Der Herr gibt es der Herr nimmt es, TDR im Acker...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • waldi2503
    waldi2503

    #1

    Der Herr gibt es der Herr nimmt es, TDR im Acker...

    Hallo Gemeinde!

    Ich hab jetzt einen ganzen Tag überlegt, ob ich Euch mit meinem langweiligen Thema "beglücke" oder nicht. Aber ich muss meinen Schmerz einfach teilen, weil ich mich die letzten Stunden etwas unverstanden fühle.

    Ich hatte einen TDR bestellt. Vor Monaten schon, und fieberte dem Postboten entgegen. Dem Mann, den ich nicht besonders gut kenne aber überaus liebe wenn er pünklich und verlässliche die Pakete liefert.

    Eines Tages (vor 4 Wochen) kam das Paket an. Mein Henseleit ist da! Zeitgleich schlug das Schicksal zu und ich musste beruflich für fast 2 Wochen das Land verlassen. So liess ich meine Familie und einen ungebauten Heli im ungeöffneten Karton im Heim zurück. Als Reiselektüre musste die Baubeschreibung mit. Diese habe ich gesamt 2 mal gelesen und wichtige Dinge markiert und teilweise angemerkt. Ganz wie man es eben mit wichtigen Skripten gelernt hat.

    Dann kam der Tag. Ich war wieder zu Hause. Meine Familie und ich waren wieder vereint und DER Abend kam. Unboxing! In aller Ruhe hab ich dann meine fehlenden Komponenten wie Blätter und Akkus bestellt. Servos, Motor und die Elektronik lagen schon länger bereit. Und ich begann gegen 20 Uhr mit dem öffnen des ersten Beutels. Eine Zeremonie! Wer kennt das nicht. Es muss alles gerichtet sein, Werkzeug, Material, die Anmerkungen, -aus dem mittlerweile zerfledderten Manual-, wurden auf ein neues Exemplar übertragen und es ging los. Langsam nahm der Heli Gestalt an. Bis 5 Uhr früh baute und baute ich, unterbrochen nur durch die dumme Natur die mich kurz auf die Toilette zwang. Warum kann ich nicht auf dem Klo weiterbauen?!

    Am nächsten Morgen war klar. Es fehlen nur noch die elektronischen Bauteile und dann eben die Einstellerei. Die Servos, der Motor, V-Stabi und die Satelliten passten auf den vorgesehen Platz. Denn wer Monate wartet hat Zeit sich zu überlegen wo, was und wie verbaut wird. Mein Plan ging auf! Herrlich!

    Die Haube wurde beklebt und es war als würde ein Engel geboren werden als ich die Radix auf den Kopf schraubte. Mit dem PreSet war das Einstellen schnell erledigt und alles bereit für den Erstflug. Kleinigkeiten mit dem Regler waren noch zu lösen und so konnte ich am Freitag vorige Woche meinen Erstflug machen.

    Wieder eine Zeremonie! Auf dem Platz angekommen alles vorbereitet und den Schalter umgelegt. 1400 sollten reichen um zu sehen ob alles richtig war.
    Bei SEHR ruhiger Drehzahl hob der Engel, äh Heli ab und stand in der Luft. 20% Expo waren gut und er tänzelte an den Knüppeln. Dann kurze Zwischenlandung und ein kleiner Zwischencheck. Alles nach Plan. Der Mann hat gut gearbeitet dachte ich mir und ein unsichtbarer Kerl klopfte mir auf die Schulter. Gute Entscheidung dachte ich.

    Die Drehzahl auf 1600 in der zweiten Flugphase erhöht und wieder merkte ich wohlige Zufriedenheit in mir aufsteigen. Ganz ruhig lag er vor mir in 2 Meter Höhe.
    Dann 1800 und er stand da. Perfekte Arbeit. Mit den 1800 gings dann in den leichten Rundflug und es war als ob ich nie was anderes geflogen hätte. Ich fühlte mich sofort wohl und begann dann mit leichten Turnübungen in verschiedenen Drehzahlbereichen. Rückwärtsloops mit 1800 oder oder Rollen mit 1400.

    Die Welt war in Ordnung!

    Samstag habe ich dann meine 4 Akkus ausgegeflogen und es war wie im siebenten Himmel. Es war ein leichtfüssigen Tanzen mit einer fliegenden Kreissäge, ein Flirt zwischen Mensch und Maschine. Es war wie eine Beziehung zwischen dem Heli und mir und es ist als ob sich zwei schwitzende Leiber voller Wolllust aneinander reiben. Der Heli wurde für mich gemacht und ich für ihn. Danke Jan!

    Sonntag, der letzte (von 4) Akkus. 2 Minuten Flugzeit und ich komme aus dem Stallturn und rolle nach Westen, eine, zwei, drei Rollen und eine halbe. Auf dem Rücken zieh ich wie schon zuvor über den Platz und freu mich auf den Aussenlooping der kommen soll. So rase ich mit den Kufen oben, über mir der freie Himmel, über die Graspiste und verknüppel mich. Es ging so schnell. Statt den Heli in den Looping zu drücken hab ich gezogen und der Heli bohrte sich innerhalb einer hunderstel Sekunde in den Boden. Mit etwa 150km/h - 170km/h auf einer Höhe von etwa 2 Meter war das schnell erledigt.

    Ich hatte nichts geflogen was ich nicht konnte. Ich war weder über- noch hochmütig. Einfach falsch geknüppelt. Warum? Wir werden es nie erfahren.

    Nachdem ich geschockt und regungslos da stand realisierte ich langsam die Situation. Der TDR ist im Boden. Ich erspare Euch eine Auflistung der Ersatzteile denn das würde den Rahmen sprengen. Wie auch mein Budget. Bzw. übersteigen die Ersatzteilpreise bei weitem den Neupreis. Ich konnte 2 Servos, paar Schrauben, Kleinmaterial und den Motor retten.

    So bin ich wieder am Anfang und habe einen neuen TDR fürs nächste Frühjahr bestellt. Da ich auch den T-Rex 700 verkauft habe um den TDR zu finanzieren bin ich zut Zeit ohne Heli. Meine Bell222 baue ich grad auf weil mein Beast versagt hat.

    Ich wollte es einfach wem erzählen, der dafür Verständnis hat. Meine Familie fühlt zwar mit mir, aber den Schmerz kann nur ein Heliflieger mitfühlen.

    Wünsche Euch immer eine handvoll Luft unter dem Rotor!

    Waldi
  • Bundesbulf
    Senior Member
    • 23.05.2011
    • 4109
    • Ulf
    • Taunus, Rhein-Main und so...

    #2
    AW: Der Herr gibt es der Herr nimmt es, TDR im Acker...

    Aua - tut mir leid für Dich (und den schönen Heli)...
    ...ich war vor kurzem nach meinem ersten Chrash nur eine Woche ohne Heil - und das ist schon fies. Aber bis zum Frühjahr warten müssen - ohne Worte.

    Kommentar

    • gismojs
      gismojs

      #3
      AW: Der Herr gibt es der Herr nimmt es, TDR im Acker...

      Mein Beileid.

      Kommentar

      • B.Haas
        B.Haas

        #4
        AW: Der Herr gibt es der Herr nimmt es, TDR im Acker...

        Alter Schwede....das tut mir leid für dich!
        Aber auch schön geschrieben...hier spürt man als Leser richtig was in die Vorgehen mag.

        Kopf hoch...bei diesem Hobby hilft trauern leider nicht viel

        Kommentar

        • SnowMan
          Member
          • 25.11.2002
          • 392
          • Frank
          • in und um Osterode am Harz

          #5
          AW: Der Herr gibt es der Herr nimmt es, TDR im Acker...

          Mein aller herzlichstes Beileid zu deinem doch sehr schweren Verlust. Doch glaube mir, was der Herr Dir genommen wird er Dir auch, dank deiner Beharlichkeit, wieder geben.

          Hast ja schließlich schon bestellt ;-) und da wir gefühlt schon im Winter sind ist die Wartezeit bestimmt auch absehbar.
          Frank.Neumann.jr@gmx.de

          Kommentar

          • Stephan Lukas
            lipoblitzer.de
            Hersteller Tuningteile
            • 02.01.2008
            • 4134
            • Stephan
            • etwas östlich von Berlin...

            #6
            AW: Der Herr gibt es der Herr nimmt es, TDR im Acker...

            Hallo Waldi,

            mein aufrichtiges Beileid , beim ersten Teil deines Posts habe ich echt Gänsehaut gehabt, da kann man dir richtig nachfühlen...

            Ich habe mich auch mal genauso verknüppelt, ist jetzt 2 Jahre her, der LOGO stand auf dem Rücken ca. 10m vor mir in 1m Höhe - und ich Esel habe Nick gezogen ...

            also, neu aufbauen und weiter fliegen, diesen Fehler machst du garantiert kein zweites Mal , wir sind alle nur Menschen und wenn die Glückshormone eben verrückt spielen, machen wir auch mal'n Fehler - ist bei uns mit Frauen ja genauso

            Grüße Stephan
            Lipoblitzer und vieles mehr

            Kommentar

            • MartinSausF
              xtremeracing.de/
              Onlineshop
              • 28.08.2007
              • 754
              • Martin
              • Rund um München

              #7
              AW: Der Herr gibt es der Herr nimmt es, TDR im Acker...

              War toll geschrieben und vermutlich nur nachvollziehbar für die, die erstens auch schon mal nen TDR neu gekauft, darauf gewartet und so viel Anfangserfolg hatten wie Du (und ich).
              Yep, das Gefühl der Ohnmacht kenne ich auch. Erst mal völlige Leere im Kopf und dann gehts los auf dem Weg zum Heli...was wohl alles kaputt sein wird... was das wohl wieder kosten wird... die Frau freut sich sicher auch über den Absturz...
              Ich hatte bis jetzt 3 ordentliche und 2 kleine Abstürze mit dem TDR wobei ich vom Schaden her immer glimpflich davon gekommen bin. Waren mit Blättern und allem nie über 400€. Das ist dann auch der Part, der Deiner Geschichte so gar kein HappyEnd verpasst-> wohl nahezu Totalschaden bzw. wohl wirtschaftlicher Totalschaden (Neukauf billiger als Reparatur).

              Kommentar

              • bestan
                bestan

                #8
                AW: Der Herr gibt es der Herr nimmt es, TDR im Acker...

                haha tolle story du hast talent zum schreiben
                vllt solltest du nicht mit 170km/h 2 meter über boden umgekehrt fliegen wenn du noch solche fehler machst. weiter oben fliegen bringt da mehr sicherheit

                also viel spass mit deinem neuen henseleit ich hoffe der nächste lebt länger

                Kommentar

                • TicToc
                  TicToc

                  #9
                  AW: Der Herr gibt es der Herr nimmt es, TDR im Acker...

                  Das ist echt hart, ich fühle mit.

                  Aber das:
                  Zitat von waldi2503 Beitrag anzeigen
                  ....es ist als ob sich zwei schwitzende Leiber voller Wolllust aneinander reiben.....
                  finde ich noch viel schräger Irgendwie nicht normal

                  Kommentar

                  • Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer
                    • Schönaich,Raum Stuttgart

                    #10
                    AW: Der Herr gibt es der Herr nimmt es, TDR im Acker...

                    Mein aufrichtiges Beileid.......

                    Allein schon dein Beitrag zeigt,wie sehr du mit dem Schmerz zu kämpfen hast!
                    So genau und "gefühlvoll" geschrieben ......nein beschrieben.....da kann man sich richtig in dich hinein versetzen!!!

                    Ich hatte am Ostermsonntag durch einen Einstellfehler einen "lächerlichen" Einschlag aus nicht mal ganz 2 Metern .....und das "nur mit einem Rex 700" (den du ruckzuck wieder bekommst......Schaden "nur ca. 500 €") und trotzdem fühlte ich mich wie ein Häufchen Elend!!!

                    Desshalb kann ich dich sehr gut verstehen......auch wenn ich nicht ganz so schlimm geschockt und "selbstverschuldetbestraft" war ,wie du, langte mir diese schlimme Erfahrung schon völlig!!!

                    Noch dazu hatte ich erst ein paar Monate zuvor mit dem Rauchen aufgehört
                    Das war mal wieder einer dieser Mommente,als ich meine Frau ganz neidisch ansah, als sie sagte........ach du Sche...und eine Zigarette neben mir anzündete

                    Ich hoffe, du nimmst den Trost eines T-Rex Piloten an,da ich dich einfach mal in den Arm nehmen würde um dir zu sagen.....eines Tages würst du ihn aus "der Asche " holen und mit ihm am Himmel "rumturnen".....und du wirst darüber lächeln!

                    Liebe Grüßle Rainer
                    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

                    Kommentar

                    • HeliCarsten
                      Senior Member
                      • 06.03.2010
                      • 3229
                      • Carsten
                      • Hamm (MFC-Immelmann)

                      #11
                      AW: Der Herr gibt es der Herr nimmt es, TDR im Acker...

                      Zitat von bestan Beitrag anzeigen
                      haha tolle story du hast talent zum schreiben
                      vllt solltest du nicht mit 170km/h 2 meter über boden umgekehrt fliegen wenn du noch solche fehler machst. weiter oben fliegen bringt da mehr sicherheit
                      Zitat von waldi2503 Beitrag anzeigen
                      Ich hatte nichts geflogen was ich nicht konnte. Ich war weder über- noch hochmütig. Einfach falsch geknüppelt. Warum? Wir werden es nie erfahren.
                      Einfach mal genauer lesen

                      @Waldi: Mein Beileid, wenn man das so gelesen hat tut´s einem selber auch so ein bisschen in der Seele weh...
                      Meine Modelle

                      Kommentar

                      • Rambole
                        Senior Member
                        • 19.09.2009
                        • 6877
                        • Rainer
                        • Schönaich,Raum Stuttgart

                        #12
                        AW: Der Herr gibt es der Herr nimmt es, TDR im Acker...

                        Zitat von bestan Beitrag anzeigen
                        vllt solltest du nicht mit 170km/h 2 meter über boden umgekehrt fliegen
                        Dies ist einer dieser nutzlosen Beiträge, wo dem Threatstarter das gesagt wird, was er selber weiss.....insofern etwas nutzlos für ihn.....im Momment
                        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

                        Kommentar

                        • Razputin
                          Razputin

                          #13
                          AW: Der Herr gibt es der Herr nimmt es, TDR im Acker...

                          Tragische Geschichte, leider kein Happy End.

                          Zitat von waldi2503 Beitrag anzeigen
                          Es war ein leichtfüssigen Tanzen mit einer fliegenden Kreissäge, ein Flirt zwischen Mensch und Maschine. Es war wie eine Beziehung zwischen dem Heli und mir und es ist als ob sich zwei schwitzende Leiber voller Wolllust aneinander reiben.
                          Ob Henseleit das jetzt als Testimonial auf ihre Packungen drucken wird?

                          Kommentar

                          • Shuttle ZXX
                            Shuttle ZXX

                            #14
                            AW: Der Herr gibt es der Herr nimmt es, TDR im Acker...

                            Zitat von waldi2503 Beitrag anzeigen
                            nur durch die dumme Natur die mich kurz auf die Toilette zwang. Warum kann ich nicht auf dem Klo weiterbauen?!
                            Für sowas gibts Windeln, vorbereitung ist alles!

                            Zitat von waldi2503 Beitrag anzeigen
                            Es war wie eine Beziehung zwischen dem Heli und mir und es ist als ob sich zwei schwitzende Leiber voller Wolllust aneinander reiben. Der Heli wurde für mich gemacht und ich für ihn
                            Sag mal, wird deine Frau da nicht eifersüchtig...?

                            Aber guter Schreibstil, seh die Situation genau vor mir. Brachte mir die Situation in Erinnerung als damals mein Raptor im Turn oben in 50m höhe den HR verloren hat und exact senkrecht richtung boden fiel, die Sekunden bis zum Aufschlag und danach fühlen sich wie eine Ewigkeit an.

                            kleiner Trost: Bauen macht doch auch spass, besonders bei so einem Kunstwerk aus Carbon und Alu...

                            Kommentar

                            • Pingu
                              Pingu

                              #15
                              AW: Der Herr gibt es der Herr nimmt es, TDR im Acker...

                              Zitat von waldi2503 Beitrag anzeigen
                              Es war wie eine Beziehung zwischen dem Heli und mir und es ist als ob sich zwei schwitzende Leiber voller Wolllust aneinander reiben. Der Heli wurde für mich gemacht und ich für ihn. Danke Jan!
                              Mancher braucht lange, um auf Gottes Erden seine Bestimmung zur finden. Du hast es geschafft. Insofern ist doch auch bei all Deiner unendlichen Trauer immerhin noch ein schönes Stück Erkenntnis dabei. Vielleicht tröstet Dich das ein wenig über den Verlust hinweg. Das wünsche ich Dir!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X