Logo 600SE Kein pos. Pitch mehr (fast Absturz)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MastaChief
    MastaChief

Logo 600SE Kein pos. Pitch mehr (fast Absturz)

Hallo ihr,

habe mich heute gefreut den ganzen Nachmittag bei perfektem Wetter fliegen gehen zu können. Vorher noch kurz zum test meine neue Flycam platziert und ab auf den Flugplatz. Dann ca. eine Minute ruhigen Rundflug (Schwebe Drehzahl 1500). Ging alles wie immer wunderbar (war mein 10. Flug).

Dann machte es auf einmal "flop" und ich dachte mir erst der Lipo geht jetzt hoch oder sowas, war aber nichts, wollte dann wieder zu mir her fliegen und dann merkte ich das er bei voll positiv Pitch nicht mehr nach oben geht, steuern lies er sich aber normal. Also so schnell wie möglich mit dem Heck zu mir hergeholt (sank bei voll pos. Pitch immer weiter runter) und dann etwas hart aufgesetzt aber er stand!

Habe dann schnell den Autorot. Schalter gezogen und dann sind die blätter umgeklappt in den Boden (kein Schaden, waren schon langsam). Dann gleich mal den Lipo ausgesteckt und gesehen das eine Blattanlenkstange mit Alu-Kugelkopf von der Taummelscheibe weg steht. Dachte erst die hat sich gelöst und das verursacht...das komische ist nur Sicherungslack ist drauf gewesen (sichtbar) und Gewinde rausgerissen geht auch nicht, da ich den Kugelkopf wieder Problemlos reindrehen kann. Also muss sich das evtl durch das harte aufsetzen gelöst haben - wie auch immer!

Also weiter geschaut und der Heckriehmen ist total locker und klackert, kann es sein das dort im Flug etwas passiert ist und der MOtor deshalb den Rotor nur noch "leicht bis kaum" angetrieben hat und deswegegen der Heli bzw. die Drehzahl schnell sank?

Hier mal der Log vom Jlog: Kann man nichts auffälliges sehen, also wird das Problem tatsächlich Mechanisch gewesen sein.

Werde jetzt mal das Heck demontieren und den Riehmen angucken, vielleicht hat einer von euch nen Tipp was es sein könnte?

Gruß
  • Cyber
    Senior Member
    • 30.06.2006
    • 1572
    • Daniel

AW: Logo 600SE Kein pos. Pitch mehr (fast Absturz)

Konnte man denn sehen, ob die Blätter langsamer wurden?

Kommentar

• locker02
      locker02

Sieht etwas seltsam aus.
      Der Servoarm steht im 90° Winkel, die TS steht ganz unten.

Sicher das das Servo (die Servos) ok sind?

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Da hast du aber schwein gehabt, das du ihn hast aufsetzen können

Mir fallen dazu 2 mögliche Szenerien ein:

Kein Pitch aber noch steuerbar:

1. TS auf der Welle Blockiert ( passiert mal im Winter bei minusgraden ) oder wenn da Flugrost währe. So wähe er noch zu steuern ( TS kann sich noch neigen ) aber kein Pitch mehr.

2. Es ist dir wiklich der Kugelkopf aus der TS geflogen, ( plop ) dadurch das nur noch ein Blatt angelenkt war hast du nur noch 50% Leistung auf Pitch. Ob aber das V- Stabi mit einem Blatt steuern könnte weiss ich als "Paddelmensch" nicht.

Für mich kommt 1. nicht in Frage ( ausser bei ev. schlechter Wellenquali oder sehr langer Standzeit )

Hast du das Gewinde in der TS auch sauber mit Bremsenreiniger o.ä. Entfettet, bevor du den Kugelkopf eingedreht hast ? bei Frästeilen ( wie der TS ) hat s gerne mal ßlrückstände in den Gewinden.

Was hast du für Schraubensicherung verwendet ? Loctite 243 ?

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• MastaChief
          MastaChief

In der Luft oder am Boden? Puh sehr schwer, war in den Moment sehr aufgeregt, aber richtig deutlich habe ich da nichts gesehen. Wie gesagt, habe ihn mit voll Pitch zu

Mein Vereinskollege meinte gerade das sich evtl das Heckrohr reingezogen hat und der Riehmen dadurch locker wurde (hatte keine Markierung am rohr).
          Loctite mittelfest hab ich verwendet...

Werde die Servos gleich prüfen..

Kommentar

• ColaFreak
            ColaFreak

Wenn der Riemen locker wird sollte sich dass aber nur auf den Heckrotor auswirken und nicht auf den Hauptrotor.

Kommentar

• Monzta
              Senior Member
              • 17.10.2007
              • 2534
              • Andre
              • 55469 Simmern

Hi,
              also für mich kommt eher 2. nicht inm Frage. Wenn sich der Kugelkopf im Flug gelöst haben sollte, dann würde der Heli jetzt ganz anders aussehen.
              Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• ColaFreak
                ColaFreak

Ich hatte 1. auch mal als ich vorher bei sehr staubigen Bedingungen geflogen bin. Da hat sich bei nem TicToc die TS verklemmt aber nach 4-5s wieder gelöst. Seitdem sprühe ich die HRW immer mal wieder mit Teflonspray ein und säubere sie.

Kommentar

• MastaChief
                  MastaChief

Zitat von Monzta Beitrag anzeigen
                  Hi,
                  also für mich kommt eher 2. nicht inm Frage. Wenn sich der Kugelkopf im Flug gelöst haben sollte, dann würde der Heli jetzt ganz anders aussehen.
                  Ja da hast du recht. Stimmt, wenn der Riehmen locker gewesen wäre, dann hätte ja nur der Heckrotor nicht mehr gedreht...aber warum wurde er überhaupt locker? Durchs aufsetzen?

Kommentar

• MastaChief
                    MastaChief

Also die Servos funktionieren ohne Probleme, alles bestens. Die TS ist auf den Bild evtl nur ganz unten weil ich am ende neg. Pitch gegeben habe und die Blätter eingeklappt sind.

Kommentar

• phiphi
                      Senior Member
                      • 01.12.2009
                      • 3974
                      • Philipp
                      • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von Monzta Beitrag anzeigen
                      Hi,
                      Hmmm meinst du, ich weiss es nicht genau - ich frag mich das gerade.

Das es in so einem Fall einen Paddelkopf zerfleddert ist mir schon klar, aber bei FBL währe es doch möglich ( durch den geringen Vorlauf der FBL Blätter ) das das Blatt noch in der Spur läuft, obwohl es nicht mehr angelenkt wird.

Ev. kann mir hier jemand etwas Licht ins Dunkel bringen. Wie gesagt ich hab keinen FBL- Heli.

Ich kann mir fast nicht vorstellen das sich der Defekt mit dem Kugelkopf erst bei der harten Landung gebildet hat. Das sieth ja regelrecht demontiert aus - der ist rausgedreht - nicht abgebrochen oder Gewinde futsch.

Das sich das Heckrohr bei einer harten Landung etwas einschieben kann, währe aber gut möglich.

Grx und ich hoffe du findest die Ursache,
                      Phi

Kommentar

• MastaChief
                        MastaChief

Also Heckrohr habe ich wieder gestrafft und diesmal markiert. Die Servos laufen ja wie schon geschrieben ohne Probleme.

Ich bestelle mir jetzt halt ne neue Steuerstange und Kugelgelenk fürn paar Euro, aber was das Problem war weiß ich immer noch nicht.

Also sollte ich nochmal die ganzen Kugelköpfe in der Taummelscheibe entfernen und die Gewinde mit Bremsenreiniger aussprühen und dann wie lange warten, bis ich die Schraube mit (dieses mal hochfest) einschrauben kann?

Wenn sie sich rausdreht (nur ein wenig) dann kommt ja das Kugelgelenk an die TS und das wäre dann ein nachvollziehbarer Grund warum die Steuerstange so verbogen ist.

Kommentar

• Schneipe
                          Schneipe

Naja, da hat es dir wohl den Kugelkopf aus der TS rausgedreht. Dann klappt ein Blatt ein und das war es dann. Kollege hatte genau das gleiche auch schon mal, dort war es auch der Kugelkopf, der sich, mangels Loctide, herausgedreht hat.

Kommentar

• MastaChief
                            MastaChief

Ja hoffentlich lag es auch daran, danke! Nun ist die frage, warum dreht er sich trotz Loctite raus?

Also wie mach ich das nun mit dem Bremsenreiniger?

Kommentar

• phiphi
                              Senior Member
                              • 01.12.2009
                              • 3974
                              • Philipp
                              • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von MastaChief Beitrag anzeigen
                              Also sollte ich nochmal die ganzen Kugelköpfe in der Taummelscheibe entfernen und die Gewinde mit Bremsenreiniger aussprühen und dann wie lange warten, bis ich die Schraube mit (dieses mal hochfest) einschrauben kann?
                              Hallo

Ich spüle jedes Gewinde in Metall aus. Gerade fürs Gewindeschneiden wird ßl eingesetzt.

Etwas Bremsenreiniger ins Gewinde und sofort ausblasen. Oder ev. mit einem Stück Haushaltspapier ins Gewinde und den Reiniger der jetzt das ßl enthält absaugen. Sonst bleibt nach dem Verdunsten des Reinigers das ßl wieder zurück.

Dies ev. mehrmals.

Ebenfalls die Schraube mit Bremsenreiniger und Papier gut reinigen.

Vom hochfesten Loctite würd ich dir per. abraten - solltest du es verwenden mach dir eine Notiz wo du es drinn hast. Hier muss nämlich zur Demontage der Lötkolben kurz drangehalten werden - mit Hochfest im kalten Zustand kann es dir die Gewinde abreissen.

Grx Phi

Kommentar

Lädt...
                              X