Nix für ungut, ich bin selbst Henseleit Fan, aber ob das so eine weltbewegende Neuheit sein wird ?
Ich vermute eher, daß man das als Modellpflege bezeichnen muß.
Vom alten Three Dee gab es V1 bis V4, auch der NT hat verschiedene Versionen gehabt und jetzt wird wohl die eine oder andere ßnderung beim MPXL vorgenommen.
Den Ridgidkopf kennt man bereits und daß der Heli einiges leichter sein wird, wird am Jive mit BEC liegen, am Pyro und an ein paar Teilen am Kopf, die jetzt fehlen.
Mit einer Sensation rechne ich erst mal nicht, hoffe das nimmt mir keiner übel.
Naja, die Frage ist halt, was ist eine Sensation.
Wenn man sich die gleichförmigen "Neuheiten" aus dem asiatischen Raum ansieht, dürfte auch eine andere Getriebeanordnung schon eine auffällige ßnderung sein. Letztendlich gibt es auch beim Heli technische Vorgaben, die nicht anders zu machen sind, also werden sich Neuerungen im kleinen Bereich ergeben. Wobei eine gute Idee schon ein Produkt erheblich interessanter machen kann.
Es gibt schon innovative Konzepte, resp. Ansätze. Der kleine Duzi Nova R5 ist beispielsweise einer,
der sich von allen anderen 450er wirklich deutlich abhebt.
Wer weiss was wir unter "der ist wirklich aus einem Guss" verstehen sollen. Vieleicht hat ja Jan was
ähnlich innovatives entwickelt ? Anbei ein Bild des Antriebs.
Mit einer Sensation rechne ich erst mal nicht, hoffe das nimmt mir keiner übel.
Sensationen soll Jan auch garnicht entwickeln.
,, Aus einem Guss '' bedeutet, alle Nachteile oder Schwächen die dem XL- E angedichtet wurden,
sind überarbeitet worden. Das Ergebnis ist ein Hardcore Prügel der aussieht wie Heidi Klum.
interessantes Antriebskonzept. Wobei das erinnert mich mehr an Scale-Heli.
Nur die Hebelei vor dem Motor an der Rotorwelle wirkt schon sehr kompliziert. Ich bin da in letzter Zeit einen wesentlich übersichtlicheren Aufbau gewöhnt, der mindestens genauso gut fliegt...
@Matt,
also Gewicht ist immer so eine Sache. Es kommt drauf an was man einbaut an Servos, Schaltern, evtl. Empfängerakkus und anderem "Kram".
Im Prinzip hab ich in die "nackte" Rigid-Mechanik noch folgendes montiert:
TS-Servos 8822 (Metallgetriebe) + Aluhebel von G., fürs Heck ein Brushless, kontrolliert durch V-Stabi.
Als Antrieb den Pyro 30-12, gezähmt durch den Jive 80 HV. Oberkommando hat der Empfänger XR-20 IFS. Und fürs Abheben sind die MANIAC´s zuständig.
Mein Rigid ist ~500g leichter als mein XL-E mit kl. Modifikationen.
Alles in allem mit Blätter und Haube (nur ohne Akku) wiegt ehrlich 3040g.
Und das ist die der Serienstandart!
Ich bin auch schon ganz wuschig bis die Katze aus dem Sack gelassen werden darf!
Es gibt schon innovative Konzepte, resp. Ansätze. Der kleine Duzi Nova R5 ist beispielsweise einer,
der sich von allen anderen 450er wirklich deutlich abhebt.
Wer weiss was wir unter "der ist wirklich aus einem Guss" verstehen sollen. Vieleicht hat ja Jan was
ähnlich innovatives entwickelt ? Anbei ein Bild des Antriebs.
Gruss
Sacha
Glaube ich nicht, Anders machen nur aus Prinzip ist nicht seine Devise. Bei ihm soll schon ein Vorteil dabei herauskommen. In Zeiten, wo die Einzelteilpreise immer wichtiger werden, dürften sich teure Innovationslösungen ohne massive Vorteile nicht rechnen.
also 3.040g sind nicht schlecht, aber so weit weg von den 3.100g laut Henseleit Homepage für den MP-XL-E ist das auch nicht. Allerdings lag mein XL-E mit Powerjazz, Actro und Empfängerakku mit Controller und VStabi bei 3.580g. Daher ist das tatsächlich jetzt dagegen 1 Pfund leichter.
Ich weiß übrigens etwas von gewogenen 2.980g ohne Flugakku, also kann man noch ein paar Gramm einsparen.
Ein 90iger mit 4kg echtem Abfluggewicht ist schon nicht schlecht, sollte eine ausreichende Flugdauer ergeben.
Das Ergebnis ist ein Hardcore Prügel der aussieht wie Heidi Klum.
Sehr schön gesagt je nachdem ob man auf Heidi steht oder nicht genau so sieht der Hubi aus !
@Robert, ich gebe Dir vollkommen recht nur muss ich noch kurz einbremsen das Forum ist noch nicht offen, hoffe aber das dies im Laufe des Tages passieren wird...
@Strikemagic:
Wenn du erst mal Bilder siehst wird die ganz schön alt aussehen.
Denke du wirst dich neu verlieben...
Gruß Robert
Also Robert und Matt, ihr könnt es aber auch spannend machen!
... und ganz nebenbei ertappe ich mich schon dabei, daß ich mir im Kopf zusammenstelle, welche Elektronik/Antriebskomponenten ich einbaue und wo ich das am besten bestelle ...
Geht's euch nicht auch so?
Freue mich schon sehr auf Jan's neue Wuchtbrumme!
Und finde es auch toll, das wir unsere Vorfreude hier so zahlreich teilen!
Aber bitte die Kirche beim Dorf lassen und keine Sensationen erwarten.
Ich erwarte mir kein Helicopterkonzept, das soweit weg vom MP-XL-E ist. Wiso auch? Der XL ist doch ein toller Heli den jeder von uns gerne fliegt!
Also zurücklegen und überraschen lassen, was Jan sich einfallen lassen hat, um diesen Oberklassen-Heli noch mal zu verbessern!
Ich bin zwar ein Retrostangen-Flieger aus ßberzeugung, finde aber die angeblich konsequente Rigid-Auslegung des Neuen gut und werde mich auch gerne von dem Konzept überzeugen lassen.
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