Kann also noch dauern.
Neuer Speedheli von Henseleit
Einklappen
X
-
AW: Neuer Speedheli von Henseleit
Zitat von bio'hazard Beitrag anzeigen
Kann also noch dauern.
-
Gibt es eigentlich irgendwelche Infos, wann der Neue TDR2 lieferbar sein wird?
Danke
Einen Kommentar schreiben:
-
Son Dreck, da hab ich nicht geschaltet. Naja, Spaß muss sein. Ich kann euch auch beruhigen, denn ich werde ganz sicher keinen kaufen wollen.
-
Ganz cool bleiben,
war nur ein Scherzich habe keine Nummer bekommen!
Gruß
Patrick
-
2748?
Heißt das jetzt, dass erst 2747 Mechaniken gebaut werden müssen, bevor deine in Produktion geht?
-
Hab die Nummer 2748
-
Hallo,
habe am 15.02. auf die Mail von Herrn Henseleit geantwortet.
Heute hat er die Reservierung bestätigt (einfach eine E-Mail)!
Gruß
Patrick
-
Wann hast du denn Reserviert? Bekommt man da eine Nummer ?
-
Hallo,
hab meine Reservierung heute bestätigt bekommen
Gruß
Patrick
-
Richtig! Es ist eine vorgespannte Federstahlführung, die mit einer Inbusschraube an einem Ende in der Vorspannung justiert werden kann.
-
Also mit Federn soll da nix auf Spannung gehalten werden! Jan sprach von Federstahl, den man mit ner leichten Vorspannung montieren kann. Und was den Schmutz angeht: Heutige Starrantriebe haben das gleichen Problem und es gibt ja immernoch Dryfluid Gearlube!
-
Ein Gast antworteteAW: Neuer Speedheli von Henseleit
Ich sehe hier eine deutliche Verbesserung durch die Servosteuerung.
Insbesondere wenn man low RPM fliegen will.
Man kann viel grössere Pitchbereiche abfahren, ohne dass es zu den unsymetrischen Verzerrungen kommt.
Wieviel Unterschied das macht, sieht man erst, wenn man mal einen älteren mechanisch gemischten Heli am FBL hat und mal Präzisionsfliegen probiert.
Das ist eine andere Präzisionsklasse.
Die anderen Dinge sind auch durchdacht, wie bei ihm üblich.
Ob das nun so aufwendig ist?
Keiner jammert über ein Servogetriebe was 40-€ kostet.
Hier haben wir eine kleine Alu-Zahnstange und einen kleinen Federstahlstab. Das ist nicht wirklich Overkill wenn man sich mal anschaut, was JR und Andere zur Linearisierung der Ansteuerungen treiben.
Am Ende ist es faktisch sogar einfacher.
Ob man es nun mit einem Zahnriemen durch die Zwischengetriebewelle machen muss?
Zahnriemen ist hier nicht wirklich ein Problem und schützt auch noch das Servo.
Ich bin ja mal auf den TDR2 gespannt.
-
Zitat von nordschleifler Beitrag anzeigenDu hast kein spiel weil die Zahnstange mit kleinen federn vorgespannt sind und so immer gegen das Zahnrad drückt.
Daher kein Spiel.
Aber ich warte auch gerne ab, bis das Teil fliegt und die Praxis zeigt was die Mechanik kann...
Grüße Chris
-
Moin,
hatte am WE die Gelegenheit die Mechanik live und in Farbe mir anzuschauen. Keine Frage, es ist technisch und optisch ein echter Leckerbissen. Für den Zweck (Speedfliegen) ist sie, bzw. könnte sie bestimmt werden, das Maß der Dinge. Wenn ich zur Gattung Speedflieger gehören würde, würde ich ihn (TDS) direkt bestellen.
Für den Einsatz im Trainer halte ich die Mechanik jedoch maßlos überzogen. Trainer ist für mich ein Heli der ein möglichst breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten bietet, z.B. Rundflug/Kunstflug/bisschen 3D und ein bisschen schneller von links nach rechts fliegen. Aber er muß nichts von all dem perfekt können. Ich will auch keine (übertriebene) Angst haben ihn kaputt zu machen, da er vielleicht sehr teuer bzw. kompliziert zu reparieren ist.
Vielleicht gibt es ja doch noch eine Weiterentwicklung des bisherigen TDR's oder eine super light Version des TDS (einfache Technik + niedrige Bauhöhe + Starrantrieb) ;-). Ich will mal die Hoffnung nicht aufgeben.Zuletzt geändert von Kurbel.Urmel; 12.03.2014, 12:12.
-
Du hast kein spiel weil die Zahnstange mit kleinen federn vorgespannt sind und so immer gegen das Zahnrad drückt.
Daher kein Spiel.