir sind sie zu schwer.
        Was Design angeht... das ist subjektiv... allerdings sieht man schön an Hand vom Beispiel SAB Goblin was passiert wenn man denen was zur Produktion gibt. Das Design war wirklich sehr nett und sah super aus. Dann gab's dann auch schon Rex usw Hauben mit demselben Design.
        -klaus

Kommentar

• zab
          zab
          Member
          • 20.01.2006
          • 338
          • Claus
          • MFCO homebase Oberottmarshausen

Servus,

leider ist die Sache mit der vermeintlichen Illegalität nicht so einfach wie man meint. Haben wir in der Firma gerade schmerzlich erlebt.

Man hat eigentlich nur Chancen gegen die Kopierer vorzugehen, wenn man zumindest Geschmacksmuster eintragen lässt. Patentieren oder Gebrauchsmuster macht bei einer Haube wohl keinen Sinn, was soll denn neu sein.
          Selbst Geschmacksmuster werden heute von den Richtern sehr weit ausgelegt.
          Als Kopierer kann ich im Extremfall die Seitenlinie um 5 mm verkürzen und bin schon sicher dass ich das Verfahren gewinne. Selbst eine andere Lackierung gibt schon genügend Diskussionsspielraum.
          Und was kostet ein Geschmacksmuster wenn ich es in mehreren Ländern bekommen will. Da muss der Hersteller viele Hauben verkaufen.

Gleiches gilt für technische Details, die man auf dem schnellen Weg des Gebrauchsmusters schützt. Ein Gebrauchsmuster wird ohne eigentliche Prüfung eingetragen. Soetwas dient eher als Marketinggag, oder um sich Zeit zu verschaffen, eine Patentanmeldung zu prüfen Stichwort Priorität. Ein realer Schutz gegen Kopieren ist das nicht. Und wir reden hier nur von dem Land in dem das DBGM gilt also in D. Außerhalb D kann ich kopieren und verkaufen soviel ich will.
          Wenn ein Asienfritze den Voodoo zu 100 % kopiert ist das legal und Du kannst nichts machen. That´s real life.
          Gehst Du zu einem Anwalt ist der natürlich auch sofort entrüstet und geht gemeinsam mit Dir dagegen vor. Warum? Der Meister will Geld verdienen. Nur schaut mal wie viele Geschmacksmusterprozesse gewonnen werden. So gut wie gar keine. Ein Anwalt verdient ob er gewinnt oder mit Dir verliert.

Fazit und das wird häufig in der Industrie so gemacht. Immer nen Schritt vorraus sein und das richtige Geld dann verdienen, bevor die ganzen Kopierfritzen aufgewacht sind.
          Und sich wie auch bei uns im Hobbybereich durch gute Produkte und vor allem guten Service seine Fangemeinde aufbauen, die so eine Leistung durch Kauftreue honorieren. Hier seien nur mal die drei große deutschen Edelschmieden genannt. Auch noch nach Jahren passende Ersatzteile, wenn man fragt bekommt man Antworten. Diesen Service werden die Kopierer nie bringen.

Gruß Claus
          Nur der Kleingeistige behält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos

Kommentar

• Suethi
            Gesperrt
            • 26.03.2011
            • 253
            • Dirk

Acrobat SE Hauben sind von Fusuno auch in Arbeit.

Kommentar

• azscout
              Member
              • 01.03.2009
              • 774
              • alexander
              • Wien/Umgebung

Hallo
              Ich kann zwar nichts zur Qualität dieser Hauben sagen, nur wenn man liest das sie nicht gerade leicht sind und ich dann auch noch wochenlang darauf warten muß verzichte ich darauf.Da hilft es auch nichts wenn ich meine eigenen Wünsche punkto Lackierung äussern kann da man so etwas sowieso nicht in ner E-Mail ausdrücken kann.Andererseits sieht man sich zum Beispiel eine original Logohaube an um stolze 130 Euro frage ich mich auch wofür ich soviel Geld bezahle.Saubere Linien oder Farbübergänge weit gefehlt,..Dafür steht innen drinn "Original Karbon",...toll.Mit etwas Geschick und Ruhe läst sich soetwas auch selbst brushen und ist dann halt wirklich ein Unikat.

lg alex

Kommentar

• Albert
                RC-Heli Team
                • 17.04.2001
                • 8591
                • Albert
                • MFC Hochstadt

Hi Alex,
                hast du schon mal ne Haube komplett gefertigt? Sprich über Materialeinkauf, Herstellung von Urmodell und Form, Laminieren, Beschneiden, Schleifen, Grundieren, Abkleben/Maskieren, lackieren, Klarlackieren und dann noch Polieren? Ich hab keine Ahnung, wie wenig zu verdienst, ich glaube nicht, dass du in ßsterreich/Deutschland vor Steuer die hier grob skizzierten 11 Arbeitsschritte für die paar Nutscherl machen würdest. Das würde ich gerne mal sehen! Stell doch mal Bilder von deinen Hauben hier rein

Die Art von Statements bringt mich persönlich auf die Palme..... Bei realistischen deutschen Arbeitslöhnen müsste so eine Haube eher 300€ kosten.

Albert
                Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• azscout
                  Member
                  • 01.03.2009
                  • 774
                  • alexander
                  • Wien/Umgebung

Nun da hast du recht, für ein paar Nutscherl nicht aber für mich persöhnlich.Die Rohhaube hab ich natürlich nicht, die Lackierung sehe ich eher als Teil des Hobbys an.Klar bekomm ich das nicht so hin wie Fusuno aber für meine Zwecke reicht es,...Und ja es ist natürlich angenehmer eine schön lackierte Haube zu einen guten Preis zu bekommen als selbst Stunden mit grundieren,lackieren,etc,.. zu verbringen, und ein Crash tut dann halt noch mehr weh,..

lg alex
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Albert
                    RC-Heli Team
                    • 17.04.2001
                    • 8591
                    • Albert
                    • MFC Hochstadt

wenigstens weisst du, wieviel Arbeit es dann doch ist, eine Haube fertig zu machen.
                    Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• noapeda
                      Member
                      • 21.01.2009
                      • 58
                      • Peter
                      • Wien

@ Alex

Hey, was ist denn das für eine Haube am 3. Foto?
                      Laut Datum schon älter? Oder schon deine neue?

So viele Fragezeichen

LG
                      Peter
                      Acrobat SE, jetzt mit AC-3X :)
                      Voodoo 700 12S
                      Rex 250 mit MB

Kommentar

• hille
                        Member
                        • 02.03.2007
                        • 583
                        • Hilmar
                        • Flying Circus Mainz

Zitat von Christian Samuelis Beitrag anzeigen
                        Moin,

über das Design würde ich jetzt nicht diskutieren wollen. Ich verstehe auch, dass es schön ist, wenn man zu einem so niederen Preis ein geairbrushte Hauben bekommen kann. Dennoch muss ich sagen dass es mich maßlos ärgert wenn einfach jemand eine Haubenform klaut, so würde ich es nämlich bezeichnen da diese Hauben nicht von Stefan autorisiert sind, und dann aus dem Ausland auch nach Deutschland kommerziell verkauft. Das Urheberrechtsverständnis ist aber in Fernost wohl etwas anders als in D, dass man das wohl nicht unterbinden kann.

Viele Grüße

Christian
                        das wundert mich nicht, ich habe für die dämlichen aufkleber für die voodoo haube mehr gezahlt als für eine lackierte haube von fusuno. wenn manche den hals nicht voll bekommen können und mal die preise etwas gerechtfertigter machen würden, dann würde auch nicht soviel in hong kong bestellt. und dazu kommt noch das es eine scheiss arbeit war die aufkleber sauber auf die haube zu bringen.
                        T-rex 600 ESP <br /> T8FG <br /> Voodoo 600<br />Diabolo 700<br />T-Rex 450

Kommentar

• tobias82
                          Senior Member
                          • 25.05.2007
                          • 2565
                          • Tobias
                          • 86368 Gersthofen

Ich frag mich gerade, wieso jemand wie Du einen Voodoo kauft?!

Kommentar

• seijoscha
                            seijoscha

Zitat von zab Beitrag anzeigen
                            Fazit und das wird häufig in der Industrie so gemacht. Immer nen Schritt vorraus sein und das richtige Geld dann verdienen, bevor die ganzen Kopierfritzen aufgewacht sind.
                            Das ist wirklich war in der heutigen Zeit muss man wirklich so eingestellt sein.
                            So lange und schnell Geld verdienen wie es geht und dann schon wieder etwas neues haben .

Kommentar

• Norbert_1
                              Senior Member
                              • 07.07.2010
                              • 2473
                              • Norbert
                              • Wild / OÃ?

Zitat von tobias82 Beitrag anzeigen
                              Ich frag mich gerade, wieso jemand wie Du einen Voodoo kauft?!
                              nicht alles an einem heli muss man gut finden.

ich finde es auch beschissen bei der vibe die haube zu bekleben, fliegen tut sie trotzdem 1a.

Kommentar

• bronti
                                Senior Member
                                • 16.10.2005
                                • 3402
                                • sven

Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigen
                                nicht alles an einem heli muss man gut finden.

ich finde es auch beschissen bei der vibe die haube zu bekleben, fliegen tut sie trotzdem 1a.
                                klebst du noch?oder fliegst du schon? sorry der musste sein! :-)

ich hab mir mal nen häubchen bestellt,schau mer mal wie lange der spaß dauert!

Kommentar

Lädt...
                                X