Klar kann man auf mod 1 umbauen [emoji6]aber dann brauchst nen Motor mit 6mm Welle!
Neuer Logo 480 XXtreme
Einklappen
X
-
AW: Neuer Logo 480 XXtreme
Ich finde schon aber deutlich leiser?! Kann ich nicht sagen!in meiner kleinen dz (1800)höre ich eh nur das massive pfeifen vom Pyro [emoji6]Logo700-Diabolo700-Logo 600se-Beam aquila 550-Bo 105-2xBeam E4
Kommentar
-
Ich habe in meinem 480er Eigenbau einen Pyro 600 mit Modul 1 Getriebe. Im direkten Vergleich zu anderen 480er Logos ist der schon leiser.LOGO 600 NitroSX, Goblin 700 Sport Nitro
Specter 700
Kommentar
-
Ist es ein Pyro von Kontronik? Da gibt es einige die Pfeifen. Das ist dann so.Zitat von Rotor1974 Beitrag anzeigenDas einzige was Nervt ist das Recht Laute Pfeifen.
Na ja, ein Pfeifen kommt von dort eher nicht.Zitat von Michi-Seibi Beitrag anzeigenWird vermutlich das "kreischen" vom Hauptgetriebe sein.
Kommentar
-
Ich flieg Pyro 600 mit Modul 1
Der ist viel leiser als Scorpion mit Modul 0,7LOGO 600 NitroSX, Goblin 700 Sport Nitro
Specter 700
Kommentar
-
Das liegt aber am Motor und nicht an den "gröberen" Zähnen.Zitat von Michi-Seibi Beitrag anzeigenIch flieg Pyro 600 mit Modul 1
Der ist viel leiser als Scorpion mit Modul 0,7
Normalerweise ist es so, dass mit steigendem Modul die Laufruhe abnimmt aber die übertragbare Kraft größer wird.
Leise aber wenig Kraft - Mod 0,5
Laut aber viel Kraft - Mod 1Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Du hast aber geschrieben, dass das pfeifen vom pyro kommt. Der pfeift nicht.....
Das mit der Laufruhe stimmt. Bei Pfeilverzahnug ist aber das kleinere lauter. Pfeilverzahnung ist generell laut gegenüber schräg.LOGO 600 NitroSX, Goblin 700 Sport Nitro
Specter 700
Kommentar
-
Nachdem mir im 30. Flug ja die Heckanlenkungsführung abgerissen ist. Ging der "Spass" weiter. Wenige Flüge später ist mir dann die komplette Anlenkstange aus der hinteren Hülse gerissen und hat mich spontan zu einer Auro motiviert.
Nun hätte ich das einfach auf schlecht geklebt schieben können aber wer mich kennt, weiß, dass ich recht "großzügig" klebe. Also habe ich mich auf Ursachenforschung begeben. Kann ja irgendwie nicht sein, dass in so kurzer Folge 2 Teile einfach im Flug abreißen.
Fündig geworden bin ich bei dem einzigen Teil, was Mikado vormontiert und gesichert mitliefert:
In einem Blatthalter ist das innere und äußere Lager vertauscht eingebaut gewesen.
Ich habe es beim Bau nur auf Leichtgängigkeit und Sicherung gecheckt, den Unterschied aber nicht bemerkt. Ich hatte nicht mal auffällige Vibrationen beim Probelauf ohne Blätter. Kein Wunder bei den leichten Blatthaltern macht das alleine nicht viel aus. mit Blättern drauf hatte sich aber mittlerweile das komplette Heck zerstört. Alle Lager waren ausgeschlagen, die Heckrotorwelle war krumm und sogar die Lagerbuchsen in den Carbonseitenplatten des Hecks wiesen schon Abnutzungserscheinungen auf.
Mikado schreibt ja extra in der Anleitung, dass man alle vorgefertigten Teile auf korrekten Sitz und ordentliche Sicherung prüfen soll. Angeschrieben habe ich den Service aber trotzdem und von dem Fehler berichtet.
Hier möchte ich mich beim Service von Mikado ausdrücklich bedanken, denn sie haben mich natürlich richtigerweise auf die Passage mit der ßberprüfung in der Anleitung hingewiesen, mir aber trotzdem kostenlos ein komplett neues Heck zugeschickt.
Wer jetzt meint, die Vibrationen hätte man ja sehen müssen, den muss ich enttäuschen, es ist niemandem etwas aufgefallen. Erst als ich im Nachgang nochmal die Fotos von einem der ersten Flüge auf Hinweise nach Vibrationen durchgeschaut habe, bin ich bei nur einem von vier Bildern in meinem Hangar fündig geworden.
Die Geschichte wollte ich einfach mal loswerden und mich damit auch öffentlich bei Mikado bedanken.Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Hallo zusammen,
ich hab mich jetzt mal für eine Hzr / Ritzel Kombination in Modul 1 mit 106 und 11 Zähnen entschieden um auf das gleiche ßbersetzungsverhältnis zu kommen (1:9,7)
Passt das so oder bekommt man da Probleme bei härterer Belastung?
Bei einem 11er Ritzel sind ja nicht wirklich viele Zähne im Eingriff
GrußDiabolo 700, Diabolo 550, Graupner MZ 32
Kommentar
-
Wird funktionieren. Viele fliegen auch ein 11er im 600er Logo.
Welchen Motor hast du drin? Brauchst ja 6mm WelleLOGO 600 NitroSX, Goblin 700 Sport Nitro
Specter 700
Kommentar

Kommentar