habe mich heute gefreut den ganzen Nachmittag bei perfektem Wetter fliegen gehen zu können. Vorher noch kurz zum test meine neue Flycam platziert und ab auf den Flugplatz. Dann ca. eine Minute ruhigen Rundflug (Schwebe Drehzahl 1500). Ging alles wie immer wunderbar (war mein 10. Flug).
Dann machte es auf einmal "flop" und ich dachte mir erst der Lipo geht jetzt hoch oder sowas, war aber nichts, wollte dann wieder zu mir her fliegen und dann merkte ich das er bei voll positiv Pitch nicht mehr nach oben geht, steuern lies er sich aber normal. Also so schnell wie möglich mit dem Heck zu mir hergeholt (sank bei voll pos. Pitch immer weiter runter) und dann etwas hart aufgesetzt aber er stand!
Habe dann schnell den Autorot. Schalter gezogen und dann sind die blätter umgeklappt in den Boden (kein Schaden, waren schon langsam). Dann gleich mal den Lipo ausgesteckt und gesehen das eine Blattanlenkstange mit Alu-Kugelkopf von der Taummelscheibe weg steht. Dachte erst die hat sich gelöst und das verursacht...das komische ist nur Sicherungslack ist drauf gewesen (sichtbar) und Gewinde rausgerissen geht auch nicht, da ich den Kugelkopf wieder Problemlos reindrehen kann. Also muss sich das evtl durch das harte aufsetzen gelöst haben - wie auch immer!
Also weiter geschaut und der Heckriehmen ist total locker und klackert, kann es sein das dort im Flug etwas passiert ist und der MOtor deshalb den Rotor nur noch "leicht bis kaum" angetrieben hat und deswegegen der Heli bzw. die Drehzahl schnell sank?

Hier mal der Log vom Jlog: Kann man nichts auffälliges sehen, also wird das Problem tatsächlich Mechanisch gewesen sein.

Werde jetzt mal das Heck demontieren und den Riehmen angucken, vielleicht hat einer von euch nen Tipp was es sein könnte?
Gruß

Kommentar