Den Weg habe mit jeweils 0,5mm Sicherheitsabstand von Anschlag zu Anschlag eingestellt.
Neuer Logo 480 XXtreme
Einklappen
X
-
AW: Neuer Logo 480 XXtreme
Langsam ist das Pendeln nicht. Die Mechanik geht so leicht, dass ich bei ausgehängtem Servo nur gegen ein hochgestelltes Blatt pusten muss, damit es sich von Anschlag zu Anschlag bewegt.Zitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigen
Thema richtige Anstellung, wie stellt man beim V-Stabi Express den richtigen Vorlauf ein? Irgendwie fehlt mir die Möglichkeit das in den Normalmode zu schalten und den richtigen Vorlauf mechanisch einzutrimmen.Ansonsten stelle ich die Empfindlichkeit so ein, in dem ich schnelle Rechtskurven fliege und soweit die Empfindlichkeit hoch drehe, bis das Heck anfängt zu jammern. Beim Rückwärtslooping dürfte es eigentlich gar nicht jammern, da es bei richtiger Anstellung nicht so super viel zu korrigieren hat.
Die Drehzahlen sollten nicht das Problem sein, das Heck hält ja jammernd wenn der Gainwert hoch genug ist. Ich habe auch schon verschiedene Drehzahlen versucht.Wenn es beim Rückwärtsfliegen zu schnell raus dreht, könnte es auch an mangelnder Heckperformance liegen, evtl. zu niedrige Drehzahlen? Nutzt du auch den maximalen Weg, von Anschlag zu Anschlag der Schiebehülse?
Den Weg habe mit jeweils 0,5mm Sicherheitsabstand von Anschlag zu Anschlag eingestellt.Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
-
Wenn du im Headinghold-Modus fliegst, spielt der Vorlauf eine nicht sonderlich große Rolle, kannst du bei deinem Problem vernachlässigen.Zitat von luha Beitrag anzeigenThema richtige Anstellung, wie stellt man beim V-Stabi Express den richtigen Vorlauf ein? Irgendwie fehlt mir die Möglichkeit das in den Normalmode zu schalten und den richtigen Vorlauf mechanisch einzutrimmen.
Zitat von luha Beitrag anzeigenDen Weg habe mit jeweils 0,5mm Sicherheitsabstand von Anschlag zu Anschlag eingestellt.
Hier würde ich ansetzen und den Sicherheitsabstand soweit verringern, dass das Servo gerade nicht mehr auf Anschlag läuft. Da reichen 0,1-0,2mm völlig. Das könnte schon den Unterschied machen, rausdrehen oder nicht.
Oder was auch noch Grund sein könnte, wenn die Nabe der Heckrotorwelle zu weit auf die Heckrotorwelle aufgeschoben wurde. Dann hättest du auch einen verringerten Weg.Zuletzt geändert von Kurbel.Urmel; 03.05.2016, 10:52.
Kommentar
-
Ah, OK, beim Beast sollte man in Neutralstellung des Servos möglichst den passenden Vorlauf haben.Zitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigenWenn du im Headinghold-Modus fliegst, spielt der Vorlauf eine nicht sonderlich große Rolle, kannst du bei deinem Problem vernachlässigen.
Heckleistung ist mehr als genug vorhanden, Fahrtpirouetten funktionieren in beide Richtungen problemlos.Hier würde ich ansetzen und den Sicherheitsabstand soweit verringern, dass das Servo gerade nicht mehr auf Anschlag läuft. Da reichen 0,1-0,2mm völlig. Das könnte schon den Unterschied machen, rausdrehen oder nicht.
Oder was auch noch Grund sein könnte, wenn die Nabe der Heckrotorwelle zu weit auf die Heckrotorwelle aufgeschoben wurde. Dann hättest du auch einen verringerten Weg.
Was ist für das V-Stabi wichtiger, ein schnelles oder ein kräftiges Heckservo? Würde es etwas bringen mit der Länge des Servohornes zu spielen? Kürzer mehr Kraft aber langsamer oder länger schneller, weniger Kraft aber ungenauer.
Jetzt habe ich 14,5 mm Abstand von der Mitte zur Kugel (laut Anleitung sollen es 14 - 16 mm sein) Anfangs hatte ich 16 mm konnte dann im Stabi aber nur noch knapp 60% Weg einstellen, jetzt sind es immerhin ca. 80%.Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Wenn er genug davon hätte, würde er beim Rückwärtsflug nicht raus drehen.Zitat von luha Beitrag anzeigenHeckleistung ist mehr als genug vorhanden
Würde es bei den 80%=14,5 lassen, dann hast du eine höhere Auflösung und StellkraftZitat von luha Beitrag anzeigenJetzt habe ich 14,5 mm Abstand von der Mitte zur Kugel (laut Anleitung sollen es 14 - 16 mm sein) Anfangs hatte ich 16 mm konnte dann im Stabi aber nur noch knapp 60% Weg einstellen, jetzt sind es immerhin ca. 80%.Zuletzt geändert von Kurbel.Urmel; 03.05.2016, 14:18.
Kommentar
-
Das macht er ja auch nur wenn ich den Gainwert zu weit senke und dann in einen Rückwärtslooping drücke.Zitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigenWenn er genug davon hätte, würde er beim Rückwärtsflug nicht raus drehen.
Ich war eher am überlegen noch weiter runter auf 12 mm zu gehen, um dann weiter Richtung 100% zu kommen.Würde es bei den 80%=14,5 lassen, dann hast du eine höhere Auflösung und StellkraftGruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Bei uns haben die meisten 80mm Heckrotorblätter statt die 72mm aus dem Kit auf dem 480er. Es werden sogar z.T. von Händlern die 80mm Heckblätter empfohlen. Nur so als idee. Vielleicht hast du ja noch solche Zuhause rumliegen um zu testen.
Bei mir hatte ich auch immer ein leichtes, langsames pendeln, obwohl das Heck extreme leichtgängig war. Hat mich aber nie gestört. Hab dann günstig ein BLS 251 bekommen (wurde auch hier im Thread empfohlen) und dann war das Pendeln bei mir auch weg.
Die einen hatten/haben ein leichtes Pendeln und andere nicht, aber alle sagten das Heck sei leichtgängig.
Habe das Pendeln selber auch nicht weggebracht mit dem Savöx Servo
Vielleicht sind die Servos der Combo auch nicht alle von gleicher Qualität
Logo, Goblin, Synergy und Diabolo
Kommentar
-
Jep, das hat geholfen. Mit einem 12mm Servohorn kann ich in VStabi 105% Weg rechts und 130% Weg links einstellen. Dadurch hat das Stabi eine feinere Auflösung und das Servo kann mehr Kraft aufbringen. Jetzt funktioniert das Heck so wie es soll.Zitat von luha Beitrag anzeigenIch war eher am überlegen noch weiter runter auf 12 mm zu gehen, um dann weiter Richtung 100% zu kommen.Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Ich habe kein Glück mit der Kiste. Beim dritten Flug heute, beim 30. insgesamt:
Wie kann die Heckanlenkungsführung einfach im Flug abreißen?
Wenigstens war es nichts kritisches und ich konnte noch ordentlich landen.Angehängte DateienGruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Schick es zu Mikado? Fehler am Spritzguss-Teil? Zu fest angeknallt bei etwas übermaßigem Heckrohr? Muss der Hersteller beurteilen können....
Ich habe mit mehr als 40 Helis seit 1992 mit genau solchen Teilen noch niemals einen Defekt gehabt.
Aber wie Du auch schon schreibst ist dieser defekt eher "Kinderkram". Ein Empfänger-Ausfall wäre mit anderen Konsequenzen verbunden gewesen...Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby
Kommentar
-
Nur wenn sich hier noch 5 andere melden, sonst kommt es in den Müll und die Sache ist erledigt. Das neue Teil ist schon im Versand.Zitat von Wombat Beitrag anzeigenSchick es zu Mikado?
Möglich, im Bruch sieht das Gefüge nicht homogen aus.Fehler am Spritzguss-Teil?
Glaube ich eigentlich nicht, dann würde man es im Material um die Schraube sehen. Außerdem lies sich die Führung festgeschraubt noch mit den Fingern in der Position korrigieren.Zu fest angeknallt bei etwas übermaßigem Heckrohr?
Das macht mich am meisten stutzig, warum ist es dann nicht einfach nur weggedreht sondern abgerissen?
So viele habe ich bei weitem noch nicht durch aber das war jetzt auch mein erstes malIch habe mit mehr als 40 Helis seit 1992 mit genau solchen Teilen noch niemals einen Defekt gehabt.
Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Sagt mal, sind bei den 480 Funkey Blättern keine Scheiben bei? Die Blatthalter haben 12mm die Blätter nur 10mm. Ich finde bei Mikado aber nichts dazu.
Ich habe hier nur 1mm Scheiben mit 4mm Bohrung. Wo bekomme ich passende her?Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Bei mir waren keine Scheiben dabei.... Ich fliege jetzt welche mit 4mm Bohrung
Aber schau mal bei freakware. Die haben verschiedenste Kunststoffscheiben (auch mit 3mm Bohrung)LOGO 600 NitroSX, Goblin 700 Sport Nitro
Specter 700
Kommentar
-
Hallo zusammen,
ich hab seit kurzem einen Logo 480 und bin eigentlich ganz zufrieden damit.
Das einzige was Nervt ist das Recht Laute Pfeifen.
Ich vermute das es vom Motor kommt, kann mir eventuell jemand einen Tipp geben?
Ich möchte die Lager eigentlich nicht auf gut Glück wechseln
Gruß MarkusDiabolo 700, Diabolo 550, Graupner MZ 32
Kommentar
-
Wird vermutlich das "kreischen" vom Hauptgetriebe sein. Das bekommt man nicht weg und ist bei Modul 0,7 leider sehr laut.LOGO 600 NitroSX, Goblin 700 Sport Nitro
Specter 700
Kommentar

Kommentar