Einklappen
X
-
AW: Neuer Speedheli von Henseleit
jup! ich stand daneben und habe das im gespräch mitbekommen
-
hat Jan das gesagt, oder sonstwer?
Einen Kommentar schreiben:
-
preis laut aussage beim stand von jan ,mind. 3500 euro! mechanik mit carbonrumpf
das ist doch mal ne ansage .-)
-
er hat nicht geschrieben, dass es nicht geht, sondern lediglich ein abwägen erforderlich ist und das Handling mühseliger (problematischer?) ist..
so meine Interpretation..
-
Zunächst einmal ist die Mechanik von dem TDS wirklich etwas neues und so noch nicht da gewesen, ABER:
[Sarkasmus an]
Ein TDR mit Riemenheck? Da war doch mal etwas!
Der erste TDR mit Riemenheck - RC-Heli Community
Und dazu ein Kommentar vom Meister selber!
Zitat von Jan Henseleit Beitrag anzeigenLiebe Leute,
bevor Ihr Euch jetzt in Unkosten stürzt um eine vorhandene gut laufende Lösung zu verschlimmbessern, möchte ich doch einige Anmerkungen zu dem Thema machen. Ich kann ja verstehen, wenn bei dem bescheidenen Wetter im Winter der Bastlertrieb zu solchen Aktionen verleitet, aber man sollte sich die Frage stellen, ob das in diesem Fall sinnvoll ist oder nicht.
Nicht umsonst bin ich wieder auf den Starrantrieb umgeschwenkt. Fertigungstechnisch und von den Kosten her betrachtet wäre der Riemenantrieb für mich viel günstiger gewesen als zwei aufwendige Winkelgetriebe. Die langjährigen Erfahrungen mit dem NT haben aber gezeigt, dass dies ein Punkt ständigen ßrgernisses war, obwohl der NT nur die halbe Antriebsleistung eines TDR´s hatte. Bei dieser Riemenlänge haben selbst Kevlarriemen eine viel zu hohe Dehnung unter Last, so dass sie im Heckrohr herumflattern, zu Vibrationen führen und zum ßberspringen neigen, wenn man sie nicht mit massiven Stützrollen vorne und hinten führt. Die Bruchgefahr des Riemens steigt durch diese Maßnahmen, so dass Heckrotorausfälle vorprogrammiert sind. Gerade die recht enge Zusammenführung des Heckriemens in das Heckrohr erzeugt durch die ständige Gegenbiegung einen enormen Riemenverschleiss, deshalb hatte ich beim NT damals ein kleines Zahnradgetriebe vorgeschaltet, um diese enge Umlenkung in Gegenrichtung nicht machen zu müssen. Weiterhin ist das Einstellen der richtigen Heckriemenspannung gerade in Verbindung mit einem Aluheckrohr mit hoher temperaturabhängiger Dehnung extrem mühselig. Der Laufwiederstand eines Riemens ist im Vergleich zum Starrantrieb auch viel höher, so dass die Flugzeiten kürzer werden und auch die Autorotationseigenschaften leiden. Man sollte sich also bei den ganzen Nachteilen wirklich die Frage stellen, ob sich der ganze Aufwand lohnt, nur um ein wenig leiseres Laufgeräusch zu erhalten. Aus meiner Erfahrung und wegen der heutigen Motorenleistungen bei Elektrohubschraubern würde ich sagen, dass man Heckriemen bis maximal zur 600er Klasse verwenden kann, aber darüber hinaus sollte man sich das gründlich überlegen.
Jan Henseleit
Ich bin jetzt schon gespannt, was jetzt alle sagen werden die bis gestern noch den Starrantrieb ihres TDRs vehement als beste Lösung propagiert habe. Wahrscheinlich wird zukünftig der Riemenantrieb wieder das Non plus ultra sein.
[/Sarkasmus aus]
Zitat von Michael62 Beitrag anzeigenEr wird als erster einen reinen Speedheli mit Zelle in Serie anbieten.Zuletzt geändert von Holger Port; 08.03.2014, 19:07.
-
Einfach Geil das TDS !!! Ingenieur Kunst und Pragmatismus
Ich fange schon mal an die Komponent zu kaufen bis der TDS kommt !!
Ciao
Fred.
-
Ein Gast antworteteAW: Neuer Speedheli von Henseleit
Zitat von Michael62 Beitrag anzeigenWenn ich meinen 800er 3 Blatt im Vergleich zu dem Zweiblatt höre, dann wird er bei den angepeilten 2700-3000 Umin schon einen satten Sound hinbekommen.
-
Er ist schon genial.
Er wird als erster einen reinen Speedheli mit Zelle in Serie anbieten.
Wenn ich meinen 800er 3 Blatt im Vergleich zu dem Zweiblatt höre, dann wird er bei den angepeilten 2700-3000 Umin schon einen satten Sound hinbekommen.
Was keiner bedenkt, ist, dass er über die Untersetzungsverhältnisse der Linearservos viel höhere Haltekräfte am Kopf realisieren kann.
beim Speeden braucht er ganz feinfühlige Steuerung bei gleichzeitig grossem Pitchbereich.
je nachdem wie er die Blätter auslegt, hat er Vorspannung auf den Lineargetriebe somit ist das Ganze auch noch spielfrei.
Da er nun nicht mehr auf die Stützmomente der Servolager angewiesen ist, kann er präziser steuern.
Ist wie mit der Push-Pull beim ersten TDNT, auch da hat er sich nicht auf die Servogehäuse/Lager verlassen.
Aufwendig?
Das alte Futura Nova Conzept war auch aufwendig, flog aber perfekt.
Was ist denn an ein paar Frästeilen aufwändig?
Metallverarbeitung hat er doch im Griff.
Das innere des 3 Blattkopfes würde mich mal interessieren.Zuletzt geändert von Gast; 08.03.2014, 18:24.
-
So wie ich das heute auf dem Vortrag von Herrn Henseleit verstanden habe, wird im neuen TDR die selbe Mechanik wie im TDS verbaut sein.
Das ganze ist ja auch noch nicht voll ausgereift, nach weiteren Tests wird vielleicht noch das eine oder andere geändert. Den neuen TDR wird es auch mit zwei-Blatt-Rotor geben.
Der Preis des Speed-Helis soll bei 2700 bis 3000€ liegen.
Gruß
-
Meine nördlichen Nachbarn werde ich nie verstehen. Sie haben den weltbesten Modellhubschrauberkonstrukteur im Lande, von dem das Aus- und Inland entweder abkupfert oder ideenlos danebensteht, und dann wird nur gemeckert.
-
Eines ist fix, aufgrund der ganzen "verspielten" Lösungen wird der Preis entsprechend ausfallen. Wenn sich dann aber der ganze technische Aufwand nicht wirklich lohnt und sich somit nicht die erwarteten Ergebnisse einstellen, kann das auch ein Rohrkrepierer bzw. teurer Flop werden.
Ich hoffe für Jahn, dass es nicht so wird. Aber an einen saftigen Crash beim Speeden will ich bei den vielen Teilen gar nicht denken. Das kann fast nur teuer werden.
Gruß
Helmut
-
Egal... endgeil... gleich bestellt....
-
Herrlich, ich liebe Dinge die polarisieren
-
Zitat von Markus rch Beitrag anzeigenDie linearen Servoanlenkungen sind der Hammer
-
Nein ich habe ihn noch nicht fliegen sehen.
Aber das sie es noch nichtmal wissen ob der Dreiblatt das hergibt was er soll.
Sagt mir das sie es selber noch nicht wissen. Aber lassen wir und überraschen