Können wir die Regler Diskussion bitte jetzt mal ausklammern? Gerne im separaten Thread.
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AW: TDF - Setup
Hallo Zusammen,
Seit ich das erste Mal vom neuen TDF gelesen habe, träume ich von dem Heli
Ein TDR I begleitet mich schon durch mein Leben, nun soll dieser noch ein Freund bekommen.
Praktisch alles was ich dazu benötige, liegt zu Hause schon bereit.
Nun benötige ich noch kurz eure Hilfe bei der richtigen Motor Wahl zu folgenden Setup.
Flugstyle ist weiträumiges 3D, fortgeschrittener Anfänger
Ich fliege gerne das ganze Drehzahlspektrum. Was der Regler und das Setup her gibt.
Das kann mal ruhig mit Low RPM sein, dann mal normal im mittleren Bereich und auch mal zügig.
Folgendes Setup ist aktuell angedacht:
Servos: MKS HV9767 & HV9780
Regler: Kontronik Jive pro 120HV oder Align RCE 130HV
Akku: 8s 5000 - 6000 (hab ich noch nicht!)
FBL: Microbeast
Empfänger: REX 6 Jeti
Telemetrie: JLOG 2.6 oder S32 (je nach Regler)
Backup: R2 GreenCap-s
Rotor Blätter: MS Composit Rapit 690
Heck Blätter: noch unbekannt und für Tipps offen
Spannungsversorgung mittels BEC des Reglers.
Folgende Motoren kommen für mich in Frage.
- Kontronik Pyro 650 oder 700
- Align MX 650 oder MX 700
- X- Nova
Welche Motorengrösse ist für mein Setup und Flugstyle geeignet?
Werde nach einem Occasion suchen und den für den TDF anpassen lassen.
Besten Dank im Vorausund Gruss Thomas
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AW: TDF - Setup
Servus - fliege den TDF mit 10S Setup (Jive Pro 120) und VStabi Neo. Den Regler hab ich direkt am Empfänger angeschlossen.
Bringt es eigentlich irgendwas, wenn die den Regler direkt über das VStabi ansteuere - oder ist die Drehzahlsteuerung über die Bank der einzige Nutzen?
Merci - ArminTDF 10S / TDF 12S / Goblin 420 und alles vom Plöchinger - und einen TDSF
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AW: TDF - Setup
Hi,
die Vstabi ändert intern die Parameter zwischen Motor An / Aus
Wenn du einen Schalter zugewiesen hast und der Vstabi mitteilst wann dein Motor läuft, macht es kaum einen Unterschied ob dein Gassignal vom Empfänger oder Vstabi kommt.
Wenn du 100% sicher gehen willst das alles optimal läuft, dann lass den Regler über die Vstabi laufen... sonst kann es passieren das du versehentlich die ganze Zeit im AUS modus fliegst.... das geht zwar auch aber man muss Abstriche bei der Lagestabilität machen.
VG
Timo
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AW: TDF - Setup
Zitat von Funbug Beitrag anzeigenHallo Zusammen,
Seit ich das erste Mal vom neuen TDF gelesen habe, träume ich von dem Heli
Ein TDR I begleitet mich schon durch mein Leben, nun soll dieser noch ein Freund bekommen.
Praktisch alles was ich dazu benötige, liegt zu Hause schon bereit.
Nun benötige ich noch kurz eure Hilfe bei der richtigen Motor Wahl zu folgenden Setup.
Flugstyle ist weiträumiges 3D, fortgeschrittener Anfänger
Ich fliege gerne das ganze Drehzahlspektrum. Was der Regler und das Setup her gibt.
Das kann mal ruhig mit Low RPM sein, dann mal normal im mittleren Bereich und auch mal zügig.
Folgendes Setup ist aktuell angedacht:
Servos: MKS HV9767 & HV9780
Regler: Kontronik Jive pro 120HV oder Align RCE 130HV
Akku: 8s 5000 - 6000 (hab ich noch nicht!)
FBL: Microbeast
Empfänger: REX 6 Jeti
Telemetrie: JLOG 2.6 oder S32 (je nach Regler)
Backup: R2 GreenCap-s
Rotor Blätter: MS Composit Rapit 690
Heck Blätter: noch unbekannt und für Tipps offen
Spannungsversorgung mittels BEC des Reglers.
Folgende Motoren kommen für mich in Frage.
- Kontronik Pyro 650 oder 700
- Align MX 650 oder MX 700
- X- Nova
Welche Motorengrösse ist für mein Setup und Flugstyle geeignet?
Werde nach einem Occasion suchen und den für den TDF anpassen lassen.
Besten Dank im Vorausund Gruss Thomas
das klingt doch gut
Ich würde dir an 8s zu dem P650-65 raten... läuft richtig gut.
Heckblätter: die absolut Problemfreie Lösung die bei allen Drehzahlen sauber läuft DH 107.... machst du überwoegend low RPM sind die MS 115 in der neuen Version sehr empfehlenswert.
VG
Timo
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AW: TDF - Setup
Zitat von Schlangafanga Beitrag anzeigenDen Regler hab ich direkt am Empfänger angeschlossen. Bringt es eigentlich irgendwas, wenn die den Regler direkt über das VStabi ansteuere - oder ist die Drehzahlsteuerung über die Bank der einzige Nutzen?
NEO loggt die Motor An/Aus/Failsafe, kann bei Analyse nach dem Crash nützlich sein.
Wenn das Signalkabel zwischen Empfänger und NEO locker ist (selber erlebt) oder sogar abgesteckt wird, greift ein automatischer Failsafe des NEOs nicht ein - du als Pilot musst den Motor ausschalten. Dadurch kann es zu gefährlichen Situationen kommen, weil man es nicht immer sofort merkt und richtig reagiert, wenn die Kontrolle über dem Model verloren geht, der Motor aber immer noch läuft.
Die Servos benötigen den meisten Strom, kürzere Wege - bessere Spannungslage, weniger U-Einbrüche und somit sicherer Betrieb. Deswegen ist es immer besser die BEC Kabel direkt an Stabi zu den Servos anstecken.
Wenn du auch den BEC Slave Kabel nutzt und dieser in FBL steckt, hast du durch Wiederstand der Kabel und Komponenten ein Risiko unterschiedlicher Potentiale, das kann auch zum Problemen führen.
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AW: TDF - Setup
Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigenHi,
das klingt doch gut
Ich würde dir an 8s zu dem P650-65 raten... läuft richtig gut.
Heckblätter: die absolut Problemfreie Lösung die bei allen Drehzahlen sauber läuft DH 107.... machst du überwoegend low RPM sind die MS 115 in der neuen Version sehr empfehlenswert.
VG
Timo
Hallo Timo,
Hallo Zusammen,
Danke für Dein Feedback. Habe kürzlich einen gebrauchten 650-65 angeboten erhalten welcher jetzt umgewickelt wird auf die Competition Wicklung.
Beim TDF werde ich das erste Mal das 3Digi testen, welches mir hier empfohlen wurde.
Werde die DH 107 mal testen :-)
Welchen Drehzahlbereich wird mit dem Pyro 650-65 und mit 8s möglich sein?
Wünsche allen schöne Ostern
Gruss Thomas
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AW: TDF - Setup
hier mal paar bsp
9,27 Fest. 102/11
alles mal mit Jive und mode 4
pyro 650(290g) an 7s
650kv
Throttle 55%: 1490
Throttle 60%: 1567
Throttle 63%: 1614
Throttle 67%: 1676
Throttle 70%: 1722
Throttle 73%: 1769
Throttle 76%: 1815
Throttle 80%: 1877
780kv an 7s
Throttle 55%: 1788
Throttle 60%: 1880
Throttle 63%: 1936
Throttle 67%: 2010
Throttle 70%: 2066
Throttle 73%: 2122
Throttle 76%: 2178
Throttle 80%: 2252
oder nen 8s 4000 mit 2x sls um 880g
mit 4225-610 kv (390g)
Throttle 55%: 1598
Throttle 60%: 1681
Throttle 63%: 1731
Throttle 67%: 1797
Throttle 70%: 1847
Throttle 73%: 1897
Throttle 76%: 1947
Throttle 80%: 2013
xnova 4030-710kv an 7s (Motor 430g)
Throttle 55%: 1627
Throttle 60%: 1712
Throttle 63%: 1762
Throttle 67%: 1830
Throttle 70%: 1881
Throttle 73%: 1932
Throttle 76%: 1982
Throttle 80%: 2050
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AW: TDF - Setup
Hallo Bronti,
Danke für Deine Antwort.
Somit werde ich mit dem Pyro 650-65 Comp und 8s nicht unter 1500 kommen?
Wie tief kann man beim TDF mit den Drehzahlen gehen, so dass es noch wirklich fliegbar ist?
überlege mir gerade, ob ich die Wicklung doch auf 610KV oder sogar auf 580KV machen lassen soll...
Gruss Thomas
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AW: TDF - Setup
Zitat von Funbug Beitrag anzeigenHallo Bronti,
Danke für Deine Antwort.
Somit werde ich mit dem Pyro 650-65 Comp und 8s nicht unter 1500 kommen?
Wie tief kann man beim TDF mit den Drehzahlen gehen, so dass es noch wirklich fliegbar ist?Persönlich finde ich 1300 Umdrehungen einen guten Kompromiss fürs Basic 3D Trainieren, aber mehr als ein Dutzend Flüge konnte ich mit dem TDF noch nicht machen.
Viele Grüße
Simon
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AW: TDF - Setup
Zitat von Simon81 Beitrag anzeigenTimo ist bei der Rotor Live mit 850 Umdrehungen geflogenPersönlich finde ich 1300 Umdrehungen einen guten Kompromiss fürs Basic 3D Trainieren, aber mehr als ein Dutzend Flüge konnte ich mit dem TDF noch nicht machen.
Viele Grüße
Simon
Hallo Simon,
Mit was für einem Setup fliegst Du?
Gruss Thomas
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AW: TDF - Setup
Zitat von Funbug Beitrag anzeigenMit was für einem Setup fliegst Du?
Hab grad mal auf der Speicherkarte von meiner Cam geschaut und noch den Flug von Timo von der Rotor Live gefunden und kurz hochgeladen
Viele Grüße
Simon
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AW: TDF - Setup
Servus,
noch was, bringt die Competition Ausführung vom Kontronik eigentlich wirklich was oder ist das eher ein Marketinggag.
Merci ArminTDF 10S / TDF 12S / Goblin 420 und alles vom Plöchinger - und einen TDSF
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