Neuer Speedheli von Henseleit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Till
    antwortet
    AW: Neuer Speedheli von Henseleit

Aber die Winkelkompensation vom Stabi müsste man dann ausschalten, beim Vstabi geht das glaube ich, beim AC-3X wäre mir das jetzt nicht geläufig - na gut, die 200 Flocken mehr machts dann auch nicht mehr...

Einen Kommentar schreiben:

• Tomnic.11
    antwortet

Genau das habe ich auch gedacht wo ich das Foto gesehen habe.

• maha
    antwortet

Ich finde den erst mal sehr schön.

Wenn ich aber diese Zahnstangen auf den Wellen gleiten sehe, dazu die vielen Kugellager Zahnräder und Zahnriemchen......kommt bei den täglichen Standartproblemen wie zb. Vibrationen oder unruhigen Hecks ,bei einer Fehlersuche Freude auf.

• LudwigX
    antwortet

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Mir ist noch nicht klar, wie sich diese eher akademisch wirkenden Probleme der kreisrunden Servobewegungen bzw. die Lösung dieser Probleme in der Höchstgeschwindigkeit auswirken sollen.
    Die Helis werden bei hohen Geschwindigkeiten sehr instabil und neigen insbesondere zum Aufbäumen.
    Durch ein optimiertes Setup kann man diese Effekte besser kompensieren und dadurch noch ein klein wenig schneller fliegen.

• freakystylez
    antwortet

Da ja von einer reinen kompromisslosen Speedmaschine die Sprache war, find ich die Komplexität der Mechanik ok/gerechtfertigt.
    Dazu meinte er auch, dass egal bei welcher Anordnung der Servos mindestens Eins nach aussen ragt und der Rumpf dadurch wesentlich breiter werden würde. Daher suchte er nach einer geeigneten Lösung.

@Taumel: Es können dadurch größere Pitchwege realisiert werden!

ZUm Thema Heckriemen habe ich am Stand folgendes mitbekommen (was später dann auch in dem Vortrag von Jan zur Sprache kam):

Er hat einen provisorischen Versuchsaufbau gemacht, gemäß dem TDS und hat den 12 Stunden (dauerhaft!!!) an 2700 Umdrehungen laufen lassen und es waren keine bedenklichen Spuren zu sehen!

Kopfdrehzahlen sollen um die 2700rpm!

Der TDS soll ausgelegt sein für 16KW !!!!!!!!

• Michael62
    Ein Gast antwortete

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Danke für deine Ausführungen, LudwigX.

Mir ist noch nicht klar, wie sich diese eher akademisch wirkenden Probleme der kreisrunden Servobewegungen bzw. die Lösung dieser Probleme in der Höchstgeschwindigkeit auswirken sollen.
    Das Problem ist nicht akademisch sondern real.

Aus diesem guten Grund hatte Schlüter die M88 Mechanik erdacht, in der Pitch von Roll/Nick getrennt ist und die TS über 45 Grad gedreht angelenkt wird.
    In Sachen Präzision immer noch der Massstab.

Die Henseleit Lösung könnte - je nach Auslegung - eventuell das im Kunstflugbereich toppen.
    Man muss das mal im Flug probieren, wieviel von der Theorie in der Praxis ankommt.

• heliklaus
    antwortet

Hallo Leute,
    wenn man sieht, wie einfach der Banshee aufgebaut ist mit der entspechenden Leistung und ihm nur durch solche komplizierten Mechanik bei zu kommen ist, freue ich mich noch mehr über meinen Banshee!!!!!!!!!!

• Michael62
    Ein Gast antwortete

Zitat von Da Chris Beitrag anzeigen
    Wo hast Du denn die Drehzahlvorgabe her? Das wären schon recht hohe Drehzahlen für einen Dreiblattkopf, oder nicht?
    Die Kräfte am 3 Blattkopf sind nicht kritischer wenn man ihn korrekt durchkonstruiert, und das kann Henseleit sichelich, wenn nicht holt er sich Hilfe.

Die Drehzahlen meine ich auf Helifreak gelesen zu haben.

Die Zweiblatt sind auch schon über 3000 getacht worden, wenn ich mich an einen Thread hier erinnere.

• Taumel S.
    antwortet

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
    In wie fern sich das auf das Flugverhalten auswirkt, kann ich allerdings nicht vorhersagen
    Danke für deine Ausführungen, LudwigX.

• KU-HELI7
    antwortet

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
    Das ist Blödsinn:
    Der Heli soll im absolutem High-End Bereich agieren. Wenn der 1 km/h schneller ist als nen Banshee, dann hat es sich schon gelohnt.
    Es ist in allen High-End bereichen nunmal so, dass man für ein wenig Mehrleistung gleich viel mehr Geld ausgeben muss.
    Wie bei vielen Dingen Ansichtssache.
    Ich spreche von dem Fall, dass man den Speedbanshee dennoch nicht geschlagen bekommt. Dann ist das für mich schon ziemlicher Overkill.

Gruß
    Helmut
    Zuletzt geändert von KU-HELI7; 08.03.2014, 20:41.

• KU-HELI7
    antwortet

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
    Schon mal ne Ducati Rennmaschine von Nahem gesehen ?
    Das Ding tritt an um den Banshee vom Thron zu stoßen , da ist nix mit simpel, Bauhaus reicht für 3D , gut.
    Aber um die 290 zu knacken muss Köpfchen her
    Und genau da wird es interessant. Bei dem Aufwand wird jeder erwarten, dass der Banshee beim Speeden geschlagen wird. Was durchaus so sein kann. Es wird bzw. bleibt spannend. Ich freu mich auf das nächste Weltrekordfliegen!
    Wenn man den Speedbanshee, welcher ja auch eine Verbesserung bekommen wird, dennoch nicht biegen kann, ...

Gruß
    Helmut

• Markus rch
    antwortet

seid doch froh, dass es jemanden wie henseleit, banshee & co gibt sonst wären wir heute noch bei klingelnden heckriemen... zur linearen anlenkung: es gibt viele helis auf dem markt, die dadurch extrem profitieren könnten. die servowege sind teils stark eingeschränkt, sodass die beweglichkeit durchaus weiter sein könnte. dieser heli wird nicht nur dahingehend einen neuen maßstab setzen. dass das ganze mit mehr teilen und höheren kosten verbunden ist, ist logisch. das ganze sieht schon extrem high-tech-mäßig aus...

• LudwigX
    antwortet

Zitat von KU-HELI7 Beitrag anzeigen
    Als Ingenieur sehe ich es wie catdog79 und kann mich nur wiederholen. Das Ding muss um Längen besser funktionieren als die Konkurrenz, ansonsten ist es einfach der absolute "Overkill". Trotzdem gefällt mir das Konzept.
    Das ist Blödsinn:
    Der Heli soll im absolutem High-End Bereich agieren. Wenn der 1 km/h schneller ist als nen Banshee, dann hat es sich schon gelohnt.
    Es ist in allen High-End bereichen nunmal so, dass man für ein wenig Mehrleistung gleich viel mehr Geld ausgeben muss.

• ArguZ
    Ein Gast antwortete

Schon mal ne Ducati Rennmaschine von Nahem gesehen ?
    Das Ding tritt an um den Banshee vom Thron zu stoßen , da ist nix mit simpel, Bauhaus reicht für 3D , gut.
    Aber um die 290 zu knacken muss Köpfchen her

• KU-HELI7
    antwortet

Als Ingenieur sehe ich es wie catdog79 und kann mich nur wiederholen. Das Ding muss um Längen besser funktionieren als die Konkurrenz, ansonsten ist es einfach der absolute "Overkill". Trotzdem gefällt mir das Konzept.
    Damit will ich aber nicht darüber urteilen, wie der Heli funktionieren wird.

Gruß
    Helmut

Lädt...
X